Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2007, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Sarah ist zur Familie Drach nach Walldorf gezogen


Name: Sarah
Alter : ca. 1 Jahr
Geschlecht: Hündin
Kastriert: JA
Artgenossen: JA
Katzen: ?
Kinder: JA
Autofahren: ?

Sarah wurde von unseren ungarischen Kollegen zusammen mit den anderen vier Hunden von der Hundefarm in Kecskemet gerettet !!

Sarah ist eine dunkle Vizsla-Mix-Hündin, die durch ihre extreme Schüchternheit auffällt.

Sie baut derzeit noch keine Bindung zu Menschen auf - wer weiß, was sie schon alles erleben mußte ...

Sarah muß sehr behutsam aufgebaut werden, sie kommt nicht selbstständig zu einem, sondern bleibt einfach sitzen und sie zeigt extreme Angst.

Bei Sarah muß alles sehr langsam gemacht werden, sie vertraut dem Menschen nicht, aber unsere ungarischen Kollegen sind sehr häufig bei ihr und versuchen ihr das Vertrauen wieder zu geben.

Mit anderen Hunden ist Sarah hingegen sehr ausgelassen und spielt sehr gerne.

[b]Vermittlung von Zétény:

Friedhelm und Christina Griep
Fon: (05931) 18102
mobil: (0171) 4744399
Mail: mail@elgriep.de

-----------------------------------

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Mo 1. Okt 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2007, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Sarah wird am Wochenende zu Familie Drach ziehen.
Wenn sich dort alle arrangieren, kann sie natürlich bleiben.

Wir drücken der kleinen Sarah alle Daumen auf ihrem Weg in ein entspannteres Leben

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Sarah ist gut angekommen.
Nun sind alle sehr müde.
Bald werden wir sicher Berichte und Bilder bekommen.
So, Sarah sagt allen GUTE NACHT

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2007, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Sarah hat gut geschlafen und ich denke, daß Familie Drach bald berichten wird

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Zuletzt geändert von Christina Griep am Mo 23. Apr 2007, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
hallo zusammen,

die erste nacht haben wir mit pravour überstanden.

sarah hat in ihrer box geschlafen – ich bin dann zweimal noch mit ihr in den garten immer in begleitung von emma natürlich

emma benimmt sich klasse, sie scheint sarahs angst zu spüren und geht ganz vorsichtig mit ihr um – heute morgen war schon mal der erste ansatz zum spielen da. sarah orientiert sich, wie erwartet sehr an emma, sie wird in ihrer nähe viel lockerer und läuft ihr ständig hinter her.

es ist sehr rührend zu beobachten wie die kleine maus die welt entdeckt.. sie scheint kaum etwas zu kennen. jede fliege, jeder vogel, jedes geräusch alles scheint völlig neu für sie zu sein und wir mit ernstem blick verfolgt. aber sie ist sehr sehr neugierig und das ist gut so

die maus hat heute morgen schon das ganze haus inspiziert, zwar immer in geduckter haltung, aber immerhin.. ist ständig zwischen haus und garten hin und her gerannt – jetzt schläft sie wieder – so ein umzug ist halt doch etwas anstrengend.

werde bald wieder berichten.

lg grüße – das vierer rudel aus walldorf

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
guten morgen,

die zweite nacht war auch ohne probleme.

sarah sucht ständig meine nähe lässt sich aber nur bedingt anfassen, man merkt das sie gerne möchte und traut sich nicht.

gestern mittag habe ich sie im garten sogar geduscht und eingeseift.. und sie hat es wirklich genossen, musste sie nicht mal festhalten.

hatte lange überlegt ob ich das überhaupt machen soll, aber die bedenken waren unbegründet.

sie trägt schon meine schuhe durch die gegend, was wir ja von emma bereits gewöhnt sind, und legt sie in ihre box .

heute morgen hat sie mich auch sehr überrascht, sie liegt jetzt hier unterm schreibtisch und grunzt vor sich hin, in dem zimmer in dem emma noch nie war wegen der offenen treppe, ihr hat das überhaupt nichts ausgemacht – hauptsache in meiner nähe.

werde weiter berichten.

lg petra drach

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2007, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
guten morgen familie griep,

bei uns ist alles in trockenen tüchern.

sarah wird von tag zu tag selbstbewusster und es geht schneller als ich gedacht habe.

nachts schläft sie jetzt schon im wohnzimmer auf dem sofa – die box brauchen wir eigentlich nicht mehr.

sie war von anfang an stubenrein – unglaublich - sie ist so was von clever und lernt so schnell – es macht wahnsinnigen spaß.

sie folgt mir auf schritt und tritt und sucht immer mehr den kontakt. allerdings hat sie immer noch ein sehr großes problem damit wenn man aufsteht oder herumläuft, dann ist sie immer auf der flucht – aber das wird sicherlich auch besser.

wir denken das sie soweit auch gesund ist – sie hat einen sehr guten appetit und frisst alles – keinen durchfall.

kotprobe bringe ich heute zur ta und versuche ende nächster woche mal einen einzeltermin zur hauptuntersuchung zu bekommen.

am sonntag werden wir dann mal mit ihr und emma einen spaziergang machen – mal sehn wie das klappt..

dann schon mal schönes wo.-ende
vg petra drach

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2007, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Heute haben wir noch zwei neue Bilder von Sarah bekommen !!

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
hallo familie griep,

hier zwei neue bilder von den mädels

lg petra

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Mi 2. Mai 2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Aus der Pflegestelle ist natürlich ein DAUERHAFTES ZUHAUSE geworden!

Glückwunsch Sarah und weiter so!

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 15:08 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
ja, es war allerhöchste zeit das wir die rubrik gewechselt haben.

es war damals liebe auf den ersten blick und ich wusste gleich „das ist unser hund“ obwohl ich zu diesem zeitpunkt noch keinerlei informationen hatte..

auch nachdem ich dann wusste dass es eventuell schwierig werden könnte hat mich das nicht davon abgehalten und wir sind sehr froh und glücklich diesen schritt gewagt zu haben, denn sarah ist einfach wunderbar und sie passt so gut zu uns und zu emma vor allem. die beiden hängen mittlerweile ständig zusammen und mögen sich wirklich.

sarah macht es uns auch sehr sehr einfach – sie hat in den letzten zwei wochen so unglaublich viel gelernt und macht jeden tagen mächtige fortschritte.
aber sie hat immer noch sehr viele ängste und es wird sicher noch lange dauern bis sie die alltäglichen situationen ohne fluchtgedanken meistert und in selbstbewusster haltung durch ihr neues leben geht - aber das werden wir ganz sicher schaffen.

es ist auch jetzt ein wahnsinniges vergnügen mit beiden mädels draußen unterwegs zu sein, auch emma genießt es sehr mit ihrer „neuen schwester“ herumzutollen und wettrennen zu veranstalten.

so, jetzt haben wir zwei „schatten“ !!

wir werden natürlich weiterhin von sarahs entwicklung berichten denn sie muss noch gaaannz viel lernen und es wird sicherlich noch jede menge spannende und lustige momente geben.

achja, sarah muss sich wohl früher auch von nüssen ernährt haben, denn sie knackt walnüsse und lutscht das innere dann raus und frisst es.

liebe grüße

petra mit emma und sarah und „ehemann“

_________________
"Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man im Leben mehr sein will als nur ein Zuschauer."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 21:41 
Offline

Registriert: Do 18. Mai 2006, 21:25
Beiträge: 41
Wohnort: 55262 Heidesheim a.Rh.
Liebe Petra,

Herzlichen Glückwunsch zu Euerm "Neuzugang"! Alles Gute für Euch und die Hundemädels!
Andrea v.Pfeil mit Aaron (Maugli),Nora und Tertia


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Herzlichen Glückwunsch zum " Rubrikwechsel",

ich finde Sarah auch zum Verlieben.

Unser Arpad ist auch eher ein ängstlicher und schüchterner Zeitgenosse, den die Schatten seiner Vergangenheit auch heute noch manchmal einholen.

Doch gerade beim ihm spüren wir dieses unsichtbare Band aus Liebe und tiefem Vertrauen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sarah in Ihrer Mitte aufblüht und zu einem lebenslustigen munteren Hundemädchen wird.



Alles Liebe

Sabine Simon

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
viele sonntagsgrüße aus emma und sarahs revier !!
-----------------------------------------------------

Bild

Bild

Bild


-----------------------------------------------

Bild

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Mo 7. Mai 2007, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 11:16 
Offline

Registriert: Di 24. Aug 2004, 15:26
Beiträge: 408
Wohnort: Köln
Das sind ja wirklich zauberhafte Fotos eines sich an seinem Leben erfreuenden Hundes.

Wird Sarah draußen noch ausnahmslos an der Leine geführt?

Herzlichst

Susan Beaucamp

_________________
Susan Beaucamp


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 12:20 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
vielen dank fürs einstellen der bilder und für die netten glückwünsche.

zurzeit muss ich sarah leider noch mit leine laufen lassen, denn selbst nach zwei wochen ist es noch immer nicht so einfach sie "einzufangen"
sie bleibt zwar ab und zu stehen, aber sie hat immer noch große probleme damit wenn man direkt auf sie zuläuft, deshalb der verlängerte arm.

dafür klappt das abrufen eigentlich schon ganz gut - sie kommt immer angerannt - hält dann aber fast immer ihren sicherheitsabstand zu einem ein.
und an der leine läuft sie ganz passable, solange keine fremden menschen entgegenkommen.
heute habe ich emma mit an die leine genommen und das hat recht gut geklappt - sarah bekommt dadurch schon mehr sicherheit.

ja, es ist noch ein langer weg, aber es macht irrsinnigen spass.

bis denn
lg petra und die mäuse

_________________
"Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man im Leben mehr sein will als nur ein Zuschauer."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20432
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Frau Drach,

ich freue mich schon jetzt darauf, hin und wieder von Sarah's weiteren Entwicklung zu hören.
Es gibt bestimmt sehr viele Menschen, die sich in die süße Maus auf den ersten Blick verliebt haben (ich auch).
Schön, daß sie bei Ihnen bleiben kann und weiterhin viel Spaß mit der Kleinen.

Liebe Grüße,

Christina Ostermeier

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2007, 13:52 
Offline

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 14:01
Beiträge: 190
Wohnort: Meckenheim NRW
:D Ach, da kann ich mich nur anschließen!Ein "bisschen Herz" hab' ich bei der süssen Maus auch verloren!Aber meine Hundekörbchen sind voll!(Lulu hatte grade eine schwere OP und ist dem Teufelchen so grade nochmal von der Schüppe gesprungen!Sie hat sich gut erholt!)
Viele liebe Grüsse Gisela mit Felix


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2007, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Heute haben wir von Frau Drach noch Bilder von der Abholung in Passau bekommen - vielen Dank !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Do 10. Mai 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20432
Wohnort: Porta Westfalica
Es gibt Substanzen, die gehen sofort ins Blut.

Sarah geht sofort ins Herz!

Das denke ich jedes Mal, wenn ich von ihr neue Fotos und Berichte sehe.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße aus Porta Westfalica

Christina Ostermeier

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2007, 12:21 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
vier wochen ist sarah jetzt schon bei uns und es hätte uns nichts besseres passieren können.

noch 1 kilo dann hat sie ihr idealgewicht erreicht, das fell glänzt schon toll und an den vielen kahlen stellen wachsen immer mehr kleine härchen :D

unsere täglichen ausflüge genießt sie sehr, (nicht nur sie – wir alle !!) sie ist kaum mehr zu bremsen – sie tobt – macht bocksprünge und es kommt immer mehr der clown zum vorschein.
auf der hinfahrt ist die anspannung immer sehr groß, was auch lautstark zum ausdruck gebracht wird – jetzt habe ich zwei heulbojen an bord.

sie wird immer selbstbewusster, noch eine woche, dann kann sie draußen ohne schleppleine ihr unwesen treiben.
wir haben fleißig geübt und sie bleibt jetzt STEHEN wenn ich direkt auf sie zulaufe.
sie lässt sich super abrufen, hält immer kontakt zu uns, leckerlie suchen und bälle findet sie mittlerweile auch sehr interessant – nur dass man sie auch mitnehmen sollte hat sie noch nicht so richtig verstanden - etwas jagdtrieb konnten wir auch entdecken, zumindest was vögel betrifft.

sie läuft so toll an der leine, man merkt gar nicht das da noch etwas am anderen ende ist – da war und bin ich von unserem kraftpaket emma anderes gewöhnt.

sarah gibt sich sehr viel mühe uns alles recht zu machen, was ihr auch sehr gut gelingt – es kommt mir manchmal so vor als ob sie gedanken lesen kann.
einfacher könnte sie uns es nicht machen.

im garten liegt sie irgendwo im gras und wenn sie nicht manchmal einen grunzer von sich geben würde könnte man glatt vergessen das hier noch eine sarah lebt.
wir haben den eindruck das sie sehr glücklichen und zufriedenen ist.

allerdings die scheu vor fremden menschen ist noch sehr ausgeprägt – bei jedem spaziergang versuche ich ein paar übungen einzubauen, damit sie sich langsam rantasten kann.
wenn dieser fremde mensch aber in begleitung eines hundes ist, dann scheint die anwesenheit des fremden menschen keine rolle zu spielen 

dafür genießt sie unsere kuscheleinheiten sichtlich.

demnächst gibt’s neue bilder.

lg grüße
das vierer-rudel aus walldorf

_________________
"Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man im Leben mehr sein will als nur ein Zuschauer."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2007, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
...und von uns hier aus Meppen:

Fette Grüße

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 08:49 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
gestern gab es zwei große ereignisse die ich der sarah-fan-gemeinde natürlich nicht vorenthalten möchte.

sarah war gestern abend das erste mal schwimmen!!
wobei sie schon einen sehr merkwürdigen schwimmstil hat – sie hat sich eher wie ein känguruh im wasser bewegt :D

nach 10 anläufen und dem anblick von emmas wasserfreuden hat sie sich dann endlich in die fluten getraut und war dann kaum mehr zu bremsen.

danach hat sie das erste mal emmas stock geklaut und ist damit abgehauen – emma war fassungslos was sich die kleine schwester da getraut

und wieder mal keinen foto dabei – mist

mit einer patschnassen und mächtig stolzen sarah sind wir dann nach hause.

lg petra

_________________
"Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man im Leben mehr sein will als nur ein Zuschauer."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:26
Beiträge: 29
Wohnort: Marl
Hallo Petra,
ich lese Deine Beiträge von Sarah´s Entwicklung mit Begeisterung. Diesen Känguruh Schwimmstil haben viele Vizsla. Es sieht zu lustig aus.

Weiterhin viel Spaß zusammen
Liebe Grüße Christel

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen

Janosch und Gino sind August 07 und Januar 08 über die Regenbrücke gegangen

Ben 25.6.07


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 09:46 
Offline

Registriert: So 11. Mär 2007, 17:06
Beiträge: 29
Wohnort: Karlsbad, Karlsruhe (BW)
Liebe Petra,
Sarah ist ja echt ein Goldstück und eine große Bereicherung für Eure kleine Familie!!! Es ist schon erstaunlich, dass Sie trotz Ihrer Vergangenheit so schnell Vertrauen zu Euch aufgebaut hat und sich mit Ihrer lieben und ganz speziellen Art in Euer Herz "geschlichen" hat. Ich hoffe, dass ihr noch viel Freude zusammen haben werdet.
Sag mal, taucht Sarah auf dem Foto oben gerade???

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Ninja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz