Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 3. Apr 2020, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 21:14 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 146
Liebe ViN-Gemeinde,

mein Vizslarüde Snooker wird nächsten Monat geschätzt 14 Jahre alt. Leider hat sich seine Hörfähigkeit nach der letzten Zahnsanierung in Vollnarkose im Dezember 2019 plötzlich sehr stark verringert. Der sonst wirklich immer zuverlässige Rückruf, Stoppbefehl oder das Verbot zum Fressen oder Jagen wird nun ab einer Reichweite von mehr als 10 Metern schlichtweg nicht mehr erhört. Nachdem ich Snooker im Alter von knapp 11 Jahren durch Adoption aus einem ungarischen Tierheim übernommen habe, habe ich ihn damals von Beginn an zeitgleich auf akustische wie auch auf Sichtzeichen trainiert. Bisher habe ich immer nur einmal kurz gepfiffen durch die Zähne gepfiffen, dann guckte er sofort und ich gab das Sichtzeichen. Das stellt sich nun als absoluter Gewinn dar, denn er rennt mit fliegenden Ohren sofort zu mir, wenn er das Handzeichen sieht. Leider muss der Sichtkontakt aber auch erst einmal erfolgen.... und hier liegt derzeit das Problem. Snooker darf immer ohne Leine gehen und dreht sich bisher ca. alle 30-50 Meter nach mir um, aber das ist mir sowohl in den bekannten Strassen meiner Heimatstadt als auch bei meinen täglichen Spaziergänge im Wald und auf den Feldern nun unter Umstanden irgendwann mal zu spät.
Ich bin mir sicher, dass ein sanftes Vibrationshalsband (selbstverständlich kein Stromimpuls!!!) vielleicht sogar mit einem Tonsignal für seine Resthörfähigkeit, hier eine gute Hilfe sein kann, um Aufmerksamkeit herzustellen.

Das Netz ist voll von Produkten dieser Art (von 20-300 Euro) und nicht bei jeder Bewertung im Netz kann man der Echtheit Glauben schenken.

Deshalb meine Frage an Sie/Euch:
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen? Gern wieder aufladbar und eventuell auch wasserfest, auch wenn mein Hundeopi nur bei sehr warmen Wetter auch seinen Bauch mal in ein Gewässer eintunkt...

Viele Grüße
Nad Pfeiffer mit Snooker


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Hund, Liebe, TV, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz