Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 21:14 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 192
Liebe ViN-Gemeinde,

mein Vizslarüde Snooker wird nächsten Monat geschätzt 14 Jahre alt. Leider hat sich seine Hörfähigkeit nach der letzten Zahnsanierung in Vollnarkose im Dezember 2019 plötzlich sehr stark verringert. Der sonst wirklich immer zuverlässige Rückruf, Stoppbefehl oder das Verbot zum Fressen oder Jagen wird nun ab einer Reichweite von mehr als 10 Metern schlichtweg nicht mehr erhört. Nachdem ich Snooker im Alter von knapp 11 Jahren durch Adoption aus einem ungarischen Tierheim übernommen habe, habe ich ihn damals von Beginn an zeitgleich auf akustische wie auch auf Sichtzeichen trainiert. Bisher habe ich immer nur einmal kurz gepfiffen durch die Zähne gepfiffen, dann guckte er sofort und ich gab das Sichtzeichen. Das stellt sich nun als absoluter Gewinn dar, denn er rennt mit fliegenden Ohren sofort zu mir, wenn er das Handzeichen sieht. Leider muss der Sichtkontakt aber auch erst einmal erfolgen.... und hier liegt derzeit das Problem. Snooker darf immer ohne Leine gehen und dreht sich bisher ca. alle 30-50 Meter nach mir um, aber das ist mir sowohl in den bekannten Strassen meiner Heimatstadt als auch bei meinen täglichen Spaziergänge im Wald und auf den Feldern nun unter Umstanden irgendwann mal zu spät.
Ich bin mir sicher, dass ein sanftes Vibrationshalsband (selbstverständlich kein Stromimpuls!!!) vielleicht sogar mit einem Tonsignal für seine Resthörfähigkeit, hier eine gute Hilfe sein kann, um Aufmerksamkeit herzustellen.

Das Netz ist voll von Produkten dieser Art (von 20-300 Euro) und nicht bei jeder Bewertung im Netz kann man der Echtheit Glauben schenken.

Deshalb meine Frage an Sie/Euch:
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung ein Gerät empfehlen? Gern wieder aufladbar und eventuell auch wasserfest, auch wenn mein Hundeopi nur bei sehr warmen Wetter auch seinen Bauch mal in ein Gewässer eintunkt...

Viele Grüße
Nad Pfeiffer mit Snooker


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 15:15 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Nad,
habe eben erst Deine Anfrage gelesen. Vielleicht hat es sich ja zwischenzeitlich erledigt? Mein Bingo ist jetzt ca. 13 Jahre alt und in den letzten Monaten lässt sein Hörvermögen deutlich nach. Deshalb habe ich mich auch für ein Vibrationshalsband entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ein Kriterium war für mich auch, dass es ein deutscher Anbieter ist und nicht ein chinesisches Billigprodukt. Ich habe mich entschieden für "Remote Vibra Trainer Advance" von PetTec. Vibration und Ton, wasserdicht, einstellbare Vibrationsstufen, 600 m Reichweite.
Meine Erfahrung bisher: Mein Wunsch war / ist, dass Bingo sich bei Vibration zu mir umschaut, damit ich ihm zeigen kann, was ich von ihm möchte (rechts, links, weiter, zu mir zurück). Er ist auch parallel mit Hör- und Sichtzeichen ausgebildet. Allerdings sind wir seit Wochen noch immer im Aufbau - ich habe noch nicht so ganz konsequent geübt! Bei Bingo löste die Vibration zunächst gar keine Reaktion aus, auch auf relativ hoher Vibrationsstufe. Auf den ausgelösten Pfiff schaute er sich gleich nach mir um und fragte nach meinen Wünschen :wink: . Ich habe dann zunächst in der Wohnung angefangen mit dem Training, dann im Garten, dann erst unterwegs. Inzwischen sind wir so weit, dass er bei Vibration stehenbleibt und anscheinend überlegt: 21 -22 - 23 "Da war doch was?" und sich dann zu mir umschaut. Ich denke, da spielt schon ein bisschen Demenz mit, das Denken ist manchmal leicht verlangsamt! Aber, wie gesagt, das Vibrationshalsband macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, ich würde es empfehlen! Viel Erfolg! Vielleicht schreibst Du mal Deine Erfahrung? Würde mich interessieren!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 09:59 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 192
Hallo Gudrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist nie zu spät für eine gute Empfehlung! Schließlich werden hoffentlich noch viele unserer Zimtnasen so alt, dass Schwerhörigkeit immer mal wieder ein Thema sein könnte. Daher danke auch, für die Erinnerung an meinen Erfahrungsbericht!

Ich selbst habe mir bis Ende Februar verschiedene Modelle bestellt und bin dann schließlich genau beim gleichen Hersteller gelandet wie Du :D .Sowohl der deutsche Hersteller, das Material, die Verarbeitung und auch das Preis-Leistungs-Verzeichnis haben mich überzeugt. Das Kautschukhalsband ist sehr angenehm, super robust und mit einer angenehmen Haptik und rundherum sehr weichen Kanten. Ich benutze für Snooker das Model Remote Vibra Trainer 2.0, mit einer Reichweite von 300 Metern für einen Preis von 60,00 Euro. https://pettec.de/produkt/remote-vibra-trainer-2-0/
Der Empfänger am Hals überträgt im Gegensatz zu den Modellen anderer Hersteller die Vibration nicht über zwei stiftartige Pins von ca.1,5 bis 2 cm, sondern über eine sanft zum Hals gewölbte Fläche, die keine punktuelle Druckbelastung am Kehlkopf oder sonst am Hals beim Ablegen im Auto oder bei einer Rast verursacht.
Zu meiner Erfahrung: Auch mein Ziel ist es, dass Snooker zu mir schaut, allerdings gibt es für mich für möglichst schnelle Reaktionen (zum Schutz vor partiell vorhandener Demenz :lol: ) nur noch zwei Befehle, die mir wichtig sind. Entweder "Komm" oder "Bleib (dort)", falls plötzlich mal ein Radfahrer auftaucht. Und das klappt bei uns abhängig von der Ablenkung (geliebte Hundefreundin, läufige Hündin oder ein Tüte frischer Brötchen vom Nachbarn) nun auch mit einer Zuverlässigkeit von 85-90 %. Was mich aber schon sehr glücklich macht.
Allerdings hatte ich anfangs auch das Problem, dass er erst gar nicht reagierte. Snooker duldete aufgrund einer schweren Vergangenheit nur schwer das Anlegen von festen Halsbändern. Daher hatte ich das Halsband zunächst nur so locker angelegt, wie es auf dem Bild der Verpackung zu sehen ist, also am unteren Bereich des Halses sitzend. Das verschafft jedoch einen zu geringen Kontakt, wenn der Hund den Kopf absenkt, was beim Vizsla aber nun mal üblich ist. Ich habe das Halsband nun wie in der Beschreibung empfohlen (abweichend vom Verpackungsbild) direkt hinter den Ohren und somit unter der Schnauze angesetzt und damit das Halsband dann 2 Löcher enger gezogen (1 Finger breit Luft gelassen). Ich dachte erst das wäre zu eng, ist es aber offenbar nicht. Den Empfänger setze ich dabei nicht vorne über den Kehlkopf sondern drehe das Gerät an die Halsseite, wo es auch bei Kopfschütteln stabil verbleibt. Seit dem reagiert er bei Stärke (eigentlich ja Vibrationsdauer, denn die Stärke bleibt immer gleich) 8 von 16 sehr zuverlässig. Das Training habe ich dann einfach mit Käsewürfeln unterlegt. Zuerst Zuhause, Snooker 1 Meter vor mir sitzend. Vibration auslösen, auf Muskelreaktion warten, sofort Käse verschenken, Jippie! :-P . Beim dritten Versuch hatte ich dann schon den Blickkontakt und der Käse flog zu ihm. Das habe ich dann auf 3 Meter ausgebaut und danach dann zunächst nur mit dem Handzeichen für "Bleib" unterlegt und als das klappte dann mit dem Handzeichen für "Komm" abgeschlossen. Nun guckt er immer, wenn es vibriert oder er kommt dann direkt, auch wenn er mich dann mal völlig aus dem Blick verloren hat, weil ich er schon um die Ecke vorgegangen ist. Damit kann ich gut leben. Insgesamt lässt sich feststellen, dass er sich über die Wochen immer mehr daran gewöhnt hat, zu mir zu schauen, statt auf ein akustisches Signal zu warten. Bei der Morgenrunde und am Nachmittag auf den Straßen habe ich das Gerät zwar bei, brauche es aber so wie gar nicht mehr (sodass ich den Sender leider manchmal sogar zu Hause vergesse :roll: ). Mittags im Wald und auf dem Feld bin ich aber sehr dankbar, denn dort läuft er auch mal so weit wie ich bei Wind nicht mal laut pfeifen könnte. Das verschafft ihm weiterhin die Freiheit, die mir sehr wichtig für ihn ist, denn Snooker ist auch mit 14 Jahren noch ohne körperliche Einschränkungen und flink unterwegs und somit wäre ein Dauerleben an der Leine keine Option. Nur auf der Nachtrunde läuft er angeleint, denn er kann im Dunkeln nicht mehr so gut sehen und dann ist das Arbeiten mit Sichtzeichen nicht mehr angebracht. Interessant ist, dass Snooker offenbar noch einzelne Töne wahrnimmt. Das laute fallen eines klapperndes Topfdeckels :lol: , einen lauten Zischlaut „Scht“, den ich manchmal zur Ermahnung nutze, wenn er den Befehl „Fuß“ nach einigen Metern vernachlässigt und zufällig auch den eigentlich leisen Ton, den das Vibrationshalsband zusätzlich auslösen kann, wenn man den passenden Knopf dafür auslöst. Diesen Ton nutze ich nun auf Entfernung ausschließlich zur Irritation bei Gefahr von Futteraufnahme, Zeigen von Jagdansätzen oder plötzlichen „Schwanzwedelattacken“ wegen der Entdeckung von geliebten Menschen/Hunden/Brötchentüten auf der anderen Straßenseite. Das Geräusch lenkt ihn definitiv ab und wenn man dann das Vibrieren sofort hinterher schickt, dann habe ich fast immer Erfolg. Ich bin mit dem Gerät somit sehr zufrieden! Mögen auf diese Weise noch viele Hunde ihren Freilauf behalten können. Das Training lohnt sich und der Hund zeigt deutlich Spaß an dem plötzlich wieder erlebten Interesse des Besitzers. Snooker reagiert nun bei Gehorsamkeitsübungen über das Gerät mit extremen Schwanzkreiseln, wobei er als eher zurückhaltende und vorsichtige Seele, sonst nur ein sehr zaghafter Wedler ist.
Einen Tipp von unserem Hundeneurologen möchte ich gern noch weitergeben. Auch mit tauben Hunden sollte man unterstützend „hörbar sprechen“, denn das gesprochene Wort wird immer von einer Mimik begleitet, die der Mensch beim lautlosen Denken nicht offenbart. Der Hund nimmt diese Feinheiten jedoch mit auf, kennt sie gegebenenfalls auch noch aus seiner hörenden Zeit und die „Kommunikation“ bleibt somit für den Hund bei Blickkontakt leichter zu verstehen.


Zuletzt geändert von Nad Pfeiffer am Mo 20. Apr 2020, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Nad,
bei Deiner sehr ausführlichen (wirklich klasse!) Beschreibung musste ich doch manchmal schmunzeln. Ich habe so einige Parallelen entdeckt! Ja, das Halsband ist wirklich eine deutliche Bereicherung für das Leben mit einem Hund mit eingeschränktem Hörvermögen! Weiterhin viel Freude im Miteinander!
Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Hund, Liebe, TV, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz