Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2005, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Hallo,
Vilas hatte letztes Wochenende Besuch vom Ehepaar Ostermeier.
Sehr engagierte Menschen, die sich mit dem Thema Hund/ Hund aus dem Tierschutz/ Vizsla eingehend auseinandergesetzt haben und dies weiterhin sehr aktiv tun.
Ein weiteres Treffen für das kommende Wochenende ist bereits abgemacht - auf Anregeung von Herrn und Frau Ostermeier, die Vilas einfach noch genauer kennenlernen möchten.
Wir werden euch hier weiter auf dem Laufenden halten.
LG Christina Griep

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2005, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Hier auch noch ein paar Bilder von heute bzw. Samstag:

Bild

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Mi 19. Okt 2005, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2005, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Hallo,

wir haben uns am vergangenen Wochenende wieder mit dem Ehepaar Ostermeier getroffen. Wir waren ca. 3 Stunden mit Vilas zusammen, haben gespielt, geübt und sind diesmal auch sehr lange außerhalb des Pensionsgeländes spazieren gegangen.

Vilas geht es sehr gut und dieses neuerliche Treffen hat auch gezeigt, daß er seine Distanz zum Ehepaar Ostermeier immer mehr ablegt.

Wir haben ein weiteres Treffen verabredet, diesmal allerdings nicht in der Hundepension, sondern diesmal als Vorkontrolle in Porta Westfalica. Auf Wunsch vom Ehepaar Ostermeier werden wir Vilas mitnehmen - sein Charme setzt sich immer mehr durch... Bild

LG Friedhelm

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2005, 13:44 
Offline

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 14:01
Beiträge: 190
Wohnort: Meckenheim NRW
Bild Damen und Pfoten werden ganz doll gedrückt !!
Hier für Vilas ...(Aber auch immer für die anderen!) Bild

Grüsse und viel Glück Vilas---mach was draus!

Gisela mit Felix Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2005, 14:36 
Offline

Registriert: Di 24. Aug 2004, 15:26
Beiträge: 408
Wohnort: Köln
Wenn ich einem Hund eine glückliche Vermittlung im Moment ganz besonders wünsche, dann Vilas, vermochte ich doch nicht so richtig zu glauben, das Vilas Reaktionen, die einen Aufenthalt in seiner letzten Familien unmöglich machten, nicht alleine auf mangelndem Vertrauen, Unsicherheit und fehlerhafter Kommunikation auf beiden Seiten beruhten.

Ich bin mir sicher, das die derzeit qualifizierte Betreuung
und Einschätzung seines Wesens durch Grieps eine Vermittlung garantieren. Ich drücke wirklich ganz, ganz feste die Daumen.

Susan Beaucamp

_________________
Susan Beaucamp


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 19:48 
Liebe Vizslafreunde, Tierfreunde,

Ich schliesse mich der Meinung von Susan Beaucamp gerne an. Auch ich drücke Vilas die Daumen. Und wenn es mit der Familië Ostermeier nicht klappt... würde ich mich gerne als Interessenten melden. Damit habe ich eigentlich eine Frage an die Familie Griep: Vermitteln sie auch an Holländer?

Ich habe in den letzten fünfundeinhalb Jahre meinen Ole Barat (Vizsla Rüde) genossen. Leider ist er vor acht Wochen volkommen unerwartet gestorben. Ein tumor an der Leber (wovon niemand etwas wuste und im Verhalten keine Spur war, morgens hat er sich nog liegend auf dem Rücken wie immer blöd benommen) ist geplatzt und hat ihm Schmerzen bereitet. Bei der Operation anderdhalb Stunden später hat die Ärtztin mehrere kleinere tumore in der Leber gefunden. Da sie nicht zu operieren waren, musste ich Ole an der Stelle einschlafen lassen. Einen völlig 'gesunden' Hund, noch keine 6 Jahre alt, innerhalb von vier Stunden krank und tod.

Nach vielem Trauern bin ich nun zur Schlussfolgerung gekommen das ich doch wieder gerne mein Leben mit einem Vizsla teilen möchte. Da hab ich angefangen mich übers Internet zu erkundigen. So gelangte ich an die VIN-site.

Ich dachte mir aber, bevor ich den haltungsbogen ausfüllen, würde ich gerne wissen ob Sie überhaupt an Holländer vermitteln. Ich wohne in Enschede, was ja nicht einmahl 60 kilometer von Rhede enfernt liegt. Ein besuch wäre also jederzeit möglich.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Wie auch immer diese lautet, ich kann Ihren Verein nur die bekannten Worte meines Landsmannes witmen: Tolle Sache!

Liebe Grüsse,

Thiemo Burger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Hallo Herr Burger,

habe Ihnen soeben eine KM geschickt ! Bild

VG Friedhelm Griep

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2005, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Bild
So, Vilas ist also nun beim Ehepaar Ostermeier eingezogen.
Wir haben ihn am Freitag dorthin begleitet und konnten am Abend mit guten Gefühlen OHNE Vilas wieder fahren.
Nun wollen wir erst mal abwarten und dem neuen Rudel eine angemessene Eingewöhnungszeit gönnen.
LG Christina Griep

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Zuletzt geändert von Christina Griep am Sa 29. Okt 2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2005, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 09:13
Beiträge: 31
Wohnort: Jena
Bild Herzlichen Glückwunsch Vilas!!!! Ihnen viel Freude mit ihrem neuem Weggefährten Fam. Ostermeyer!

Liebe Grüße von Julia und Nele Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20435
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Vizsla - Freunde,

seit einer Woche haben mein Mann und ich einen neuen Mitbewohner mit Namen Vilas. Wir sind jetzt sehr glücklich mit ihm und werden uns alle 3 sicher gut anfreunden. Vilas liebt es, seine Umgebung kennenzulernen und nach einem aufregenden Spaziergang auf seiner Decke in der Sonne zu liegen und von Enten und Hasen zu träumen ( er seufzt dann ausgiebig im Schlaf und schmatzt). Fotos werden zu einem späteren Zeitpunkt gerne nachgereicht. Ganz herzlich möchte ich mich bei Familie Griep bedanken, die uns zu jeder Zeit über die ersten Streßmomentegeholfen haben und uns immer sehr hilfreich und verständnisvoll zur Seite stand.




Erstmal viele Grüße und später dann mehr,

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Uff, da fällt uns allen ein Stein vom Herzen!

Bild

Wir hoffen weiterhin auf ein gutes Aneinandergewöhnen und ein streßfreies Zusammenleben!!

Viele Grüße
I.Caminneci

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Hallo Familie Ostermeier,

wir sind total glücklich und freuen uns, daß Vilas jetzt bei Ihnen ist. Bild
Da ich Vilas jetzt schon längere Zeit kenne und ihn besonders während der Zeit hier in der Tierpension erlebt habe, ist mir der "Abschied" schon ein wenig schwer gefallen. Er ist für mich immer ein besonderer Hund gewesen (im positiven Sinne !) - trotz seiner (noch vorhandenen) Schwierigkeiten. Ich bin aber immer der Meinung gewesen, daß man ihn lenken und mit entsprechender Geduld und Konsequenz auch dahin führen kann, wo man ihn haben möchte...... Bild

Ich (Wir) bin/sind davon überzeugt, daß er es bei Ihnen sehr, sehr gut haben wird und Sie zusammen mit der Hundetrainerin viel mit ihm arbeiten werden.

Sicherlich werden wir noch Gelegenheit haben, zusammen einen Spaziergang zu unternehmen und somit Sie und Vilas nicht ganz "aus den Augen verlieren".

Vielen Dank für alles.....

Friedhelm und Christina Griep

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Zuletzt geändert von Friedhelm Griep am Fr 4. Nov 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Hallo, Frau Ostermeier!
Schön Sie hier " zu lesen " Bild Bild Bild

Vilas: ARTIG SEIN Bild

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 16:36 
Hallo Familië Ostermaier,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Ich wünsche Ihnen viel Spass und würde mich freuen ab und zu etwas von Vilas' Erlebnissen zu lesen.

Toll das Sie Ihn afgenommen haben.

LG Thiemo Burger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 17:46 
Offline

Registriert: Di 24. Aug 2004, 15:26
Beiträge: 408
Wohnort: Köln
Liebe Frau Ostermaier, lieber Herr Ostermaier,


Ich habe das Gefühl, das viele von uns den Werdegang von Vilas mit besonderem Interesse und Mitgefühl verfolgt haben.

Sie waren bereit, Vilas trotz der deutlichst beschriebenen Probleme ein zu Hause zu geben. Sie haben den Mut, das Engagement, sich seiner Probleme anzunehmen, die Zeit zu investieren, die Vilas benötigt, um Fuss zu fassen.

Es gab sicherlich auf den ersten Blick hier "einfachere Hunde", doch Ihre Entscheidung fiel auf Vilas. Meine Bewunderung haben Sie uneingeschränkt.

Wir haben für unserem ViN-Rüden Paul ca. 1 Jahr benötigt, um ihn in jeder Situation "lesen" zu können. Paulchen benötigte die selbe Zeit, sein heutiges grosses Vertrauen aufzubauen.

Eine unglaublich zärtliche "Freundschaft" ist das Ergebnis unserer wechselseitigen auch sehr geduldigen Bemühungen.

Ihnen wünsche ich alles, alles Gute, vor allem erleben zu dürfen, wie Vilas sich bei Ihnen verändern wird.

Herzlichst

Susan Beaucamp

_________________
Susan Beaucamp


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 19:09 
....und so hatte doch wie immer alles seinen Sinn... Bild

Jedenfalls haette sich dieses Dreamteam sonst wohl nicht getroffen.

Alles Gute,
LG Ruth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2005, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Endlich ! Die ersten neuen Bilder von Vilas in seiner neuen Familie Bild

Vielen Dank an Christina und Bernd Ostermeier für die tollen Bilder, für die Geduld, die ihr für Vilas aufgebracht habt und auch weiterhin aufbringt. Bild

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2005, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20435
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Vilas-Freunde,

schön, daß Friedhelm unsere Bilder so schnell ins Netz gestellt hat. Wir haben viel Spaß mit Vilas, und langsam kehrt der normale Alltag wieder ein. Vilas kennt nun unseren Tagesablauf und weiß, daß auch er zu seinem Recht kommt. Dadurch ist er viel ruhiger geworden (im Haus) und tobt nur noch draußen beim Agility oder auf "seiner" Kleewiese. Er hat viel Freude beim Agility und kann es kaum abwarten, bis er an der Reihe ist.
Morgens kommt er uns manchmal ganz verschlafen aus seinem Hundebett entgegen, so als könnte er garnicht glauben, daß die Nacht schon vorbei ist und er nun in die Kälte raus muß, um seinen Gang zu machen. Man kann es ja verstehen bei diesem naßkalten Wetter, geht uns ja ähnlich.
Aber sein Blick in diesem Moment ist einfach unbeschreiblich und zum Totlachen.

LG und bis die Tage

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2005, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Aug 2004, 19:53
Beiträge: 2332
Wohnort: Düsseldorf
Ach Vilas ist das schön dich so entspannt und zufrieden zu sehen!!!!
Danke liebe Familie Ostermeier!

Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2006, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20435
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Vilas-Beobachter,
wir haben von uns lange nichts hören lassen, aber es geht uns gut. Vilas hat sich wunderbar eingelebt und sich sehr verändert im Laufe der letzten 4 Monate, die wir ihn jetzt haben.
Er ist viel ruhiger und sicherer geworden und scheint für sich entschieden zu haben, daß er seinen Platz bei uns gefunden hat und bleiben möchte. Er ist sehr verschmust, wenn er erstmal Vertrauen gefaßt hat, aber Vertrauen muß man sich bei ihm verdienen, das bekommt man nicht geschenkt!!! Er hat sicher Schlimmes in Ungarn erlebt, sonst wäre er nicht Fremden/m gegenüber so mißtrauisch. Falls ihm eine Situation "zu eng" wird, kann es auch heute noch passieren, daß er (aber eher halbherzig) versucht zu schnappen, aber mittlerweile weiß er, daß er das nicht darf und versucht sofort zu beschwichtigen. Es ist, als wenn bestimmte Situationen bei ihm eine automatische Reaktion auslösen, die er nicht unterdrücken kann, aber er weiß sofort, daß es nicht richtig war.
Andere Probleme, von denen ich bei ViN lese, tauchen bei uns überhaupt nicht auf. Dafür sind wir sehr dankbar.
Vilas hat noch nie etwas demoliert, weder aus Langeweile noch aus Übermut, er bleibt vormittags problemlos mehrere Stunden allein und schläft dann (am Wochendende können wir das beobachten, weil wir zuhause sind), er bewegt sich im Haus sehr vorsichtig, trotz seines überschäumenden Temperamentes und ist überhaupt nicht "aufdringlich". Er will einfach nur bei uns sein und uns in seiner Nähe haben. Silvester hatten wir auch überhaupt keine Probleme. Vilas ist, als die Knallerei anfing 5x um den Wohnzimmertisch gelaufen, das war`s. Danach hat er sich wieder schlafen gelegt.
Seine Angst Männern gegenüber hat sich mittlerweile deutlich reduziert, wenn wir ihm durch Körper- und Sprachsignale zeigen, daß der für ihn Fremde o.k. ist. Vilas orientiert sich immer mehr an uns und scheint uns mehr und mehr zu vertrauen. Darauf sind wir sehr stolz.
Draußen ist er sehr ungeduldig, wenn wir nicht schnell genug zu "seiner" Kleewiese gehen, auf der er ausgiebig toben kann.
Er liebt es, Hasen zu jagen (da müssen wir noch etwas mit unserer Tiertrainerin unternehmen), ist offensichtlich zur Jagd eingesetzt worden, da er bei Trillerpfiff sofort den Horizont professionell sichert (wo bleiben die Enten denn nur ????).
Wir lieben diesen Hund sehr, obwohl er uns (ganz ehrlich) viel Geduld abverlangt. Wir wollten und wollen weiterhin diese Herausforderung und haben mit Vilas eine völlig neue Aufgabe gefunden, die uns viel Freude macht.
Gerade die verschiedenen Fassetten von Vilas machen ihn zu etwas ganz Besonderem.

Viele Grüße,

Christina Ostermeier

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2006, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2005, 19:58
Beiträge: 5542
Wohnort: Bremen
Bild
"Darauf sind wir sehr stolz. "

Liebe Christina, darauf könnt ihr sowas von STOLZ sein!

Wir haben einen riesen Respekt vor euch- ihr habt diese Herausforderung angenommen und bleibt am Ball.
Menschen mit Herz und Verstand an der richtigen Stelle Bild
Ganz besonders liebe Grüße aus dem Emsland

Christina

_________________
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2006, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Aug 2004, 15:30
Beiträge: 2744
Wohnort: Ruppichteroth (NRW)
Liebe Frau Ostermeier,

es freut mich ganz besonders zu lesen, dass Vilas bei Ihnen langsam ankommt.
Sicher ist es für ihn sehr schwierig eine Bindung zu Menschen aufzubauen, aber Sie haben das geschafft und das ist wirklich klasse!!!
Der Tierschutz braucht Menschen wie Sie, die bereit sind eine
Herausforderung anzunehmen und die Geduld und die Zeit investieren, die so ein Hund braucht...
Vielen Dank dafür!!!

Respektvolle Grüße
Birgit Söndgerath

_________________
Warum auf den gezüchteten Hund für ihr Heim warten, wenn der gezüchtete Hund im Heim auf Sie wartet? (Gert Haucke)
Sollten Sie an einem unserer Schützlinge Interesse haben, finden Sie den Haltungsbogen unter Formulare auf dieser Website.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2006, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Aug 2004, 19:53
Beiträge: 2332
Wohnort: Düsseldorf
Lieber Frau Ostermeier, Lieber Herr Ostermeier, Lieber Vilas Bild


ich bin auch super stolz auf Euch alle 3!!!
Da Vilas die ersten Monate in Deutschland bei meiner Bekannten in der Nachbarschaft gelebt hat, habe ich auch ein besonders Verhältnis zu ihm!
Ich habe die Höhen und Tiefen der ersten Monate mitbekommen und auch die Verzweiflung als der Punkt kam an dem es nicht mehr weiterging.
Ich freu mich so riesig das Vilas jetzt sein richtiges Zuhause gefunden hat und sich so gut eingelebt hat.
Macht weiter so und knuddelt den "kleinen" mal kräftig von mir!
Ganz lieben Gruß
Nicole Linka


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2006, 12:25 
Hallo Vilas,

danke für den Tipp mit den Karotten! Wenn mein Herrchen mir welche kauft, werde ich sie sofort probieren. Bild

Lieben Gruß,

Taban


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2006, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
...heute haben wir ganz, ganz aktuelle Bilder von Vilas bekommen ! Bild - Toll, wie er sich entwickelt hat !!!!

Vielen, lieben Dank an Christina und Bernd !! Bild

--------------------------------------------------------

Bild

Bild

Bild

--------------------------------------------------------

Bild

Bild

Bild

_________________
Kontaktdaten:
Tel.: 0421/51704566 - Mail: mail@elgriep.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz