Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 10:11 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 17
Hallo zusammen.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen die ich mit Maulkörbe gemacht habe.

Wir hatten uns für einen Maulkorb entschieden, da Ripley alles frisst und auch schon 2x Plastikteile verschluckt hatte. Die süße Schnute ist zudem sehr flink was das eingreifen erschwert und seien wir mal ehrlich, vieles übersieht man auch was der Hund aber mit seiner Nase findet.

Durch die schiefe Schnauze wurde die Suche nach einem passenden Maulkorb erschwert, die Standard Maulkörbe im Tierbedarf Laden passen nicht so wirklich und uns wurde ein Giftköder Maulkorb empfohlen. Wir hatten auch so einen besorgt, der sich aber als unpassend entpuppt hat. Warum?
Dieser Maulkorb ist aus einem Mesch-gewebe. Dementsprechend kann alles was eine matschige Substanz hat durch das Gewebe eindringen: Erbrochenes, weicher Kot, geschmolzenes Eis etc.
Dazu kann das Gewebe reißen wenn der Hund beim schnüffeln wo hängen bleibt und auch Fasern bei einer Beschädigung einatmen.

Unsere Trainerin hatte uns auf einen Maulkorb Hersteller aufmerksam gemacht der auch Beratungen anbietet. Dort haben wir unseren schicken Maulkorb her.
Er ist groß genug dass der Hund bei warmen Wetter hecheln kann, stabil, und hat vorne eine abnehmbare Blende, die als Fressschutz dient. Wir konnten uns die Farbe des Korb und der Riemen aussuchen.
Nachteil der Färbung ist dass sie sich abreibt wenn der Hund den Maulkorb beim schnüffeln über rauhe Oberflächen zieht.
Bild

Wenn man mal von den Vorurteilen von vielen Mitmenschen absieht (Maulkorb =böser Hund), haben wir die Entscheidung einen Maulkorb zu kaufen nicht bereut. Denn wie wir immer sagen: Lieber 200 € für einen Maulkorb ausgeben als 2000 € für eine OP bezahlen!

Schöne Grüße Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 17
Kleine Ergänzung:

Man sollte sich auch Gegenden suchen wo man ohne Maulkorb gehen kann wenn man einen Fressschutz hat, damit der Hund auch mal Gras fressen kann.

Wo/Wann ist ein Maulkorb noch vorteilhaft?
- Tierarzt. Falls doch mal der Hund starke Schmerzen hat und das Personal geschützt ist.
- öffentliche Verkehrsmittel. Bus, Bahn Straßenbahn etc. haben eine Maulkorb Pflicht die teilweise auch streng durchgeführt wird.
- öffentliche Einrichtungen. Auch hier wird teilweise ein Maulkorb gerne gesehen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe gehört dass in einigen Ländern auch Bereiche mit Maulkorb Pflicht gibt. Vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus.

Den Hersteller/Verkäufer von unserem Maulkorb habe ich nicht genannt wegen Richtlinien für Werbung etc. Aber wer ein bisschen sucht wird schnell fündig im Internet.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 12:56 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6176
...und man kann Dich ja auch kontaktieren, Tanja :wink:

Wie habt ihr die Maus denn an den Maulkorb gewöhnt? Hansi ist da äußerst unwillig, obwohl ich mit ihm erst zuhause ganz vorsichtig und mit viiiieeeel Leckerli trainiert habe.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 13:05 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 18
Mit Salmas Vorgängerin habe ich eine Alpenüberquerung gemacht, 4 Wochen, durch 4 Länder. In Italien mussten wir einen Maulkorb mitführen (man muss ihn einfach nur dabeihaben), und in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Seilbahnen ist er fast überall in den Alpenländern Pflicht. Es wird zwar häufig eher lax gehandhabt, aber trotzdem ist es sinnvoll, den Hund an den Maulkorb zu gewöhnen, bevor er zB in die volle Seilbahn steigt. Sonst hat er doppelt Stress.

Außerdem fand ich nach OPs bzw bei Wunden, die nicht beleckt werden sollten, den Maulkorb sehr praktisch und auch für den Hund viel angenehmer zu (er)tragen, als einen Plastiktrichter.

Ob ich konsequent genug wär, es anzutrainieren, wenn der Hund so gar nicht will, weiß ich nicht. Salma macht es mir (auch) da sehr leicht- sie akzeptiert den Mailkorb ohne vorheriges Training.

Wir haben einen sog. Windhundmaulkorb, mit extra viel Platz nach vorne.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 13:13 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 18
Bei Lina hatten wir lang mit Leberwurst trainiert, bis unsere Trainerin meinte, den Maulkorb muss der Hund nicht „schmackhaft“ finden, sondern er muss ihn einfach tolerieren lernen. Also immer wieder kleine Spaziergänge MIT Maulkorb. Tolle Gegend, interessante Gerüche, Ablenkung für den Hund. Irgendwann hat Lina dann aufgehört, sich dagegen zu wehren. Von da an war der Maulkorb kein Thema mehr.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 13:14 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6176
Tja, Hansi reißt sich das Ding regelmäßig vom Schädel. Aber vielleicht haben wir einfach den falschen... :roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maulkorb
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 13:21 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 17
Ich hatte mir Videos angeschaut zu dem Thema.

Erst wird der Hund durch den Maulkorb Futter gegeben ohne ihn aufzusetzen. Er soll seine Schnauze selber in den Korb stecken und wenn er das Futter gefressen hat zieht der Mensch den Mauli von der Schnauze weg.
Dann das Futter mit den Maulkorb auch mal vom Hund wegziehen damit der Hund aktiver seine Schnauze reinsteckt.
Später wird der Riemen kurz mal befestigt und wieder gelöst, anfangs noch sehr locker. Wenn der Hund versucht den Maulkorb los zu werden lieber wieder einen Schritt zurück gehen. Wenn der Maulkorb kurze Zeit ausgelassen werden kann, durch den Maulkorb füttern und auch ein paar Schritte gehen.
Danach die Zeit und die Festigkeit des Maulkorbs immer weiter verlängern.

Kann bei manchen Hunden länger dauern als bei anderen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Hund, Liebe, NES, Reifen, USA, Web, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz