Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 22:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45047
Wohnort: Kassel
Bogyó - ca. 6-jähriger Vizsla-Mixrüde ist gut in seiner deutschen Pflegestelle angekommen :D

Bild

Alter: 10.10.2017 (laut Pass)
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Kinder: Ja, aber nur größere Kinder
Katze: Ja, wenn diese hundeerfahren ist
Größe: 56 cm
Verträglich: Ja, wobei auch die Sympathie entscheidet
Aufenthaltsort: Deutschland (Bayern)
Mittelmeertest: negativ


Vermittlung durch:
Annette Lehmann
Mobil: 0049 178 / 884 2429
E-Mail: alehmann.hm@t-online.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 17:58 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Liebe Vizsla(-Mix) Fans,
Bogyó ist nach laaaanger Fahrt gut bei uns angekommen. Er ist ins Haus marschiert, als wäre er hier daheim. Türschwellen, Treppen, glatte Fußböden - alles kein Thema für ihn.
Er ist ein großer Kuschler, total freundlich und lieb. Spricht man ihn an, kommt er freudig angesaust und schmiegt sich an - das funktioniert bisher drinnen wie draußen. Er geht natürlich sehr gerne spazieren, läuft fein an der Leine. Wenn er noch etwas abspeckt, wird er sicher bald auch noch sportlicher unterwegs sein. In Füle wohnte er direkt neben der Küche - da ist wohl öfter der ein oder andere Happen für ihn abgefallen. Kein Wunder also, dass die größte Herausforderung für ihn unsere offene Küche ist, und die ist für Hunde tabu ;-)
Bogyó versteht sich prima mit Salma, die ihn sehr freundlich aufgenommen hat. Das Meerschweingehege und die Katze findet er faszinierend, macht aber keine Anstalten, sie zu jagen.
Er hat sich vom 1. Moment an unserem Rhythmus angepasst, legt sich auf seine Matte, wenn’s angesagt ist, schläft nachts durch (am liebsten auf Tuchfühlung mit Salma), und ein bisschen Alleinbleiben haben wir auch schon erfolgreich probiert.
Ich bin wieder mal begeistert, was für ein unkomplizierter, gut sozialisierter Hund von ViN auf die Reise geschickt wurde. Die Arbeit in Füle verdient wirklich größten Respekt!!
Bogyó versteht sich mit anderen Hunden (zumindest mit denen, die uns bisher begegnet sind), aber ich glaube, Menschen sind für ihn das Größte. Vor allem liebt er Männer. Familienmitglieder, Nachbarn, Fremde - er himmelt die Kerle an und bittet um Streicheleinheiten (von Frauen nimmt er sie natürlich auch :-))
Das waren unsere ersten Eindrücke von dem kleinen Sonnenschein. Bilder hänge ich der Einfachheit halber unkommentiert dran, sind wohl selbsterklärend (wo 2 Hunde zu sehen sind: Bogyó ist der dunklere, unsere Salma ist die Blonde)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 18:17 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6165
Liebe Ina, danke für die ersten Eindrücke!
Dann hoffen wir doch mal, dass sich für Bogyó schnell ein Forever-Home findet. Das dürfte doch wohl kein Problem sein, bei so einem tollen Kerlchen!

Also - wer einem bewegungsfreudigen Kuschelbären ein Zuhause schenken möchte: Bitte melden!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 19:24 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Bogyó kommt immer mehr an.
Er ist wirklich ein großer Schmuser und bettelt förmlich um Aufmerksamkeit. Ihn auch mal nicht zu beachten fällt mir gar nicht so leicht.

Hier „hilft“ er mir grade bei der Predigtvorbereitung. Wenn man ihn ignoriert, kommt er trotzdem so nah wie möglich, und schmachtet einen regelrecht an…

Bild

Bild


Andere Hunde, auch angeleinte Rüden, begrüßt er freundlich bis überschwänglich- er würde sehr gerne spielen.

Und mit unserer Katze kann ich ihn gar nicht richtig fotografieren, er wedelt so doll mit dem Schwanz, dass das Bild ganz unscharf wird.

Bild

Bild

Kurz gesagt: Bogyó geht es sehr gut.

Wer ihn persönlich kennenlernen, aber nicht extra nach Bayern fahren möchte: am 6.4. ist Bogyó im Raum Kassel bei der JHV dabei :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2024, 22:23 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Bogyó war heute wandern.

Bild

Bild

Bild

Er ist ein wunderbarer Begleiter bei ausgedehnten Streifzügen durchs Revier.

Bild

Bild


Und jetzt schläft er wie ein Baby.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 08:38 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
„ Bogyó ist ein sehr lieber Hund.Er kommuniziert toll mit dem Menschen: Er achtet auf ihn, beobachtet genau und kommt, wenn man ihn ruft. Er sucht die Nähe und schmiegt sich an, lässt sich aber auch wegdrängeln, wenn sich die anderen mehr einsetzen.
Vermutlich wird er sich schnell an "seinen" Menschen binden.“

Das war die erste Einschätzung von Hajnalka, als Bogyó letzten Sommer nach Füle kam. Und eigentlich ist dem gar nichts hinzuzufügen, denn er zeigt sich auch hier bei uns genau so, wie sie ihn damals beschrieben hat.

Wäre er etwas jünger, würde ich ihn uneingeschränkt für die Rettungshundeausbildung empfehlen: Bogyó ist freundlich, mutig, verfressen und verspielt, und kooperiert toll mit seinen Menschen.

Er sucht und apportiert gerne. Andere Hunde findet er toll, wenn ihn einer anstänkert, blafft er kurz zurück und geht dann weg. Eine Trainerstunde mit Hundebegegnungen an der Leine haben wir mitgemacht, hätte Bogyó aber nicht gebraucht. Er lässt sich gut führen.

Stellenweise genießt er bereits Freilauf - und behält seine Menschen dabei trotzdem immer im Blick. Er orientiert sich dabei mehr an uns als an Salma.

Die Tierärztin hat er auch sofort um die Pfote gewickelt- er ist ihr direkt auf den Schoß gesprungen und hat sich dort untersuchen lassen. Ergebnis: Bogyó ist fit und gesund. Zunehmen sollte er nicht, er wiegt aktuell 20 kg, seine Ausdauer hat sich schon deutlich verbessert seit er hier ist. 20 km wandern schafft er locker. Demnächst lassen wir ihn mal eine kleine Runde am Fahrrad mitlaufen.

Er wirkt viel kleiner als Salma, ist aber tatsächlich nur 3 cm niedriger als sie, hat aber einen kürzeren Rücken. Insgesamt wirkt er dadurch kompakter.

Hat er denn überhaupt keine Macken? Er ist verfressen - Lebensmittelvorräte sollte man gut sichern. Und er bellt, wenn es klingelt. Lässt sich aber gut beruhigen, und wenn man dann die Tür öffnet, freut er sich ausnahmslos über jeden Besucher. Handwerker, Postboten, Freunde, Fremde - wenn es nach Bogyó ginge, würde er mit jedem erst mal eine Runde kuscheln.

Ich bin ziemlich sicher, dass er in seinem früheren Leben schon mal im Haus gelebt und auch noch nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wer ihn kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, Bogyó einmal zu besuchen- wir wohnen zwischen Nürnberg, Ingolstadt und Regensburg.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 10:02 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Neues von Bogyó:

Er kann

- mit Salma zusammen 1/2 Tag allein zuhause bleiben

Bild

- ohne Salma (aber mit Katze) 1 Stunde alleinbleiben, länger haben wir es nicht getestet. Er macht nichts kaputt, und die Katze ist auch immer unversehrt geblieben

Bild

- hochkonzentriert am Fahrrad mit laufen - davon gibts keine Bilder, weil auch ich mich dabei konzentrieren muss :-) Ich hab das Rad erst geschoben, dann in ganz langsamem Tempo angefangen, klappt gut, Bogyó hat keine Angst und gibt sich Mühe, es „richtig“ zu machen

- mit Salma vorm Bäcker warten
Bild

- Ohne Salma vorm Bäcker warten - weil er alle Passanten mit seinem Blick umgarnt, wird er beim Warten ständig angesprochen und betüddelt

Bild

- häufig ohne Leine laufen, weil er sich zuverlässig abrufen lässt, durch den vielen Freilauf (und konsequente Futterrationierung) kommt er dem „schlanken und sportlichen Schönheitsideal“ langsam näher

Bild

Schönen Sonntag an alle Bogyó-Fans!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 06:47 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
„Warum tust Du Dir und Salma das an?“
„Also ICH könnte einen Pflegehund nicht wieder gehen lassen.“
„Wetten, Du gibst ihn nicht mehr her?“

So oder ähnlich hab ich das in letzter Zeit häufig gehört.

Bogyó war (nur) 5 Wochen bei uns. Er hat gezeigt, dass er im Haus und Alltag, mit Zwei- und Vierbeinern gut zurechtkommt. Ein unkomplizierter, fröhlicher, mutiger, neugieriger Clown, der bereit ist für sein Forever Home. Ihn jetzt dort hinbringen zu dürfen, war für mich das größte Geschenk. Bogyó heißt jetzt GUSTAV, und er hat ein Traumzuhause bei wundervollen Menschen gefunden.

Genau deshalb war ich seine Pflegestelle. Oder, um es mit ViN-Worten zu sagen: Darum tun wir das!

Lieber Gustav, ich wünsche Dir und Deinem neuen Rudel viele schöne, erfüllte Jahre! Danke dass ich Dich und Deine neuen Leute kennenlernen durfte!

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 18:14 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 734
Das hast du toll gemacht, Ina.

Bitte mach’ weiter so, die Hunde brauchen diese Art von Pflegestellen.
Ich werde auch bald wieder damit anfangen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 21:29 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6165
Liebe Ina, ein sehr herzliches Dankeschön, wie Du Bogyó aufgenommen hast, ihm in kürzester Zeit Sicherheit vermittelt hast und ihn dann sogar in sein neues Zuhause begleitet hast. Es ist schon eine ganz besondere Gabe, einem Vierbeiner Liebe zu schenken und dann auch wieder loszulassen. das können nicht viele - wie wir aus Erfahrung wissen. :wink: :mrgreen:
Dazu haben natürlich auch Deine liebevollen Berichte beigetragen, dass er so schnell sein Traumzuhause gefunden hat. Toll gemacht!

Und Dir, Gustav, alle guten Wünsche auf Deinen Weg - Du hast es super getroffen und wir wünschen Dir und Deiner neuen Familie alles Glück der Welt! :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dandár - ca. 5-jähriger Vizsla-Mixrüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 0
Manni , ca 9- jähriger MIXRüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 31
Bryan , ca. 1,5 jähriger MixRüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 10

Tags

Deutschland, Hund, Kinder, Meer

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz