Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Szotyi - ca, 4,5 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20423
Wohnort: Porta Westfalica
Szotyi ist nun ein Schweizer Bub und hat sein Traumsofa bei Uschi Käser gefunden. Dort wird er alles bekommen und erleben, was sich ein Hundeherz nur wünschen kann :D .

Bild

Name: Szotyi
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 4,5 Jahre (01.11.2013)
Kastriert: Ja (23.02.2018)
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Kinder: Ja
Katzen: Ja
Größe: 57 cm

Vermittlung durch: Sabine Haake

Bild

17.03.2018

Szotyi ist ein ganz besonderes Schätzchen.


Szotyi Familie wurde seiner überdrüssig und so setzte man diesen imposanten Burschen vor die Tür.

Er hat die Welt nicht mehr verstanden und als er zu Hajni kam, war er ängstlich, knurrte alle an, die ihm zu nahe kamen.

Mittlerweile aber hat er sein Herz geöffnet und Hajni hat diese Entwicklung wieder in ihre wundervollen Worte gekleidet:
"Es erfüllt mein Herz mit Freude, dass es mir gelungen ist, mit Szotyi Freundschaft zu schliessen. Ich bin in sein furchtsames kleines Herz gedrungen. Inzwischen kommt er her, wenn er guter Laune ist."



Während die Menschen meist die übliche Grunderziehung und das eine oder andere störende Verhalten im Auge haben, geht es bei Hunden wie Szotyi zunächst um viel grundlegendere Dinge, nämlich: Vertrauen aufbauen!

Und das hat Hajnalka mit ihrer wunderbaren Art geschafft.

So schreibt sie einige Wochen später:
"Mittlerweile ist ein Monat vergangen und Szotyi ist mein Herzstück geworden. Er ist zu einem verschmusten einschmeichelnden Hund geworden, der ein wenig eifersüchtig ist. Szotyi ist eigentlich der perfekte Einzelhund. Fremden gegenüber ist er vorerst zurückhaltend, doch mit der Zeit entspannt er sich, Kinder betet er an."

Szotyi ist mittlerweile auch geselliger geworden und auch Katzen brauchen ihn nicht zu fürchten.

Bild Bild
Bild Bild

Für Szotyi suchen wir tierschutzhundeerfahrene Menschen die bereit sind, diesen wunderschönen Rüden mit Ruhe und Geduld ankommen zu lassen, um dann mit ihm gemeinsam ein tolles Team zu bilden.

Szotyi ist im besten Hundealter, so dass auch eine artgerechte kopfmäßige Auslastung nicht zu kurz kommen sollte.



Beim durchgeführten Mittelmeertest wurde Szotyi bezüglich Dirofilaria immitis (Herzwurm) positiv getestet. Seit dem 25.02.2018 wird er diesbezüglich auch schon behandelt.

23.03.2018

Er öffnet sich immer mehr. :)







Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 18:26 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 191
Es ist einfach traumhaft, wie Hajnalka es immer wieder schafft, diesen traumatisierten Hunden den ersten Schritt in ein neues Leben mit soviel liebe zu ebnen. Man kann dieser Frau und ihrer Familie nicht genug danken und Unterstützung angedeihen lassen. Einen Hund aus so liebevollen " Zwischenhänden" zu erhalten, ist ein Segen.
Danke Hajnalka!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:00 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Dem kann ich nur zustimmen....

Dank ihr haben die Hunde viel bessere Vermittlungschancen, das kann man gar nicht nicht genug würdigen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:15 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 13:25
Beiträge: 6366
Schnuckel, ich glaube du hast einen der VIN-Jackpots erwischt :D :D

Alles Gute auf allen Wegen in der schönen Schweiz :D

_________________
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44772
Wohnort: Kassel
Uschi Käser hat geschrieben:

Vor einer Woche ist Szotyi bei uns eingezogen.

Es ist nicht einfach Worte zu finden, denn alles ist so perfekt.

Szotyi suchte ein neues zu Hause und ich hatte vor mein Rudel - nach dem Tod von Zusmo - wieder zu ergänzen.

Sotzyi und ich haben uns wahrlich gefunden und mit Hündin Pletyka passt es auch wunderbar.

Bild

Was konnten wir schon alles üben: Jogger, Velofahrer, Walker, Kühe, Rinder sowie Enten und alles entspannt ohne Probleme.

Bereits nach zwei Tagen ohne Schleppleine spazieren!

Das Verhalten im Hause einfach nur vorbildlich.

Ich habe das grosse Los gezogen und wir sind alles sehr glücklich.


Einen speziellen Dank an Hajnalka für ihre Vorarbeit und an Sabine Haake für die Anfrage.


Bis Bald und ich lasse Bilder sprechen

Bild

Uschi Käser mit Pletyka (7) und Herzbub Szotyi (4,5)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 191
Liebe Frau Käser,
es sieht aus, als wurde hier zusammengefügt, was immer zusammen gehörte. Zusmo wird das sicher mit wohlwollen von oben aus betrachten. Er ist im Herzen bei Ihnen und freut sich sicher, Sie glücklich zu wissen.
Für Szotyi hätte es nicht besser kommen können. Prima, diesen zuvor so verängstigten Kerl hier so prachtvoll und ausstrahlungsstark ruhen zu sehen.
Viele glückliche Jahre noch für Sie alle zusammen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:23
Beiträge: 58
Einen guten Start ins neue Leben

Vor gut zwei Monaten ist Szotyi bei mit eingezogen.

Beim Abschied in Füle flossen ein paar Tränen für diesen Herzensbub. Hajnalka hatte Szotyi versprochen, dass er in ein tolles neues Zuhause einziehen dürfe. Vorab stand aber noch eine lange Fahrt bevor.

Und dann war es endlich soweit: Als der Transporter am vereinbarten Treffpunkt ankam und die Türe geöffnet wurde, da sass der kleine Hundemann in der ersten Box und ahnte nicht was jetzt auf ihn zukommen würde.
Ich erkannte Szotyi sofort. Durch das Gitter, mit Leckerlis, begann ich mit ruhiger Stimme und ein paar ungarischen Wörter Kontakt aufzunehmen.
Die Box öffnete ich selber, Männer mag er nicht so sehr, hängte meine Leine vorsichtig an und liess ihn aussteigen. Unangenehm für Szotyi im Moment war, dass einige Personen hinter mir standen und erwartungsvoll ihren neuen Hund suchten und verständlicherweise gierig in die anderen Boxen spähten. Noch kurz ein Foto machen als Übergabebestätigung und ohne Probleme in meinen Wagen einsteigen. Dann Dokumente und den Hundepass entgegennehmen und Abfahrt Richtung Schweiz.

Nach 10 Minuten - an geeigneter Lage direkt am Rhein - anhalten, erst einmal eine Gassi-Runde drehen und frisches Wasser bereit stellen. Kurze Weiterfahrt und die Familie telefonisch beauftragen, die Hündin Pletyka auf das Feld zu bringen. Auf neutralem Boden soll die Begegnung der Hunde stattfinden.
Erstkontakt gelungen und einen gemeinsamen Spaziergang gemacht. Pletyka etwas verhalten: ääähhh was ist denn das für einer! Szotyi: eher kein Interesse denn schnuffeln und Düfte analysieren war wichtiger nach dieser langen Reise.

Wie erwartet wurde das Grundstück und das ganze Haus inspiziert, alles ohne Stress. Hajnalka hatte es ihm ja versprochen und als hätte Szotyi verstanden: hier darf ich sein und ein glückliches Hundeleben führen!

Bild

Bereits ab dem zweiten Tag ohne Schleppleine spazieren. Szotyi hat mich immer im Blick und ist gut abrufbar.

Bild


Das Fuss (LàB) vorbildlich, Rückruf KOMM klappt super und ein Leckerli gibt es nur im Sitz (ÜL).

Suchspiele sind seine Leidenschaft. Andere Hunde interessieren ihn nicht sonderlich, kurz beschnuppern und das war es auch schon.

Der kleine Hundemann ist ein Kampfschmuser und auf dem Sofa hält er immer Körperkontakt.

Bild

W A S ...? Sofahund, ja ist doch ganz klar.... was denn sonst, gehört sich doch für ein Vizsla!

Szotyi will gefallen, alles richtig machen und wenn man ihn lobt zaubert er ein Lächeln auf sein Gesicht, dabei wedelt er vor Freude vom Schwandende bis zum Halsanfang.

Wir werden gemeinsam die kommenden Jahre geniessen und freuen uns auf die kommenden Wanderferien im Schwarzwald.

Bild

Ein Gruss aus der Schweiz
Uschi Käser mit Pletyka und Szotyi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44772
Wohnort: Kassel
Liebe Frau Käser,
liebe Pletyka,
lieber Szotyi,

vielen Dank für den liebevollen Bericht.

Freue mich sehr, dass Sie 3 so ein tolles Team sind und wünsche auch noch eine ganz lange und schöne Zeit mit einander.

Herzliche Grüße

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 15:31 
Offline

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:23
Beiträge: 58
Ein glückliches Hundeleben!

Heute 14. April, genau vor einem Jahr, ist unser kleine Hundemann Szotyi ins Käser-Rudel eingezogen. Zeit für einen neuen Bericht.

Bild

Das Wichtigste zuerst: SZOTYI ist Herzwurm frei!!!


Wie bereits in Vorberichten erwähnt, hat sich Szotyi sehr schnell eingelebt. Anfänglich manchmal etwas eifersüchtig auf seine Kumpeline Pletyka.

Er hatte jedoch schnell verstanden, der Mensch hat zwei Hände zum streicheln und somit kommt er auch nicht zu kurz.


Dass Szotyi auch bellen kann/konnte, zeigte er uns erst nach drei Monaten und ich war total begeistert über seine schöne Bellstimme. Dank unserer geduldigen Hündin lernte er auch langsam das spielen mit ihr und den Stofftieren.

Bild


Sein Lieblingsspielzeug ist jedoch der Ball an der Schnur, wirft ihn selbständig hoch und fängt ihn im Flug, hebt ab mit allen Vieren, einfach köstlich ihm dabei zuzusehen.

Bild

Das herumtoben draussen mit unserer Hündin dauerte dann doch noch etwas länger. Obwohl sie ihn immer wieder aufforderte, verstand er nicht ganz was er jetzt machen sollte. Irgendwann, nach langen acht Monaten, löste sich bei ihm der Knopf. Und heute - wenn es ihm gerade passt -geht ordentlich die Post ab.

Szotyi ist ein sehr intelligenter Hund und lernt Neues sehr schnell, er ist jederzeit abrufbar, hat mich immer im Auge (ich ihn natürlich auch), Kommandos führt er perfekt aus und reagiert auch auf Handzeichen.
Andere Artgenossen sind ihm nicht besonders wichtig, hat aber auch keine Probleme sprich, zeigt keine Dominanz oder Angst. Manchmal ist er auch ein Clown oder verhält sich wie ein Welpe, leicht tollpatischig, einfach liebenswert und zum knutschen.

Ein wunderschönes gemeinsames Jahr liegt hinter uns.

Alles haben wir getestet: Tiere, Ausflüge, Wanderungen, Besuche, Hotels usw. und Szotyi hatte mich immer wieder überrascht wie locker er all das Neue annahm und sich von der allerbesten Seite zeigte. Das Wichtigste für meinen kleinen Hundemann Szotyi ist - typisch Vizsla -
hauptsache immer dabei sein. Was für ein glückliches Hundeleben!

Bild

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Uschi Käser mit Pletyka und Szotyi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44772
Wohnort: Kassel
Liebe Frau Käser,

herzlichen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos.

Danke auch, dass Sie Zuversicht hatten, Szotyi - trotz seiner Herzwürmer- ein Zuhause zu schenken, sie wurden für Ihren Mut in jeder Hinsicht belohnt... :wink:

Ich wünsche weiterhin ein tolles und hoffentlich sehr sehr langes gemeinsames Leben.

Herzlichst

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20423
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Frau Käser,

herzlichen Dank für diese wunderschönen Fotos. Sie zeigen Lebensfreude pur, und so soll es ja auch sein :D .

Viele liebe Grüße und mit Vorfreude auf den nächsten Bericht :wink: ,

herzlichst Christina mit Goya


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:23
Beiträge: 58
Ohne Hunde wäre das Leben halb so schön !

Mein kleiner Hundemann Szotyi und Madame Pletyka waren auch dieses Jahr mit mir in den Wanderferien im Schwarzwald.

Bild

Ich habe viele Komplimente bekommen wie folgsam und gut erzogen sie sind, aber auch was für schöne Hunde und wurde öfters gefragt um welche Rasse es sich handelt. Folgsam in der Tat, Pletyka läuft immer neben mir und Szotyi fünf Meter vor uns. Er ist jederzeit abrufbar und hält mich permanent im Auge. Die Beiden können mittlerweile auch super miteinander spielen, Pletyka hat es ihm mit viel Geduld beigebracht. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass ein Zweithund viel dazu beitragen kann, einem Neuling - welcher gar nichts kannte - vieles beizubringen. Heute leben die Beiden so zusammen, als hätte es nie was anderes gegeben und ich geniesse und freue mich jeden Tag über meine Feuchtnasen.

Bild

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Uschi Käser und 8 Pfoten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44772
Wohnort: Kassel
Liebe Frau Käser,

wie wahr, wie wahr.... :D

Ganz liebe Grüße

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 09:09 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6029
Wir haben ein tolles Jahr 2020 hinter uns.
Szotyi hat sich auch letztes Jahr weiter positiv entwickelt. Ein Traumjunge! Neue Situationen im vergangenen Jahr haben viel dazu beigetragen, dass sich Szotyi weiter entwickeln konnte, vor allem im Umgang mit Artgenossen.

Erste neue Herausforderung für Szotyi:
nach zwei Jahren Aufenthalt in Berlin, kam meine Tochter zurück in die Schweiz und wohnte während 10 Monaten wieder zu Hause. Im Gepäck ihre beiden Hauskatzen, beide 8-jährig. Szotyi und seine Kumpeline Pletyka akzeptierten die neuen Pelztiere - zwangsweise - als Rudelmitglieder. Schneller als gedacht, konnten sie alle VIER ohne nennenswerte Probleme arrangieren. Darüber war ich sehr erfreut und zugleich erstaunt, wie gut und rasch es funktionierte. Es gab immer wieder amüsante Situationen zwischen Hunden und Katzen. Beispiel Futterzeit.

Bild

Zweite Herausforderung:
Seit gut einem Jahr betreue ich einen 8-jährigen Rüden während 22 halben Tage pro Monat. Sein Name COTO. Zusätzlich, seit sechs Monaten, einen 3-jährigen Viszla Rüden, jeden Dienstag den ganzen Tag, mit Namen VADAZS. Für Szotyi brachte diese Veränderung nur Vorteile. Im Umgang mit den neuen vierbeinigen Hausgästen, wurde er selbstsicherer und fasste mehr Vertrauen gegenüber Artgenossen. Er kann nun auch mit anderen Hunden spielen oder rennen, was vorher nur mit seiner Kumpeline Pletyka funktionierte. Anderen Hunden wich er immer aus oder kam vorher zu mir zurück. Das hat sich nun geändert. Bei unseren ausgiebigen Spaziergängen mit allen vier Hunden macht es richtig Spass, sie sind alle folgsam und haben immer ein Auge auf den Rudelführer (also ich). Ein tolles vierer Gespann.

Bild

Ein Highlight, wie jedes Jahr, unsere Wanderferien im Schwarzwald. Entspannte Wanderungen mit zuverlässigen Vischel's. Komplimente waren an der Tagesordnung und in unserem Hotel sind sie gerngesehene Gäste. Mit Szotyi zu arbeiten war eine echte Bereicherung. Er ist immer voll dabei, will verstehen, es richtig machen und geniesst es, wenn man ihn lobt. Eigentlich ist er ein Streber, einmal gezeigt, zweites Mal bereits kapiert und beim dritten Mal selbstverständlich. Ein toller kleiner Hundemann, der eine wunderbare Entwicklung hinter sich hat und sein Leben voll geniesst. Und ich erst!!!

Bild

Wir grüssen alle VIN-Freunde, das TEAM
und speziell in Füle: Hajnalka und Frau Spörri

Uschi Käser
mit Pletyka und Szotyi (Schweiz)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44772
Wohnort: Kassel
Ein Hallo und Grüezi an das VIN-Forum.

Hier meldet sich Szotyi aus der Schweiz. Mir geht's wunderbar und ich geniesse das Leben, es könnte nicht besser sein. Habe mittlerweile, mit meinen bald 9 Jahren, eine graue Maske bekommen, welche mir äusserst​ gutsteht. Mit ihren 11 Jahre ist meine Kumpeline Pletyka noch weit weg von grau, aber bekanntlich macht's uns Jungs entsprechend interessanter

Gerne berichte ich euch heute einmal über DREI VIN Hunde, die einen tollen Platz gefunden haben. Mein Frauchen hatte über die Ostertage die Idee, vermittelte Feuchtnasen und die dazugehörenden Zweibeiner zu treffen. Fand ich eine super Idee und war gespannt, was uns da erwarten würde. Die Zweibeiner kannte man ja bereits aus der Vorkontrolle aber die dazugehörenden Vierbeiner lediglich aus Fotos und entsprechendem Beschrieb.


1. Treffen

Dieses fand in Süddeutschland statt. Hier durfte ich und meine Kumpeline - den im Mai 2019 - vermittelten Bo (vorm. Bobby) besuchen. Wir hatten gemeinsam viel Spass, denn es war nicht das erste Mal, dass wir uns treffen duften. Da jedoch der C-Virus sein Unwesen trieb, wurde nur noch schriftlich kommuniziert. Jetzt war es endlich soweit, das Treffen konnte stattfinden. Mit Bo durfte ich an der Wutach entlang toben, gemeinsam die Mauslöcher inspizieren, in der Wutach baden während Kumpeline Pletyka uns dauernd im Blick hatte. Dem VIN Hund Bo geht es ausgezeichnet und hat sich - gemäss Aussage - zu einem Super-Knutscher entwickelt - und ein Leben ohne ihn, kann man sich überhaupt nicht mehr vorstellen.

2. Szotyi - Bo (vorm. Bobby) - Pletyka
Bild



2. Treffen

Dieses Treffen fand östlich des Kantons Zürich statt. VIN-Hund Màzli - vermittelt November 2021- an Fam. Eppenberger und Lajos (vorm. Perez) - vermittelt Februar 2022 - an Herrn Bundschuh. Das war ein sehr eindrückliches Treffen. Wir Vierbeiner kannten uns überhaupt nicht und trotzdem hatten wir uns alle auf Anhieb gut verstanden. Wir unternahmen einen ausgiebigen Spaziergang mit viel Spiel, Schnuffeln, Streicheleinheiten aber vor allem viel Spass. Màzli und Lajos haben sich beide sehr gut eingelebt. Die Hundeschule wird auch schon fleissig besucht und gemäss Hundetrainer handelt es sich um zwei Streber. Auch die Zweibeiner sind mehr als glücklich über ihren neuen Familienzuwachs und gemäss Aussage: es war richtig, sich für einen VIN-Hund zu entscheiden. Das hört man gerne.

Màzli und Lajos (vorm. Perez)
Bild


Das Dreamteam Lajos/Szotyi/Màzli
Bild

...und was ich noch sagen wollte...: Ein grosses Kompliment und ein Danke an Hajnalka und ihr Team, für das endlose Engagement der Schützlinge in Ungarn/Füle. Ebenfalls ein Lob und Dank an das VIN-TEAM, welches u.a. Vorkontrollen organisiert, damit eine gute Vermittlung überhaupt stattfinden kann. Nicht zu vergessen, ein Dankeschön an all die Freiwilligen, welche Vor- und Nachkontrollen durchführen, um eine perfekte Platzierung für die Schützlinge zu garantieren, welche uns alle so am Herzen liegen! An all diejenigen welche im Hintergrund weitere Unterstützung leisten in welcher Art und Weise auch immer.

Durch dieses Engagement, konnten bereits viele Hunde - wie auch ich (Szotyi) - in mein neues Daheim einziehen. Anschliessend im Forum zu lesen und zu sehen, wie die VIN-Hunde ankommen dürfen, aufblühen, sich entwickeln und das Leben mit den dazugehörenden Zweibeinern geniessen dürfen. Dies erfreut doch immer wieder.

In diesem Sinne grüsst

Euer Szotyi mit Pletyka


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz