Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vivien - ca. 2-jährige UK Hündin
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1781
Wohnort: Rinteln
Unsere "Einzelprinzessin" Vivien hat ihr neues Traumzuhause bei Familie Gerson bezogen 8). Sie hat sich in Füle ja bereits schon super entwickelt und wird dieses bei ihrer neuen, vischelerfahrenen Familie sicher auch weiterhin fortsetzen :wink:.


Bild

Alter: 01.12.2021
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere
Katze: nein
Verträglich: ja, mit Rüden
Größe: ca. 56 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: negativ

Vermittlung durch: Ingrid Renner

Bild

27.01.2024

Das Leben in Füle hat Vivien sehr gut getan. Sie hat sich in ihrem Sozialverhalten komplett gewandelt
und lebt zwischenzeitlich mit diversen Rüden fröhlich im Rudel zusammen. Das freut uns sehr und wir können uns daher durchaus vorstellen, dass unsere Vivien in ihrem zukünftigen Zuhause auch mit einem souveränen Rüden problemlos vergesellschaftet werden kann. In Füle wird weiterhin mit ihr gearbeitet, aber wir finden, das sieht doch schon mal super aus. Bedenkt man, dass sie, als sie nach Füle kam, ihre Artgenossen nicht ausstehen konnte. Was für eine Wandlung!!!!

04.01.2024

Vivien macht Fortschritte und lernt Sozialverhalten. Das sieht doch schon mal ganz gut aus:





Hier hat Hajni (fachkundige Einschätzung über jeden Hund vor Ort) Vivien und Misi (Vizsla-Mix Rüde, siehe aktuelle Notfälle) in einem Auslauf vergesellschaftet.

Auch das ist Vivien, wenn man sie lässt, buddelt sie ganze Mäusegänge frei.



Leider wiedermal ein Hund, der in seinem jungen Alter einfach noch nichts gelernt hat, aber auch ein Hund mit viel Potential für den richtigen Menschen!

24.10.2023

Vivien - eine Einzelprinzessin ......Vivien wurde uns von Tierschützern übergeben, über ihr Vorleben wissen wir daher leider nichts.

Bild

Bild

In Füle zeigt sie sich Menschen - auch Kindern - gegenüber als sehr freundlich, lebensfroh, fröhlich und unheimlich anschmiegsam, ist aber auch noch sehr ungestüm. Sie hüpft vor Freude wild um den Menschen herum, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Vivien hat im Moment nur ein Problem: Sie kann weder Katzen noch andere Hunde ausstehen. Ob sie in ihrem früheren Leben von ihren Artgenossen gemobbt wurde oder anderweitig schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist uns nicht bekannt. Man kann durchaus mit Vivien im Rudel spazieren gehen, sollte jedoch derzeit noch Abstand zu anderen Hunden halten. Sie möchte einfach nicht beschnuppert werden, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Rüden, eine Hündin oder gar einen Welpen handelt. Sie ist im Umgang mit ihren Artgenossen einfach sehr unsicher und daher wehrt sie den Kontakt von vorneherein ab.

Vivien verfügt darüber hinaus über eine gute Portion Jagdtrieb, der in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Auch ist ihre Leinenführigkeit noch ausbaufähig. An diesen "Baustellen" muss daher sehr konsequent gearbeitet werden. Hier ist sicher die Zuhilfenahme eines geeigneten Hundetrainers angezeigt.

Wir wünschen uns für Vivien erfahrene Hundehalter, die sich dieser Herausforderung stellen und ihr die Sicherheit geben, die sie noch nicht hat. Vivien benötigt daher im ersten Step unbedingt eine gute, nachhaltige und konsequente Grunderziehung und Auslastung.

Nach Eingewöhnung und Erziehung sollte im Anschluss geschaut werden, was Vivien zur kopfmäßigen Auslastung Spaß machen könnte. Geeignet wären hier sicherlich Dinge wie Fährtensuche, Mantrailing, Dummytraining, Agility oder ähnliches. Dass es Vivien an langen Spaziergängen, Radtouren und/oder Joggingrunden nicht mangeln darf, versteht sich von selbst, damit dieses Energiebündel bekommt, was sie braucht. Unser Teammitglied Annette Lehmann hat Vivien bei ihrem Aufenthalt in Füle kennengelernt und kann sich diesen Rohdiamanten, der unheimlich viel Potential mitbringt, als fröhliche Begleiterin vorstellen, wenn das Umfeld stimmt und sie entsprechend gefordert bzw. gefördert wird.



Da Vivien Katzen hasst, kann sie keinesfalls zu Kleintieren vermittelt werden! Auch sehen wir Vivien unbedingt als Einzelhund, da der Aufbau ihrer Sicherheit und die Gewöhnung an ihre Artgenossen sicherlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, unserer Erfahrung nach aber auf keinen Fall ausgeschlossen ist.

Kinder können wir uns - wenn diese schon im jugendlichen Alter sind - durchaus an Viviens Seite vorstellen. Sie ist derzeit einfach wild, sodass sie kleinere Kinder umrennen könnte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, Haus, Hund, Katzen, Kinder, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz