Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1735
Wohnort: Rinteln
Ruby darf sich ebenfalls, "absoluter Glückspilz" nennen :mrgreen:. Im Hause Heß wartete nicht nur Vischel Pepe auf sie, sondern auch noch jede Menge Vizslaerfahrung 8). Binnen kurzer Zeit ist aus Pepe und Ruby ein super Team geworden :wink:!


Bild

Alter: ca. 20.02.2020
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Kinder: Ja
Katze: Ja
Größe: 49 cm
Verträglich: Ja
Mittelmeertest: Negativ
Aufenthaltsort: Ungarn


Vermittlung durch: Sabine Haake

Bild

28.03.2022

Ruby sucht noch ihr Zuhause...

Eine Familie hatte Ruby aus einem Armenviertel gerettet. Dort wölfte sie im Januar vier Welpen, welche im Alter von sechs Wochen (!!!) verschenkt wurden. Danach hatte die Familie kein Interesse mehr an Ruby und so kam sie nach Füle.

Hajnalka beschreibt die hübsche Hündin als lieb und goldig und eher schüchtern. Ruby ist sehr freundlich zu Menschen, eine Freude mit kleinen Kindern, unterwürfig mit anderen Hunden und sehr gutmütig.



Für Ruby suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sie erstmal in Ruhe ankommen lassen und ihr durch eine klare Führung, die notwendige Sicherheit geben. Dann kann man in Ruhe schauen, wie man sie auch kopfmäßig auslastet.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 16:35 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Ruby ist vor fast 4 Wochen bei uns eingezogen und hat sich sehr schnell hier eingelebt. Bei ihrer Ankunft kam uns tatsächlich ein kleines ängstliches Hundemädchen aus dem Transporter entgegen. Klar, nach dieser langen Fahrt, von Füle bis nach Königswinter war der Stresspegel natürlich hoch, dazu fremde Menschen in fremder Umgebung, und dann noch ein fremder Hund!
Bild
Der Appetit war aber schon da:
Bild
Dann der erste Kontakt mit Pepe:
Bild
2 Stunden später im Garten:
Bild
Abends mit Pepe in der Hundehaia:
Bild
Und die nächsten Tage:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
So schüchtern, wie beschrieben, ist sie allerdings nicht. Sie geht forsch auf andere Hunde zu, ist dabei aber sehr freundlich. Sie hat durchaus auch einige Flausen im Kopf, und Pepe lässt sich nur zu gerne anstecken, und ihm fallen seine eigentlich schon abgelegten Untugenden wieder ein. Mit Kameras im Haus kann man schon sehen, dass meistens gemeinschaftlich Mist gebaut wird...
Bild
Bild
Bild
Aber die beiden sind ein Herz und eine Seele, beide sind glücklich und nicht mehr zu trennen!
Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge,
Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Liebe Familie Heß,

ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit diesem tollen Dreamteam und freue mich schon auf weitere Berichte.

Ganz liebe Grüße

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 19:29 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Hier ein kurzes Ruby–Update: Beim ersten Check bei unserer TÄ wurden Giardien festgestellt. Wir haben sicherheitshalber beide Hunde behandelt, entsprechende Hygiene- Maßnahmen umgesetzt, und letzten Freitag vom Labor grünes Licht bekommen. Die Behandlung war erfolgreich! Seit einigen Tagen gibt es auch keine nennenswerten Flurschäden mehr, toi, toi, toi, selbst Pepe hält sich im Moment zurück…, sie toben sich im Garten aus und haben sehr viel Spaß! Morgen wird Ruby eingeschult, naja, mit 2 Jahren wird das eher der zweite Bildungsweg. Einige Kommandos klappen schon recht gut, sie lässt sich aber oft ähnlich ablenken wie Pepe. Sie ist aber ein echtes Goldstück und wirkt total glücklich. Weitere Berichte und neue Fotos folgen.
Roland Heß mit Rudel aus dem schönen Siebengebirge!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 16:43 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Ruby hat sich bis jetzt prima eingelebt. Die Flurschäden im Haus werden weniger, Löcher im Garten dafür mehr! Die Lücken im Zaun zum Nachbarn haben wir auch schließen können, sie hat es immer noch geschafft, irgendwo drunter her zu kriechen. Mit Pepe bildet sie wirklich ein Dream-Team, es könnte nicht besser passen. In der Hundeschule ist jetzt erst mal Sommerpause. Der erste Restaurantbesuch hat auch gut funktioniert, wir müssen uns ja allmählich auf unserem alljährlichen Spreewaldurlaub im September vorbereiten. Wir hoffen, sie ist auch bootstauglich...
Bis dahin wünschen wir allen erst mal schöne Sommerferien!
Bild
Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge,
Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Lieber Herr Heß
Klasse Foto :mrgreen:

und der Bericht lässt auf einen schönen Urlaub hoffen, drücke die Daumen!

Toi toi toi, sie werden bestimmt berichten.... :wink:

Herzliche Grüße aus Kassel

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 22:25 
Offline

Registriert: So 17. Mär 2019, 21:50
Beiträge: 81
Aber HALLO - das ist ja wirklich ein Dream-Team :shock: :D :D :D

Wir wünschen viel Freude und tolle Unternehmungen mit den beiden Rotnasen sowie eine "geneigte Haftpflichtvericherung" im Notfall :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
die Heinleins mit Ede und Matti


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 15:49 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Hier gibt es endlich mal Neuigkeiten von Ruby.
Wir waren 2 Wochen im Spreewald, und Ruby hat ihren ersten Urlaub auch mit
Unterstützung von Pepe gut gemeistert. Sie hat sich im Hotel und in den Restaurants
sehr gut benommen, wir konnten beide Hunde auch ab und an stundenweise im
Hotelzimmer lassen, das hat prima funktioniert. Auch der erste Versuch im Kanadier zum
Paddeln ging gut, sie ist zwar einmal aus Versehen ins Wasser gefallen, weil sie zu weit ins
Boot gesprungen ist, aber jetzt wissen wir, dass sie auch schwimmen kann....
Bild
Heute ging es mal zum Wannsee in Berlin und Potsdam
Bild
Ganz geschichtsträchtig unter die Glienicker Brücke...
Bild
Mal schauen, ob noch was Leckeres auf dem Tisch steht...
Bild
Urlaub können wir ab jetzt jeden Tag machen!
Bild

Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge,
Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Liebe Familie Heß,

danke für die schönen Fotos und den Urlaubsbericht.

Scheint so, als entwickeln sich die beiden zu einem wahren Dreamteam :P

Weiterhin viel Freude und liebe Grüße

von den Kasselern


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 19:02 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Wo ich schon einmal dabei bin, Pepes Geburtstag zu beschreiben, bat Ruby mich, doch auch noch über sie zu berichten. Es geht ihr sehr gut, sie bildet mit Pepe ein tolles Team, aber nicht immer zu unserer Freude ( der Garten ist halt eine große Spielwiese mit mittlerweile vielen Löchern ). Dafür haben die beiden sehr viel Freude, und können sich herrlich austoben. Hier ein paar Fotos aus der Hundeschule mit einigen Klassenkameraden:
Bild
Bild
Bild
Bild

Soviel für heute, viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge, Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 11:31 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Wunderbar! Ruby hat mit Ihnen ja wohl voll ins Schwarze getroffen :mrgreen: Ich schreibe Ihnen zum Thema Buddeln mal eine PN (sofern ich das hinbekomme).

Liebe Grüße
Nicole Mierke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 15:57 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Endlich mal Neuigkeiten aus dem Siebengebirge. Ruby ist jetzt fast ein Jahr bei uns und hat am 2. Februar ihren dritten Geburtstag gefeiert. Als wir im März im Ski-Urlaub waren, durften Ruby und Pepe bei Freunden wohnen. Dort wurde extra für die beiden exklusiv jeden Morgen ein Hundeplatz gemietet, auf dem sie sich austoben konnten plus etliche Agility - Einheiten, die Ruby sichtlich Spass machten, und die wir auch in der Hundeschule schon einbauen konnten. Ruby und Pepe bilden nach wie vor ein tolles Team. Es gab im Haus schon lange keine Schäden mehr, dafür muss ich meinen Garten nach dem Winter wieder auf Vordermann bringen. Stellenweise sieht er so aus, als wären hier Wildschweine am Werk gewesen. Aber Hauptsache, sie haben viel Spass. Hier noch ein paar Impressionen:
Dienstfahrt zu dritt:
Bild
An das Bier lasse ich keinen ran!
Bild
Wie ist das Fernsehprogramm?
Bild
Doch eher zum Einschlafen!
Bild

Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge,
Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Hallo Herr Heß,

freut mich sehr, dass sich alles so toll eingespielt hat.

Und den Garten werden Sie bestimmt bald wieder auf Vordermann bringen... :wink:

Liebe Grüße aus Kassel

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 17:58 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2101
Wohnort: Bad Aibling
Hallo Herr Heß!
Wow, das war ja Luxus-Urlaub für die Hunde!
Ich glaube, das Schicksal mit dem Garten teilen derzeit viele.
Auch bei uns ist mehr Erde als Gras zu sehen :wink:
Viele Grüße aus Bayern.
Petra Hofbeck


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 455
Wohnort: Ellerstadt
Dürfen wir so vermittelt Fotos eigentlich auch für Insta oder Facebook nutzen ? Das würde sich wunderbar für social media anbieten...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 19:29 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Alexandra Mohren hat geschrieben:
Dürfen wir so vermittelt Fotos eigentlich auch für Insta oder Facebook nutzen ? Das würde sich wunderbar für social media anbieten...

Naja, eigentlich möchte ich mit unseren Berichten, auch wenn sie nur sporadisch kommen, in erster Linie dem ViN - Forum zugute kommen. Wenn über andere Medien Hunde weiter in gute Hände vermittelt werden können, bin ich nach Absprache der gerne dabei. Bei den social media bleibe ich weiterhin sehr skeptisch und hoffe, das ViN hier auch ViN bleibt. Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge, Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:00 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Hallo Herr Heß,

Ruby und Pepe scheinen das Dreamteam schlechthin! Mich freut das so sehr! Ich wünsche Ihnen weiterhin eine wunderbare Zeit mit vielen schönen Momenten!

Liebe Grüße aus dem Weserbergland!
Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 19:04 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
So, hier folgt Teil 2 aus den Abenteuern von Pepe und Ruby. Teil 1 findet Ihr auf Pepes Seite. Anja hat dann auf Ihrer Fahrt nach Hause die Polizei angerufen. Die konnte auch sofort helfen und informieren. Es kam tatsächlich eine Meldung herein, dass zwei Hunde aufgegriffen wurden, und zwar etliche Kilometer von uns entfernt. Die Beschreibung passte auf Pepe und Ruby! Wir könnten sie im Tierheim Troisdorf abholen. Im Tierheim angekommen, fragten wir, was wir schuldig seien. Nichts, so die Antwort, wir mussten sie ja nicht abholen. Wer hat sie denn gebracht, so unsere Frage. Ein Streifenwagen der Polizei mit drei Beamten, so die Antwort. Uns sind diverse Steine vom Herzen gefallen, wir sind allen Beteiligten unendlich dankbar, und ein Hoch auf unsere Polizei , die ja wahrlich andere Sorgen hat. Und auch aufs Tierheim, wir haben natürlich trotzdem eine Spende hinterlassen. Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge, Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 19:19 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2101
Wohnort: Bad Aibling
Lieber Herr Heß,
welch Aufregung! Ich kann mir gut vorstellen, dass einem da alle Sicherungen durchgehen. Wie gut, dass nichts passiert ist. Gute Erholung von diesem Schock! Viele Grüße, Petra vom Team


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 20:06 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 691
Da war ja so einiges los, im Siebengebirge. Beruhigend, dass es so ein gutes Ende nahm.

Viele Grüße aus OB
Martina Heinemann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Lieber Herr Heß,

was für eine Geschichte.

Zum Glück ist alles gutgegangen :P
Aber vielleicht sollten Sie bei den beiden an eine Namensänderung denken
wie zum Beispiel:

Bonnie und Clyde :mrgreen:

Ganz liebe Grüße

Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 16:46 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27483
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Herr Heß,

was für ein Schock.

Umso größer ist dann die Erleichterung, Ihre beiden wieder in die Arme schließen zu können.

Für die beiden war es bestimmt ein großes Abenteuer.

Viele liebe Grüße

Tina Zürn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 14:51 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 204
Hier geht die Geschichte von Pepes und Rubys Flucht weiter, den ersten Teil liest man auf Pepes Seite.
Ruby blieb verschwunden! Anja machte sich mit Pepe an der Schleppleine auf der Suche nach Ruby wieder auf in den Wald, Pepe suchte auch, aber leider ohne Erfolg. Ich habe weiter Flyer aufgehängt, als ich einen Anruf eines Nachbarn bekam, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Er berichtete mir von Einem Feuerwehreinsatz im Steinbruch, wo ein Hund gesichtet wurde, der offensichtlich in höchster Gefahr in der Steilwand festsaß. Die Feuerwehrleute versuchten, Ruby von unten zu retten. Sie bekam dann Panik und hat es geschafft, wie eine Bergziege wieder nach oben zu klettern, und im Wald zu verschwinden. Ich habe daraufhin besagtes Waldgebiet abgesucht. Hier gibt es keine Wanderwege, weil der Steinbruch noch betrieben wird, und es auch regelmäßig Sprengungen gibt. Entsprechend unwegsam ist hier das Gelände, steil, steinig, viel Wildwuchs und Brombeeren, was die Suche schwierig macht. Auch ich hatte keinen Erfolg. Wieder zu Hause, habe ich Kontakt zu Mantrailern aus Siegburg aufgenommen, den Link bekam ich vom Tierschutz Siebengebirge. Auch hier bekam ich eine Vorlage für Flyer, auf der auch meine Telefonnummer stand. Nachbarn verteilten fleißig in den umliegenden Dörfern. Mein Ansprechpartner und uns sehr gut betreut, mehrmals täglich angerufen, und uns mit Rat zur Seite gestanden. Er hat auch das Suchgebiet entsprechend eingegrenzt. Die Suchhunde wären aber erst bei einer konkreten Sichtung von Ruby zum Einsatz gekommen, aber von ihr fehlte weiterhin jede Spur. Wir legten Futterspuren vom Wald nach Hause. Die nächste unruhige Nacht stand bevor... Am nächsten Morgen verteilte ich weiter Flyer. Wir hofften immer noch, dass Ruby von alleine wieder nach Hause kommt, hatten aber größte Sorge, dass sie vielleicht doch an einer anderen Stelle im Steinbruch abgestürzt ist. Oder dass sie verletzt ist. Ich suchte am späten Nachmittag mit Pepe den Steinbruch an der beschriebenen Stelle ab, nachdem die Arbeiter hier Feierabend hatten, und suchte nach einer geeigneten Stelle für eine Futterköder und eine Wildkamera. Für den nächsten Tag waren Unwetter vorhergesagt, die Zeit lief uns weg!
Hier ein Foto von Ruby im Steilhang, welches die Feuerwehr aufgenommen hat:
Bild
Als ich wieder mit Pepe auf dem Rückweg war, kam der erlösende Anruf. Ruby wurde Gefunden! Eine Familie aus Eudenbach, einem Nachbardorf, war mit den Fahrrädern und ihrem Jack Russel Balu unterwegs. Eingangs des Waldweges stöberte er Ruby am Waldrand auf, die zusammengekauert dort gelegen hat. Offensichtlich verletzt am rechten Vorderelauf konnte sie nicht mehr richtig laufen und war auch entsprechend geschwächt. Sie wurde dann bis zu uns nach Gause getragen.
Balu, der Retter:
Bild
Am nächsten Morgen wurde sie bei unserer TÄ geröngt, glücklicherweise keine Brüche.
Bild
Wieder vereint:
Bild

An Spannung reicht es uns jetzt aber, es werden noch weiter Sicherungsmaßnahmen durchgeführt!
Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge,
Roland Heß mit Rudel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 15:28 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6029
Liebe Familie Heß,
solidarische Grüße aus dem Weserbergland, wo Ausbrecherkönig Hansi immer noch und immer wieder sein Unwesen treibt - gottseidank ist er immer wieder (relativ) schnell zuhause. :roll: Aber wir können mitfühlen, wie es einem geht, wenn der Hund (oder die Hunde) mal wieder ihren Freiheitsdrang austoben müssen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und riesig hoher Zäune ums Grundstück.
Wir freuen von Herzen mit, dass Ruby (und natürlich auch Pepe) wieder einigermaßen munter zuhause angekommen sind!
Was die Situation für uns deutlich entspannter macht: Seit einiger Zeit trägt Hansi Tag und Nacht (!) einen Tracker, mit dem wir ihn sehr gut orten können und ihn auch schon hier und da aus misslicher Lage befreien konnten (Leine um Büsche gewickelt; Kreislaufkollaps etc.) :?
Herzliche Grüße vom Hamelner Rudel
Annette mit Hansi und Lucy und natürlich auch Herrchen Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:17 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2101
Wohnort: Bad Aibling
Liebe Familie Heß,
wie wunderbar, dass das gut ausgegangen ist! Wir haben alle mitgezittert!
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es ist, 2 Nächte wie die Ihren zu verbringen!
Erholt euch alle gut!
LG Petra vom Team


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz