Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20429
Wohnort: Porta Westfalica
Rico heißt nun Akira. Sein trauriges Dasein hat ein Ende, denn er hat sein Glück bei Nicole Drogla gefunden :D

Bild

Name: Rico
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 5 Jahre (20.10.2013)
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: Ja

Vermittlung durch: Martina Zürn

Bild

16.05.2018

Rico, ein 5-jähriger UK-Rüde im besten Alter

Rico lebte bei einer Vermehrerin, zusammen mit Monic. Beide Hunde wurden dort unter schlimmen Bedingungen gehalten, es ging nur ums Geld verdienen, die Bedürfnisse der Hunde spielten keine Rolle. Über ein Inserat wurde unsere Hajni auf Rico und Monic aufmerksam und nahm sie sofort in ihre Obhut.

Rico wurde misshandelt und hatte mehrere alte Verletzungen u.a. eine gebrochene Nase. Trotz allem ist Rico ein sehr freundlicher Hund, zurückhaltend bis unterwürfig. Von anderen Hunden wird er manchmal gemobbt, so dass wir ihn eher als Einzelhund bei einer liebevollen Familie sehen und/oder an der Seite eines souveränen, freundlichen Ersthundes, an dem er sich orientieren kann, ohne drangsaliert zu werden.

Rico schmust für sein Leben gern, ist sehr anlehnungsbedürftig und apportiert mit Ausdauer. Hajni empfiehlt ihn in eine aktive Familie als Familienhund.

Wir wünschen uns für unseren Rico also eine Familie, die diesem Traumhund endlich zeigt, dass das Leben an der Seite von liebevollen Menschen durchaus geeignet ist, um glücklich zu werden. Wenn die Voraussetzungen stimmen, wird Rico sich zu einem treuen Begleiter entwickeln, der mit seinen Menschen durch Dick und Dünn gehen will.

Eine aktive Freizeitgestaltung mit artgerechter Auslastung wird sehr hilfreich sein, um eine solide Vertrauensbasis zu Rico aufzubauen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 19:32 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23
Beiträge: 2
Einen guten Abend wünsche ich und muss mich gleich mal entschuldigen. Schon längstens wollte ich berichten vom Werdegang unseres Strahlemanns Akira. Wird hiermit nachgeholt :-)
Als er vor ziemlich genau 1.5 Jahren zu mir kam, lebte ich noch in einer 3er-WG mit einer Labbi-Hündin. Akira bekam schnell den Spitznamem Goofy weg aufgrund seiner extrem unbeholfenen Gangart und seiner einem Welpen ähnlichen Unsicherheit. Manchmal bekam er einfach seine Gliedmaßen nicht gleich richtig sortiert. Auch hatte er nur sehr gering ausgebildete Muskeln, sodass er beim Aufstehen den Anschein erweckte, seine Hinterbeine seien gelähmt :-( Nach wenigen Minuten Spaziergang war er völlig erschöpft und schlief stundenlang. Insgesamt hatte der Arme vor allem und jedem Angst. Vor allem Männer, schnelle Bewegungen, Geräusche etc. fand er gruselig. Nur mir wich er vom ersten Tag an nicht mehr von der Seite. Den Namen Akira bekam er wegen der Bedeutung (japanisch für der Kämpfer/Krieger) von uns.
Ich konnte mich glücklicherweise ein paar Monate nur um das neue Familienmitglied kümmern. Die hat Akira auch gebraucht. Wir mussten ihm jegliche Gegenstände draußen und drinnen in Ruhe zeigen. Die Annäherung an das männliche Geschlecht (inzwischen liebt er meinen Partner genauso). Training der Grundsignale, Leinenführigkeit, Geräusch-Gegenkonditionierung, Trainieren von Zug-/Busfahrten etc etc.
Und ja, es war aufwendig. Und ja, wir würden es jederzeit wieder tun! Akira ist ein Goldschatz. Bereits nach einer Woche hörte er auf seinen Namen und ist nach wie vor in JEDER erdenklichen Situation abrufbar. Sein Jagdtrieb ist verkümmert, dafür hat er wohl im Zwinger einen Wachtrieb entwickelt.
Es gab im ersten halben Jahr viele TA-Besuche. Er kam mit Giardien (erfolgreich behandelt) und hatte immer wieder verletzte Krallen. Im Januar 2018 erfolgte die Kastration. Sein Immunsystem aufzubauen und ihn ein paar Kilo Gewicht zulegen zu lassen war ein hartes Stück Arbeit. Das Hemdchen fraß schlecht, hatte kein Vertrauen ins Futter und trank seltenst. Inzwischen wiegt er 26.5 kg und kriegt von beidem nicht genug :-)
Zusammem mit mir ist er dann im September 2018 ins schöne Zirndorf zu meinem Partner gezogen. Der große Garten und die direkte Waldlage erfreuen ihn jeden Tag bei Such- und Apportierspielen. Er begleitet mich auf die Arbeit und uns beide vier mal die Woche zum joggen im Wald. Akira ist überall gern gesehen, denn er ist gut erzogen und ein Kampfkuschler. Auch das Entspannen und runterfahren musste zunächst gut trainiert werden. Akira ist ein Hibbelhund :-)
Unsere letzte und andauerndste Trainingsaufgabe ist das Alleine bleiben. Hier hat er großen Stress. Doch mit positivem Training (konditionierte Entspannung, Ignorierzeit) hoffen wir noch auf weitere Erfolge.
Nun wird bald die nächste Aufgabe für ihn kommen. Unsere kleine Familie wird sich vergrößern. Wir planen ein Kind. Hier haben wir jedoch keine Sorgen, da Akira mit Kindern jeden Alters sehr gut zurecht kommt.
Abschließend ist zu sagen: danke, ihr lieben, dass wir diesem unglaublichen Schatz die Chance auf ein neues Leben bieten konnten. Er bereichert unseres jeden einzelnen Tag!

Nicole Drogla

PS: Gerne würde ich auch ein paar Bilder einstellen, finde aber keine Funktion hierfür :-(


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 09:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
und hier sind sie schon ....

Bild

Bild

Bild

Bild



Achtung! Wilder Vizsla :lol:

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Da kann man einfach nur "Danke" sagen.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27604
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Nicole,

vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Diese Herausforderung, einem Tierschutzhund ein neues Zuhause, ein neues Leben zu geben, habt ihr angenommen. Beim Zusammenwachsen bekommt man ganz viel zurück.

Akira mußte wieder lernen zu vertrauen. Dank euch, ist ihm das gelungen.

Wir haben euch zu danken für diese wunderbare Vermittlung. Durch euren Bericht, tragt ihr auch dazu bei, das noch mehr Menschen den Mut dazu haben, einer Notnase ein zweites Leben zu schenken.

Es bleibt ja spannend bei euch und ich freue mich schon auf "kleine" Neuigkeiten Bild

Viele liebe Grüße

Tina, Havi und Zserbó


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45045
Wohnort: Kassel
Akira geht es wunderbar :D

[img]blob:https://web.whatsapp.com/e4a77b8b-6f86-43c8-9b75-ecbb886850d2[/img]

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ficko (Rico) - ca. 2-jähriger UK-Rüde
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Petra Drach
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz