Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pityer - ca. 4 Jahre alter UD-Rüde
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 12:08 
Pityer ist zu Frau Otremba gezogen :P

Bild

Kastriert: Nein Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: ?

Vermittlung durch:
Petra Drach

Bild

04.01.2012

Pityer war zusammen mit Adél in der Tötungsstation. Der eigene Besitzer hat seine Hunde dort ohne Angabe von Gründen angegeben.
Der Rüde ist sehr freundlich, sucht vizslatypisch den Kontakt zu Menschen und genießt jede Streicheleinheit.
Genau wie Adél hat auch er sehr viel Wunden am Körper, die jetzt anfangen zu verheilen.


07.02.2012

Auch Pityer hat am Wochenende seine große Reise angetreten und ist ohne Probleme in seinem neuen zu Hause angekommen.

Liebe Frau Otremba, herzlichen Dank dafür, dass Sie es sich nicht nehmen ließen, ebenfalls persönlich nach Ungarn zu reisen, um Ptyer abzuholen und auch gleich Huba mitgenommen haben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Frau Otremba,
ich gratuliere Ihnen zu diesem stattlichen Prachtkerl und wünsche Ihnen beiden viel Spaß bei den gemeinsamen Unternehmungen. Die ganze ViN-Gemeinde und besonders ich persönlich freue mich schon auf Ihre Berichte und eventuell tolle Fotos von Ihnen..

Liebe Grüße
Sabine Schilling

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 18:00 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
liebe frau otremba,

zu diesem tollen kerl kann man sie nur beglückwünschen !
ich bin schon sehr auf die ersten berichte und bilder gespannt

herzliche grüße
petra drach und die drei motten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 16:43
Beiträge: 8357
Wohnort: Kassel, Hessen, KS
Liebe Frau Otremba,
lieber Pityer,

die "Drahti-Fraktion" hier wächst auch wieder - toll.

Alles Gute für eine glückliche gemeinsame Zukunft.

Liebe Grüße

Sabine und Klaus-Uwe Haake mit Pengö und "Drahti" Árpád

_________________
Bei Interesse an einem unserer Hunde -> bitte Online-Haltungsbogen ausfüllen und übersenden - Vielen Dank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 10:14 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Herzliche Glückwünsche zu dem hübschen Drahtierüden und alles Gute für eine lange glückliche gemeinsame Zukunft.

Wir freuen uns über Berichte und Fotos!

Beate

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 20:13 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
herzlichen glückwunsch den neuen
"erziehungsberechtigten"

ich freue mich schon auf die ersten foto- berichte...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:53
Beiträge: 13
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Glückwünsche!

Der "Turbo" - Pityer hat sich denke ich ganz gut an seine neuen 4 Wände und an seinen neuen Dosenöffner gewöhnt - jedenfalls grunzt er sich grad in seinem XXL - Bett im Wohnzimmer lautstark in den Tiefschlaf... :)

Pityer ist aus meiner Sichtweise ein sehr großrahmiger, tollpatschiger, aktiver und sehr liebenswerter Rüde. Er erinnert mich vom Wesen manchmal ein wenig an meinen verstorbenen Rauhhaarteckel - etwas dickköpfig aber sehr charmant ..

Wir sind jeden Tag so zwischen 2 und 3h in Wald und Flur unterwegs und das genießt er sehr. Die Schleppleine ist dabei unabdingbar, denn sein Jagdverhalten ist sehr ausgeprägt. Gestern haben wir unseren Antrittsbesuch auf dem Hundeplatz absolviert, um einfach mal Hund und Trainer einander vorzustellen. Sonntag gehts dann das erste Mal zum Schnupperkurs in die Gruppe.

Mit meinem Pferd hat er sich auch schon angefreundet und die beiden klauen sich immer gegenseitig die lecker Möhrchen... Fressen wird bei "Socke" nämlich noch ganz oben in die Prioritätenliste aufgenommen und er kann auch noch gut und gern etwas auf den Rippen vertragen.

Ich habe als eifriger Forenleser selbstverständlich auch erste Bilder im Gepäck - die Frage ist nur, wie ich sie einstelle...ansonsten werd ich sie vielleicht nochmal Frau Schilling schicken, mit der Bitte sie einzustellen...?!

Bis demnächst dann wieder
LG Antje & Pit


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Liebe Frau Otremba,

schicken Sie mir die Bilder gerne zu, ich stelle sie dann gerne ein.

LG
Sabine Schilling und die 15 Pfoten

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Bild

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 17:56 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
wie stolz er da sitzt :mrgreen: da hat er auch allen grund zu, gell

einfach ein toller kerl.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Scheint ein selbstbewusstes Bürschchen zu sein!!! Viel Freude zusammen und viel Erfolg bei der Erziehung!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 23:47 
Offline

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 16:27
Beiträge: 1591
My dogs love to steal the carrot from my horse also! :mrgreen:
Lovely to hear how great place Pityer got!
Thanks so much!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 12:04 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:53
Beiträge: 13
...ein selbstbewusstes Kerlchen ist er auf jeden Fall - er hat vor so ziemlich nichts Angst, geht immer vorne weg und zeigt eher mir beim Spazieren den Weg als anders herum ... (;-)

wir hatten am Sonntag unsere erste Stunde in der Gruppe auf dem Hundeplatz - Pityer hat sich sehr gut benommen - er hat sich den anderen Hunden gegenüber gut verhalten - mal hier und da ein leises Knurren aber nichts auffälliges... spannend hingegen fand er die ersten Elemente - wie zB über/durch vier Autoreifen klettern - hier muss er selbst entscheiden, wie er diese kniffelige Passage überwindet und das hat er ganz vorsichtig und toll gemacht - auch beim Springen durch einen Rettungsreifen - erst hat er geschaut, dann wurde mit einem Leckerli gelockt und schwups - Pit springt hin und her, als ob er es schon ewig kennt... das Einzige was wir auf jeden Fall noch üben müssen, ist die Leinenführigkeit - es ist zwar schon besser geworden - egal ob mit Schlepp - oder mit kurzer Leine aber hier gibt es noch Optimierungsbedarf... (;-) Morgen haben wir unsere nächste Einzelstunde auf dem Hundeplatz und da werden Leinenführigkeit und erste theoretische Elemente für die Fährtenarbeit ein Thema sein... na da sind wir mal gespannt.

Im Gelände fühle ich mich noch oft wie ein Gast, der zufällig die Leine von Pityer hält und ihm hinterherlatscht... auch wenn ich immer wieder Suchspielchen einbaue um sein Interesse an mir zu stärken... Apportieren findet er auch doof (wie auch bei Adele gelesen (;-)) und so gilt es immer wieder, sich etwas auszudenken, was mich spannender macht als Hase, Fuchs und Vögel...Also wenn jemand noch Ideen hat fürs Gelände, dann immer gern her damit !!!!!!!!!!

Auf dem Hofgelände ist er komplett ausgewechselt... hier können wir miteinander spielen und auch mal einen Ball holen oder zwei/ dreimal mit dem Futterdummy arbeiten und miteinander rumtollen ...

In der Wohnung ist er ein typischer Vischel - kuschelig, verschmust und verschlafen - er hat vor meinem Bett sein Eigenes mit Decke und Kissen und wenn morgens mein Wecker klingelt und der Herr noch keine Lust hat zum Aufstehen, dann "rennt" er immer los, holt sein Kopfkissen, zottelt dieses ins Bad und baut sich erneut sein Bett um noch etwas weiterzudösen... sehr niedlich!!!

Ansonsten hat er an Gewicht wieder zugelegt und den Umzugsstress zumindest rein körperlich wieder fast ausgeglichen. Den anfänglichen Durchfall haben wir auch so ziemlich im Griff und wir warten nun noch auf das Ergebnis der Gardienuntersuchung.

So das soll es mal wieder für heut gewesen sein - bis die Tage und liebe Grüße
Antje & Pityer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:45 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Frau Otremba,
es ist ja toll, wie Pit sich schon in der kurzen Zeit eingewöhnt hat!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass mit weiter wachsender Bindung und entsprechendem Training (an dem Sie ja schon sind), auch die Ansprechbarkeit im Gelände besser wird! Ich denke, Schleppleinentraining in Verbindung mit Eintrainieren von Abrufkommando, "Hully Gully", Super-Leckerli oder spezielles Spielzeug ... müssten schon zu Erfolg führen (Steigerung von reizarmer Umgebung in vielen kleinen Schritten zu immer stärkeren Reizen). Sie scheinen da ja schon auf dem richtigen Weg zu sein. Berichten Sie doch mal, wie es in Ihrer Hundeschule angegangen wird! Weiterhin viel Erfolg und eine immer vertrautere Beziehung zueinander!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:57 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
ich weiss zufällig das adel schon etwas mehr interesse am apportieren zeigt - also pityer, streng dich an :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Neue Fotos von Pityer:

Bild

Bild

Bild

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45042
Wohnort: Kassel
Wunderschöne Bilder, vielen Dank und weiterhin viel Freude mit einander.

Herzliche Grüße aus Kassel

Klaus-Uwe und Sabine Haake mit Pengö und Drahtikumpel Árpád

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 16:27
Beiträge: 1591
HE IS SOOOO BEAUTIFUL! aND CUTE! :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20428
Wohnort: Porta Westfalica
Wenn hier weiterhin so wunderschöne Bilder veröffentlicht werden, brauchen wir für den nächsten Kalender mindestens die doppelte Seitenzahl :lol:.

Vielen Dank dafür. Eine kleine Frage noch am Rande: Bei wem kann man denn so ein Hundegeschirr gegen €uros tauschen???

Liebe Grüße,

Christina Ostermeier mit János

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:32 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
super bilder :!:

und das geschirr steht dir besonders gut :mrgreen:

christina schau mal unter niggeloh - kann ich nur empfehlen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:03 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Wunderschöne Fotos von einem ebensolchen Hund!!! Bitte mehr davon!
Christina, Du bist mir mit der Frage zuvor gekommen. Bingos wunderschönes Camiro-Geschirr löst sich leider langsam auf und ich suche nach einem gut sitzenden Ersatz. Danke für die rasche Antwort, Petra!
Aber - egal, ob mit oder ohne Geschirr, wir freuen uns auf Berichte und Fotos!
(Eigentlich sollten wir doch mal ein Fotobuch mit den schönsten Fotos und Kurzbeschreibungen herausbringen, oder?!? Oder wäre das zuviel der Werbung für einen Hund, der sich so gekonnt in Szene setzen kann???)

Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 08:28 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:53
Beiträge: 13
Hallo Zusammen,
wie schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich bei dem Geschirr um ein Niggeloh Follow - es passt wirklich sehr gut, hat aber auch einen stolzen Preis. Einfach mal googeln - es gibt diverse Händler, die das Geschirr im Program haben.

Ansonsten waren wir vorhin mal wieder eine große Runde durch den frischen Schnee laufen und jetzt schnarcht der Bär neben meinem Schreibtisch.. er macht auch langsam Fortschritte was das Apportieren angeht... gestern habe ich mit ihm wieder einmal auf einer Stillegung im hohen Gras mit seinem Futterdummy gespielt... erst auf Kommando bringen - also wegwerfen (5- 10m sind da schon drin) und sofort holen - das macht er ziemlich klasse und worauf wir ganz stolz sind - Dummy ins hohe Gras - dabei den Hund absetzen - wieder ein Stück in die andere Richtung und dann losschicken zum Suchen und bringen - tata - er hat es sofort begriffen, ewig gesucht, gefunden und auch gebracht.. er ist wirklich super schlau!

Auf dem Hundeplatz am Sonntag haben wir auch fettes Lob eingefangen, weil Pit schon ganz vieles sehr gut macht....

Zum Thema Ablenkung und Spielen hab ich mir im übrigen eine alte Longierpeitsche als Angel umfunktioniert mit einer Quitscheente unten dran und nun hat er richtig Spaß, volles Auspauern und Erfolg... So versuche ich das Lernen von meist langweiligen aber wichtigen Grundelementen, wie Sitz , Steh und Platz zu versüßen...

Naja soviel mal wieder von der Pityer- Front - ach ja der hübsche Prachtbursche ist Giardien frei - und auch so nähert er sich langsam seinem Idealgewicht... :D

Eine super glückliche Hundebesitzerin und ihr stolzer Ungar lassen grüßen....

Beste Grüße Antje & Pityer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
:D Das hört sich doch mehr als gut an :!: :!: :!: :D
Weiterhin viel Freude mit diesem charming boy

wünscht Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:33 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Pityer, Du bist ja ein richtiger Senkrechtstarter! :wink: :wink: :wink:
Es macht bestimmt viel Spaß, mit Dir zu arbeiten!!! Und dann hast Du noch so eine tolle Zweibeinerin, die Dich mit den richtigen Ideen um den Finger wickelt (oder wer wickelt wen???)! Das klingt nach Erfolgsstory!

Bingo und "Tippse" Gudrun Völkner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 11:32 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:53
Beiträge: 13
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein paar verschlafene Grüße aus dem schönen Mecklenburg. Nachdem wir heut morgen zum Sonnenaufgang wieder einen wunderbaren Lauf über die Wiesen und durch die Wälder hinter uns gebracht haben, schläft die Knutschkugel tief und fest... So hab ich Zeit, mal wieder ein kurzes Update zu geben..Heut kennen der Pit und ich uns schon seit 4 Wochen und das Fazit ist, dass er mein Leben absolut positiv bereichert hat und er schon wesentlich ruhiger und ausgeglichener geworden ist...Ich hoffe sehr, dass auch ich ihm ein schönes, spannendes und für ihn weitestgehend erfüllendes Zuhause bieten kann... aber ich denke, aufgrund seines Verhaltens kann man sagen, dass er nicht so unzufrieden wirkt.... :wink:

Mittlerweile haben wir mit der Fährtenarbeit angefangen aber auch Dummyarbeit, Unterordnung und Elemente (wie Leiter, Reifen und Co) werden weiter fleißig geübt. Er begleitet mich jeden Tag, lernt viele Leute kennen und passt schon auf sein Auto auf... Vergangenes Wochenende waren wir das erste Mal bei meinen Eltern, wo noch zwei Hunde wohnen - meine gutes altes Mädchen Paula (eine 16 (!) Jahre alte Husky- Mix Hündin und ein kleiner Cairnterrier.Pityer war super brav - kein Gepöbel - im Gegenteil - wie auf dem Bild (werden bestimmt bald von Frau Schilling freundlicher Weise nachgeliefert - Danke!) zu erkennen ist, hat er sich auf Anhieb mit Paulchen so gut verstanden, dass sie gleich das Bett geteilt haben und naja der Benni (kastrierter Rüde) hat schon hier und da etwas rumgezickt und fand den langbeinigen Burschen jetzt nicht so prall aber auch hier hat sich Pityer überhaupt nicht provozieren lassen und alles in allem gab es ein harmonischen Familientag.

Im Stall beträgt sich Pityer nach wie vor vorbildlich. Wenn ich meine Stute putze, legt er sich unaufgefordert auf einen Stroh- oder Heuballen und wartet geduldig ab. Die Stallkatze hat er auch schon kennengelernt und naja ... so tut er ihr nichts und die Katze ist mittlerweile so mutig geworden, dass sie ihm ständig vor die Füße tänzelt aber genau da hab ich immer den eindruck, als ob sich Pityer sein Gesichtsausdruck verändert, die Augen glänzen und er scheint sich gerade zu fragen, wie das gute Fellknäul sich auf dem Abendbrotsteller macht... :shock:
... dann gibt es einen schielenden Blick zu Frauchen und die beobachtet blöder Weise alles mit scharfem Blick und schon verändert sich das Gesicht wieder und tritratrallala - wir haben überhaupt nix gemacht.... :lol: naja aber schließlich sind wir ein großer, selbstbewusster Jagdhund - und da wird ein bissel "Gucken" wohl erlaubt sein!

... so das soll es mal wieder heut gewesen sein - wir wünschen allen ein wunderschönes sonniges Wochenende!
Bis bald sagen Antje & Pityer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morzsi (jetzt Leo) - ca. 2 Jahre junger Vizsla-Mix Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 2

Tags

Haus, Hund, Liebe, Reise, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz