Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2022, 16:26 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2022, 14:46
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

nach aufregenden 5 Wochen Zusammenlebens melde ich mich nun auch mal aus meinem neuen Zuhause.
Die Ankunft nach stressiger Dauerfahrt war sehr aufregend und erfreulich. Mein neues Herrchen und Frauchen freuten sich riesig mich in Empfang nehmen zu dürfen. Dafür habe ich sie mit Pinkeln in Empfang genommen. :lol:

Bild
Nach dem ersten kleinen Schluck Wasser umwehte mich Holledauer Luft.

Mein neues Zuhause musste ich natürlich sofort erkunden, sowohl den großen Garten als auch das Parterre, wobei mich schnell die Treppen aufhielten vor denen ich noch Angst hatte. Dinge die ich noch nicht kannte und auch interessant fand wurden mir auch gleich weggenommen, z.B. die Kaminanzünder, Herrchen gefiel anscheinend nicht, dass ich diese gleich probieren wollte und brachte alles in Sicherheit.
Trotzdem schaffe ich es während den fünf Wochen immer wieder etwas zu klauen, die Fernbedienung oder ein Kochbuch habe ich so schnell zerlegt das auch ein kurzer Toilettengang meiner Leute reichte.
Ich bin eben Frech wie Oskar. :D

Bild
Natürlich auch mein gemütliches Bett habe ich gleich ausprobiert, für ein erholsames Nickerchen nach der langen Fahrt war es perfekt.

Die erste Nacht war zur Überraschung meiner neuen Besitzer sehr gut, ich habe fast durchgeschlafen und musste nicht einmal nach draußen zum Pipi machen. Herrchen jedoch schon und als ich es mitbekommen habe, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt ca. eine halbe Stunde zu spielen und rumzutoben, irgendwie gefiel dass Herrchen nicht so gut. :roll:


Am ersten vollen Tag wurden mir gleich die Treppen nähergebracht, schließlich sollte ich irgendwann auch mal oben schlafen. Damit auch Herrchen wieder in sein Bett kann.

Bild
*Liebes Herrchen ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht.*

Auch wenn ich die Treppen sehr beängstigend fand, habe ich schon am dritten Tag nach viel üben den ersten Stock bezwungen, jetzt war ich oben, runter war jedoch noch beängstigender. Aber auch das hatte ich schnell raus, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Immer wenn ich etwas Neues lerne, muss ich mir Selbstbestätigung holen, ob ich es wirklich kann.
Die Treppen nochmal allein hochlaufen oder den Kofferraum (vor dem ich auch Respekt hatte) allein zu inspizieren.

Nach fünf Wochen kann ich schon vieles. Sitz, Platz, Bleib, Pfote, Hight Five, ich gehe auf meine Decke wenn es mir gesagt wird, die Leinenführigkeit beherrsche ich 1a, wenn eine Tür geöffnet werden soll weiß ich dass ich mich erst hinsetzen muss, Küche ist für mich auch tabu obwohl es immer so leckere Sachen daraus gibt.
Nur zur Begrüßung hochspringen oder vor Freude anpinkeln kann ich mir noch nicht unterdrücken.
Das Abrufen funktioniert auch noch nicht so wirklich, oft gibt es einfach zu vieles was Interessanter ist.

Auch das klauen der Himbeeren oder Pflaumenkerne im Garten wurde mir untersagt; habe rausgefunden, dass ich die Himbeeren auch als Leckerli bekommen kann. :lol:


Bild

Bild
Bei Hitzetagen werde ich vorerst nicht zur Wasserratte aber ich nähere mich dem langsam an.

Bild
Bei Frauchen darf ich manchmal mit in die Arbeit kommen.


Bild

Bild
Mit meiner Arbeitskollegin (dreijährige Labradorhündin) verstehe ich mich super, wir toben so viel im Schulgarten das ich ganz müde nachhause komme.

Bild
Einkaufen mit dem Auto macht mir mittlerweile großen Spaß, setze mich auch freiwillig in den Einkaufskorb. :lol:

Bild
Nachdem ich nicht immer bereit bin den Ball zu holen den Frauchen oder Herrchen einfach irgendwo hinwerfen, denken sie sich andere Dinge aus, z.B. motivieren sie mich jetzt mit einer Kartonrolle zu spielen. :lol:
Oder ich werde anderweitig beschäftigt, mit Suchspielen, Kopfarbeit, und einfach toben.

Weitere Abenteuer werden folgen.

Grüße aus meiner neuen Heimat, dem Hopfenland.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45044
Wohnort: Kassel
Hallo Oszkár,

danke für den tollen Bericht, schön, dass du es so gut getroffen hast und du deiner Familie so viel Freude machst.

Weiter so und liebe Grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Oskar jetzt 9 Monate
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 21:21 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2022, 14:46
Beiträge: 4
Hallo Kumpels,
mittlerweile bin ich fast 9 Monate alt und habe eine Risthöhe von 60 cm erreicht.

Endlich habe ich meine Parasiten (Peitschenwurm, Giardien und Kokizidien) besiegt. Das war ein furchtbarer Kampf, ewig Hunger. :cry: Frauchen hat sich grosse Sorgen gemacht. Vor allem da ich beim Spielen sehr aggressiv wurde, ich war ja nicht blöd, da gabs unentwegt Futter :-)) und wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Wie erging es euch denn so? Oder hattet ihr keine Parasiten??

Herrchen und Frauchen hatten mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine Hundetrainerin besorgt, von da an musste ich das machen was die mir beibrachte und zwar gehorchen!! Außerdem meinte die, in mir steckt ganz wenig Vizsla schon eher ein Schäferhund :shock: posting.php?nxu=79960215nx34026&mode=post&f=3#
Jetzt wiege ich 20,3 Kg und bin rundherum zufrieden und das Spielen und Knuddeln macht uns dreien richtig Spass!
Auch eine Physiotherapeutin kommt zu uns nach Hause (da ich immer noch nicht Auto fahren will) die korrigiert meinen Hüftschiefstand. Das tägliche Training ist schon sehr langweilig: Sitz, Steh, Sitz, Steh....... das kann ich doch schon alles, (aber Muskelaufbau ist das A und O)das Beste von dem ganzen Spielchen sind die Leckerchen :-)).
Und da ich täglich verwöhnt werde, habe ich beschlossen auch besser zu hören und komme fast sofort, wenn ich meinen Namen höre.

Bild
Bild

Das war mal wieder ein Zwischenbericht von mir, macht's gut.
Euer Oskar


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 476
Wohnort: Wien
Bei deiner Frage, lieber Oskar, ob denn wer auch Parasiten hatte....

oh ja, leider, obwohl auf meinem Steckbrief auf der Tierschutzseite stand "Mittelmeerkrankheiten negativ" kam ich mit Herzwürmern zu meinem Frauchen. :cry: Der Unterschied ist nur der, dass in Wien die Softkillmethode nicht angewendet wird. :evil: Ich musste die harte Tour über mich ergehen lassen.
Deshalb all ihr lieben Vischels, seid dankbar, dass ihr in Füle das nicht erleben müsst, sondern die liebe Hajnalka immer die sanfte Methode anwendet. Das muss ich jetzt mal sagen, eure Fanni.

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 08:55 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6163
Hallo Oskar,
Du hast es ja gut getroffen! :D
Und das mit dem Autofahren, das ist gar nicht schlimm. Bei uns ist das immer so, dass dann was tolles passiert: ein aufregender Spaziergang oder Fahrt zum Oma-Frauchen (da gibt es immer viele Leckerli) oder manchmal sogar Urlaub am Meer!
Wir wünschen Dir und Deiner Familie ganz viel Spaß! :mrgreen:
Dein Hansi aus Hameln mit "Schwester" Lucy und Frauchen Annette


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Oskar das "Pupertier"
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 17:11 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2022, 14:46
Beiträge: 4
Hallo Kumpels und Leutchen,

hier melde ich mich wieder und kann euch einiges berichten.

Nun konnte ich am 04.12.2022 meinen 10 Monatigen Geburtstag feiern und bin jetzt ein "Pupertier" mit allen Stärken und Schwächen. Auch die Spooky-Phasen holen mich immer wieder ein. Erst gestern erschreckte mich ein Jesus der am Kreuz hang, auf der Gassirunde. Mein Frauchen meinte: "Oskar" der kann dir nichts mehr tun, der hängt hier nur so rum, :lol: na ja, ich weiss ja nicht so recht :roll: , Frauchen ging mit mir ganz schnell weiter.

Mittlerweile bin ich zu einem stattlichen Rüden herangewachsen und halte meine Besitzer immer auf Zack :D
Die Leinenführigkeit habe ich verlernt und muss sie täglich neu lernen. Mein zierliches Frauchen ist schon sehr am verzweifeln, wenn ich sie durch die Gegend ziehe, schließlich habe ich ganz schön Muskeln aufgebaut und die muss ich bei all den tollen Gerüchen auch einsetzen.
Das Sitz, Platz und Bleib ist in meinem Kopf noch verankert. Da ich in meiner Aufregung schon mal gerne zuschnappe und meine Ressourcen lautstark verteidige, wurde mir jetzt eine Hundetrainerin mit Hundeschule und oben drauf noch ein Maulkorb verpasst. Das fand ich anfangs nicht toll! Mittlerweile habe ich mich an den Mauli gewöhnt- blieb mir nichts anderes übrig. Meine Besitzer sind auch nicht froh darüber, aber wenn der Kopf spinnt, dann muss man solche Schritte begehen.

Das Beste ist, dass ich endlich gelernt habe Auto zu fahren :lol: :lol: Ich steig ein als wäre das Auto mein zu Hause.

Wenn ich meine ruhigen Momente habe, dann bin ich auch "Lammfromm" und signalisiere dass ich nun nach 5 Monaten in meinem Zuhause nicht nur Physisch sondern auch Psychisch angekommen bin.

Aber wehe ich bin nicht ausgelastet und in einem unbeobachteten Moment muss ich mir eben eine Beschäftigung suchen, da kamen mir die Grillanzünder vom Kachelofen ganz recht, das gab eine Sauerei. Das Adventsgesteck konnte Frauchen noch halb retten, aber ein lackierter kleiner Schlitten hielt meinen Zähnen nicht stand.

Der Schnee ist auch super, Berührungsängste hatte ich überhaupt nicht. Da ich auch noch Unterwolle in meinem Fell habe, so kann ich richtig rumtoben ohne zu frieren.

Also Kumpels habe jetzt keine Zeit mehr, muss noch Schneebälle fangen.

wünsche Euch allen frohes Fest bis demnächst Euer Oskar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 09:47 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 129
Wohnort: Beverungen
Liebe Familie Weiß,

ja die Zeit ist strecklich anstrengend... :evil: Aber mit viel Geduld und Konsequenz werden Sie das ganz bestimmt hinbekommen. Vielleicht hilft es, Oskar ein Ruhesignal aufzutrainieren, so dass er seine Aufregung so schnell verliert wie sie gekommen ist und der Maulkorb dann auch wieder schnell überflüssig wird. Ansonsten gibt es viele gute Ansätze in solch einer Zeit, die Ihnen sicherlich die Hundetrainerin mit auf den Weg geben wird.

Liebe Grüße sendet Ihnen

Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Huch, so schnell vergeht die Zeit!
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 16:37 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2022, 14:46
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

hier bin ich wieder! Oskar mein Name. Der ein oder andere erinnert sich noch an mich?
Bild
Das kleine Kästchen an meinem Halsband ist ein Tracker, da ich gerne Routen folge wenn ich mal frei laufen darf, im Notfall wissen meine Leute wo ich mich rumtreibe.
Letztes Jahr gab es eine sehr schwere Zeit für Herrchen, Frauchen und mich. Beinahe hätte ich erreicht, dass ich mein gutes Zuhause verlassen musste.
Ich habe es gewagt bei einem Rückhalteversuch zu einem anderen Hund Frauchen zu beissen. Fatal! Mein Hundehirn hat mir den Befehl gegeben!
Auch bei einer anderen Hundebegegnung musste Herrchens Knie darunter leiden. Seitdem trage ich Maulkorb!
Bild
Und die Entscheidung für Herrchen und Frauchen mich weiterhin zu behalten war für Beide sehr schwer. Schließlich mussten wir wieder Vertrauen zu einander aufbauen.
Da ich zu Hause ein Vorzeigehund bin und es ja "nur" im Aussenbereich zu Schwierigkeiten kommt, haben sich meine Herrschaften dazu durchgerungen mich zu behalten und dafür gabs eine knallharte Hundetrainerin. Meine Christine ist super toll, die kann was, aber da versuchte ich auch den Trick durch den Maulkorb zu beissen. :lol: Daraufhin wurde mein Maulkorb verstärkt und ich musste mich meiner neuen Erziehungsmethoden stellen. Ein Problemhund war ich nicht, ich hatte ausser "Eierschaukeln" nichts im Hirn. :?
Nach einem guten 3/4 Jahr bin ich endlich in der Lage meinen Herrschaften ein klein wenig mehr Respekt zu zollen. Herrchen und Frauchen haben auch schon viel von Christine gelernt und wir üben auch fleissig das Gelernte im alltäglichen Leben einzubringen. Aber das ADHS-Syntrom eines Schäferhundes werde ich laut Aussage von Christine beibehalten und wir müssen lernen damit umzugehen.
In diesem Sinne Kumpels befolgt meinen Rat, seid nett zu Euren neuen Herrchen und Frauchen sonst werden die Koffer gepackt und es geht zurück ins Ausgangslager :D
Hier habe ich zuviel im Schnee geschnüffelt und wurde ein Einhorn :D
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 19:01 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 734
Hallo Lisa und Andi,

ich finde es toll, dass ihr euch für und mit Oskar durch das Problem ‚beisst‘! Oft braucht man viel Geduld und stößt auch immer wieder an Grenzen. Macht weiter so :P


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Málna - ca. 4 monatiger Mix-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 3
Manfréd (jetzt Fredo) - ca. 2 jähriger UK Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 2
Tigris (jetzt Bartosz)- ca. 9-jähriger UD-Mix Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 1

Tags

Ball, Erde, Haus, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz