Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1765
Wohnort: Rinteln
Marcipán (Marci) lebt jetzt bei Familie Ulmer in der schönen Schweiz 8). Zusammen mit seinem Vischelbruder Artur, wird jetzt das Züricherumland gerockt :mrgreen:. Genug "Paprika im Popo" ist laut seiner neuen Familie jedenfalls vorhanden dafür :lol:. Hmm, woher kommt mir das bloß bekannt vor :wink:?


Bild

Alter: 08.07.2019 (laut Pass)
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Kinder: Ja, größere
Katze: Ja, hundeerfahrene
Verträglich: mit Hündinnen ja, dominante Rüde mag er nicht
Größe: 58 cm
MMT: komplett negativ
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch: Martina Zürn

Bild

17.01.2022

Marcipán hat seine Familie verloren...

Marcipán kommt aus einer Familie. Sie zogen um und konnten oder wollten ihn nicht mitnehmen. So kam er zu Hajnalka in die Obhut nach Füle.

In Füle zeigt sich Marcipán als ein sehr lieber, "phänomenaler" Hundebub. Er zeigt sich aktiv und voller Lebensfreude. Vor lauter Übermut schafft er es, auch mal aus dem Stand gar 1,50m hoch zu springen. Marcipán bindet sich sehr stark an Menschen. Er ist kein bellfreudiger Vischel, sehr gutmütig und liebenswürdig.

Marcipán ist ein sehr schön aussehender, intelligenter Rüde. Er ist wissbegierig und bringt den vizslatypischen "will to please" mit. Eine gute "Grundlage" zu einem Familienhund. Die Grundkommandos kennt er bereits. An der Leine zieht er noch, ist aber gut kontrollierbar und zu führen. Er lernt schnell.

Mit Hündinnen verträgt er sich sehr gut. Bei seinesgleichen entscheidet die Sympathie. Zu dominante Rüden mag er nicht. Momentan lebt er mit dem Hunde-Mädchen Kifli in einem Gehege.

Bild

Bild

Für Marcipán suchen wir tierschutz- oder hundeerfahrene Menschen, die diesem Rohdiamanten mit geduldiger Konsequenz und Ruhe, die Regeln des Zusammenlebens zeigen. Gerne wird er eine seinen Anlagen entsprechende Aufgabe übernehmen. So wird er sich zu einem ausgeglichenen Familienmitglied entwickeln.

Den Katzen auf dem Gelände tut er nichts. Er ist ihnen gegenüber aufgeschlossen und neugierig. Aber wenn eine wegrennt, so jagt er ihr nach.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2022, 14:26 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Liebe ViN'ler

Wir haben uns nach Finn's schrecklich unerwartetem Tod entschieden, dass Artur nicht alleine bleiben soll. Die beiden hatten so eine schöne, leider viel zu kurze, intensive Zeit und Artur war richtig happy ein Freund an seiner Seite zu haben. Somit haben wir Tina kontaktiert. Aus den Gesprächen mit ihr hat sich dann herauskristalisiert, dass es Marcipàn sein wird :lol:

Wir haben uns entschieden Marci in Füle persönlich zu holen. Wir waren richtig nervös, als wir in Füle vor dem Eingang standen. So viele Hunde kannte ich natürlich von der Homepage.
Vielleicht noch zu erwähnen ist, Leute, wenn ihr Zeit habt, geht nach Füle und schaut euch die Hunde dort persönlich an. Es hat ganz ganz tolle Hunde dort. Alex wollte den Teo auch noch mitnehmen, doch 3 Hunde, das geht dann doch nicht. Einige sehen auf der Homepage auch grösser aus als sie effektiv sind. Also hier ein wirklich ernstgemeinter Tipp, fahrt nach Ungarn.
Vorallem die, die nun doch schon lange auf ihren Platz warten, waren ganz ganz toll. Bendeguz, Dugo, Alfonz, Findus, Dobi, Bori und die süsse Saci, ach einfach alle. Aber es war schön zu sehen, wie gut zu den Tieren geschaut wird. Wir bekamen eine Führung durch das ganze Füle-Areal und miten drin, der Ping-Pong-hüpfende Marcipàn und seine Gruppe.

Marcipàn hat sich dann auf der Heimreise sehr vorbildlich verhalten. Sogar der Zwischenstopp im Hotel am Chiemsee hat er super mit uns mitgemacht. Er hat sich unglaublich schnell bei uns eingelebt und ist nicht mehr aus unserer Familie wegzudenken. Aktuell ist er in der Flegelphase.... auch die geht wieder vorbei. Artur hilft uns sehr mit der Erziehung. Wenn er mal wieder zu wild rumhüpft, dann mahnt ihn Artur zur Ruhe. Guter Bube :lol:

Vermutlich hat er in Ungarn noch nicht so viel kennengelernt. Der Geschirrspüler wurde sicherheitshalber mal angeknurrt (als er zum Einräumen offen war :mrgreen: ), Treppenlaufen kannte er nicht wie auch Velofahrer/Jogger. Auf jedenfall fand er mein Pferd bei der ersten Begegnung total spannend. Jedes mal wenn wir in Stall kommen, will er ihr ein Küsschen geben. Sie findet die nasse Hundenase jedoch mässig prickelnd :mrgreen: :mrgreen: ach ja, der gute Marci ist ein ausgezeichneter Wachhund :twisted: , es würde niemand unbemerkt aufs Grundstück/Haus kommen. Mussten schmunzeln, da in seinem Steckbrief stand, dass er nicht bellfreudig ist.

So, hier nun ein paar Fotos vom neuen Dreamteam.


Bild

Bild

beide geniessen es im Stall zu sein...

Bild

alles im Blick

Bild

der neue Stallchef

Bild

Bild

träum süss Marci

Bild

Bild

2 eyecatcher

Bild

Bild

sie wachsen immer wie mehr zusammen

Bis zum nächsten Mal.....


Liebe Grüsse aus dem Zürichunterland

Melanie mit den Buben


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 11:41 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Liebe ViN'ler

Wir melden uns mal wieder. Bald sind es 5 Monate seit der kleine Herzensbrecher bei uns eingezogen ist. Marcipàn macht enorme Fortschritte und er bereitet uns viel Freude. In unserer kleinen Familie ist er schon total integriert. Wir können es uns gar nicht mehr ohne ihn vorstellen. Auch Arthur ist total happy mit ihm. Er hatte mal 1-2 Wochen einen kleinen GW-Anfall (Grössenwahn), doch dieser Floh haben wir dann schnell entfernen können. Zum Glück.

Er braucht draussen noch einiges an Führung, während Artur einach wie ein Schatten mitläuft und mittlerweile extrem leicht zu Führen ist. Gut, anfangs war es mit Arthur nicht einfach und es war viel Arbeit. Artur ist ihm ein toller Lehrmeister und wir sind uns sicher, dass er auch mal so wird wie unser Senior-Streber :D . Marci lässt sich schon gut abrufen und auch Fuss laufen ohne Leine macht er super toll. Er lernt schnell, schliesslich ist er ein schlaues Kerlchen :lol: und will Vizsla-Typisch gefallen.

Hier ein paar Fotos von unserem Alltag.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild


Bild

Showman....

Bild

Er liebt es auf der Treppe zum Gemüsegarten zu sitzen. Weiter unten hat es Wohnhäuser wo immer ein bisschen was läuft. Am Anfang musste ich ihn etwas massregeln, da er dort unten auch die Lage regeln wollte - er hat jedoch nun gut begriffen, dass es nicht weiter als zum Gemüsegarten geht. Es ist einfach nur ultra-süss wenn er dort sitzt und schaut. Manchmal sitzen auch beide dort. Meistens jedoch liegt Arthur bei mir und schaut mir beim jäten zu.


Sie liegen nun auch oft zusammen in einem Bett und suchen die Nähe zueinander. Autofahren ist gar kein Problem. Da weiss er, dass es immer was tolles zu Erleben gibt, wenn wir wegfahren. Sei es zu Julie, an die Limmat oder sonst wo hin.


Bild



Bild





Wir sind viel im Garten, manchmal machen wir alle zusammen ein Nickerchen. Extrem süss, wie dann beide sich zu uns hinlegen und friedlich schlafen.

Bild
Auch hat er schnell verstanden, dass wenn Frauchen die Schuhe anzieht und ihre Siebensachen packt man sich hinlegt und wartet :-)
Bild


Letzten Freitag hatte er seinen 3. Geburtstag. Da gab es natürlich den obligaten Fleischkuchen.
Heute haben wir zusammen mit Ronja (die Freundin von beiden) den obligaten Geburispatziergang nachgeholt. Nun können sie auf den geschnittenen Felder rumrennen was das Zeug hält. Alle 3 Zungen waren am Boden :mrgreen: . So schön, alle so fröhlich zu sehen.

Bild
Bild



Es könnte besser nicht passen.

Also dann, wir chillen mal weiter. Schönen Sonntag und liebe Grüsse ausm Limmattal.

Melanie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Liebe ViN'ler

Irgendwie ist es wieder ruhig geworden im Froum. Ende Jahr mal ein kurzes aufflammen und dann...... trotzdem möchte ich zum heutigen Jahrestag mit Marcipan ein paar Fotos von seinem ersten Jahr mit uns reinstellen. Die Zeit geht einfach so schnell vorbei. Heute vor einem Jahr waren wir mit ihm aufm Heimweg mit kurzem Zwischenstopp/Übernachtung am Cheimsee.

Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Fotos ich hochladen soll. Es gibt so viele Facetten von ihm. Deshalb sind es ein bisschen viele geworden :lol:

Marcipan ist ein wunderschöner Vischel. Nicht der grösste Vertreter seiner Rasse, aber egal.... das spielt absolut keine Rolle. Er hat sich sehr schnell bei uns eingelebt. Interessant jedoch, dass "alte Mödeli" noch immer verankert sind. Wie z.B. wenn wir Süsses essen, da ist er sofort zur Stelle. Wir gehen davon aus, dass ihm früher süsses gegeben wurde. Ist wirklich ganz krass. Anfangs mochte er nicht gekuschelt werden und jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen bis wir alle 4 aufm Sofa sind und (TV-schlafen) kuscheln.

Er ist sehr kommunikativ. Er gibt Laute von sich, manchmal echt zum Lachen! Das kennen wir von Artur gar nicht.

Bild

mittlerweile ist er voll der Stallroutine. Er liebt es mit zu Julie zu kommen. Manchmal heisst es halt auch für die Hunde warten, da Julie an der Reihe ist.

Bild

Am liebst halb auf einem drauf und noch lieber aufm Rücken liegend an den Menschen angelehnt und Bauchi kraulen. Das ist seine lieblings Position.

Bild

Beim Schlafen will er meist mit irgendeinem Körperteil von sich Artur berühren. Artur findets nicht immer so prickelnd... :lol:

Bild

er hat eine wunderschöne Ausstrahlung :P

Bild

Artur hatte einen Krebsrückfall (wegen der rasierten Stelle)... mehr dazu dann im Mai, wenn Artur Jahrestag hat. Aktuell ist alles wieder gut (knocking on wood).

Bild

die beiden sind in so vielem synchron. Sei es wie hier beim warten oder auf den Wiesen, wenn sie synchron den Wildspuren nachgehen. Herrlich!

Bild

Gartenhelfer oder so 8)

Bild

Marci ist sehr clownisch.... lässig über die Banken hängen...

Bild

die Herbstsonne haben wir viel geniessen können

Bild

Erste Weihnachten mit Marcipan. Eine Kugel hat nicht überlebt ( :roll: ) ansonsten hat der Baum keinen Schaden genommen.

Bild

anfangs war es anstrengend mit allen 3 zusammen rauszugehen. Gab dann mal Phasen da musste ich erst die Hunde und dann das Pferd bewegen. Mittlerweile haben wir den Dreh raus. Er ist sogar schon als Reitbegleiter mitgekommen. Das war vielleicht eine Erfahrung für ihn. Das bauen wir nun aus. Aktuell möchte er in den schnelleren Gangarten Julie anspringt bzw. sie zum Spielen auffordern. Das geht natürlich nicht... aber er lernt ja schnell...

Bild

Ausblick aufs Revier 8)

Bild

Seine zarte Seite...

Bild

Seine grosse Lebensfreude ist so ansteckend. Herrlich. Er hat immer gute Laune und ist einfach ein rundum glücklicher Hund

Bild

Das brave Lämmchen :evil: oder so....

Bild

Das war an der Limmat und er hatte eine Ente entdeckt... keine Angst, ich war schneller und konnte ihn noch anleinen....

Bild

Ente süss/sauer gefällig? Nein Scherz, lasse ihn selbstverständlich nicht jagen

Bild

Erntehelfer par excellence. Die Paprika hatte ich geernet und im Garten unten hingelegt und plötzlich war die weg. Mein Verdacht hat sich dann bestätigt. So hat er auf mich im Wohnzimmer gewartet. Und sehr brav nur am äussersten Zipfel des Strunks gehalten.

Bild

Gartnen macht müde oder so.... bald fängt die Gartensaison wieder an. Freuen uns schon

Bild

Wir sind viel on the Road... zum Glück haben beide keine Mühe mit autofahren....

Bild

Auch grosse Krieger müssen mal schlafen....

Es gibt natürlich immernoch Phasen wo er sehr fordernd ist und einen engen Radius braucht. Es gibt aber auch Phasen da ist er absolut easy führbar.
Wir möchten den kleinen Kampfschmuser auf jeden Fall nicht mehr missen. Und ich glaube Artur ist auch ganz zufrieden. Obschon die beiden immer wieder mal Diskusionen haben. Artur ist nach wie vor der Chef; was nicht immer nach Marciapns Gusto ist. Tja. C'est la vie!

Schönes Wochenende und sorry, dass es so lange geworden ist.

Liebe Grüsse
Melanie mit Artur und Marcipan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 17:14 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2101
Wohnort: Bad Aibling
Liebe Melanie!
Das sind wunderschöne Bilder!
Das geht einem das Herz auf!
Weiterhin viel Freude mit den beide!
LG Petra vom Team


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45035
Wohnort: Kassel
Danke für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Was für ein wunderschönes Leben er nun genießen darf...

Weiterhin ganz viel Freude miteinander.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 11:38 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27598
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Melanie,

vielen lieben Dank für die Einblicke in euer Leben. Ihr seid einfach ein tolles Team.

Jetzt ist Artur auch schon ein "kleiner" Mehlmann :P Das grau steht ihm aber richtig gut. Ich wünsche ihm weiter gute Genesung.

Viele liebe Grüße

Tina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 21:38 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Hallo zusammen

Unser kleiner Sonnenschein Marcipan ist seit knapp 2 Jahre schon bei uns. Wir können uns ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Er hat einfach immer gute Laune und ist ein unbekümmerter Lausbube! Mit seinen bald 5 Jahren ist er nach wie vor unglaublich verspielt. Seit er nun bei uns lebt hat er sich zu einem Kampfschmuser/kuschler gemausert. Genau wie Artur liebt er unsere gemeinsamen TV-Abende zu 4. aufm Sofa. Meistens schlafen wir 3 und Alex schaut fern :lol:

Da wir so viele unterschiedliche Sachen miteinander unternehmen ist unsere Bindung sehr stark geworden. Auch die immerzu wachsende Bindung zu Artur ist sehr schön mitanzusehen. Die beiden mögen sich sehr und orientieren sich auch aneinander. Schön ist, dass sie als Duo andere Hunde nicht dominieren. Marci sagt meistens hallo und geht weiter, während Artur noch kurz mitteilen muss, dass er King Artur ist und somit DER Chef :mrgreen: (das macht er auch bei grossen kräftigen Rottweilerrüden :roll: - das ist mir dann jeweils nicht so geheuer vorallem , wenn (Opi) Artur noch seine Haare stellt :roll: )

Er hat sehr viel Ausdruck; auch akustisch :D Wenn er gähnt oder sich sonst mitteilen möchte, bringt er immer lustige Töne hervor. Marci zaubert einem einfach immer ein Lächeln ins Gesicht. Auch bewacht er unser Haus und Garten sehr vorbildlich. Während Artur alle Schwanzwedelnd begrüsst und gestreichelt werden möchte, bellt Marci und gibt seinen Standpunkt durch. :mrgreen: jaja, unsere beiden Buben sind in einigen Punkten sehr unterschiedlich und das ist auch gut so.

Den Umgang mit den Pferden im Stall meistert er suverän. Er liebt es mit in Stall zu kommen. Ich gehe oft mit den beiden und Julie spazieren oder auch reiten. Er passt immer schön aufs Rudel auf. Wenn Julie mal ihre schwache Minute hat, ist er immer zur Stelle und läuft ganz nah an mir (was natürlich nicht so von Vorteil ist, wenn Madame rumjuckt), als wollte er mir helfen bzw. mir Sicherheit geben, dass er als Backup noch da ist.

Heute, am 2. Todestag von Finn, hat er mich getröstet, als mich die Trauer überkommen hat. Er hat sich auf meinen Schoss gehieft, mir die Tränen vom Gesicht geleckt und sich an mich gekuschelt als wollte er sagen, nicht traurig sein, ich bin ja da und passe auf dich auf. Er hat einfach eine liebenswürdige und sehr sensible Art.

Wir hoffen sehr, dass wir in dieser Konstellation noch ein paar Jahre zusammen leben dürfen.

Ich konnte mich auch bei ihm nicht entscheiden, welche Fotos ich online stellen soll.... unser wunderschöner Marcipàn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 17:40 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27598
Wohnort: 63867 Johannesberg
Liebe Melanie,

vielen Dank für die neuen Einblicke in euer Leben.

Marci sieht super aus und Artur steht das weiß hervorragend :P

Es ist einfach schön, wenn zwei Rüden ein so eingespieltes Team werden. Ich wünsche euch noch viele wunderschöne gemeinsame Jahre.

Viele liebe Grüße

Tina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 11:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Danke liebe Tina

Ja das ist definitv schön anzusehen bei zwei Rüden.

Für uns noch interessant zu beobachten, weil das Band zwischen Artur und Finn schneller da war als zu Marcipàn. Artur brauchte bei Marci einfach mehr Zeit um sich zu öffnen. Gut, Marci versuchte auch immer wieder an der Rangfolge zu schrauben :mrgreen: aber da gibt es aktuell nichts zu rütteln. Artur ist der Boss 8)

Artur legt sein Kopf immer öfters auf Marcis Körper und sucht seine Nähe. Bisher war es meist umgekehrt. Total süss unser männliches Dream-Team.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Melanie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Liebe Vin'ler

Auch Marcipàn hat den Winter gut überstanden. Er ist enorm fit; eine richtige Sportskanone. Nach wie vor ist er unerschrocken und für jedes Abenteuer und Schabernack zu haben. Er bereitet uns sehr viel Freude.

Bild

Kleine Frage an die Vin-Gemeinde:

Wir fahren im April mit dem Auto nach Texel (Holland). Hat jemand ein paar gute Tipps was man auf Texel unbedingt machen oder sehen soll?

Bin schon sehr gespannt, wie die beiden aufs Meer reagieren werden. Es war schon immer mein Traum einmal mit den Hunden ans Meer zu fahren. Und nun ist es schon bald soweit :mrgreen:

Vor allem auch weil ich hier im Forum schon so viele wunderschöne Strand-/Meerfotos gesehen habe, zieht es mich nun mit unseren Hunden auch ans Meer....

Tipps are very welcome, gerne auch via Email.

Liebe Grüsse aus Zürich
Melanie und die beiden Jungs


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterstützung für Rozsdas, ca. 5 jähriger Vizsla-Mix-Rüde
Forum: abgeschlossene Aktionen/Spendenaufrufe
Autor: Sabine Haake
Antworten: 1
Gazsi - ca 11-jähriger Vizsla-Rüde
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Annette Lehmann
Antworten: 0

Tags

Familie, Hund, Katzen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz