Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malek - ca. 7-jähriger UK Mix Rüde
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 17:08 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Malek darf - dank der Unterstützung seiner Paten - in seiner "Wohlfühl-Umgebung" der Pension "Hundumglücklich" bleiben. Das Sofa hat er - in typischer "Vizslamanier" - sowieso schon lange besetzt :wink:

Bild

Name : Malek
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 08/2010
Kastriert: Ja
Kupiert: Ja
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: Nein

Paten:

Frau Constanze Ruhm
Frau Hasdorf
Frau Boullung-Gaub
Frau Eichentopf
Familie Bülow
Frau Kreckel
Herr Herzberger
Familie Blau



Malek ist ein kleiner ca. 4-jähriger Vizsla-Mix-Rüde der einen mit seinem liebenswerten Wesen schnell um den Finger wickelt.
Malek leidet jedoch unter "Verhaltensstereotypie".

Mittlerweile konnten organische Ursachen ausgeschlossen werden.

Vermutlich muss Malek eine sehr lange Zeit in völliger Einsamkeit gelebt haben, aus Langeweile und Mangel an Beschäftigung, Sozialkontakt und fehlenden Umweltreizen hat er gelernt Strategien zu entwickeln, sich mit dem zu beschäftigen, was zur Verfügung stand.

Er begann sich im Kreis zu drehen und nach seiner Rute zu schnappen, und nicht nur das, als man ihn gefunden hat, war von seiner Rute nur noch ein kleines unversehrtes Stück vorhanden, der Rest war völlig zerbissen, so dass die Rute abgenommen werden musste.

Seit Malek in Deutschland ist, zeigt sich das ganze Ausmaß von Maleks Problemen.
Alles was er nicht kennt und neu für ihn ist, bringt ihn aus der Fassung – er fängt an, sich zu drehen. Er befindet sich dann in einem Erregungszustand und versucht die Aufregung irgendwie abzubauen, indem er sich im Kreis dreht.

Bild

Es ist uns daher sehr wichtig für Malek ein ruhiges Umfeld und hundeerfahrene Menschen zu finden, die ihm einen strukturierten und sich wiederholenden Tagesablauf bieten mit klar bestimmten Regeln und geplanten Interaktionen, ohne dabei zu viele Anforderungen an Malek zu stellen.
Wir sind uns sicher, dass eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung eine Desensibilisierung gegenüber streßauslösenden Faktoren ermöglicht, dies braucht jedoch Ruhe und Zeit.




13.08.2014

Vor einigen Wochen ist Malek von der Hundepension in eine professionelle Pflegestelle umgezogen.

Es wird dort nach Maleks Bedürfnissen mit ihm gearbeitet. Dies erfolgt zunächst allein über positive Konditionierung (Clicker), so dass er verknüpfen soll, dass vom Menschen viel Positives und Interessantes ausgeht.

Aber zunächst einmal darf er seinen großen Durst an seiner Umwelt stillen. Durch regelmäßige Spaziergänge, die immer entlang der selben Wege führen, soll er sich an seine Umwelt gewöhnen und merken, dass das Mauseloch von gestern auch heute noch für ihn zur Erkundung bereit liegt. Bei seinen Erkundungstouren ist er zwar immer noch sehr aufgeregt, aber man merkt schon deutlich, dass der Stresspegel nicht mehr so hoch ist und es so gut wie zu keinem Drehverhalten mehr kommt.

Für jede Aufmerksamkeit, die Malek dabei seinen Menschen widmet, wird er belohnt. Über diesen Weg versucht man Malek an seine Umwelt zu gewöhnen und die Neugier an seinem Partner „Mensch“ zu wecken. Die von Malek gewonnene Aufmerksamkeit soll genutzt werden, um zum einen die Mensch-Hund-Bindung zu vertiefen und zum anderen um Malek langsam mit Freude und Neugier an das gemeinsame Arbeiten heranzuführen.

Wir werden weiter berichten…



26.10.2014
Malek macht weiter kleine Fortschritte. Er ist nicht mehr so hektisch und beginnt langsam seine Umwelt zu erforschen.
Zu unserer großen Freude fängt er auch an, mit seiner Beziehungsperson zu kommunizieren.


Malek braucht einen Menschen, der sich auf ihn einlässt und das richtige Gespür für ihn hat, der ihm die Zeit gibt, bis die jetzt gemachten positiven Erlebnisse seine negative Vergangenheit überdecken.
Eine Vermittlung von Malek erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der jetzigen professionellen Pflegestellen.




07.10.2015

Viele haben bestimmt schon auf weitere Nachrichten von unserem Malek gewartet.

Wie schon berichtet hat es sein Trainer in monatelanger ruhiger Arbeit geschafft, ein Vertrauensverhältnis zu Malek aufzubauen, und auch nur so konnte beobachtet werden, dass neben Maleks Verhaltensauffälligkeit auch ein organisches Problem vorliegen muss.

Trotz enger Beziehung zu seinem Trainer ließ er sich im hinteren Rückenbereich weiterhin ungern anfassen.

Da bei Malek auch immer die Reize aus seiner Umwelt eine große Rolle spielen, musste eine ärztliche Untersuchung gut vorbereitet und geplant werden.
Jede örtliche oder personenbezogene Veränderung stresst Malek und lässt ihn schnell wieder in das alte Verhaltensmuster fallen, so dass auch nach der ärztlichen Untersuchung zunächst erst einmal wieder viel Ruhe und ein gewohnter Tagesablauf nötig war, um Malek zu stabiliseren.

Leider lässt die gemachte Röntgenaufnahme vermuten, dass bei Malek eine Verengung oder Schwellung im unteren Rückenbereich besteht, die auf die Nervenbahnen drückt und somit ein Cauda Equina Syndrom nicht auszuschließen ist.

In mehreren Gesprächen wurde mit Fachärzten und Physiotherapeuten eine weitere Behandlungsmöglichkeit für Malek abgeklärt. Letztendlich kam man zu dem Ergebnis, dass eine OP und die damit verbundene Rehabilitationsphase Malek nicht zuzumuten ist, so dass eigentlich nur eine gezielte Schmerztherapie in Frage kam.

Diese wird mittlerweile auch erfolgreich durchgeführt.

Auch wenn das CES dadurch behandelt werden kann und Malek viel entspannter wirkt, ist davon auszugehen, dass Malek seine Verhaltensauffälligkeit nie ganz ablegen wird,
die er durch die Traumen erlitten hat.

Damit unser kleiner Malek ein glückliches und einigermaßen entspanntes Leben führen kann, suchen wir weiterhin ein einfühlsames, geduldiges und vor allem reizarmes Zuhause.

Malek braucht keine ausdauernden Spaziergänge aber die Möglichkeit, seinen Bewegungsdrang auf seine Art und Weise zu stillen.

Ein eingezäunter Hof, auf dem nicht viel Trubel herrscht, mit immer den gleichen ruhigen Menschen, möglichst ohne Kinder, wäre ideal für ihn.

Bild


20.08.2016

Maleks Tagesablauf:

Ich denke der Name seiner Pension ist auch das Motto von Malek: „Hundumglücklich“

Am Morgen zwischen 05.30 Uhr und 06.00 Uhr, es kann sich immer mal um ein paar Minuten verschieben,
heißt es aufstehen für Malek da er bei uns im Haus lebt, muss er mit als erstes raus. :wink:

Er geht dann mit seinen Hunde Kumpels für einen ersten Auslauf auf die Wiese für ca 1/2 Stunde.
Anschliessend bekommt er sein Futter :D und dann schläft er tief und fest, eigentlich ist das frühe Aufstehen nicht so seins. 8)

Gegen 9.00 Uhr gehen wir raus auf´s Feld zum Spaziergang -Training.
Wenn wir zurück sind vom Spaziergang heißt es Entspannen.

In der Zeit wo wir abwechselnd mit den anderen Pensions-Gästen spazieren gehen,
holen sich die schon versorgten Hunde ihren Schlaf vom frühen Aufstehen nach oder sind schon wieder mit einer Bezugsperson
auf der Wiese für die Beschäftigungsspiele, dies ist ein Training von ca. 1 Stunde.

Und dann geht es endlich zum Toben, Buddeln oder Baden auf die Wiese mit den anderen, zusätzlich werden die Bäuche gekrault. :P

Am späten Nachmittag geht es dann nochmal zurück ins Haus, denn das kann nämlich alles sehr anstrengend
sein :wink: und es wird wieder ein wenig entspannt.

Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen mit einer halben Stunde Verdauungspause:

Dann warten auch schon wieder alle Wauzis, um noch mal vor dem Schlafengehen auf die Wiese zu gehen.

Um 20.00-20.30 Uhr ist dann Nachtruhe angesagt, kann auch schon mal 21.00 Uhr werden.

Wenn wir dann selbst nach oben kommen, wartet Malek schon auf dem Sofa und hätte gern den Bauch gekrault. :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 17:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Neues von Malek :D

Der mittlerweile ca. 7-jährige Hundebub lebt weiterhin in der professionellen Hundepension mit 2 weiteren Hunden und seinem Trainer zusammen.
Da man dort sehr auf seine Bedürfnisse eingeht, hat er sich mittlerweile bestens eingelebt.

Er braucht seine gewohnte Umgebung und immer die gleichen Spaziergänge. Nach wie vor bringt ihn Neues aus der Fassung aber er lässt sich nun schnell wieder beruhigen.

Da wir alle der Meinung sind, dass ein neues Zuhause für Malek nur mit Stress und Kummer verbunden sein wird und ihn wieder in alte Verhaltensmuster zurück werfen wird, darf er nun bleiben und wird nicht mehr vermittelt.

Durch Maleks Paten, die sich nach wie vor an den für Malek monatlichen anfallenden Pensionskosten beteiligen, ist dieser Schritt möglich.
Daher möchten Malek und wir uns ganz herzlich für diese treue Unterstützung bedanken!!!

Natürlich werden wir uns weiterhin persönlich vergewissern wie es ihm geht und über ihn berichten.

Auch jetzt war wieder ein Teammitglied vor Ort und hat Malek besucht. Malek taucht immer wieder ab in seine Welt und macht sein Ding, zwischendurch sucht er dann aber wieder Kontakt zu anderen Hunden und zu seinen, ihm bekannten, Menschen. Er ist deutlich weniger gestresst und wirkt zufrieden.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Das sind doch sehr schöne Nachrichten...:-)))

Ich hatte immer ein Auge auf den Burschen, da er schon so lange bei den zu vermittelten Hunden aufgeführt war. Toll, dass es für ihn jetzt auch ein "Happy end" gegeben hat....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1753
Wohnort: 74223 Flein
Oh was für eine schöne Nachricht zum Jahreswechsel!!!

Wir freuen uns sehr für Dich kleiner Malek!

Herzliche Grüße und allen ein gesundes neues Jahr

Ingrid mit Bodza und Aron

_________________
Gerettete Hunde aus dem Tierschutz sind nicht kaputt, sie haben nur mehr erlebt als andere Tiere ......... sei stolz darauf ihre Großartigkeit an Deiner Seite zu haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 12:44 
Offline

Registriert: So 19. Dez 2010, 20:05
Beiträge: 6595
Malek; du süßer Bub,

wenn das, das Leben ist, in dem du glücklich bist, dann ist alles gut. Nichts haben wir alle mehr für dich gewollt und nichts ist beruhigender, als zu lesen, dass es dir gut geht......

Sicher hätte dich gerne eine liebe Familie bei sich aufgenommen, aber du kannst es nicht. Deshalb ist es gut so wie es ist. Ich wünsche dir ein langes zufriedenes Leben

Gabi mit Rhena und Eddy


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 15:28 
Offline

Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:50
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz
Das ist schön zu lesen, dass es Malek in der Pension gut geht und er seine
Streicheleinheiten bekommt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Malek wünscht allen ein gutes und gesundes Neues Jahr und grüßt natürlich seine Paten auch ganz herzlich. :P

Es geht ihm gut...❤️


Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 14:07
Beiträge: 6442
das tut so gut, ihn so zu sehen :D spielend mit einem anderen Hund und nicht verschlossen in seiner eigenen Welt
Lieber Malek, ich sende dir viele Herzen! :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27483
Wohnort: 63867 Johannesberg
Bild

Das sieht klasse aus. Es freut mich, das er so viel Spass hat. Danke an alle, die ihm dies ermöglichen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Unsere kleine Sonne ist untergegangen....

Bild


Kleiner Malek,
deine Pflegeeltern und wir sind sehr traurig, dass du kleiner besonderer Hund nun weitergezogen bist, run free...
Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen.


Liebe Frau Mösges,
lieber Herr de Vries,

vielen Dank, dass Malek so viele schöne Jahre bei Ihnen verbringen durfte.

Er wurde von Ihnen geliebt und mit seiner Besonderheit von Ihnen verstanden
und aufgefangen.

Danke auch an all seine Paten, die es ermöglicht haben, dass Malek ein glückliches und unbeschwertes Leben führen durfte.


Traurige Grüße

das ViN Team


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 14:30 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Liebe Frau Mösges,
lieber Herr de Vries,

wenn ich Maleks Lebenslauf betrachte, waren Sie das Beste, was ihm passieren konnte! Niemand hätte ihm ein besseres Leben bieten können!

Traurige Grüße sendet Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Alben, Bau, Erde, Essen, Haus, Hund, Name, Otto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz