Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20428
Wohnort: Porta Westfalica
Luzja, nun genannt Lucie, ist zu Kerstin Müller gezogen und wird dort als vollwertiges Familienmitglied in alles einbezogen. Ein abwechslungsreicher Alltag incl. artgerechter Auslastung sind also gegeben. Jackpot - kleine Maus :D .

Bild

Alter: 01.04.2018
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Kinder: Ja
Katze: Ja
Verträglich: Ja
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch: Sabine Haake

Bild

03.10.2018

Luzja und ihre Schwestern wachsen und gedeihen... :D

Bild

Bild

Die kleine Lujza und ihre Schwester Csepke sind im Mädels-Clan die ruhigen Pole, sie wirken gelassen und ausgeglichen... :D

Luzja erkennt man auf dem Video daran, dass sie ein Halsband trägt.



11.09.2018

Luzja, Tochter einer reinrassigen Vizsla-Hündin

Luzja hat 4 Schwestern und ist die Tochter einer reinrassigen Vizslahündin. Es wird davon ausgegangen, dass der Papa ein brauner Jagdterrier-Mix ist. Bis sie bei Hajni in Füle Unterschlupf fanden, lebten die Mädels und ihre Mama beim Besitzer. Dieser hatte kein Interesse mehr an seiner Hündin nebst Anhang.

Über Luzjas Charakter können wir noch nicht viel sagen, laut Hajni sind Luzja und ihre Schwestern sehr neugierige und menschenbezogene Welpen.

In den nächsten Tagen verlassen die kleinen Damen den Quarantänebereich, so dass dann noch eine präzisere Beschreibung erfolgen wird.

Mama Füles

Bild

Bild

Für Luzja und ihre Schwestern suchen wir Menschen, die die Zeit aufbringen können, das Aufziehen und die Erziehung von Jagdhundewelpen zu übernehmen. Dazu gehört natürlich auch, Luzja später rassegerecht auszulasten.

Luzja könnte Mitte Oktober in ihr neues Zuhause reisen.


Bild

Bild



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45039
Wohnort: Kassel
Und hier schon die ersten Impressionen von Lucies neuen aufregenden Leben... :D

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45039
Wohnort: Kassel
Genau ein Dreivierteljahr ist Lucie jetzt hier bei uns in Berlin und wir wollen sie keinen Tag mehr missen.

Bild

Den Kulturschock zu Beginn hat sie gut überwunden und sich nach und nach an das neue Umfeld gewöhnt. Kaum vorzustellen, dass sie anfangs sogar Angst vor Türen und unserem Treppenhaus hatte. Selbst die großen Straßen machen ihr weitestgehend nichts mehr aus, wenn wir sie mal überqueren müssen. Auch mit der Tram und S-Bahn können wir uns problemlos fortbewegen.

Bild

Am liebsten ist sie aber natürlich draußen, auf den großen Feldern, im Park, im Wald, am Strand und… all time favorite: im Wasser. So schnell können wir gar nicht gucken, da steht sie schon bis zum Bauch drin, und wartet, dass entweder jemand nachkommt oder den Ball wirft. Es wird geplanscht bis zum geht nicht mehr es muss große Überzeugungsarbeit geleistet werden, wenn das geliebte Wasser verlassen werden soll.

Bild

Lucie ist eigentlich immer dabei und allseits beliebt, auch in der Nachbarschaft. Stundenweise bleibt sie auch alleine, ohne unsere Sachen anzufressen. War am Anfang gar nicht so leicht :) Sie hat ein überaus freundliches Wesen, ist sehr kinderlieb und gerade mit kleineren Kindern sehr vorsichtig im Umgang.

Der Jagdtrieb ist bei ihr mäßig ausgeprägt. Die Eichhörnchen und Krähen bei uns im Park interessieren sie sehr, sie hat aber z.B. noch nie Reisaus genommen und lässt sich gut abrufen (meistens). Wenn wir unterwegs sind, haben wir meistens einen Futtersack dabei. Die Verstecke werden immer schwerer und die Strecken, die sie zurücklegen muss, immer länger - Nasenarbeit macht ihr wahnsinnig viel Freude.

Bild

Gesundheitlich geht es ihr alles in allem gut. Die Blutwerte waren kurzzeitig auffällig, als wir im Frühling den Bluttest gemacht haben. Der Titer für Rickettsien war knapp positiv und sprach für eine stattgefundene Infektion, die aber wahrscheinlich nicht mehr aktiv war. Bei der Kontrolle nach 6 weiteren Wochen waren die Werte wieder völlig in Ordnung. Darüber hinaus wurde bei ihr eine leichte Fehlstellung in der Hüfte festgestellt, was sich manchmal durch ein leichtes Humpeln nach viel Bewegung bemerkbar macht. Wir versuchen sie dahingehend zu schonen, was aber bei einem so jungen Hund, der am liebsten nur durch Büsche und über Gräben springt, nicht so leicht ist. Der Tierarztbesuch bei einem Spezialisten steht nächste Woche an.

Soweit erstmal. Wir sind sehr happy, und ich glaube Lucie auch :)

Bild

Liebe Grüße aus Berlin & ihnen ein schönes Wochenende,
Kerstin Müller


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2019, 18:15 
Hallo Lucie,

was bist Du doch für eine hübsche Maus geworden. Ich habe Dich ja noch in Füle erlebt und bin baff, wie toll Du Dich entwickelt hast :D

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das mit Deiner Hüfte wieder in Ordnung kommt; Deine Zweibeiner passen ja gut auf Dich auf und es wurde frühzeitig entdeckt.

Also weiterhin alles Gute und berichte mal wieder, wie es Dir so geht.

Viele Grüße

Ute Goerendt mit Herzhund Mefi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45039
Wohnort: Kassel
Kleiner Zwischenbericht von Lucie:

Frau Müller hat am 06.10.2019 geschrieben:

Zitat:
Liebe Frau Haake,

die Goldimplantate wurden nun vor 2,5 Wochen eingesetzt (Lucie ist nun offiziell unser Goldstück) und auch die erste Kontrolluntersuchung haben wir nun schon hinter uns. Die Behandlung an sich verlief an sich problemlos. Lucie war den Behandlungstag über etwas benommen, wollte am nächsten Tag aber schon wieder ihr gewohntes Programm abspulen und hatte nur wenig Verständnis für den zweiwöchigen Leinenzwang.

Die konkrete Diagnose lautet:
1) mittelgradige Hüftgelenksdysplasie rechts, links geringgradig
2) beidseits beginnende Hüftgelenksarthrosen
3) funktionelle Überlastung des lumbosakralen Überganges und beider Kniegelenke
4) Facettengelenksarthrose Th13/L1, V.a. altes Trauma

Zu 4): Da unsere Haustierärztin nur die Lendenwirbelsäule geröntgt hatte, wurde dies nun auch noch bei der mittleren Wirbelsäule nachgeholt. Dabei wurde festgestellt, dass beim Übergang zwischen Brust- und Rückenwirbelsäule wohl ein altes Trauma vorhanden ist und sich im betroffenen Gelenk ebenfalls eine Arthrose gebildet hat. Hier wurden auch Goldimplantate eingesetzt, die sofortige Wirkung gebracht haben: Bei der Nachuntersuchung hat Lucie beim Abtasten der Triggerpunkte nicht mehr reagiert. Hierzu muss gesagt werden, dass es uns Laien vorher nicht aufgefallen ist, da keine offensichtlichen Beschwerden sichtbar waren und sich dies lediglich beim Abtasten der besagten Triggerpunkte gezeigt hat.

Weiterhin positiv zu verzeichnen ist, dass sich ihr Gangbild beim „Traben“ verbessert hat. Während sie vor der Behandlung im Passgang geblieben ist, läuft sie nun einen lockeren Trab. Auch reagiert sie beim Abtasten der verschiedenen Triggerpunkte generell weniger, als vorher.
Da wir es aber gerade noch langsam angehen lassen, lässt sich darüber hinaus noch nicht so viel sagen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass mit der Zeit noch weitere Verbesserungen eintreten werden. Jetzt stehen Physiotherapie und einige Einheiten auf dem Unterwasserlaufband an, in vier Wochen ist die nächste Kontrolluntersuchung.

Alles in allem macht Lucie einen sehr fitten und freudigen Eindruck und lässt sich nichts von alledem anmerken. Auch das Tierarzt-Team wurde wieder äußerst freudig begrüßt und sie nimmt ihnen den kleinen Eingriff nicht übel :)

Liebe Grüße aus Berlin

Kerstin Müller




Liebe Frau Müller,
all unsere guten Gedanken sind bei Lucie, dass die kleine bald wieder so flitzen kann.



Bild


Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Xénia (jetzt Lenia) - ca. 4 Monate junge UK-Mix-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 3
Alwine - ca. 8 Monate junge UK-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Rieke Neemann
Antworten: 0
Sisi (jetzt Izzy)- ca. 5 Monate junge Vizslamixhündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 2
Csöpp- ca. 2,5 Jahre junge UK-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz