Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lazslo - ca. 2 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20428
Wohnort: Porta Westfalica
Lazslo hat sein Zuhause bei Familie Wroblewski gefunden. Jagdhundeerfahren, wie sie sind, wird es Lazslo an nichts fehlen. Einem glücklichen Hundeleben steht also nichts mehr im Wege :D.

Bild

Alter: 22.04.2017
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Kinder: Ja
Katze: Ja, hundeerfahrene
Verträglich: Ja
Größe: ca. 58 cm SH
Aufenthaltsort: Deutschland - Nähe Kassel

Vermittlung durch: Annette Szauter

Bild

27.02.2019

Der Gipfel ist leider noch lange nicht erreicht...

Lazslo, ein wunderschöner knapp 2 jähriger UK Rüde, kommt ursprünglich von einem - der mittlerweile vielen - "Hobbyzüchter", die den Modehund Vizlsa nutzen, um sich die Taschen zu füllen! Dass nicht nur die vielen Hunde einen Leidensweg gehen müssen, sondern auch die Menschen, die gutgläubig und völlig falsch beraten, so einem "Geschäftsgebaren" auf den Leim gehen, scheint niemanden zu interessieren.

Der gute Lazslo wurde mit 8 Wochen an einen jungen, unerfahrenen Mann verkauft, der ihn nach 1 Woche wieder zur "Züchterin" zurückbrachte. Diese "Züchterin" verkaufte Lazslo genau einen Tag später gleich wieder. Auch dies sollte nicht lange gut gehen, und so kam Lazslo wieder zurück, um sofort einen Tag später wieder an den nächsten Interessenten verkauft zu werden..... So schnell lässt sich ein ordentlicher Verdienst also durchaus verdreifachen... an das Lebewesen dürfte da als letztes ein Gedanke "verschwendet" worden sein. :(

Zum Glück hat der letzte Eigentümer richtig gehandelt und Lazslo ViN anvertraut.

Lazslo konnte nicht zur Ruhe kommen. Leider ein sehr häufiges Problem, da sich Vizsla-Anfänger nicht bewusst sind, was gerade ein Vizslawelpe oder -junghund bedeutet. Oft wird einfach nach der Optik entschieden und noch schlimmer, es wird einfach nicht aufgeklärt, dass es sich beim Vizsla KEINESFALLS um einen einfachen Familienhund handelt.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind nun mal nicht die Regel!

Lazslo ist ein ganz normaler Vizsla-Rüde. Er ist Menschen sehr zugetan, ist sehr freundlich, versteht sich prima mit seinen Artgenossen, auch wenn er fremden Hunden gegenüber etwas vorsichtig bis ängstlich begegnet.
In dem souveränen Pflegerudel konnte er mit der entsprechenden "Führung" schon nach extrem kurzer Zeit endlich "runterfahren", schlafen und ein normales, ruhiges und dennoch erfülltes Leben kennen lernen.

Seinen Kontrollzwang hat er auf der Pflegestelle abgelegt und nutzt nun dankbar und wie selbstverständlich jede Pause für ein Nickerchen.

Für Lazslo suchen wir nun ein neues Zuhause, in dem man ihn nicht wieder in seinen Kontrollzwang rutschen lässt und keine Scheu davor hat, ihm Grenzen konsequent aufzuzeigen. Diese Grenzen werden ihm helfen, sich vertrauensvoll an seinen neuen Menschen zu binden. Wir suchen Menschen, die erfahren genug sind, einen Hund wirklich lesen zu können und ihn da abholen und unterstützen, wo er es benötigt.

Es sollte jedem ernsthaften Interessenten klar sein, dass Lazslo sehr schnell wieder versucht zu manipulieren, zu kontrollieren und somit wieder ein völlig armes, überdrehtes Häufchen Vizsla wird, wenn man sich nicht selbst an gewisse Regeln hält.

Lazslo ist ein toller Kerl, will gefallen, hört sehr gut, hat keinen nennenswerten Jagdtrieb, kennt nun allerlei Getier, kommt prima mit Pferden aus, fährt gerne Auto und ist kerngesund. Er möchte vizslatypisch gerne überall mit dabei sein, liebt es, mit Mensch und passendem Artgenossen zu kuscheln, ist leicht zu beeindrucken aber immer neugierig und offen für neues.
Das "Alleine bleiben" klappt im Rudel sehr gut, wird aber sicher nicht seine Stärke sein und werden.

Bild

Bild

Bild



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 12:30 
Offline

Registriert: Do 4. Apr 2019, 15:58
Beiträge: 1
Hallo zusammen, wir sind Andrea und Armin. Lazslo lebt jetzt seid 3 Wochen bei uns, und hat sich schon gut eingelebt. Lazslo ist sehr lebhaft was unseren Katzen noch nicht ganz behagt. Bei ausreichend Auslastung kommt er danach schnell zur Ruhe und macht ein Nickerchen. Lazslo war schon mit Andrea zur Arbeit und hat mit mir schon eine große Wanderung durch das schöne Siebengebirge gemacht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 20:14 
Offline

Registriert: So 20. Sep 2015, 10:16
Beiträge: 108
Liebe Familie Wroblewski,

wir haben Lazslo bei Annette kennenlernen dürfen.

Er ist ein toller Bub und sicher wird es Ihnen mit dem Wirbelwind nicht langweilig werden! :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Taunus

Michaela Sperlich mit Lola und Jule
und Ömchen Caira im Herzen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lanzelot, (Lazslo) ca. 1 Jahr junger Vizsla-Mix-Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Petra Drach
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz