Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Manchmal schlägt das Leben ein paar Purzelbäume, bis sich die richtige Familie meldet. So war es bei Bruno, der nun glücklich bei Familie Falter lebt. Dort sieht man seine Ansprüche als Aufgabe, die sehr gern übernommen wurde. Bruno ist eine Vermittlungsgeschichte, die ganz besonders glücklich macht :D .

Bild

Alter: 18.10.2014
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Kinder: Ja, aber Größere
Katze: ?
Verträglich: Ja
Aufenthaltsort: in der Nähe von Mühlheim

Vermittlung durch: Sabine Haake

Bild

Update 21.07.2018

Bruno lebt nun schon über 4 Wochen in der Hunde/Mensch WG bei seinen Hundetrainern.

Das Integrieren in das dortige Hunderudel war problemlos, Bruno fühlte sich sofort im Rudel wohl und die Kommunikation unter den Hunden war gut.
Nach kurzer Zeit hatte er schon mit einigen Hunden Freundschaft geschlossen und zeigte dies auch durch ausgiebiges Toben.

Bild

Bild



Je mehr Bruno im Rudel ankommt und je selbstbewusster er wird, um so mehr zeigt sich, dass nicht nur die anfängliche Reizüberflutung zu Brunos nicht so einfach händelbaren Verhalten geführt hat.

Bruno ist hoch sensibel und hoch intelligent und er testet aus, was er sich herausnehmen kann, wo er mit seinem Verhalten weiter kommt.


Bruno der kleine Kontrolletti
Er sucht sich Opferhunde aus, mobbt sie, kontrolliert sie und achtet darauf, dass diese eher devoten Hunde nicht in die Nähe seiner Ressourcen (das sind Menschen, Futter, Spielzeug, Decken) kommen. Dann kann es auch schon mal vorkommen, dass er diese Hunde angeht.

Bruno der Ungeduldige
Bruno neigt zur Ungeduld, und kommt er nicht so schnell ans Ziel, äußert sich dies in Hektik und exzessivem Verhalten, in dem er an Menschen hochspringt oder vehement in Gegenstände beißt.

Bruno der Manipulant
Bruno versucht durch charmantes und aufdringliches Verhalten seine Ziele durchzusetzen, und dies bedeutet: seine Ziele, seine Regeln.

Bild

Bild

An diesen Baustellen wird bereits gearbeitet, und es ist uns wichtig, dass Brunos neue Menschen durch Unterstützung der Hundetrainer an das Zusammenleben mit Bruno herangeführt werden.

Bild

Bruno der Gefährte
Wen Bruno akzeptiert, dem folgt er auch.

So hat er sich als Bezugsperson Hundetrainer Alex ausgesucht, dieser kann Bruno gut lesen und ihn auch entsprechend führen.

Wenn die beiden schwimmen gehen, hält sich Bruno immer in seiner Nähe auf, lässt sich super schnell korrigieren, sollten einmal die Enten doch seinen Jagdinstinkt wecken.

Bild Bild

Bild Bild

Um ein langsames Kennenlernen und dadurch ein hoffentlich reibungsloser Übergang in sein neues Zuhause gewährleistet werden kann, sollten seine neuen Besitzer nicht weiter als 100km von Mühlheim an der Ruhr entfernt leben. Denn im weiteren Prozedere werden auch die aktuellen Hundetrainer gemeinsam mit Bruno Sie in ihrem Zuhause besuchen kommen.

25.04.2018

Bruno wurde Mitte März nach Berlin vermittelt. Alles schien perfekt, das eigene zu Hause, die neuen lieben Menschen, die sich auf ihn freuten und zu allem bereit waren. Bruno stieg aus dem Transporter aus und es dauerte nicht lange, da lag er schon im Wohnzimmer auf dem Rücken und wenige Minuten später wurde gekuschelt. Kuschelmonster, Schmusebär, Liebesbombe alles klar, die Beschreibung aus Ungarn passte haargenau. Das ist auch bis heute so, aber....

Bild Bild

Bruno zeigte in der Stadt ganz schnell Unbehagen. Das beschauliche Leben in Füle war eben nach stundenlangem Transport plötzlich vorbei. Auf den ersten Spaziergängen bereits Nervosität und Abneigung gegen andere Hunde. Kulturschock? In Füle war das zu Null Prozent der Fall. Er lebte dort im Rudel mit fünf anderen Hunden friedlich zusammen und in Berlin steigerte sich die Abneigung gegen andere Hunde von Tag zu Tag und mündete letztlich in Attackieren. Reizüberflutung hieß die "Diagnose", einer versierten Hundetrainerin, die Brunos Stadtleben von Anfang an begleitete. Kriegt man hin, war die Prognose, an der man arbeiten muss. Für die gestandenen Stadthunde von Berlin lächerlich, aber für Bruno sind das nun unüberwindbare Probleme. Seine extreme Nervosität und Unsicherheit führen zu Stress, der kaum noch abbaubar ist..... und ist der Hund gestresst, ist er nicht aufnahmefähig, kann nicht lernen. Wie gesagt, das ist alles draußen! Er will auch so schnell wie möglich wieder nach Hause.... Sicherheit, Ruhe endlich entspannen.

Es geht nicht mehr. Nach acht Wochen fällt die Entscheidung, Bruno braucht ein anderes Umfeld! Ein ruhiges, ländliches Umfeld, in dem er Ruhe findet und neu durchstarten kann. Wir hätten Bruno bedenkenlos (fast) jedem Vizsla Kenner anvertraut. Auch als Zweithund - und das sehen wir eigentlich immer noch so. Nur muss das ein souveräner Hund sein, bei dem sich Bruno was abgucken kann und somit Sicherheit bekommt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 192
Lieber Bruno,
ich freu mich riesig für Dich, dass Du nun eine Chance auf einen Neustart bekommen hast.
Berlin ist wirklich laut, hektisch und soooooooo wild im Vergleich zu Füle, da reicht selbst die große Liebe allein von den Hundeeltern eben leider manchmal nicht aus.
Schön, dass Du nun bei Familie Falter nach einem Reha-Aufenthalt wieder Mut und Ruhe hast, alles nochmal anders zu betrachten. Liebe Familie Falter, ich wünsche Ihnen mit Bruno von ganzem Herzen eine wahnsinnig schöne Zeit.
Beste Grüße
Nad Pfeiffer

_________________
Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.
(Sydney Jeanne Seward)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 14:47
Beiträge: 2
Hallo erstmal...ich bin Bruno und nachdem ich nun gut bei meiner neuen Familie angekommen bin, möchte ich die Vizsla- Gemeinde über mein neues Leben informieren.Meine Menschen lieben mich sehr und so sind sie sehr bemüht, mir alles beizubringen, was ich noch nicht so gut kann.. z. B. bin ich ja ziemlich ungeduldig...möchte immer vorne weg laufen und überall der Erste sein.
Ich lerne ja schnell und so weiß ich jetzt, dass geschlossene Türen nicht von mir geöffnet werden sollen...dass Seife nicht so gut schmeckt...usw.
Ich habe schon ein paar Spielkameraden gefunden und regelmäßig kommt eine Hundetrainerin, die mit uns übt. Das Pöbeln an der Leine kommt nur noch seeehr selten vor.
Im großen Garten spiele ich am liebsten das Spiel " Leckerli suchen im Laubhaufen". Flitzt ein Eichhörnchen durch den Garten, lass ich aber auch die besten Leckerli liegen...
Mit Kara, einer Border-Collie-Hündin tobe und flitze ich super gerne über die Wiesen.
Nach langen Spaziergängen liebe ich es dann, im Körbchen neben dem Schreibtisch zu liegen.
Bis bald einmal... Bruno


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 18:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44968
Wohnort: Kassel
Bruno schickt liebe Grüße, es geht ihm sehr gut... :D

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 09:12 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 192
Lieber Bruno,
super schön, dass Du nun da angekommen bist, wo es für Dich passt.
Du hast Dir die Suche nach einem geeigneten Zuhause nicht so leicht gemacht, aber wenn man von klein auf, nichts kennengelernt hat und immer eingesperrt war, dann kann man ja auch schlecht auf Vergleichswerte für die Umwelt zurückgreifen. Sei schön lieb zu Deinen Menschen, die unerschrocken und ohne Vorurteile mit Dir das Leben genießen wollen.

Hab dabei viel Spaß! Es liegt noch so viel Laub herum und die Eichhörnchen sind gerade richtig viel am Rumflitzen, da gibt es noch viel zu erleben.

Liebe Grüße
Nad und Snooker

_________________
Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.
(Sydney Jeanne Seward)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 17:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44968
Wohnort: Kassel
Post von Brunos Frauchen... :wink:

Hallo Frau Haake,

heute kommt mal wieder ein Update zu unserem Bruno.

Der Bursche ist heute 5 Jahre alt geworden uns seit einem Jahr in unserer Familie.
Zur Zeit haben wir mal wieder ein paar Trainingseinheiten mit der Hundetrainerin, da Bruno ja immer mal wieder gerne seine Grenzen austestet. :wink:

Im August gab es einen kleinen "Zwischenfall",Bruno hat mich gebissen, was allerdings meine eigene Schuld war. Ich hatte ihn spätabends im Körbchen gestört, er wollte wohl nicht gekuschelt und zugedeckt werden. So hat er einmal geschnappt, leider war mein Gesicht im Weg...
Bruno war sofort sehr betroffen, obwohl ich garnicht geschimpft habe.
Insgesamt läuft es aber gut mit ihm, wir müssen halt immer "am Ball bleiben"

Generell ist er aber allen Menschen gegenüber sehr freundlich und neugierig.
Er ist immer sehr aufmerksam und manchmal auch etwas distanzlos :roll: ..

Mit den anderen Hunden klappt es häufig gut,, er geht ordentlich " Fuß" oder " hinten".
Abrufen lässt er sich auch meistens ... :wink: Im Rudel spielt er immer mal gerne den "Aufpasser", dann mag er es garnicht, wenn andere Hunde zu nahe kommen.
Mit einer BorderCollie Hündin und einer jungen Hovawarthündin tobt er sehr gerne ausgiebig.
Er liebt es, Frisbee im Garten zu spielen, er schafft es meist, sie im Flug zu fangen.
Dummy- Training im Wald mag er auch sehr, dann ist er auch sehr zufrieden.
Ich möchte demnächst einmal " Mantrailing" mit ihm ausprobieren.
Im Sommer waren wir in Holland am Meer, er hat sehr schnell gelernt, am Fahrrad zu laufen und Ballspiele im Sand und Meer sind sowieso das Größte.

Wir lieben unseren Bruno sehr, möchten ihn keinesfalls mehr missen, er ist und bleibt aber auch immer eine liebenswerte Herausforderung...

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Mülheim

Martina Falter

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 10:13 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6124
Das Energiebündel Bruno schickt mal wieder Grüße
Es geht ihm gut und er hält seine Familie ordentlich auf Trapp :D

Bild

Bild

Bild

Und nach wie vor liebt er das Frisbee-Spiel :mrgreen:



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruno - ca. 4 jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2022, 18:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44968
Wohnort: Kassel
Bild

Liebe Frau Haake,

Unser Bruno hat sich mittlerweile wirklich gut gemacht, nachdem wir doch sehr viel „Lehrgeld“ bezahlt haben. Seit 1,5 Jahren sind wir in einer sehr guten Hundeschule, Bruno hat jetzt eine gute Sozialkompetenz und seine „Zündschnur“ ist deutlich länger geworden.

Er hatte doch zunächst die „Hosen“ an, und unsere Unsicherheit wurde immer größer. Er hat mehrfach geschnappt und so waren wir in einem Teufelskreis..

Dank eines sehr kompetenten Trainers, der uns ganz klare Regeln und Maßnahmen verordnet hat, sehen wir jetzt große Fortschritte. 

https://www.hundeverstehenlernen.com/

Klare Führung, positive Verstärkung…Hundespaziergänge im Rudel der Hundeschule, Unterordnung im Rudel…wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben mit Bruno und er jetzt in vielen Situationen entspannt und recht souverän ist…

Aufgeben war nie eine Option für uns…

Vielleicht ein Mutmacher für unsichere Charaktere…

LG aus Mülheim 
Martina Falter und Bruno


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Palko (Bruno) - ca.10 Monate junger Vizsladrahthaar-Mix Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 1

Tags

Bau, Berlin, Haus, Hund, Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz