Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berci - ca. 5-jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1773
Wohnort: Rinteln
Berci, unser "Frührentner auf 4 Pfoten", darf seine "Rententage" ab jetzt im Hause Weber genießen :mrgreen:. Nach seinem "nicht so schönen" ersten Lebensabschnitt, warten in seinem neuen Zuhause liebe, vischelerfahrene Zweibeiner und dazu noch eine vierbeinige Schwester :wink:. Lieber Berci wir wünschen dir alles Gute und genieß deinen wohlverdienten Ruhestand :D.


Bild

Alter: 10.03.2018
Kastriert: ja
Kupiert: ja
Kinder: ja, größere
Katze: werden gejagt!
Verträglich: bei Rüden eher dominant, aber nicht aggressiv
Größe: ca. 58 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: Herz-und Hautwurm positiv, in Behandlung

Vermittlung durch: Ingrid Renner

Bild

Berci, ein ca. 5-jähriger Vizsla-Rüde,

wurde von seinem Vorbesitzer teilweise jagdlich geführt, aber auch oft sich selbst überlassen. Da er immer öfter ausbüxte und mehrfach wieder eingefangen wurde, wollte der Besitzer Berci nicht mehr zurückhaben. So kam dieser nette Rüde in unsere Obhut nach Füle.

Bei seiner Ankunft war Berci übersät von Schwellungen und Wunden an seinen Pfoten. Die zwischenzeitlich durchgeführte Röntgenuntersuchung ergab, dass Berci in seiner Vergangenheit einige Verletzungen davongetragen hat. Diese alten Verletzungen sind mittlerweile von selbst verheilt bzw. verkalkt, so dass insoweit keine chirurgischen Eingriffe nötig sind. An Bercis rechtem Bein ist das Band im Sprunggelenk so locker, dass es das Gelenk nicht mehr ausreichend hält. Es ist bereits ein Kalkbelag im Gelenk erkennbar, das sich mit der Zeit von alleine verhärtet. Sollte er insoweit später einmal Schmerzen haben, empfiehlt der ungarische Tierarzt eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Therapie. Dem nicht genug, wurde im linken Oberschenkel eine verkapselte, eingebettete Luftgewehrkugel entdeckt. Auch diese muß chirurgisch nicht mehr entfernt werden. Man mag sich kaum ausmalen, was dieser arme Bursche in seinem Leben schon alles erleiden mußte.

Bild

Berci hat sich zu einem schönen Prachtkerl entwickelt, sein vergangener schlechter Zustand ist nicht mehr zu erkennen und er zeigt sich in Füle Menschen gegenüber als lieber und anschmiegsamer Hund. Er freut sich inzwischen des Lebens und ist fröhlich und immer gut gelaunt.

Rüden gegenüber ist er etwas dominant, jedoch initiiert er von sich aus keinen Streit. In Füle wurde er vor kurzem kastriert. Katzen mag Berci nicht, er jagt sie.

Für Berci wünschen wir uns eine hundeerfahrene Familie, gerne auch mit größeren Kindern, die diesem Prachtburschen im besten Alter ein neues Zuhause als "Frührentner auf 4 Pfoten" schenken möchte. In Füle liebt er seine täglichen - auch längeren - Spaziergänge. Aufgrund seines Gesundheitszustandes eignet sich Berci als Joggingbegleiter oder Begleiter beim Radfahren wohl nicht mehr. Für seine geistige Auslastung können wir uns vorstellen, dass Berci an Suchspielen viel Spaß hätte. Zu einem glücklichen Familienleben gehört auch eine liebevolle aber auch konsequente Erziehung, ggf. unter Zuhilfenahme einer geeigneten Hundeschule.

Bei der routinemäßigen Blutkontrolle wurde Berci "ohne Anzeichen von Symptomen" auf Herz- und Hautwürmer positiv getestet.

Zum einen kann Berci von Glück reden. Er wird nun mit der "Slow kill Methode" (Mehr am Ende des Beitrags) behandelt und ist mit größter Wahrscheinlichkeit in einem Jahr herzwurmfrei. Wir wissen, dass viele Interessenten diese Dignose abschreckt und gehen davon aus, dass Berci daher bis zum Abschluss seiner Therapie in Füle auf sein neues Zuhause warten wird.

Unsere mittlerweile über 10jährige Erfahrung zeigt, dass bislang alle ViN-Hunde mit einen positiven Herz- und Hautwurm-Befund durch die "Slow kill Methode" herz- und hautwurmfrei wurden. Diese gute Nachricht macht hoffentlich Mut, Berci schon vorher ein gutes Zuhause zu geben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berci - ca. 5-jähriger UK Rüde
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 17:36 
Online

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 734
immer mit der Ruhe…..

Bild

Bild

Ein schöner Spaziergang mit der Familie:

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berci - ca. 3 Monate junger UK-Mix-Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 2

Tags

Essen, Familie, Gesundheit, Haus, Hund, Katzen, Kinder, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz