Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 22:37 
Offline

Registriert: Mi 24. Nov 2004, 22:46
Beiträge: 202
Liebe Frau Osten
Vielen Dank für den schönen Bericht über die erfreuliche Entwicklung Ihres Aramis!

Ich freue mich schon jetzt auf den Bericht "2 Jahre Aramis Knautsch"! :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Nadja,

drück Deinen Aramisi mal von mir und flüster ihm bitte ins Ohr, es wird mit Euch alles noch viel viel viel schöner, denn Ihr alle lernt immer wieder neu dazu. Und das tut soooo gut jeden Tag zu erkennen, wie man immer mehr zusammen wächst :wink: .

Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Euch Drei,

Christina

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44997
Wohnort: Kassel
Liebe Nadja,

danke für diesen liebenswerten Bericht, der so viel Wärme widerspiegelt.

Das Foto ist wunderschön!

Wie heißt es doch im Gedicht "Das Band der Liebe"

Ein Band, das zu beschreiben kaum ist
das für uns Beide, etwas Besonderes ist
stärker, als Alles auf dieser Welt
das uns auf Ewig zusammen hält...



Ganz herzliche Grüße ins Elbflorenz

Uwe und Sabine mit Árpád und Pengö


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 21:18 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Des Aramisis Traum

Von draußen, vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es duftet nach mehr!
Überall unter den Tannenspitzen
sah ich leckere Häschen sitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
schaut mit fettigen Augen eine Blutwurst hervor.
Und wie ich strolch' durch den finstern Tann,
da sprach mich die himmlische Blutwurst an:
„Hey Aramisi", rief sie, „alte Zicke!
Hast du auch die Rehlein im Blicke?
Eichhörnchen, Füchse, Dachs und Maus?
Den Pansen beim Metzger hinterm Haus?
Dann heb deine Beine und spute dich schnell!
Nix wie ran an den Speck, noch ist es hell.
Doch sei auf der Hut, du coole Socke,
Sonst kommt Knecht Ruprecht mit dem Stocke!"
Was soll ich euch sagen? Ich staunte nicht schlecht.
Die Blutwurst hatte tatsächlich recht.
Erst jagte ich herzhaft Hasen und Böckchen
und dann warf der Rupi auch noch mit Stöckchen!!!
Fürs Mistbauen Belohnung statt Protest:
So was nenn ich Weihnachtsfest!

Frei nach Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaus Tagebücher 2008

FROHE WEIHNACHTEN FÜR ALLE VISCHELS!

Das Aramisi Team

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 23:44 
Offline

Registriert: Mo 17. Nov 2008, 22:16
Beiträge: 126
DAS Gedicht sollte sich VIN für den nächsten Kalender vormerken! KLASSE!!! :P :P :P


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Was für ein originelles Weihnachtsgedicht :D

Aramisi, Du bist ein Vischel mit 1.000 Talenten :D

Auch Dir und Deiner Familie

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 18:14 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
ADIEU 2014 – WILLKOMMEN 2015

Bild

Wir wünschen allen Vischels dieser Welt Glück für 2015 – viele von den ViNschels können es gut gebrauchen!
Bald lesen wir uns wieder... meint der Aramisi. Er hat viel zu erzählen :)

Liebe Grüße von den Aramisis aus Dresden

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 14:53 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
ARBEITEN MIT ARAMIS

... aber er posiert lieber, als mir behilflich zu sein. Er ist nun fast zwei Jahre bei uns und hat sich Couch und Bett erobert, es sich so richtig bequem gemacht - fett ausgebreitet auch in unseren Herzen.

Wir werden bald wieder ausführlicher berichten. Bis dahin liebe Grüße aus Dresden!

Bild

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44997
Wohnort: Kassel
Liebe Nadja,

Kollege Aramis, was gibt es Schöneres!

Studien haben bewiesen, dass Hunde das Leben auch am Arbeitsplatz bereichern.

Sie schaffen einen wundervollen Ausgleich zum beruflichen Stress, denn Hundestreicheln senkt nachweisbar den Blutdruck....... :wink:

Wir haben zeitweise vier hundische Kollegen in der Kanzlei. :mrgreen:


Ganz liebe Grüße

von den 4 Kasselern

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 16:21 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Bild

Unser Aramisi macht uns Sorgen. Nicht nur, dass wir in der vorigen Woche ein Tumorgewächs entfernen lassen mussten und noch immer auf den Befund warten. Nein, gestern hat auch sein Cauda Equina mit einem heftigen Schub "zugeschlagen". In dem Ausmaß kannten wir es noch nicht und es zeigt uns nun, wo die Reise einmal hingehen wird. Es ist uns bewußt, dass es nicht besser werden kann und er immer mal wieder diese Schübe bekommen wird. Auf Dauer wird eine OP nicht zu umgehen sein, aber wir können uns damit nicht anfreunden. Dieses Mal haben die Schmerzmittel gewirkt, aber auch das ist keine Dauerlösung. Es ist schon erschreckend, diesen energiegeladenen Hund so hilflos und so manövrierunfähig zu sehen.

Wir wollen hoffen, das wir noch ganz lange um eine OP herum kommen.

Wir grüßen aus Dresden, Nadja und der Aramisi

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:19 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 13:25
Beiträge: 6366
Liebe Familie Osten-Päßler,

es tut uns sehr leid das zu lesen. Wir drücken Ihnen und vor allem Aramisi alle Daumen und Pfoten, die wir haben, dass das Ergebnis gut, oder wenigstens annehmbar ist und er lange keinen Schub mehr bekommt.

Alle guten Gedanken seien bei Ihnen, denn das Warten und Bangen ist das Schlimmste, für mich persönlich kaum auszuhalten.
Herzliche Grüsse von Bärbel Jander mit Willi und Pflegi Rossi

_________________
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44997
Wohnort: Kassel
Liebe Nadja,

es tut uns so leid und wir würden euch gerne wünschen, dass eine konservative Therapie weiterhin ausreicht.

Auch unsere guten Gedanken sind bei Aramisi und euch.


Besorgte Grüße

Uwe, Sabine und Pengö

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Nadja,

ich bin in Gedanken bei Euch und drücke Euch für Aramisi alle Daumen. Ihr habt schon soviel mit Eurem Kleinen durchgemacht, Ihr müsst doch nun auch einmal ein bisschen Glück haben!

Ganz liebe Grüße und alles alles Gute für Euch,

Christina mit János

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:28 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:17
Beiträge: 41
Liebe Familie Osten-Präßler,
das tut mir aufrichtig leid für den jungen Kerl. Unser alter Hund hatte Krebs und nach einem Sprung waren die Hinterläufe gelähmt. Er hat mit Voren Depot, in minimaler Dosierung noch 4 fröhliche Jahre mit uns verbracht.
Ganz liebe Grüße, Dagmar Hanitsch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 20:20 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Erst einmal Danke für die aufbauenden Worte und die lieben Mails. Das Daumen drücken hat geholfen. Aramis hatte einen Tumor, der gutartig war. Mit dem CE-Syndrom kämpfen wir weiter, derzeit ist es einigermaßen ruhig - bis auf das Einpullern in der Nacht. Dazu später. Zuerst die Nachricht unseres Tages:

Aramisi ist heute zwei Jahre bei uns.

Am 19. Mai 2013 zog er bei uns ein und hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Es hat sich auch im zweiten Jahr noch einmal sehr viel getan. Seit Sommer vorigen Jahres sind wir das Problem "fremde böse Hunde" angegangen. Angefangen haben wir mit einer wöchentlichen Sozialisierungsstunde. Das ist eine öffentliche Hundestunde, wo Hinz und Kunz hinkommt. Anfangs ist Aramis dort wie ein Autist herumgerannt, völlig in seiner eigenen Welt. Mit der Zeit wurde er gelassener und mutiger. Zudem haben wir ihn zweimal in der Woche in die HuTa gebracht. Auch dort hat er lernen müssen, sich zu arrangieren. Das klappte von Anfang an sehr gut, auch wenn er lange einen Maulkorb tragen musste. Aramis ist schwer einzuschätzen, an der Leine hatte er damals wirklich Tötungsabsicht, wenn ein kleiner Hund kam. Ohne Leine war es wesentlich besser. Die gleichen Hunde waren dann weniger ein Thema. Aber das Problem war, man konnte ihn nicht einschätzen. Er konnte sich nicht verständigen und man wusste nicht, ob er vielleicht doch seine Meinung ändert. Seit fast einem Jahr machen wir das nun. In diesen Hundenstunden haben wir sehr viel über Aramis lernen können, beobachten, was genau ihm die Probleme bereitet, was ihm Angst macht und woran er Spaß hat.

Heute können wir ihn im Freilauf Hundekontakte genehmigen. Wir müssen zwar ihn genau beobachten, denn er hat sehr viel an Sicherheit gewonnen und trotzdem Stress, aber ER KANN. Er kann das jetzt. Das war für ihn sicherlich nicht einfach, ein langer Lernprozess, aber es hat sehr viel gebracht. Selbst Leinenkontakt ist möglich, wenn auch nicht gewünscht. Manchmal ist es aber besser, dies zuzulassen, denn sonst steigert er sich wieder in sein altes Verhaltensmuster. Schnüffelt er kurz und sagt HALLO, ist alles bestens für ihn :)

Gesundheitlich ist er natürlich angeschlagen. Jetzt im Sommer (das war auch im vorigen Sommer so) pullert er wieder ein. Das ist seinem CES geschuldet. Nun wird er jeden Abend gewindelt und dann gehts ab ins Bett. Ich dachte, ich hätte das vor 20 Jahren mit meiner Tochter hinter mir gelassen, aber man sagt ja immer: Das letzte Kind hat Fell :)

Zudem werden wir nun auf BARF umstellen. Wir haben uns zwei Jahre davor gedrückt. Jetzt haben wir uns entschieden, es doch zu wagen und hoffen sehr, dass er es vertragen und verwerten kann.

Zu guter Letzt noch wollte ich berichten, dass wir seit einigen Wochen Zielobjektsuche (zertifiziert nach Baumann) mit Aramis machen. Dies haben wir auf seine körperliche Konstitution abgestimmt, denn er muss sich nicht ins Platz legen, sondern darf im Stehen anzeigen. Das macht ihm unglaublich Freude, er ist "übermotiviert" und nach dem Training völlig platt. Wir denken, wenn er eines Tages nicht mehr so kann mit seinem Rücken, das werden wir ZOS trotzdem mit ihm machen können.

So ist es uns im letzten Jahr gegangen. Wir sind zusammen gewachsen und ziemlich groß geworden :)

Ach so, im Urlaub waren wir mit ihm auch zum ersten Mal. War unglaublich toll!

Wir senden liebe Grüße aus Dresden, die Aramisis


P.S. Ich hatte wundervolle Hilfsangebote per Mail durch dieses Forum bekommen. Ich werde noch antworten. Es ist mir wichtig.


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44997
Wohnort: Kassel
Liebe Nadja,

vielen Dank für diesen bewegenden Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen.

Gerne hätten wir euch ein einfacheres Miteinander gewünscht.

Dennoch ist es bemerkenswert, wie ihr die Dinge angegangen seid und nie aufgehört habt, an den Jungen zu glauben.

Wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben nun in ruhigeren Bahnen läuft und es ist schön zu lesen,
dass ihr in ZOS für Aramis die richtige Beschäftigungsmöglichkeit gefunden habt.



Ganz herzliche Grüße von

Uwe, Sabine und Pengö


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 06:10 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 13:25
Beiträge: 6366
Liebe Aramisis,

ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Weg alles erdenklich Gute, viel Glück und hoffe für diesen außergewöhnlichen Kerle das Beste.
Ich dank euch sehr für diesen wunderbaren Platz an eurer Seite.

Herzlichst, Bärbel Jander mit Willi und Pflege-Rossi

_________________
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 15:42 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Sommerliche Grüße

Bild

Bild

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Lieber Aramisi, liebe Frau Knautsch,

ich hoffe, Euch geht es zur Zeit ganz gut. Die Fotos sind ja mal wieder DER Kracher :mrgreen:

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch,

Christina mit János

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 476
Wohnort: Wien
was für eine Geschichte!
Liebe Nadja (darf ich das so sagen?), ich habe Deine Schilderungen vom 1. Tag bis heute mit diesem Prachtburschen Aramis gerade verschlungen.
Sie sind wieder einmal mehr der Beweis, dass man das Handtuch nicht gleich werfen soll, sondern mit Liebe, Konsequenz, Geduld und Klarheit einem Hund, der so gar nichts mit in sein neues Zuhause bringen konnte, den Weg in sein neues Leben ebnen kann.
Beispielgebend vor allem auch!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Aramis gesundheitliche Probleme nicht überhand nehmen und es ihm über lange Strecken gut geht!
Jutta mit Lisa aus Wien

etwa möchte ich fragen: darf ich dieses wundervolle Weihnachtsgedicht aus 2014 kopieren?

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 10:47 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Liebe Jutta,

alles sehr gern :) Das Gedicht ist aus den Krawallmaustagebüchern (Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaus Tagebücher 2008) Ich hatte es nur auf Aramisi umgedichtet. Also kannst Du es sehr gern verwenden, ich denke mir mal, der Autor hat nix dagegen.

Vielen Dank für die guten Wünsche. Aramisi kann es gebrauchen. Derzeit pullert er nicht so viel ein nachts, eventuell hilft es ja, dass wir jeden Tag mit ihm schwimmen gehen, um seine Muskeln zu trainieren.

Liebe Grüße von den Aramisis aus Dresden.

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 16:43
Beiträge: 8357
Wohnort: Kassel, Hessen, KS
Zurück aus Ungarn sehen wir diese Hammerbilder.

Wir wünschen so sehr, dass sich Aramisis Gesundheitszustand weiter bessert.

Durch so viel Liebe und Zuneigung hat er sich zu einem tollen Prachtburschen entwickelt - das muss so weiter gehen, auch im gesundheitlichen Bereich.

Herzliche Grüße

die Kasseler


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2008, 20:56
Beiträge: 10681
...ich bin immer wieder hin und weg wie sich dieser tolle hund entwickelt hat.

alles gute für euch und aramis .

gruss nicole und rudel

_________________
… und dann kam da ein Hund und veränderte mein Leben!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:31 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 93
Wohnort: Dresden
Wir lassen mal ein paar Grüße da und zeigen, wie man Aramisi bestechen kann.

Bild

Und wir möchten Euch auch gern zeigen, mit welchen Spaß Aramisi die Zielobjektsuche betreibt

Bild

Bild

Bild

Sein allerliebster Spaß ist und bleibt aber sein Dummy

Bild

Bild

Kommt gut durch den Sommer! Wir grüßen aus Dresden, die Aramisis

Bild

_________________
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20427
Wohnort: Porta Westfalica
Was für wunderschöne Fotos. Drückt den Kleenen mal ganz lieb von mir und Euch weitehrin alles alles Gute :D

Ganz liebe Grüße, liebe Nadja,

Christina mit János

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz