Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1779
Wohnort: Rinteln
Szalma (jetzt Salma) hat ihr Hundeglück endlich gefunden 8). Nach der Rettung aus ihrem schrecklichen Zuhause, hat sie nun bei Frau Führlein und ihrer Familie, ihren Traumplatz bekommen. Im nu eroberte sie die Herzen aller Zwei- und Vierbeiner im Hause :D. Es ist einfach herrlich, dass Salma ihre Vergangenheit abstreifen konnte und nun ein ganz neues Leben genießt!

Bild

Alter: 20.05.2019
Kastriert: ja
Kupiert: Nein
Kinder:
Katze: ja
Größe:
Verträglich: Ja
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch: Sabine Haake

Bild

09.05.2021

Szalma wurde aus schlechter Haltung befreit...

Szalma führte ein trauriges Dasein an einer Kette in einem Hinterhof.
Mutige Tierschützer retteten diese herzensgute Hündin und brachten sie zunächst in ein ostungarisches Tierheim, von wo aus sie nach Füle gebracht wurde.



Szalma ist sehr menschen- und kinderbezogen und sie mag es mit anderen Hunden zu spielen. Es scheint, dass sie ihre traurige Vergangenheit hinter sich gelassen hat...

Für Szalma suchen wir tierschutzerfahrene Menschen, die sie erstmal in Ruhe ankommen lassen und ihr ein Leben im Familienkreise ermöglichen, dann kann man nach und nach schauen, welche Aktivitäten Szalma kopfmäßig auslasten.



Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung wurde Szalma Herzwurm positiv gestestet. Die Slow-Kill-Behandlung, mit der wir bei den ViN-Schützlingen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wurde in Ungarn bereits angefangen.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Salma ist gut angekommen und fängt an, ihr Leben zu genießen :D


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Und Urlaubsgrüße schickt sie auch schon... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Salma hat sich zu einer tollen Begleiterin entwickelt und ihre Familie ist sehr glücklich mit ihr...

Bild

Bild

Bild

Bild


Und sie ist ein echter Vizsla-Mix, mit einem wundervollen Rotti-Schlafzimmerblick

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Hallo liebe Frau Haake,

gestern vor 6 Monaten ist Salma bei uns eingezogen.

Zur Feier des Tages haben wir sie zum ersten Mal auf eine kleine Skitour zum Arber mitgenommen.


Alles hat wunderbar funktioniert, im Aufstieg ist Salma schön voran gelaufen

Bild


bei der Abfahrt mit reichlich Sicherheitsabstand links von mir, oder wie ein Skischüler direkt hinter mir in meiner Spur.
Bild

Bild

Sie lässt sich auf Zuruf lenken, das haben wir vorher geübt. Mit einem gut erzogenen sportlichen Hund auf Skitour zu gehen ist für alle Beteiligten so ziemlich die schönste Winteraktivität, die ich kenne.

Bild

Salma LIEBT den Winter. Ihrem dicken Kuvasz-Fell können Minusgrade nichts anhaben. :D
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 22:56 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 07:59
Beiträge: 630
Liebe Familie Führlein, liebe ViN-ler,

ich darf eine Nachricht des TH Kisújszállás, das Salma damals aus ihren Ketten befreit hat, ausrichten. Die Nachricht kam, als ich diese wunderbaren "Wintersport-Bilder" weitergeleitet habe:

"Es ist ein fantastisches Erlebnis für uns, einen Hund, der durch die Kettenhaltung so lang und so viel gelitten hatte, so glücklich und so frei zu sehen! Wir sind der Familie sehr dankbar, dass sie Szalma ein so tolles Zuhause gibt!"

Seit Mamó´s Tod bin ich hier im ViN-Forum schreibfaul geworden, nehme aber diese tollen Bilder zum Anlass, auch danke zu sagen. Die kleinen Tierheime und Tötungsstationen sind jedesmal überglücklich, wenn sie Rückmeldungen über die Hunde erhalten, die von ViN übernommen wurden. Und es waren in den letzten Jahren so einige! Danke für die Unterstützung und danke für die tollen Vermittlungen!

Liebe Grüße
Margit Bukta


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2022, 08:31 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Liebe Frau Bukta,
Ihre Nachricht und die Grüße aus dem TIerheim Kisujszallas haben mich besonders gefreut. Auf der Seite dieses kleinen Tierheims sind ein paar Filmchen zu sehen aus Salmas ersten Tagen dort. Körperlich abgemagert und voller Narben versucht sie sehr unbeholfen, sich am Spiel der anderen Hunde zu beteiligen - und hat ganz offensichtlich keine Ahnung, wie das geht… und wohl auch keine Kraft.
Die kleine Hündin, die ein halbes Jahr später aus Füle zu uns kam, war eine komplett andere: freundlich, neugierig, interessiert - und immer zu ausdauernden Spielchen bereit, ob nun mit Mensch oder Hund.
Und jetzt ist Salma schon ein halbes Jahr bei uns, bereichert unser Leben und macht alles freudig mit - Hundebegegnungen, Städtetouren, Wandern, Radfahren, Traillaufen, Schwimmen- und inzwischen sogar eine erste Skitour. Sie reagiert auf neue Situationen total entspannt und gelassen, als hätte sie was anderes gemacht.
Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Tierschützer in Kisujszallas und in Füle, die Salma aus dem verdrecken Hinterhof befreit und aus ihr den unbeschwerten freundlichen Hund gemacht haben, der sie heute ist. DANKE!
Liebe Grüße
Ina Führlein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 18:04 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2102
Wohnort: Bad Aibling
Dass Salma den Winter liebt haben wir ja schon erfahren :D
Aber auch im Sommer hat sie jede Menge Spaß!
Die Berge, das Wandern und das Wasser liebt sie ebenso 8)


Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Salma auf der Wanderung vom Chiemsee zum Königssee :D

Bild
Ina Führlein hat geschrieben:

Nachweislich herzwurmfrei, :P
fit und ausdauernd ist Salma mit uns vom Chiemsee zum Königssee gewandert.

Ich hoffe, solche Berichte von ihr und anderen ehemals Herzwurm-positiven Hunden machen anderen Mut,
auch einem Hund mit dieser Diagnose eine Chance zu geben.
Liebe Grüße
Ina Führlein


Bild

Bild

Bild

Bild



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 19:33 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2022, 05:42
Beiträge: 2102
Wohnort: Bad Aibling
Salma grüßt diesmal herzlich aus Korsika 8)

Bild

Es werden die tollsten Berge erklommen!

Bild

Und dort ist alles ganz nach ihrem Geschmack: jede Menge Wasser zum Abkühlen :lol:

Bild

Natürlich darf auch ein Erholungsschläfchen nicht fehlen.
Viele tolle Plätze laden zum Verweilen ein :)

Bild

Bild

Nach der Rast und mit dem willigen Kumpel ist dann auch eine Spielrunde drin :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 15:35 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Salma macht grad Urlaub in Ligurien :-)

Bild

Die Zeit hatten wir uns nicht wirklich ausgesucht- es war ganz einfach das einzige freie Zeitfenster für die nächsten Monate.

Cinque Terre, malerische Dörfer, über teils schwindelerregende Wanderwege miteinander verbunden, spektakuläre Aussichten, Weinberge, bunte Häuser auf Felsvorsprüngen, das Meer - und in der Saison Menschenmassen und brütende Hitze.
So kannte ich das aus den Medien, und so hätte ich das uns und erst recht Salma niemals zugemutet.

Aber JETZT, noch vor den Osterferien, ist es herrlich. Die Einheimischen sagen, es ist gerade noch die Ruhe vor dem großen (An-)Sturm. Menschen trifft man nur auf den einfacheren, kostenpflichtigen Wanderwegen direkt an der Küste. Etwas höher, im Hinterland, ist es einsam. Salma genießt mit uns die langen Wanderungen, läuft schnell mal voraus und checkt die Lage, nur um dann wieder kehrt zu machen und geduldig zu schauen, wo ich bleibe.

Bild

Bild

Bild

Außerdem schaut sie sich scheinbar mit Interesse die mittelalterlichen Dörfchen an, sie steckt die Nase tatsächlich in jede Haustür :-)

Bild

Bild

Es ist einigermaßen frisch bis frühlingshaft mild, sogar schwimmen waren wir einmal (wir waren allerdings die einzigen, das Meer hat 14 Grad und Salma kam ganz sicher nur mit, weil sie mir grundsätzlich immer und überallhin folgt).

Bild

Bild

Bild

In den Zügen und Schiffen, die die Dörfer verbinden, sind Hunde willkommen - offiziell müssen sie einen Maulkorb tragen. Inoffiziell genügt es wohl, sichtbar einen mitzuführen. Salma (er)trägt ihn mit stoischer Ruhe.

Bild

Kurz: Ligurien in der Vorsaison mit Hund kann ich durchaus empfehlen!

Liebe Grüße und allen einen schönen Frühling
Ina Führlein und Salma
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 17:55 
Offline

Registriert: So 13. Sep 2009, 17:39
Beiträge: 205
Wunderschöne Urlaubsfotos mit glücklichen Menschen und glücklichem Hund! Salma hat hier das ganz große Los gezogen. Viele weitere glückliche Jahre und Urlaube wünscht das ganze Rudel aus dem schönen Siebengebirge!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 19:19 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Wegen der BIENEN lassen wir im Garten die w Wiese wachsen. Und wer legt sich rein? SALMA!
Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 19:27 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Und hat es auf der JHV übrigens sehr gut gefallen. Ein so entspanntes Zusammensein mit so vielen Hunden hab ich selten erlebt - da freu ich mich schon auf nächstes Jahr.

Vielen Dank an Kirsten Albrecht für den Tipp mit dem Zeckenhalsband - es wirkt, und das, obwohl wir täglich im Wald sind! Und an Gitta Heinlein: wir probieren gerade das empfohlene Hundefutter aus dem Schwarzwald aus: Salma schmeckt‘s und sie scheint es tatsächlich besser zu vertragen.
Liebe Grüße
Ina Führlein & Salma


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 21:39 
Offline

Registriert: So 17. Mär 2019, 21:50
Beiträge: 82
Hallo, liebe Ina und Salma,

es freut mich sehr, dass der Futterwechsel anschlägt.

Wenn es den Vierbeinern nicht so gut geht, leiden wir ja immer mit :x

Liebe Grüße
Gitta mit Ruby und Matti
und dem Edebär tief im Herzen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 13:48 
Offline

Registriert: Do 13. Dez 2007, 11:26
Beiträge: 17
Salma lässt auch mal wieder von sich hören!

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer wunderschönen Winterwoche im Raurisertal darf Salma nun wieder Pflegeschwester sein. Bogyó und sie harmonieren von Anfang an sehr gut. Die beiden kommen mir vor wie ein altes Ehepaar - nur dass sie die Phase des stürmischen Verliebtseins ausgelassen haben. Ab und an kugeln sie über den Teppich und kauen sich gegenseitig die Ohren an, aber meistens leben sie einfach friedlich nebeneinander her. Keine Eifersüchteleien, kein Streit. Schön. Und so unkompliziert.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 21:38 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1922
Wohnort: 74223 Flein
Was für ein Traumpaar, wie schön für die beiden!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rézi (jetzt Shiva) - ca. 7 jährige Vizslahündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 19
Corry (jetzt Linda) - ca. 3,5-jährige UK Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 1
Csenge (jetzt Bea) - ca. 3 Monate UK Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 0
Kyra (jetzt Lotte), geb. 21.12.2017 UK/DK-Mix Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz