Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sana - ca. 5 Monate junge UK Hündin
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2019, 13:53
Beiträge: 1779
Wohnort: Rinteln
Unsere kleine Prinzessin Sana bereichert nun das Leben unserer lieben Martina Heinemann 8). Wie es sich für eine kleine Prinzessin gehört, wird auch schon mal ein bisschen Schabernack getrieben 8). Ratzfatz ist die Vischel-Prinzessin komplett im Futtersack verschwunden :mrgreen:. Egal, Krönchen richten und auf zum nächsten Abenteuer 8). Hab eine wunderschöne Teenizeit liebe Sana und ein herrliches Vischelleben bei deiner neuen Familie :wink:.


Bild

Alter: 03.04.2023
Kastriert: nein
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere
Katze: ja
Verträglich: ja
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: noch nicht möglich

Vermittlung durch: Annette Lehmann

Bild

Sana kam Ende Juni mit ihren vier Geschwistern in Hajnalka's Obhut nach Füle.

Die Kleinen konnten in ihrem Zuhause nicht mehr versorgt werden, nachdem ihre Mutter durch einen Unfall verstorben war. Die Junghunde entwickeln sich ihrem Alter entsprechend und ganz vizslatypisch. Sie sind sehr menschenbezogen, freuen sich über jede Zuwendung und lieben es, aktiv mit vielen Flausen im Kopf zu spielen oder auch einmal an Hosenbeinen zu zupfen.

Sana ist eine kleine Schönheit (naja, die anderen vier auch - sie aber besonders). Sie ist allzeit "einsatzbereit", klebt immer am Menschen, und möchte (wie eine Prinzessin eben) stets im Mittelpunkt stehen, zeigt aber auch Unsicherheiten, wenn sie etwas nicht kennt.

Für Sana suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sie in Ruhe ankommen lassen und auf sie mit Geduld und der nötigen Konsequenz eingehen können. Sie sollten sich darüber im Klaren sein was es bedeutet einem Junghund eine ruhige, aber geradlinige Erziehung zu geben, damit aus ihr ein ausgeglichener Familienhund werden kann. Mitunter können Hundekinder sehr anstrengend sein und sollten dringend vom ersten Tag an hundegerecht lernen, was erlaubt ist und was nicht in ein soziales Leben gehört. Sie brauchen Menschen, die sich ihrer neuen Aufgabe verantwortungsvoll stellen. Liebe allein reicht nun mal ganz klar nicht aus!



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 19:11 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 737
Seit September gehört Sana nun zu unserer Familie. Ja, unsere Junghündin war anfangs sehr anstrengend!

In Ungarn gab es vorher 5 Monate nur Spiel und Spaß mit den 4 Geschwistern. Nach einer langen Fahrt nach NRW wartete dort einige Tage später der ’Ernst des Vizslalebens’ auf sie: täglich standen in der Woche 6 Stunden Bürozeit auf dem Programm, Zahnwechsel war ebenfalls angesagt :?

An unserem Frühstück wollte Sana ebenfalls persönlich teilnehmen. Es dauerte einige Tage, bis sie die Sache mit der ‘Decke’ auch in dieser Situation verstanden hatte.

Kaum 1 Woche in Deutschland, ging es mit dem Wohnmobil für 2 Wochen nach Frankreich.

Bild

Um den 13 Jahre alten Mitbewohner Alex nicht noch mehr zu stressen, hatte er das ganze Etagenbett für sich allein, während ich mit Sana nachts einen anderen Teil des Wohnmobils belegte (Körperkontakt pur, so schön!), alles ‚überwacht‘ von meinem Mann aus dem Alkoven.

Bild

Im Laufe der gemeinsamen Zeit lernten aber auch die Hunde sich immer besser kennen.

Bild

Bild

Ich hole mir in Abständen für bestimmte Situationen Imput von einem Hundetrainer
und mittlerweile hat sich ein gut funktionierender Tagesablauf entwickelt. Es ist eine gute Entwicklung zu sehen, aber es ist auch noch ein langer Weg.

Alex ist - wie erhofft - der Leithund geworden.

Bild


Es ist viel Arbeit und noch mehr Geduld bei der Aufnahme eines so jungen Hundes notwendig.
Familien mit Kleinkindern sollten sich bei der Hundeauswahl unbedingt für einen älteren Hund entscheiden.
Natürlich spielt nicht nur das Hundealter bei diesen Überlegungen eine Rolle.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2023, 18:16 
Offline

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:57
Beiträge: 6
Hallo Sana,

schön von Euch zu lesen! Viele Grüße von Pecco aus Bayern!

Die Ähnlichkeit der Geschwister ist nicht zu übersehen :)

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2023, 19:23 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 737
8)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 18:41 
Offline

Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:28
Beiträge: 737
Sana hat Geburtstag!

Im Alter von 5 Monaten kam sie zitternd bei uns an. Bis dahin bestimmten Spiel und Spaß - ohne Regeln - ihr junges Hundeleben und so hat sie sich natürlich anfangs auch benommen. Funktioniert aber nicht!

Bis hierhin haben wir viel zusammen gelernt, dabei ist der Leithund Alex auch sehr wichtig gewesen.

Ich wünsche uns noch sehr viele gemeinsame Jahre.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 07:06 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6165
Liebe Sana, ganz herzliche Glückwünsche für Dich und Deine Familie!
Wie schön, dass du in deiner Familie geborgen bist und so viel gelernt hast. Hab ein wundervolles neues Lebensjahr und viele interessante Entdeckungen! Und natürlich: Immer ein Leckerli in Reserve!

Annette, Martin, Hansi und Lucy
(wir freuen uns schon sehr auf unser Treffen :D )


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 13:42 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1926
Wohnort: 74223 Flein
Happy birthday kleine Maus, bin gespannt auf Dich!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andal (Malu)- ca. 9 Monate junge UK Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 3
Nerea (Emma) - ca. 4 Monate junge Vizsla-Mix-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Petra Drach
Antworten: 13
Susa (jetzt Ava) - ca. 5 Monate junge UK Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 0
Mása - ca. 10 Monate junge UK Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Rieke Neemann
Antworten: 0
Szilva/Plum (jetzt Milla) - ca. 4 Monate junge UK-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz