Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Ich glaube jeder, der diesen Bericht liest, ist erstmal geschockt. :cry: :cry: :cry:
Soviele gesundheitliche Rückschläge, verbunden mit enormen Schmerzen für Hund und Mensch, mal ganz abgesehen von den wahrscheinlich hohen Kosten -
und trotz allem habt ihr nicht aufgegeben!!! Vielen vielen Dank dafür!!!
Das dies nicht selbstverständlich ist, weiß wohl jeder hier und um so mehr habt ihr hier
mehr als Anerkennung und Dank verdient. :oops:
Auch wenn es solche "Fälle" , Gott sei Dank, bei VIN selten gibt, sollte man vielleicht über einen einzurichtenden Fond, gerade für solche Fälle, die doch mit enormen Kosten verbunden sind, nachdenken bzw. einrichten.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht und ihr endlich die Zeit mit Lola geniessen könnt. Sie und ihr habt es verdient!!!!
Ganz liebe Grüße aus Drevenack
Anke mit Toni, Biene und Jeany


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Helga Liebeskind hat geschrieben:
Ich würde mich sehr freuen, irgendwo lesen zu können , daß ViN auch NACH der Übernahme eines Hundes von ViN in sooo einer schwierigen finanziellen Situation (ziemlich unmittelbar nach Übernahme des Hundes) helfend eingreift.
Auf jeden Fall wünsche ich Sally alles Gute und den Zweibeinern viel Kraft!
Helga Liebeskind


Sehr geehrte Frau Liebeskind, sofort nach der Diagnose bot ViN Hilfestellung an und in Absprache mit Fam. Söntgen ist auch eine Einigung getroffen worden.

Keine Sorge, wie immer kümmern wir uns auch nach der Vermittlung um unsere Zöglinge. Auch wenn wir es hier nicht immer Publik machen.

LG Ingeborg Caminneci


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Sally ist nun auch umgezogen und lebt nun im Süden unseres Landes.

Wir wünschen Dir eine weitere gute Genesung und viel Freude in Deinem neuen Heim.

Vielen Dank nochmal an die Pflegestelle Weber, die sich so spontan bereit erklärt hatten, Sally vorübergehend aufzunehmen!

:P


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Tolle news von Sally! :D

Sally geht es sehr gut. Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Beschwerden am Knie, darum steigern wir die Belastung langsam.
Sie hat sich schon sehr gut eingewöhnt, hat einen ausgesprochen guten Appetit und geniest es der Mittelpunkt in ihrer neuen Familie
zu sein. Mit unserem Kater ging es von der ersten Minute an reibungslos. Im Sturm hat sich Sally die Herzen unserer Nachbarn und
Bekannten erobert , weil sie unwahrscheinlich lieb und menschenbezogen, ausgeglichen und freundlich ist.
Sally liebt Spaziergänge und ist heute zum ersten Mal mit am Fahrrad hergetrabt. Nach kürzester Anlernzeit macht sie das wie ein
alter Profi. Grundgehorsamsübungen macht Sie gerne und man hat den Eindruck als versuche Sie einem die Kommandos vom Mund abzulesen. In zwei Wochen werden wir mit dem Hundekurs beginnen. Falls wir für die Jagdhundeausbildung in Bayern keine Zulassung
bekommen machen wir vorab den Begleithundekurs. Sally ist sehr interessiert, wachsam und intelligent. Es macht sehr viel Freude
mit ihr zu üben auch wenn sie uns schon morgens früh aus dem Bett abholt. Dafür schläft sie die ganze Nacht durch, manchmal
fühlt man sich wie frischgebackene Eltern meint meine Frau.

Viele Grüße an das VIN-Team, besonders an Frau Bernadette Weber und Ihre Mutter, die in Ihrer Pflegestelle viel für Sally getan haben.

Mit freundlichen Grüßen
Pongratz Erwin.


Bild

Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
oh wie mich das freut. Alles Gute weiterhin. Lg dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Okt 2006, 19:23
Beiträge: 2977
Wohnort: Hemer
Ich wette die Maus hat noch ein Stück von dem
Semmel abbekommen :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
in den Süden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
so wie die guckt, lebt Herrchen bald Diät :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Schöne Neuigkeiten und das Semmel passt doch farbmäßig
eh besser zum Vizsla :lol: :lol:
Ich freue mich auf weitere Berichte!!!
l.G. Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
schöne news von Sally :)

Sally geht es bestens. Wir waren beim Tierarzt wegen Nachimpfung und haben unsere Semmel durchchecken lassen: alles im grünen Bereich.
Seit 2 Wochen besuchen wir die Hundeschule. Wir haben einen prima Ausbilder gefunden, es macht richtig Spaß mit Sally zu üben.
Sie zeigt große Lernbereitschaft, spielen mit dem Tennisball oder rumtollen als Belohnung nimmt sie mittlerweile lieber an als
manches Leckerli. Fuß gehen kann sie schon ohne Leine wie eine Ballerina. Sie kommt auf Pfiff oder Ruf wie ein geölter Blitz.
Anfangs nahm sie alles mögliche Fressbare am Wegesrand auf, mit einem deutlichen "Nein" und tauschen gegen etwas Leckeres für den
Hund haben wir bereits den Durchbruch erreicht. Wie aus den folgenden Bildern
zu sehen ist hat Sally einen Lieblingsplatz vor dem Specksteinofen gefunden - naja Mädchen frieren wohl leichter. Nach getaner
Arbeit genießen Hund und Herrchen den Feierabend und lassen es sich gutgehen.
Bis zum nächsten Mal[/i]

Bild

Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 12:07 
:lol: was für schöne Bilder von einem zufriedenen Hund ( samt Herrchen :wink: )

Weiter viel Spass miteinander und viel Erfolg für die weitere Ausbildung!!!

Wir freuen uns auf weitere Bider und Berichte von der hübschen kleinen Sally!

Viele Grüße

Natalie Weber


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 18:14 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
endlich richtig gute nachrichten von sally,
darüber freue ich mich ganz besonders...

sally hatte in ihrem bisherigen leben wirklich oft einfach nur pech gehabt-
das es ihrer gesundheit gut geht, sie gewertschätzt wird und sie endlich arbeiten darf, freut mich daran am meisten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
wieder mal erfreuliche und schöne Nachrichten von Sally! :D

Hallo Frau Weber!
Vielen Dank für die Röntgenbilder von Sally, die uns Frau B. Weber geschickt hat. Wir haben die Aufnahmen für den Notfall zu Sallys
Unterlagen gelegt. Ich würde sagen, Sally ist inzwischen topfit. Sie ist mitlerweile voll belastbar, ja sucht von sich aus jede Menge Action.
Sie interessiert sich für alles was Spaß macht, und ihren ausgeprägten Spieltrieb kann man wunderbar zur Ausbildung nutzen.
Apportieren, vor allem aus dem Wasser, sowie Suchspiele macht sie leidenschaftlich gerne. Dabei gilt je abwechslungsreicher und toller
desto lieber. Langeweile ist halt eben nichts für so ein paprikagefülltes Powerpaket. Wenn Sally ausgelastet ist, und das ist gar nicht so
schwierig, hat man bestimmt einen der liebsten und treuesten Hunde auf der Welt. Sie kann dann kein Wässerchen trüben- na gut, Sie hat
schon mal die Erdbeeren probiert und Herrchen hat sich gewundert wo die Reifen bleiben und Frauchens Schwimmpflanze hat sich auch
auf wundersame Weise im Garten und Haus verteilt. Was Kater Robbi übrig läßt verschwindet wie von Geisterhand meist unbemerkt. Auf alle Fälle sorgt Sally auch dafür, daß uns nicht langweilig wird und es immer mal wieder etwas zu lachen gibt.
Unser Eindruck ist, die Maus hat sich bei uns gut eingelebt und fühlt sich hier vischelwohl.
Nochmal ein herzliches Dankeschön auch an das ViN-Team.
Viele Grüße aus Sallys Heimat sendet Familie Pongratz.

Bild

Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 11:06 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
toll, dass sally sich so positiv entwickelt !!!

ein grund dafür ist sicher, dass sie ein zuhause gefunden hat, in dem sie zeigen kann, was alles in ihr interessantes steckt.

ich denke, das hat ihr lange zeit gefehlt...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 14:32 
:D einfach ein toller Hund, der endlich SEIN Zuhause gefunden hat :D

Danke für die tollen Bilder und den Bericht von Ihrem Leben mit Sally, dem Pechvogel aus dem ein Glückspilz geworden ist :mrgreen: !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
superklasse. Manchmal geht das Leben schon sonderbare Wege.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Einfach klasse, freu mich sehr über diese Neuigkeiten!
Sally sieht sehr gut aus, Ende gut alles gut :D :!: :!: :!:
L.G. Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 19:50 
Ich bestaune diese Schultermuskulatur :shock: :lol: ,...wow!!!

Schwimmen ist gesund und macht eine top Figur :wink: !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Sally hat geschrieben :D

Vielen Dank für das Einstellen der Berichte und Bilder von Sally. Ich bin computermäßig nicht sehr fit, arbeite aber bereits daran.
Unserer Semmel geht es prächtig. Sie hat inzwischen zwei Hundekumpels gefunden. Mit Nachbars Retrieverlady Bella versteht
sie sich super und auch Vizslarüde Anton ist ein willkommener Spielgefährte geworden. Wir dürfen Anton und sein Herrchen mit
ins Revier begleiten, was natürlich eine willkommene Abwechslung ist. Unser Wischelmädel benimmt sich tadellos im Revier. Sie ist
schussfest, benutzt ihre Nase wenn sie vorausläuft und geht nie weit weg. Sally " steht vor " wie eine eins, stöbert und hetzt nicht ohne
Grund, sodaß sie problemlos ohne Leine geführt werden kann. Ihr Gehorsam ist schon ganz gut, nur vor dem "down" versucht sie
sich manchmal zu drücken. Sie meint wohl erst mal hinlegen, dann schaun wir mal. Aber mit Geduld und Spucke werden wir das auch hinkriegen. Momentan ist im Hundekurs zwei Wochen Pause. Wir haben die Zeit für die Kastration genutzt .
Die OP ist sehr gut verlaufen. Wir haben uns vorher mehr gesorgt und Angst gehabt als nötig war. Unser Tierarzt hat alles toll organisiert
und getan was möglich ist um es Sally zu erleichtern. Als wir sie abgeholt haben, hat sie uns bereits schwanzwedelnd begrüßt.
Den Rest des Tages hatte sie noch etwas mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen. Vorsichtshalber habe ich mich zur Nachtwache
entschlossen. Die Maus hat aber durchgeschlafen und mich morgens am Arm geleckt - ein Zeichen für "habe Hunger".
Sally hat dann zwei Portionen Reis mit Frischkäse verdrückt. Von da an ging es steil bergauf. Nach dem zweiten Tag mußte man die
Patientin bereits erinnern, daß wir noch im Schongang bleiben. Jetzt am dritten Tag geniest sie bauchkraulen zur Ablenkung und
eincremen der Narbe mit Wund- und Heilsalbe. Sally war unwahrscheinlich brav und tapfer.
Heute ist sie schon wieder die "Alte". Überall dabei, neugierig, voller Tatendrang, verschmust, Appetit wie Herrchen, ein Leckerli geht noch, und immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Einfach schön!

Herzliche Grüße sendet Familie Pongratz mit Sally

Bild
Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 22:16 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Ich freue mich immer wieder ganz doll, wenn ich lesen und sehen kann, dass wieder eine Familie einen Vischel glücklich gemacht hat - oder war es eher umgekehrt :wink:

Egal, wer zuerst, auf jeden Fall wünschen wir eine glückliche, lange, gemeinsame Zukunft mit vielen positiven Erlebnissen :D

Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Mit solchen Zeilen fängr der Sonntag gut an.Sie entwickelt sich ja wirklich super -und das mit dem Down ist immer so ein Knackpunkt. Unsere Damen und Herren versuchen auch immer das Kommano aufzuweichen.lg dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
update vom "Sally-Rudel".....herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und die besten Wünsche!

Hallo Frau Weber!
Gerne melden wir uns wieder. Herzllichen Dank für die guten Wünsche von ViN und allen die Sally bereits kennen. Unser Mädel hat die
Begleithundeprüfung inzwischen mit einem 1.Preis bestanden. Nach einer schweren Krankheit kann ich durchaus sagen, daß Sally auch
so etwas wie ein "Therapiehund" für mich ist. Sally brauchte ein liebevolles, aber konsequentes Zuhause und ich eine Aufgabe und
eine gewisse Herausforderung, die Spaß macht und auch einen Erfolg bringt. Die Frage, wer hier wen glücklicht macht ist durchaus
berechtigt, aber leicht zu beantworten. Unser Feger ist zum Glück gesund und fit. Sie trabt immer noch gern neben dem Fahrrad her,
ist dann aber erst auf Betriebstemperatur und möchte richtig tollen. Am liebsten spielt sie mit ihrem Hundekumpel Anton im Revier.
Unser Vischel bleibt inzwischen auch längere Zeit alleine, wenn es nötig ist, und nimmt so gut wie keinen Unrat mehr von der Straße auf.
Viele Grüße vom Pongratz Rudel


Bild

Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 18:25 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Schön so Gutes von Sally zu lesen.

Dann wünschen wir an dieser Stelle dem erkrankten Zweibeiner alles alles Gute und rasche und nachhaltige Genesung

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 13:19 
Post von Sally :D :D :

Hallo Fr. Weber,

Bitte entschuldigen Sie, dass wir so lange auf Neuigkeiten haben warten lassen! Ich finde es toll, welcher Einsatz von allen VIN-lern

für die Vischels immer wieder kommt. Die schwierigen "Fälle" in letzter Zeit, vor allem jene mit Handicap sind mir besonders nahe gegangen.

Leider gibt es von Sally diesmal nicht nur gute Nachrichten. Sie hatte beim Spielen einfach die Kurve nicht schnell genug gekriegt und zog

sich einen Erguss am operierten Knie zu. Da trotz tierärztlicher Behandlung eine ständige Verschlechterung (starke Schwellung

und laufen nur noch auf drei Beinen) eintrat, wurden wir in die Tierklinik in Nürnberg überwiesen. Wir hatten richtig Angst um unseren

Feger. Dort wurde Sally bestens versorgt. Aus dem Knie wurde die Flüssigkeit gezogen und dabei gleich neue Gelenkschmiere einge-

bracht. Außerdem stellte sich heraus, dass sich dort gemeine, teilweise resistente Keime angesiedelt hatten. Diese mussten noch einige

Zeit mit Antibiotikum bekämpft werden. Bereits nach zwei Tagen konnten wir durch atmen. Die Schwellung ging deutlich zurück und unser Pustaflitzer fing an sein krankes Bein wieder zu benutzen. Sally war unglaublich brav und tapfer. Das Schlimmste in dieser Lage war wohl

der ärztlich verordnete Leinenzwang, den wir konsequent durchgezogen haben.

Inzwischen ist so weit alles ausgeheilt.

Sally läuft wieder gut und wenn man ihren Übermut betrachtet, bestimmt auch schmerzfrei.

Gut, dass sie so für die Unterlagen von Sally von früher gekämpft haben. Auf den Röntgenbildern konnte der Tierarzt feststellen, dass von der

vorgehenden OP alles mit dem Knie und der Kniescheibe in Ordnung ist. Sally ist eben doch ein Glücksvischel!


Bei Sally scheint mir manchmal als hätte man das Bremspedal vergessen! Oder ist das bei allen Rennsemmeln so?

Herzliche Grüße an Alle bei VIN

von Fam Pongratz mit Sally


Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 20:55 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Sally,
schön, dass es Dir wieder gut geht! Dann pass mal nächstens in den Kurven besonders auf!!!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
´Sally ist halt ein "Steh-auf-Weibchen" :lol: :lol: :lol:

Gut so und schön, dass sie alles so gut überstanden hat, freue mich !!! :D :D :D
Liebe Grüße
Anke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoe, ca. 6 Monate alte Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz