Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Der charmante Professor Nandi, der jetzt Anton gerufen wird, hat sein Traumzuhause bei Familie Schetter und Hundekumpel Linus gefunden :D :D

Bild

Name: Nandi
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 3,5 Jahre
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: Nein

Vermittlung durch: Annette Szauter

Bild


16.10.2015
Der hübsche Drahthaar - Mix Nandi sucht sein eigenes Kuschelsofa.

Nandi ist ein ca. 3,5 jahre alter UD-Mix Rüde.

Er ist ein freundlicher Hund, der Menschen zugewandt ist und auch mit seinen Artgenossen prima zurecht kommt. Leider wissen wir von Nandi´s Vergangenheit nichts.

Nandi ist typisch Jagdhund energievoll und möchte ausgelastet werden.

Für Nandi suchen wir Menschen die ihm ein rassegerechtes Zuhause bieten, ihm das Hundeeinmaleins beibringen und ihn auslasten.

Sobald wir neue Informationen über den Wuschel bekommen, werden wir natürlich berichten.

Nandi wird wie alle unsere Hunde keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt !

[imghttp://vin-host.de/albums/userpics/10001/23618104ps.jpg[/img]


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 10:02 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Nandi's Pflegestellentagebuch
liebevoll geführt von Petra Behle


01.11.2015

Nandi ist gestern Abend hier eingetroffen, ein kleines dunkelbraunes zerzaustes Wollknäuel :) . Er ist sehr zurückhaltend, hat alles inkl. sofortigem Duschen und Shampoonieren über sich ergehen lassen. Dies war allerdings auch nötig :wink: .
Scheinbar ist er Wohnung/ Haus nicht gewöhnt, aber es hat nicht lange gedauert, dann war er drin. Schliesslich ist es dort warm und es gibt was zu fressen, was er auch dankbar annahm.

Die erste Nacht war im Prinzip problemlos, er leckt sich immer mal (hat einige Schrunden am Körper) , so dass ich am Ende nicht viel geschlafen habe. Aber er blieb schön auf dem ihm zugewiesenen Platz liegen. Einzig Treppen steigen war noch nicht drin, zum Glück ist er ein Fliegengewicht, so dass der Handaufzug wieder herhalten musste.

Gassi gehen war für ihn sehr spannend, für die Runde benötigten wir die doppelte Zeit als sonst. Jegliche Versuche unseres Baloos mit ihm zu spielen, liess er noch kalt abblitzen.

Das sollte sich heute Nachmittag ändern, als wir dank Annette mal wieder im Rudel unterwegs waren. Hübsche Damen dabei und schon taut der "Kleine" auch auf.

Er hat ein goldiges Gesicht, an Fell und Haut sieht man, dass Futter und Pflege bislang "bescheiden" waren. Nach dem Duschen gestern waren heute kämmen und Kokosöl Massage auf dem Programm, super Tipp von Annette. Also, das bekommen wir hin!
Gestern hat er mal versucht, sich im Haus zu erleichtern, zum Glück haben wir es direkt gemerkt. Gute Chancen also, die Stubenreinheit gleich an vorderste Front zu stellen im Plan.

Ein liebenswerter Kerl, seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild


03.11.2015

Gefühlt geht es in kleinen Schritten voran, aber wenn man es näher betrachtet, sind es doch schon große. Wir haben Nandi die letzte Nacht ins Büro umquartiert zu Baloo, damit wir auch mal wieder ordentlich schlafen konnten. Das lief völlig unkompliziert, am Ende haben die Jungs die Betten getauscht, Baloo hat damit das erste Mal freiwillig in der Box gelegen :wink: .
Heute Morgen lag Nandi wie im Koma in seinem Bett und es brauchte einiges an Überzeugung, ihn "wach" zu machen und auf die Beine zu bringen.

Ich kann es gar nicht beschreiben, wie toll dass dann ist, wenn der kleine Mann dann plötzlich "zu Leben erwacht", und im Garten freudig auf einen zuläuft. Übrigens, bislang alle Geschäfte draussen erledigt!
Wir waren lange Gassi, auch da dauert es eine Weile, irgendwann nimmt er dann Fahrt auf. Gelegentlich dreht er sich um und will zurück, irgendwie noch orientierungslos :?:

Es folgte der erste Tierarztbesuch, alles vorbildlich. Auch im Auto fährt er problemlos mit, man muss ihn noch reinheben, raus kommt er von alleine. Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse. Ich glaube, sein Fell und Haut erholen sich langsam, aber sicher wird das noch eine Weile dauern, bis er richtig glänzt (auch von aussen :D ). Zu guter Letzt habe ich ihn heute auch mal eine Stunde alleine gelassen, noch getrennt von Baloo, da er ihn manchmal angrummelt, wenn Baloo ihn "überrascht".
Beim nächsten Mal liefern wir wieder Bilder.


05.11.2015
Es geht doch rasant voran, deshalb will ich auch ein paar Worte loswerden. Inzwischen ist Nandi sofort "hellwach", wenn man morgens zu ihm kommt und er freut sich richtig. Einzige Hürde bleibt unsere Treppe, die er nach wie vor nicht betritt. Er kann es aber, denn draußen rennt er rauf und runter über die Treppenstufen.

Wir hatten schon mehrmals Besuch, er bleibt allen gegenüber freundlich. Anfangs zurückhaltend, dann holt er sich auch bei Fremden seine Streicheleinheiten. Er lässt sich ganz entspannt sein Geschirr anziehen, das gleiche gilt fürs Pfoten putzen nach dem Gassi gehen.

Inzwischen trabt er auch vor mir her und streckt die Nase in den Wind :wink: , auf seinen Namen und Hiiiieeeeer kommt er schwanzwedelnd zu mir. Begegnen wir anderen Hunden fängt er jetzt auch an und will mit denen spielen :). Ich freu mich so sehr!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



09.11.2015
Nandi ist nun eine gute Woche bei uns und wir freuen uns jeden Tag über die Fortschritte, die er macht. Durch verschiedene Situationen lernt man ihn auch immer besser kennen. Die wichtigste Nachricht will ich aber vorneweg mitteilen, wir haben das Ergebnis aller Untersuchungen, die wir bei der TÄ haben machen lassen: alles negativ!!
Die leicht erhöhten Leukos kommen sicher durch die Schrunden auf der Haut, die er an manchen Stellen auch immer wieder aufleckt. Insgesamt sieht es aber auch da schon viel besser aus. Und Eiweiß bekommt er durch vernünftiges Futter nun sicher auch genug.

Lange Spaziergänge sind überhaupt kein Problem mehr, inzwischen liegen wir auch in der Geschwindigkeit wieder fast im Normalmass :wink: . Dabei muss man ja bedenken, dass es auch immer und überall etwas gibt, wo es sich lohnt, die Hundenase reinzustecken.

Interessant war auch sein Verhalten beim Spaziergang mit mehreren Hunden, er trabt schön mit (dank Annette frei, mit Schleppleine :D ), hält sich aber konsequent aus Rangeleien etc. raus. Streicheleinheiten sind immer und überall willkommen, und wehe, da will sich dann einer vordrängeln, dann wird gebrummt. Ich dachte, das betrifft nur Baloo, mit dem er trotz großer Bemühungen seitens Baloo, nicht spielen will. Aber ne, Nandi ist ein kleiner Prinz, der sich vermutlich als Einzelhund wohler fühlt. Obwohl ich damit nicht ausschliessen will, dass er auch mit anderen im Zusammenleben harmoniert. Ich habe die Beiden heute das erste Mal gemeinsam in den Kofferraum gesetzt, und siehe da, trotz direkter Nähe kein Gebrummel.

Ach ja, Annettes Treppe wurde nun schon mal auf dem Weg nach unten "bekämpft", das ist natürlich eine große Motivation für mich, dies hier auch noch zu schaffen.
Nandi ist ein total unkomplizierter kleiner Kerl, den man nur noch bei seiner Erkundung vieler neuer Dinge begleiten muss.

Bild

Bild


13.11.2015
Heute nur ein kurzer Beitrag, es geht weiter voran, Nandi wird immer aufmerksamer und "trottet" auch nicht mehr nur hinterher, das "Trainingscamp" zeigt erste Wirkung :D. Und er läuft unsere Treppe im Haus, welch Freude!! Ich muss ihn immer noch ein bisschen überreden, aber tragen ist vorbei.

Heute sind wir zwei Rehen im Wald begegnet, Baloo lässt sich ja perfekt abrufen. Nandi war an der Leine, machte aber auch keinen großen Zirkus. Ähnlich war es, als vor 2 Tagen ein doch recht großer Hund auf ihn losging. Ich habe ihn zwar "verteidigt", aber auch hier blieb er ziemlich cool. Der Nachbarshund wird schon angekläfft, aber man kann ihn gut zur Ruhe bringen.

Mir ist ein Begriff eingefallen, der echt super auf Nandi passt, er ist wie ein "zerstreuter Professor", hoffe, damit können alle etwas anfangen :wink: . Liebenswert, ein bisschen schusselig, manchmal in seiner eigenen Welt.

Bild

Bild

Bild


18.11.2015
Ich will mal wieder ein kleines Update machen, Nandi hat fast jeden Tag etwas parat, das mich sehr erfreut. Wie vermutet, bringen vernünftiges Futter und Pflege auch allmählich seine Haut und sein Fell wieder auf Vordermann. Er könnte jetzt mal zum Friseur, aber da will ich seinen künftigen Besitzern nicht mit meinen "Styling Vorstellungen" zuvor kommen :wink: .

Die Treppen werden jetzt nach Lust und Laune hoch und runter getrabt, oben im Büro ist mehr Ruhe, das hat er inzwischen auch raus. Dass der Keller zum Wohnraum zählt muss ich ihm noch erklären, da hat er mal eben eine "Marke" hinterlassen. Das passierte sonst im Haus nicht mehr.

Gestern ist er freiwillig in den Kofferraum gesprungen :!: , unglaublich. Allerdings gelingt das nur, wenn Baloo nicht schon drin sitzt. Umgekehrt übrigens genauso, Baloo springt auch nicht rein, wenn das braune "Monster" sich schon platziert hat. Okay, bleibt eine Aufgabe, aber können tut er es.

Jeden Morgen werde ich nun mit einem Freudentanz begrüsst, was für ein Unterschied zu den ersten Tagen. Bei Hundebegegnungen grummelt er manchmal ein bisschen, es hängt auch davon ab, was Baloo macht. Und ich vermute, es ist der Leine und auch meinem Schutz geschuldet :wink: .

Er schnarcht, manchmal mehr, manchmal weniger. Bei der ersten Untersuchung wurde festgestellt, dass er seine Frontzähnchen ganz schön runtergekaut hat. Ich glaube nicht , dass es durch das Spielen mit einem Tennisball kommt. Denn noch kapiert er nicht, wenn Baloo ihm irgendetwas vor die Schnauze trägt, um ihn zum Spiel aufzufordern. Lustig ist, dass Nandi dann immer hinter mir her rennt, wenn ich mit Baloo fangen spiele.

Jedenfalls bekommt er mit seinen Beißern das Trockenfutter, Rinderohren und Ochsenziemer klein.
Zum Abschluss ein Foto, er bleibt mein kleiner zerstreuter Professor :P .

Bild


25.11.2015
Na also, es gibt ihn noch, den Winter :!: .Ich bin hocherfreut, bleiben doch die Pfoten unserer Vierbeiner damit schön sauber. Allerdings nur so lange, bis sich das Ganze wieder in Matsch wandelt :cry: . Nandi ist nun 3 1/2 Wochen bei uns und er hat sich voll in unseren Ablauf integriert. Jetzt kommt die Zeit in der es gut wäre, mit ihm alleine trainieren zu können, um die verschiedensten Situationen und seine Reaktion darauf speziell beeinflussen zu können. Das werde ich zusammen mit Baloo nicht ganz umsetzen können.
Nandi muss Vertrauen aufbauen, er muss wissen, dass man gut zu ihm ist. Dann liebt er einen, das geschieht auch mit Freunden und Gästen von uns. Er verbringt den ganzen Tag mit Baloo, der extrem vorsichtig mit ihm ist, sie fressen gemeinsam, sie liegen manchmal auf einem Platz gemeinsam, total entspannt. Wichtig ist bei allem was man tut, dass man ihn vorher aufmerksam macht, ihn anspricht. Sobald er überrascht wird, ob vom springenden Baloo (der hinter einem Ball herspringt) oder von einem plötzlich vor ihm stehen Menschen, reagiert er mit Gebrumme und Unsicherheit. Er muss die Chance zur Entscheidung haben und selbst auf einen Fremden zugehen. Wenn man diese Regel beachtet, hat man einen entspannten und wirklich unkomplizierten Hund bei sich.
Ich hoffe sehr, dass er nun bald "ankommen" darf.

Winterausflug……Nandi wird sich gedacht haben, nur gut, dass ich ein Mäntelchen trage, wenn auch nur ein dünnes :D.

Bild

Bild



30.11.2015
Habe ich doch vor kurzem noch vom "Mäntelchen" gesprochen und davon, dass ich bei der Frisur keinem vorgreifen will, kam nun doch die Entscheidung, es muss was passieren. Gesagt, getan, Nandi war beim Friseur.
Obercool! Er hat wieder in aller Ruhe alles mit sich machen lassen, nur auf die "Mähmaschine" wurde ihm zuliebe verzichtet. Ich war jedenfalls ziemlich stolz auf ihn und bin auch vom Ergebnis richtig begeistert. Aber seht/ sehen Sie selbst:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich würde mir so sehr wünschen, dass sich jemand für ihn findet, der die nötige Zeit und Ruhe hat, um mit meinem kleinen "zerstreuten Professor" schöne gemeinsame Jahre zu verbringen. Wenn er einen mal für sich entdeckt hat, weicht er einem kaum mehr von der Seite. Hundeerfahrung wäre schon gut, da man ihn noch durch mache Situationen begleiten muss, die ihn erschrecken und grummeln lassen. Dabei reagiert er aber direkt auf eine strenge Ansage.

Übrigens, Baloo hat ihn trotzdem wiedererkannt :D .

Jetzt pennen beide, um für den nächsten (Regen-)Gang gerüstet zu sein.

Bild


03.12.2015
Heute haben wir uns getraut, wir haben Nandi in unserem "Mini-Rudel" frei (mit Schleppleine) über Feld und Wiesen laufen lassen. Und wir wurden belohnt, er kam auf jeden Rückruf zurück. Man sah ihm richtig an, dass er Spaß hatte :lol: .

Bild

Bild


Hier noch ein Foto von ihm, das zeigt, in welch edler Position er aufs Fressen wartet :!:
Bild


Er kann spielen, nur gegenüber Baloo "rüpelt" er ziemlich :wink:. Leider kann ich das passende Video dazu nicht einstellen, vielleicht kann ich nachliefern.




13.12.2015
Auch wenn ich schon bald meinen Abschlussbericht hier schreiben darf :D , will ich doch noch einmal ein paar Anekdoten zu unserem kleinen "Professor" (Nandi) loswerden. Wir waren bei Freunden über Nacht eingeladen, und sie haben sich auch nicht durch 2 Hunde "schrecken" lassen. Also, Hundebetten ins Auto und los. Lässt man Nandi die "Luft", dass er alle kennenlernen kann, wickelt er sie auch alle um den Finger. Kurz, es lief perfekt! Ruhige Nacht, bis auf seine, manchmal interessanten, Schnarcheinlagen.

Und das Dollste, Nandi und Baloo lieben sich! Ja, nach nun 6 Wochen hat Nandi verstanden, dass Baloo ein echter Kumpel ist :D . Er ist sogar an meiner Stelle hinter ihm um den Esstisch rumgerannt. Irgendwie kaum zu glauben. Das schöne ist, der nächste Hundekumpel wartet schon. Dazu aber mehr, wenn hier endgültig geschlossen wird.

Vorhin schnappt er sich seine Futterschüssel (voll beladen) und trägt sie zu mir :roll: . Der kleine Kerl ist echt "wach" geworden.


Bild

Bild

Bild


14.12.2015
Heute schliesse ich mein "Nandi" Tagebuch und damit auch meine Berichte über einen außergewöhnlichen Hund. Nandi hat es geschafft, er hat wirklich das große Los gezogen und bekommt nicht nur ein ganz tolles Herrchen und Frauchen, sondern auch einen klasse Kumpel namens Linus.
Was habe ich wieder leiden müssen, wissend dass wir alles richtig gemacht haben und der kleine "Professor" nun endlich sein zuhause hat. Der Abschiedsschmerz ist tatsächlich der Einsatz den man bringen muss, wenn man sich als Pflegestelle einsetzen will. Alles andere davor ist auch nicht immer leicht, aber kein großes Problem.
Und doch, wenn ich es irgendwann wieder zeitlich leisten kann, bin ich wieder dabei.

Annette, Du warst wieder klasse! Liebe ViNler, Respekt vor eurem Engagement!

Ich wünsche meinem kleinen zerstreuten Professor und seiner neuen Familie alles, alles Liebe und Gute!
Nandi, Baloo und ich werden Dir alle Pfoten drücken! Mach's gut!


Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Theo - ca. 1,5 jähriger Vizsla-Mix-Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Petra Drach
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz