Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 21:17 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Anke,

die Fotos sind wirklich traumhaft!!! Schick mal ein bisschen Sonne rüber!

Alles Liebe für Deine Rasselbande! Genießt die Zeit!!!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 22:01 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Uih, was ist das Mädel gewachsen... :D und eine vorwitzige Stupsnase hat sie... :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Okt 2006, 19:23
Beiträge: 2977
Wohnort: Hemer
Suuuuper Bilder :P :P


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 15:02 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
die bilder von anke sind eigentlich immer sehr schön!!!

aber ich bin mal gespannt, ob jin durch ihre stupsnase ihren niedlichen "baby-face - bonus" beibehält...

anke, erzähl doch mal, wie du mit drei jagdhunden, mit doch sehr unterschiedlichen jagdeigenschaften, täglich allein durch unterholz von drevennack streifst...
ich stelle mir das wirklich nicht so einfach vor...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
ja, Jeany ist ordentlich gewachsen, aber durch ihre süße "Stubsnase" und dem kleinen Köpfchen wirkt sie
viel jünger, aber Achtung: sie hat es faustdick hinter den Ohren :lol:
"Sie wickelt Hund und Mensch um die Pfote", erst ist sie ein wenig schüchtern und zurückhaltend, aber dann....
Es macht soviel Freude mit ihr, Toni und Biene durch die Felder und Wälder zu streifen. Alle drei, jawohl selbst
das Bienchen-Beagle, sind supergut per Pfiff abrufbar, da haben wir Glück! Stressig wird es höchstens, wenn ich alleine mit ihnen auf engem Wege, angeleint, an einem anderen Rüden vorbei muss, da kann der liebe Toni schon mal zum absoluten Macho werden und ordentlich "Vollgas" geben. Doch diesen Situationen geh ich- so gut es geht-aus dem Weg und frei sind Hundebegnungen eigentlich kein Problem.
Heute morgen hat uns ein kleiner Maulwurf begrüsst und gut, jeder der Ben Hur gesehen hat, kann sich vorstellen, wie es da abgegangen ist. :twisted:
Meine Freundin Andrea hat sich totgelacht!
Aber ehrlich: für nichts auf der Welt, möchte ich die Zeit, die ich mit unseren Hunden verbringen kann, eintauschen.
Es ist aber auch so, dass wir hier sehr ländlich wohnen und es ist so schön zu sehen, wie die drei frei über die Lippewiesen herumtoben. Da schick ich sie auch auf Krähenjagd und streng nach dem Motto: Nur Fliegen ist schöner, heizen sie über die Felder! Doch auch da, ein Pfiff und sie kommen stolz und ich meine, ich sehe ein Lächeln, zurück!
Jeany hat heute zum erstem mal Begnungen mit leicht gefrorenen Pfützen gemacht. Das Eis hat ihr jedoch nicht geschmeckt :o
Übrigens: Sie war noch nicht läufig, das wird wahrscheinlich ihr persönliches Weihnachtsgeschenk, wundern würd es mich nicht :roll:
Wir besuchen fleißig die Hundeschule, aber der Madame fehlt es manchmal an dem nötigen Ernst, für Jeany ist halt das ganze Leben ein Riesenspaß :wink: !
Ganz liebe Grüße und allen eine schöne restliche Adventszeit wünschen
Anke mit Toni, Biene und der Zaubermaus Jeany


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Auch Drevenack ist wieder weiß. "Achtung Wild kreuzt" ist hier nichts besonderes, aber da wir ja schöne Aufnahmen von der Zaubermaus machen wollten, hatten wir die Kamera dabei und
so sind die folgenden Aufnahmen entstanden.
Den Gesang von unseren drei Tenören im Kofferraum kann sich wohl jeder vorstellen :lol:

Ansonsten geht es uns allen gut. Jeany hat ihre erste Hitze gut überstanden und wir haben eine ganz neue Seite an ihr kennengelernt:
Sie kann zur Superzicke mutieren :twisted: :twisted: :twisted:
Aber Recht hat sie bei den aufdränglichen Kerlen muss man schon mal andere Seiten
aufziehen. :lol:
BildBild
BildBild
BildBild

Liebe Grüße
Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 10:07 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
gut, dass bei diesem "naturschauspiel" die fans im gesicherten kofferraum saßen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 14:46 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Wow!!!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Da würde wohl jede (Jagd-)Hundeseele schwach werden und das Singen anfangen!

Tolle Fotos!!!

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Aug 2004, 09:53
Beiträge: 6051
Wohnort: Bremen
Anke,

tolle Aufnahmen - den Gesang der drei Tenöre möchte ich demnächst aber bitte auch mitgeliefert bekommen ... :wink: :lol:

LG Friedhelm


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Jeanys erster Winterurlaub in Hinterstein im Allgäu !!!

Eine wundervolle Woche, die uns allen supergut gefallen hat, ist leider schon zu Ende.
Jeany ist genauso verrückt auf Schnee wie Toni und auch wenn viele keinen Schnee
mehr sehen können, für uns war es wirklich traumschön und unsere beiden Vizsels
waren im Schnee überglücklich!!!

Nächste Woche wird Jeany kastriert, ohje, mag gar nicht dran denken.

Viele liebe Grüße
Anke und die Schneehasl
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 11:20 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Hallo Anke,

schöne Fotos im Schnee - und da, in den Bergen, kann man ihn auch gut mögen, nur hier bei uns ist immer alles gleich vom Salz wieder Matsch. Ist das Hinterstein bei Hindelang? Ich meine mich aus meiner Kindheit zu erinnern, da waren wir dort einige Winter mit den Eltern zum Skifahren.

Wir drücken die Daumen für die OP. Erfahrungsgemäß stecken sie das gut weg und man muss sie nach 1 - 2 Tagen eher bremsen, damit sie nicht schon wieder durch die Gegend tollen.

Alles Gute und liebe Grüße
Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 12:40 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
wenn ich die fotos anschaue von der inzwischen ausgewachsenen hübschen jin,
fallen mir sogleich die bilder in meinem kopf von der letzten jhv ein, mit der- für ihr alter - etwas zu klein geraten mini- jin, die sich gern an alle anschmusend und zurückhaltend benommen hat.

ich habe damals ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass jin mal so eine große hündin werden würde...
aber die gute kinderstube hat hier sicherlich noch einiges "angeschoben"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 20:38 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Anke,

die Fotos sind wirklich wunderschön - Lebensfreude pur!!!

Wird die Op. minimal-invasiv (endoskopisch) vorgenommen? Die Hündin eines Bekannten ist schon am Tag nach der Op. wieder mit den anderen Hunden beim Spaziergang mitgelaufen, und wir haben nicht gemerkt, dass sie am Vortag kastriert worden war (Rotti-Mix)!

So oder so - alles, alles Gute!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
@ Beate: Ja, es ist Hinterstein bei Hindelang, ganz einsam und ruhig, aber wunderschön und supergut für den Urlaub mit Hund!!! :)
@ Martina: eben die zauberhafte Jeany, :lol:
@ Gudrun: Vielen lieben Dank, du hast Jeany zu einer endoskopischen = sanften Kastration
verholfen. Habe mich im Internet schlau gemacht und nun haben wir einen Termin für den 21.4.10 in Meerbusch/Krefeld.
Wusste gar nicht, dass es diese Methode gibt.

Ist denk ich mal, für viele eine sehr gute Alternative, wenn auch etwas teurer.
Hier mal der Link
http://www.sanfte-kastration.de/?gclid= ... ZwodK0U0vw

Liebe Grüße
Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:19 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Anke!

Das freut mich aber!!! Die Webside klingt wirklich gut! Wenn es so gut ist wie beschrieben dürftest Du (bzw. Jeany!) da wirklich in ausgezeichneten Händen sein. Ich bin auch sehr froh, dass wir hier in der Nähe (KG) eine gute Tierklinik haben. Selbst von den Kasseler Hundeleuten fahren manche für Op's. hierher. Hier darf ich bei den Op's immer dabeibleiben. Das finde ich auch sehr beruhigend. (Minimum wäre für mich bis der Hund in Narkose liegt!)

Macht`s gut, Ihr alle!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Ganz sicher und unbestritten eine gute Methode, :? nur die Aussage "nach 1 - 2 Tagen" ist der Hund uneingeschränkt belastbar (Agility, Jagd, etc.) würde ich nie und nimmer ausprobieren wollen, denn es gibt zwar keinen äußeren Nähte, trotzdem ist es eine OP und auch geklebte Wunden müssen erst einmal verheilen.

Wir denken an Euch am 21.4.

Liebe Grüße
Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Eigentlich sollte Jeany ja nun kastriert sein, da jedoch seit
14 Tagen Pflegemaus Navidad unser Leben bereichert, haben
wir den Termin mal lieber verschoben.
Wenn auch der endoskopische Eingriff wesentlich kleiner ist, sollte
Jeany doch die darauf folgenden 2-3 Tage etwas ruhiger angehen lassen -
und dies ist bei den Damen ja überhaupt nicht möglich.

Sie sind die ganze Zeit hintereinander
Bild
ineinander
Bild
übereinander
Bild
und erst am späten Abend ist Ruhe
Bild
jeder auf seinem Platz :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 19:50 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Na, dann soll sie die Zeit richtig genießen!!! Habt Ihr schon einen neuen Op.-Termin?

Liebe Grüße, Kuscheleinheiten für alle Vierbeiner!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Gestern wurde Jeany kastriert. (Endoskopisch - es wurden nur die Eierstöcke entfernt.)
Um 9.00 Uhr wurde sie operiert, um 10.30 Uhr haben wir die Praxis verlassen und als wir
zuhause ankamen, wollte sie wirklich schon mit Toni und Biene spielen.
Ich musste sie gestern richtig zurückhalten, denn sie war/ist wirklich total fit. :P
Gar kein Vergleich zu unserer Beagle Hündin, die vor vier Jahren kastriert wurde und 1 Woche
total apathisch war. :cry:
Also, ich kann nur zur "sanften Kastration" raten, sie ist zwar teurer (500€), aber eben viel sanfter &
schonender. Der kleine Schnitt wurde geklebt, nicht genäht , kein Fäden ziehen und Jeany braucht keinen schrecklichen Trichter.
Gott sei Dank ist dies nun geschafft, denn ich hatte eine unwahrscheinliche Angst, auch wenn es ein
Routineeingriff ist, mensch war ich nervös, aber alles ist GUT :!: :D
Liebe Grüße
Anke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Hallo,

da bin ich nun aber erleichtert, dass alles gut gelaufen ist. Nach der Erfahrung, im letzten Jahr Juli Raila bei so einer Standard-OP verloren zu haben, bleibt immer die Sorge, dass OPs schlecht ausgehen. :cry:
Um so mehr freue ich mich, diese positive Nachricht von Jeany gelesen zu haben! :D

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Sabine Schilling und die 11 Pfoten

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Anke,

schön, dass Ihr es jetzt hinter Euch habt und dass alles so super gelaufen ist!!! Knuddel die Kleine mal ganz lieb von mir - und Bingo schließt sich mit einem Nasenstüber an!

Liebe Grüße!

Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:59 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Hallo Anke, na ich freue mich natürlich auch, dass die Maus alles so gut überstanden hat.

Bin etwas verwundert, dass "nur" die Eierstöcke entfernt wurden. Normalerweise? doch die Gebärmutter auch wegen der gefürchteten Entzündung, die meistens zu spät bemerkt wird.
Bei meiner vorherigen Labradorhündin wurde das nicht endoskopisch gemacht, jedoch hast Du keine Fäden gesehen und sie brauchte auch keinen Trichter. Es war ein Schnitt, den Du nicht gesehen hast und nur an einem Ende eine Minischlaufe des Fadens, daran wurde er nach ca. 10 Tagen entfernt (sozusagen eine "inwändige" Naht). Und sie war auch von Anfang an fit und ich musste sie einige Tage bremsen, damit sie keine Luftsprünge machte.

Alles Liebe
Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:07 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
"Also, ich kann nur zur "sanften Kastration" raten, sie ist zwar teurer (500€), aber eben viel sanfter &
schonender. Der kleine Schnitt wurde geklebt, nicht genäht , kein Fäden ziehen und Jeany braucht keinen schrecklichen Trichter."


500.00€ / sag mal,
hattest du mir nicht erzählt, das der tierarzt bei tierschutzhunden einen fairen extrapreis anbietet! vielleicht meinte er ja extra -teuer!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jin , ca. 4 Monate alte Hündin
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Ich habe im Vorfeld ein ausführliches Gespräch mit Herrn Dr. Diel geführt.
ER hat mir erklärt, dass neueste Studien belegen, dass keine Notwendigkeit besteht, den gesunden
Uterus bei der Kastration zu entfernen. Nur wenn Veränderungen festgestellt werden, wird das Organ mit
entfernt.
Ich habe aber gewusst, dass diese OP so teuer sein wird und Jeany kommt zwar aus dem Tierschutz, ist aber in Privatbesitz, da kann er nicht den Preis machen, die er für Tierschutzvereine macht, schade :roll:
Und anders als bei den üblichen Narkosen, handelt es sich hier um eine Inhalationsnarkose,d.h.
durch eine Kurznarkose mittels Injektion wird der Hund betäubt, um einen Tubus in die Luftröhre einführen zu können. Über diesen Tubus werden während der gesamten Operation das Narkotikum als Dampf oder Gas (Lachgas) und Sauerstoff zugeführt. Diese Narkose ist sehr gut steuerbar, da die Menge des Narkotikums jederzeit variiert und unmittelbar nach Beenden der Operation abgesetzt werden kann. Auch ist sie relativ schonend und für Risikopatienten vorteilhafter. Eine zus. Sicherheit: Bei der Inhalationsnarkose übernehmen die angeschlossenen Geräte (EKG-Gerät, Herzfrequenzmonitore, Pulsoxymeter) diese Aufgabe.
Und außerdem hat Jeany während der OP Infusionen erhalten, die eine Schädigung der Organe w.zB. Nieren verhindern sollen, was leider bei manchen OP vorkommt.
Ich hatte halt auch immer meine Beagle Hündin vor Augen,wie sie wirklich nach der Kastration gelitten hat und wollte dies auf gar keinen Fall nochmal erleben und toi toi toi Jeany ist fit !!!
L.G. Anke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pipacs , ca 11 Monate alte Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 2
Borostyan - (Fritzi) ca. 5 Monate alte UK-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz