Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artúr - ca. 7 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20432
Wohnort: Porta Westfalica
Artúr ist ein "Schweizer Jung" geworden, denn er hat sein Traumzuhause bei Familie Ulmer gefunden und alle Herzen im Sturm erobert :D.

Bild

Alter: 25.05.2012
Kastriert: Ja, 09.04.2019
Kupiert: Nein
Kinder: Ja
Katze: Nein
Verträglich: Ja
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch: Katrin Wilms

Bild

10.05.2019

Über Artúrs Vorgeschichte können wir leider nichts sagen.

Bei uns zeigt er sich den Menschen gegenüber aufgeschlossen und lieb, ist ihnen gegenüber noch etwas vehement und schwungvoll, möchte gerne die ganze Aufmerksamkeit für sich. Artúr springt gerne auch mal an seinem Menschen hoch, so dass er besser bei einer Familie mit standfesten, größeren Kindern aufgehoben wäre.

Artúr kann schon gut an der Leine gehen, und auch andere Dinge, die für ein normales Familienleben wichtig sind, wird er sicher schnell erlernen.

Artúr wurde inzwischen kastriert, und in diesem Zusammenhang wurden ihm zwei vergrößerte Brustwarzen und eine Warze am Auge entfernt. Es befanden sich aber keine Tumore darin.
Außerdem hatte Artúr an beiden Hinterbeinen Liegeschwielen, diese heilen aber inzwischen sehr schön ab. Wir gehen daher davon aus, dass Artúr im Zwinger o.ä. gehalten wurde.

Mit anderen Hunden kommt Artúr gut klar, zeigt sich ihnen gegenüber weder aggressiv noch streitlustig, und wenn ihm danach ist, dann spielt unser Artúr auch sehr gerne. :D



Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Hallo zusammen

Artur wurde gestern 10 Jahre alt zudem hatten wir gestern auch noch seinen 3. Jahrestag mit uns. Deshalb möchte ich ein paar Zeilen über unseren Seelenhund erzählen. Artur ist unser Ersthund. Er hat uns unglaublich viel gelehrt. Und er hat viel von uns gelernt, da er nicht wirklich viel zu kennen schien. Artur war damals auf dem Transport, welcher 2x für Kontrollen gestoppt wurde, und somit mehrer Stunden Verspätung hatte. Somit konnten wir ihn erst nach Mitternacht an der Deutschen Grenze in Empfang nehmen. Artur hatte Liegeschwielen und auch sonst war er ziemlich eingeschüchtert und unsicher.

Von seiner Lebensgeschichte weiss man nichts. Seine Körpersprache jedoch war deutlich. Der arme Kerl war ziemlich sicher viel Druck ausgesetzt. Liebe und Geborgenheit kannte er bis er zu uns kam vermutlich auch nicht. Auch vermuten wir, dass er sehr einsam/reizarm in einem Keller o.ä. gehalten wurde. Kaum lag er bei uns auf weichen Betten wuchs sein Fell sofort nach... Einzig Schüsse erträgt er nicht. Keine Ahnung, war er alles erleiden musste.

Artur hat sich super schnell bei uns eingelebt und wir sind schnell zu einem unschlagbaren Team zusammengewachsen. Es ist einfach nur perfekt mit ihm. Er lässt sich perfekt zurückrufen wenn wir mal eine Katze aufm Feld treffen.

Bild
Bild

Artur liebt es mit in Stall zu kommen. Spatziergänge/Ausritte mit Julie, dafür ist er immer zu haben. Es ist für ihn immer ein riesiges Abenteuer

Bild
Bild
Bild

Oftmals kommt er mit ins Büro. Dann machen wir jeweils die Stadt Zürich unsicher. Am Anfang kannte er keine Trams, Busse usw. Mittlerweile ist er ein alter Hase und
meistert die Stadt ohne Probleme.

Bild

Oftmals liegt Artur so wie diese Holzfigur, doch fürs Foto wollte er nicht so posieren.... naja, eventuell krieg ich ihn mal noch dazu. Würde bestimmt toll aussehen :mrgreen:

Auch hat er eine Freundin namens Ronja. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mit ihr kann er ausgelassen spielen, schmusen, nach Mäusen suchen, kuscheln...

Bild
Bild
Bild

Jaja, im Laufe der Zeit hat er seine Vergangenheit (nicht ganz alles) zurückgelassen und ist zu einem wunderschönen, stolzen und selbstbewussten Rüden geworden.
Mittlerweile hat er ein Mehlschnäutzen und Mehlpfötchen bekommen. Sein Blick ist auch langsam ein bisschen wie der eines älteren Hundes. Ich liebe es und könnte ihn
stundenlang betrachten wie er da liegt oder rumsaust.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorletztes Jahr mussten wir einen bösartigen Hautkrebs operieren. Zum Glück streute dieser nicht und hoffen natürlich, dass er uns noch ganz ganz lange erhalten bleibt.

Da er Hundegesellschaft sehr liebt und nun schon etwas älter ist wollten wir ihm einen Kumpel suchen. Leider währte unser Glück viel zu kurz. Nach knapp 4 Monaten starb Finn bei einem tragischen Unglück... Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Artur konnte von Finn Abschied nehmen (er war da jedoch schon tod).

Bild
Bild

Nach ein paar Wochen entschieden wir uns einen weiteren Hund zu uns zu nehmen und ihm ein schönes zu Hause zu geben. So kam Marcipan zu uns. Artur brauchte diesmal etwas länger, bis er ihn voll akzeptierte. Mittlerweile sind die beiden jedoch zu einem tollen Team zusammen gewachsen.

Bild
Bild

So nun aber zum eigentlichen Ereignis von gestern; 10 Jahre Turi. Es gab einen leckeren Kuchen von Alex. Mhhhh (bald ist das Gras nachgewachsen und die beiden dürfen wieder darauf spielen)

Bild

Und heute Vormittag dann noch die Geburiparty mit seinen beiden VIP's.

Bild

Lieber Artur, du bist und bleibst für immer und ewig unser King. Auf hoffentlich noch ganz viele tolle Jahre.

Bild

Sorry, ist ein bisschen lange geworden....

Liebe Grüsse ausm Zürichunterland
Melanie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45048
Wohnort: Kassel
Ehre wem Ehre gebührt :mrgreen:

Herzliche Glückwünsche und noch eine ganz lange und schöne gemeinsame Zeit :P

Liebe Grüße

von den Kasselern


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 19:19 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Bild

Merry Christmas wünschen Artur und Marcipan - Ihr Festschamus haben die beiden schon gehabt...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 19:24 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Hallo zusammen, kurzes Lebenszeichen von Artur. Man glaubt es kaum, Artur wird dieses Jahr 12 Jahre alt. Unter dessen ist er zu einem Mehlmann geworden. Eine Kollegin meinte neulich, Artur sei der George Cloony unter den Hunden. Und ja, wo sie recht hat; hat sie recht. Mit seiner liebenswürdigen Art und seinem Blick, der einem mitten ins Herz trifft, kann man ihn nur lieb haben und vergöttern.

Vor gut einem Jahr wurde nun zum 2. Mal ein bösartiger Tumor diagonstiziert. Wir liessen diesen dann operativ entfernen. Es hat sich herausgestellt, dass diese Art von Tumor nicht streut. Die OP hat er gut gemeistert. Wir hatten etwas Angst, da seine Herzklappe nicht richtig schliesst. Der Herzultraschall hat dann grünes Licht für die OP gegeben. Bereits am nächsten Morgen war er schon wieder am Start, als wäre nichts gewesen. Er ist ein unglaublicher Kämpfer.

Zum alten Eisen gehört er noch lange nicht. Er läuft nach wie vor zwischen 2 und 3 Stunden am Tag mit. Maust fleissig, flitzt im vollen Galopp über die Wiesen und Felder, apportiert Stöckchen, sucht Goodies und will einafch mit dabei sein. Manchmal, wenn er im vollen Galopp daher geschossen kommt schaut er mich beim Überholen vermitzt an, lächelt und flitzt weiter. Da geht einem einfach das Herz auf. Vorallem wenn man weiss, was für ein verschupftes Hundi er vor 5 Jahren war, als wir ihn übernommen haben. Davon merkt man kaum noch was. Feuerwerke und Gewitterängste werden wir wohl kaum mehr los, aber dafür fast alles andere. Also Leute, auch ältere Hunde sind nach wie vor nicht zu unterschätzen und wollen gerne beschäftigt werden. Schreckt euch vom Alter nicht ab. Die können noch ganz viel lernen...wenn man sie den auch lässt!

Diesen Sommer hatten wir Hundetausch. Wir haben 10 Tage Ronja (die BB von beiden) gehütet, als ihre Besitzer in den Ferien weilten und ein paar Wochen später umgekehrt. Dann durften unsere beiden bei Ronja einziehen. Das hat wunderbar geklappt.

Ansonsten sind wir viel mitm Auto unterwegs und erkunden neue Gebiete, waren zusammen in Ferien, viel an der Limmat, im Garten am Echsen jagen, bei Julie im Stall usw. Soooo ein spassiges Hundeleben!

Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue mit unserem Kampfschmuser zusammen leben zu dürfen. Er ist eine wahnsinnige Bereicherung für unser Leben.
Marcipan und Artur sind zu einem schönen Team zusammengewachsen.

Entschuldigung....wie immer; ich konnte mich bei den Fotos nicht entscheiden.... deshalb eine kleine Auswahl von Arturs 2023.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 19:58 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1926
Wohnort: 74223 Flein
:P :P Da ist so schön zu lesen, weiter so!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
:P das machen wir sehr sehr gerne :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 10:50 
Offline

Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:57
Beiträge: 31
Liebe Vin'ler

Wir hatten eine etwas turbulente Zeit. Bei Artur hat sich "wildes Zahnfleisch" gebildet. Wir haben es bemerkt, als er die Kaustängel nicht mehr fressen wollte. Beim normalen Futter haben wir keine Veränderung festgestellt. Unsere Tierärztin klärte uns auf, dass man diesen Überschuss operativ entfernen lassen kann.

Da Artur (wird im Mai 12 Jahre alt) aktuell sehr fit ist haben wir uns entschieden jetzt die OP zu machen. Da es wieder eine Vollnarkose brauchte, welche bei seinem Herzklappenfehler nicht ganz unproblematisch ist, waren wir natürlich sehr in Sorge. Alles verlief reibungslos und der Zahnstein wurde ihm auch noch entfernt. Wir waren erstaunt, nichts hat geblutet und man hat ihm nicht angemerkt, dass er eine OP im Maul hatte. Er konnte bereits ein paar Stunden nach der OP ganz normal fressen. Sehr interessant wie auch bei der Tiermedizin rasante Fortschritte gemacht werden. Jetzt nimmt er wieder ganz normal die Kaustängel und man merkt ihm an, dass er sich insgesamt wohler und freier fühlt. Es muss ihn auch gestört haben.

Gleichzeitig wurde am Auge (äusserlich) noch ein heller Tumor und am Zahnfleisch ein schwarzer Punkt entfernt. Die Biopsie ergab im ersten Durchlauf nicht eindeutig ein positives Ergebnis. Der Verdacht auf bösartige Zellen (die hatte er ja leider schon mehrmals) lag in der Luft und um Klarheit zu bekommen wurde seine Lunge geröntgt und die Lymphen punktiert um Metastasen ausschliessen zu können. Beide Test waren zum Glück einwandfrei.

Marci ist ihm während dieser Zeit selbstverständlich unterstützend "beigelegen". :D

Bild

Bild

Nun hoffen wir, dass Ruhe einkehrt und wir so schnell keine OP planen müssen. Artur ist fit und munter, lächelt täglich, ist verspielt, aktiv und glücklich... was will man mehr. Wir geniessen jeden Tag mit den beiden.

Wir wünschen einen schönen Sonntag :)

Herzliche Grüsse Melanie mit den beiden Jungs


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artur II ca. 2-jähriger UK-Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz