Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 06:26 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1753
Wohnort: 74223 Flein
Hilfe! Heute meldet sich das Backstübchen mal anderweitig zu Wort:

Unsere ca. 11 jährige Bodza leidet seit einigen Wochen an einem Blutohr, das einfach nicht heilen will. Inzwischen kann ich ihr kaum noch zumuten, dass das Ohr punktiert wird. Sie ist sehr tapfer, aber wenn sie die Tierärztin mit der Spritze sieht ist alles zu spät. Ich habe es mit regelmäßiger Gabe von Traumeel und Einreiben mit Traumeelsalbe, mit Umschlägen mit essigsäurer Tonerde, Heparinsalbe und was nicht noch allem versucht, aber das Ohr läuft immer wieder voll. Das Ohr ist so angeschwollen, dass man befürchtet es würde gleich platzen. Inzwischen haben wir schon 2 x Blutegel angesetzt. Das scheint ihr etwas Linderung zu verschaffen, sie ist allerdings für die nächsten beiden Tage sehr schlapp.

Hat irgendjemand von Euch noch einen Tipp was bei Blutohr hilft. Eine Operation will ich ihr nicht zumuten, da das ganze Ohr „abgesteppt“ werden müßte.

Liebe Grüße
Ingrid Renner mit Bodza und Aron

_________________
Gerettete Hunde aus dem Tierschutz sind nicht kaputt, sie haben nur mehr erlebt als andere Tiere ......... sei stolz darauf ihre Großartigkeit an Deiner Seite zu haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 11:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
oh weia :shock: :(

Liebe Ingrid,
ich kann leider nichts dazu beisteuern, da habe ich kein Erfahrungen.
Aber ich drücke ganz feste die Daumen für Bodza!!!

Liebe Grüße
Rieke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Aug 2017, 09:14
Beiträge: 35
Hallo ... Erfahrungen mit einem Blutohr haben wir (leider) nicht, zum Glück! Wurde denn die Ursache vom Blutohr abgeklärt (bakteriell bedingte oder durch Parasiten hervorgerufene Ohrenentzündung, Blutgerinnungsstörung, verringerte Anzahl der Blutplättchen ... Fremdkörper ... )?
Tamme Hanken hatte uns mal für unseren verstorbenen Vizsla Oscar (allerdings nicht gegen
ein Blutohr!!) Heparin Salbe 180 000 empfohlen.
Sonst vielleicht einen Homöopathen hinzuziehen? Auf der Seite www.bashaani.eu homöopathie ... wird bei Blutohr / Arnica montana erwähnt.
Wir wünschen Bodza schnell gute Besserung und senden liebe Grüße ... Katrin mit Balu


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 16:43
Beiträge: 8357
Wohnort: Kassel, Hessen, KS
Liebe Ingrid,

leider können wir hierzu gar nichts zielführendes beisteuern.

Aber wir können Euch - virtuell - drücken, was hiermit geschieht.

Bitte lass´ alle hier an der weiteren Behandlung teilhaben - gute Besserung.

Liebe Grüße


die Kasseler


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20423
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Ingrid,

auch mir fällt dazu leider nichts helfendes ein. Gute Besserung wünsch ich Euch.

Liebe Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Feb 2007, 13:15
Beiträge: 230
Hallo Ingrid,

würde mal eine/n THP kontaktieren, die/der mit Blutegeln arbeitet. Vielleicht ist das noch eine Option!

Liebe Grüße
Nicole mit Füge & Nelly


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 17:28 
Hallo Ingrid,

gibt es etwas Neues zum Thema "Blutohr"? Hast Du jemanden gefunden, der Dir bzw. Deiner Maus weiterhelfen konnte? Das Ergebnis könnte vielleicht auch für andere interessant sein.

Liebe Grüße

Ute


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Hallo Frau Renner,

das hört sich ja sehr unangenehm an! Ich kannte so etwas bis dato nicht und musste erst einmal googeln. Ich hoffe, Bodza geht es zwischenzeitlich sehr viel besser! Wir wünschen aber trotzdem weiterhin gute Besserung und alles Gute!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 09:26 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1753
Wohnort: 74223 Flein
Liebe ViNler,

ein herzliches Dankeschön für Eure netten Zeilen und die guten Tipps.

Letztendlich würde das Blutohr durch eine Ohrenentzündung hervorgerufen. Bodza hat ständig den Kopf geschüttelt und dadurch kam es zu diesem Bluterguß. Geholfen hat natürlich die Behandlung der Entzündung im Ohr und gegen das eigentliche Blutohr haben uns mehrere Blutegel, die sich mächtig vollgesaut haben, gute Dienste erwiesen. Ich habe ihr auch Traumeel und Wobenzym verabreicht und das Ohr mit Heparinsalbe eingecremt. Jetzt ist alles soweit in Ordnung, Bodza hat ein Schrumpelohr zurückbehalten, was weder sie noch uns stört. Eine wahre Schönheit kann ja schließlich nichts entstellen.

Alles in allem war es eine langwierige Geschichte über insgesamt 6 Wochen! Ich denke jetzt ist es ausgestanden.

Liebe Grüße
Ingrid mit Bodza und Aron

_________________
Gerettete Hunde aus dem Tierschutz sind nicht kaputt, sie haben nur mehr erlebt als andere Tiere ......... sei stolz darauf ihre Großartigkeit an Deiner Seite zu haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:35 
Offline

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 14:07
Beiträge: 6442
Suuuuper! Yeah! Hauptsache schmerzfrei! Danke für die Info, habe oft an euch gedacht :wink:
Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutohr
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 06:11 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27481
Wohnort: 63867 Johannesberg
Das ist schön Ingrid :P

Freut mich für Bodza. Dann steht einem wunderschönen Sommer ja nichts mehr im Wege.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Hund, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz