Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 19:29 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 16
Hallo zusammen.
An Ostern fand der erste Jagdhunde online Kongress statt und ich hatte kurzfristig daran teilgenommen.
Das ganze wurde auch relativ kurzfristig geplant und wurde an den Hunde online Kongress angelehnt.
Da ich das noch nicht kannte hatte ich mich angemeldet und mir angesehen. Das ganze lief einfach und war kostenlos. Man musste sich nur per Mail registrieren und an den Tag wo es losging bekam man eine Mail mit den links zu den Videos und das Passwort zum anschauen.

Geboten wurden diverse Themen rund um den Jagdhund, egal ob jagdlich geführt oder als Familienhund. Die Themen waren vielseitig und von Trainern, Autoren, Jägern, einer Polizistin, Tierphysiotherapeutin und vielen anderen erstellt.

Leider ist das Event vorbei, aber ich fand es sehr interessant und wir haben viel gelernt.
Falls Interesse besteht kann ich hier noch auflisten was alles an Themen gab und kann auch zu den Videos die ich mir angesehen hatte was sagen, sowie bescheid geben wenn wieder so ein Event veranstaltet wird.

Ich kann auch anbieten mal über Veranstaltungen zu berichten die ich schon besucht hatte und sich auch um das Thema Hund drehen, bzw Termine teilen.

Liebe Grüße
Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2024, 07:12 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6173
Hallo Tanja, mach das gerne.
Es ist ja immer gut, wenn man was lernen kann - und das sogar kostenlos. Erstaunlich!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 18:57 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 129
Wohnort: Beverungen
Hallo Frau Jilge,

das hört sich sehr interessant an und ich bin auf jeden Fall an einem ausführlicheren Bericht interessiert! Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin mit Schwerpunkt Hundepsychologie. Mein Studium ist zwar sehr ausführlich, allerdings bin ich immer daran interessiert dazuzulernen. Gerade weil mein Schwerpunkt später auf Jagd- und jagdlich ambitionierten Hunden liegen wird.

Vorab also herzlichen Dank für entsprechende Infos und liebe Grüße aus dem Weserbergland!

Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 517
Wohnort: Ellerstadt
Fände ich auch klasse....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 11:35 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 16
https://www.dog-forward.de/jagdhunde-online-kongress

Diese Videos kannst du ab 31.3. um 6 Uhr ansehen:

HERZLICH WILLKOMMEN - Begrüßung

Rudi Brandl
Jäger, Förster, Dozent
Mit Jagdhunden leben und arbeiten
Herr Brandl erzählt während eines Spaziergangs über das Leben und Arbeiten mit seinen Bracken und den Jagdterrier, was er über die Hundeausbildung denkt, warum er kein Hundetrainer sein möchte und wie er seine Hunde trainiert hat. Dazu zeigt er auch wie er die Hunde konditioniert hat über ein Piepsignal über die GPS-Halsbänder seine Hunde zurück rufen zu können und welche Vorteile sowas beim Jagen hat. Reingeschaut weil es das erste Video war und dann hängen geblieben weil das Gespräch so interessant war ;)

Nicole Lützenkirchen
Jägerin, Coach, Hundeschule: Mein Wildfang, Autorin (Rufst du noch?)
Die Reizangel
Anfangs wird gezeigt wie eine Reizangel aufgebaut ist (es wird keine gekaufte genutzt, sondern eine selbstgemachte) und warum sie so aufgebaut wird, wie Jäger damit trainieren und was. Danach wird gezeigt was Nichtjäger damit trainieren können, wo der Unterschied ist und worauf geachtet werden soll. Die Frau Lützenkirchen hat eine sehr ruhige und entspannte Art zu reden, deswegen sollte man nicht übermüdet sein wenn man sich das Video anguckt. Trotzdem sehr interessant.

Susanne Kandler
aktive Jägerin, früher Hundetrainerin
Hüter, Jäger, Gebrauchshunde & eine faire Ausbildung
Sie erzählt über ihre Arbeit mit Jagd- und Hütehunden (sie hatte eine private kleine Schafherde und ist auch auf Prüfungen gewesen), ihre Arbeit als Hundetrainerin und auch das Jagen im Ausland, dazu die Ausbildung von Gebrauchshunden, das Problem zwischen Theorie (Prüfung) und Praxis und die damit einher gehenden Probleme. Sehr Interessant, besonders auch der Vergleich wie Jagdhunde im Ausland genutzt werden (Spezialisiert auf Tätigkeiten) und im Vergleich zu Deutschland (Als Allrounder).

Anke Lehne
Diplom-Biologin, Jägerin, Hundetrainerin, Hundeschule: Canin Companion, Autorin (Fahrtentraining für Jagdhunde, Zeitgemäße Jagdhundeführung - im Alltag und im Revier)
Schweißarbeit, Grundlagen & Training

Andrew & Fiona Robinson UK
Züchter, Trainer und Feld Prüfungsrichter für Spaniel
Working Cocker Spaniels für die Jagd auf Niederwild

Kristina Ziemer-Falke
Tina ist Geschäftsführerin und Dozentin des Ausbildungszentrums für Hundetrainer Ziemer & Falke.
Tina ist Hundetrainerin zertifiziert nach TÄK Schleswig-Holstein und Hundeverhaltensberaterin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin (Österreich), Fachbuchautorin, Dozentin, N.A.B. – Ganzheitliche Hunde-Verhaltenstrainerin, MISAP – Member of International Society of Animal Professionals, Coach für mentale Aromatherapie, Coach für mentale Phytotherapie, Mitglied in verschiedenen Prüfungskomitees zur Zertifizierung von Hundetrainern, Sachverständige für Verhaltensprüfungen und Wesenstests ...
Jagdverhalten aus biologischer Sicht

Ariane Ullrich
Diplombiologin, Trainerin, Verhaltensberaterin und Prüferin für den Hundefachwirt der IHK. Ariane organisiert regelmäßig den kostenfreien Hundekongress, mit bis zu 30.000 Anmeldungen jährlich.
Die Schleppleine
Sehr Ausführlich gemacht mit einer Präsentation, leider hatte ich mir den Vortrag nur zum Teil angesehen und kann deswegen nicht viel dazu erzählen.

Carina Pawlak
Hundetrainerin, Züchterin, Hundeschule Solinger Jagdnasen
Der Dackel als Jagdgebrauchshund

Ines Scheuer-Dinger
Hundetrainerin, Expertin für jagdlich motivierte Hunde, Waldpädagogin, Fachbuchautorin (Leben mit Jagdhund, Abgeleint!, Jagdhundwelpen in Familienhand, Ein Waldbaden-Entspannungsprogramm für Mensch und Hund)
Entspannungstraining bei Jagdhunden - Chancen und Risiken
Der Beitrag der mich am meisten Beeindruckt hat, da sie auch gleich sagt, das ein Erregung bei einen (Jagd)Hund nichts schlimmes ist und Ruhe nicht immer auch wirklich Ruhe bedeutet. Wie man mit Erregung und Ruhe umgeht und wann Ruhe sinnig ist und wann man den Hund die Möglichkeit geben sollte auch mal Dampf abzulassen.

Priska Liebhart
Jägerin, Tiermedizinische Fachangestellte und ausgebildete und zertifizierte Hundetrainerin.
Grundlagenarbeit für den Jagdhund

Laura Giovannini
aktive Jägerin, Züchterin von Epagneul Picard und sehr engagiert im Bereich Hundetraining und Hundeausbildung.
Der Epagneul Picard

Maria Rehberger
Hundetrainerin, Verhaltensberaterin, Autorin (u.a. Hunde achtsam führen & Mantrailing für Familienhunde)
Terrier in Nichtjägerhand

Laura Huxdorf
Hundetrainerin und spezialisiert auf Dummyarbeit und die Arbeit mit Jagd- und Familienhunden. Auch der Assistenzhundearbeit widmet sie sich sehr intensiv.
Pudelpointer, Drahthaar Vizsla & warum Beziehung vor Erziehung kommt

Rebecca Gronau
Humanphysiotherapeutin, Manualtherapeutin, Tierphysiotherapeutin, Ernährungsberaterin für Hunde, diverse Med. Weiterbildungen, Inhaberin vetphysioplus
Fitness- und Ausgleichstraining für aktiv geführte Jagdgebrauchshunde

Jennifer Falke
Polizistin, Jagdschein-Inhaberin, sowie Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, beschäftigt sich besonders mit der Ausbildung von Schutzhunden, Diensthunden und Spürhunden, führt Verhaltensüberprüfungen für Hunde bestimmter Rassen durch und nimmt den Sachkundenachweis ab.
Zwang & Strafe in der (Gebrauchs-) Hundeausbildung

Ethan & Kat Pippit USA
Züchter und Trainer von Deutsch Kurzhaar, Jäger
Jagd mit Vorstehern in Amerika (Kansas)

Nadja Berger
Jägerin, Trainerin und Coaching, Hundeschule: Familienjagdhund
Triller-Pfiff mit Spaß & Freude aufbauen

Monika Poltz
Försterin, Jägerin, Hundetrainerin
Apportieren mit Motivation

Jagdhunderassen im Fokus (eine Auswahl von Rasseportraits unter anderem der Vizsla)



Diese Videos kannst du ab 1.4. um 6 Uhr ansehen:

John & Nina Halsted UK
Jäger, Züchter, Hundetrainer
How to compete (and win) with your gundog

Iris & Björn Eberwien
Züchterin, Jägerin, Hundetrainerin, Verbandsrichter des JGHV
Nachsuche im Realbetrieb

Anja Fiedler
Jägerin, Hundetrainerin, Hundeschule: dogable, Autorin (Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen: Wege in den Freilauf)
Bedürfnisgerechtes Training von Jagdgebrauchshunden: Konsens oder Nonsens?

Stefan Mayer
Nachsuchenexperte, Mitglied anerkannter Schweißhundestationen, gibt Seminare, Autor (Ausbildung und Fährte, Schuss und Anschuss)
Schweißarbeit & Nachsuche

Philippa Williams UK
Züchterin, Feld-Richterin, Trainerin, bietet Online-Seminare an
Retriever in England - zwischen Field Trials, Picking Up & Alltag

Petra & Marcel Christen CH
Jäger und Trainer
Der Labrador, (k)ein echter Jagdhund?

Veronika Rothe
Hundetrainerin, Coaching, Redakteurin bei DER HUND, aktive Jägerin, Inhaberin der Seite: dogforward
Obacht Schuss!

Elena Falk
Züchterin, JGHV Richterin und Försterin, sowie aktiv im Verein für Deutsche Wachtelhunde.
Der Deutsche Wachtelhund in Alltag und Jagdgebrauch

Anja Schrecke
Jägerin, Forstbeamtin und Züchterin, seit kurzem auch Richterin.
So arbeiten Bracken

Tanja Dautzenberg
Jägerin, Hundetrainerin und Forstingenieurin, Autorin (Vom Jagdhund zum Jagdgefährten, Mit Freude bringen)
Mit Freude bringen

Balduin Schönberger
Züchter, 1. Vorsitzender des Griffon Club e.V. Deutschland, Verbandsrichter.
Korthals Griffon

Elisabeth & Klaus Leix
Elisabeth ist Präsidentin des Deutschen Falkenordens - Bund für Falknerei, Greifvogelschutz und Greifvogelkunde e.V. Zusammen mit ihrem Mann Klaus setzt sie sich für die Erhaltung und waidgerechte Ausführung der Beizjagd ein.
Jagd mit Hund & Greifvogel

Kristina Räder
Züchterin, Hundetrainerin, Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin, gibt Seminare.
Prüfungen & Jagdeinsatz - geht das?

Dennis Panthen
Deutscher Meister im Vielseitigkeitssport der Gebrauchshunde (Schutzhundesport) bei den Dobermännern (DV/IPO/VPG), Hundetrainer für jagdlich geführte Hunde, Jäger, Autor, YouTuber, Filmemacher, Referent & Podcaster.
Grundlagen für erfolgreiches Training

Mirko Barnickel
Hundetrainer, Jäger und JGHV-Richter.
Motivation, Belohnung & Impulskontrolle

Pia Gröning
Jagdschein-Inhaberin und seit 2004 hauptberuflich selbstständig im Bereich Hundetraining – ihr Schwerpunkt ist das Antijagdtraining und die Beschäftigung von jagdlich interessierten Hunden. Autorin (Spiele und Action für Jagdhunde & Antijagdtraining)
Über Jagdhunderassen, Einsatz und Kontrollierbarkeit

Josi Schwarz
Jägerin und Hundetrainerin, bietet Trainingsurlaub in Bayern an.
Auf der Spur - Fährte & Schleppe

Florian Sernetz
Hundetrainer, auf Jagdhunde spezialisiert. Beagle-Besitzer.
Jagdhunderassen nicht Nicht-Jäger-Hand

komplett gesehen
Reingeschaut
Nicht angesehen


Zuletzt geändert von Tanja Jilge am So 14. Apr 2024, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 11:37 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 16
Zu den Beiträgen die ich mir angesehen hatte, werde ich bei Gelegenheit berichten, ist momentan etwas viel, aber ich habe den Link zur Anmeldeseite mit reingenommen, vielleicht wird man noch freigeschaltet zum gucken, einfach ausprobieren.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 12:52 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 129
Wohnort: Beverungen
Hallo und ganz herzlichen Dank Frau Jilge! Einige der Referenten:innen kenne ich über Lehrgänge und Fachlektüre. Anja Fielder und Ines Scheuer-Dinger z. B. machen ganz hervorragende Arbeit und stellen m. E. absolute Koryphäen im Hinblick auf Arbeit mit dem Jagdhund (insbesonder Viszla, da beide Vizsla haben) dar! Diese Damen wissen ganz genau wovon sie sprechen und ich kann sie nur empfehlen! Weitere aufgeführte Referenten:innen arbeiten m.E. allerdings nur semiprofessionell.

Vorab lieben Dank für einen ggf. weiteren Bericht zu den Themen und beste Grüße!

Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 07:37 
Offline

Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02
Beiträge: 16
Hallo zusammen
Ich habe eine Mail erhalten mit dem Hinweis dass die Videos vom Kongress nur noch bis heute Abend 24 Uhr verfügbar sind. Man kann sich auch eine Lenenslange Freischaltung kaufen für 29,99 Euro wer interesse hat. Es ist aber für 2025 wieder ein Kongress geplant.

Schöne Grüße Tanja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 09:22 
Offline

Registriert: Do 14. Jul 2011, 08:39
Beiträge: 1936
Wohnort: 74223 Flein
Herzlichen Dank für die Info!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Familie, Hund, Liebe, Ostern, Rap, USA, Videos

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz