Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husten
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 08:58 
Offline

Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:39
Beiträge: 26
Hallo liebe Vischelfans
Tücsök kam vor 2 Wochen zu uns . Er hatte eine Augenentzündung und dazu kam direkt Husten. Erst ein würgen wie beim „rückwärtsniesen“ dann Husten . Hat kein Fieber, die Lymphen waren nicht geschwollen. Blutwerte ok, Herzwurm negativ. Z.z noch Abklärung Lungenwurm und Giardien. Er hat Sinulox gespritzt bekommen und muss bis Mittwoch eine halbe Baytril nehmen.
Kann keine Besserung feststellen. Ich tippe ja auf Zwingerhusten, der TA spricht von Infektion, klingt halt besser. Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht ? Habt Ihr einen Tip :)
Liebe Grüße
Christiane mit Tücsök

_________________
Ein Leben ohne Vizsla ist möglich, aber sinnlos :D :D


Tücsi wir lieben Dich bis zu den Sternen und zurück.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Hallo Frau Nitschke,

Mh ... also KEINE geschwollenen Lypmphknoten würden meines Wissens gegen einen „Zwingerhusten“ sprechen. Des Weiteren ist er ja auch geimpft. Natürlich schließt eine Impfung eine Infektion nicht zu 100% aus.

Das Würgen würde sich auch bei einer klassischen Erkältung zeigen.
Hat er einen entzündeten Hals, schwillt die Schleimhaut an. Für Hundi fühlt sich die Schwellung wie ein Fremdkörper an. Also reagiert er mit Würgen, um es weg zu bekommen.

Sicher würden ihm Zusätze für das Immunsystem gut tun z.B. Colostrum.
Das Immunsystem leidet doch oft bei dem ganzen Stress, den die Hunde anfänglich haben, und so „ploppen“ die Infektionen auf ...

Schachtelhalmsirup oder Fenchelsirup „ölen“ den Hals und beruhigen ihn zusätzlich.

Oder Manuka Honig, sehr zu empfehlen!
Er enthält natürliche desinfizierende Stoffe und wirkt antibakteriell, antimikrobiell, antivirulent, antiseptisch, entzündungshemmend und antifungiell.

Auch Kokosfett/Kokosöl hat eine antibakterielle Wirkung. Wird auch häufig bei Giardien als „Begleittherapie“ verwendet.
Die empfohlene Dosis ist 1 Teelöffel pro 5 Kilo Körpergewicht und sollte über den Tag verteilt (z.B. zu zwei Mahlzeiten) gegeben werden.

Hier noch ein Rezept für einen Tee:
gute Husten-Medizin ist auch ein Tee aus Salbeiblättern (Salvia officinalis), Brombeerblättern (Rubus spp.), Holunderblüten (Sambucus nigra), und natürlich Thymian (Thymus vulgaris). Wenn der Tee abgekühlt ist, zum Aufbau des Immunsystems kann noch ½ TL Propolis (ein natürliches Antibiotika), Kokosöl und 1 TL Honig hinein gerührt werden. Hund (und/oder Mensch) sollten bei anhaltenden Symptomen alle zwei Stunden 1 TL zu sich nehmen.


Wichtig ist natürlich auch Ruhe :wink:

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Das ist natürlich alles ohne Gewähr!

Liebe Grüße und vor allem gute Besserung an Tücsök!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Hallo Frau Nitschke,

unser Apollo hatte mit ca. 1,5 Jahren einen Würgehusten, wobei er immer weißen Schleim gespuckt hat. Dies vorwiegend nachts. Unsere TÄ hatte damals den Verdacht geäußert, dass es Zwingerhusten sein könnte, da auch geimpfte Tiere dies bekommen können und es sich bei geimpften Tieren in deutlich abgeschwächter Form bemerkbar macht. Er hat damals über ca. 2-3 Wochen Canipulmin bekommen, das ist ein stark nach Thymian riechender aber wohlschmeckender Sirup. Dazu hab ich ihm morgens und abends 1 TL Honig (frisch vom Imker - nicht industriell) gegeben. Das hat die Symptome gemindert. Letztlich haben wir es damit aber nicht ganz weg wegbekommen und er musste Cortison über einige Tage bekommen. Sein Immunsystem war damals durch einige Umstände sehr geschwächt, was wohl lt. TÄ dazu geführt haben könnte.

Ihrem Tücsök wünschen wir gute Besserung und alles alles Gute!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:39
Beiträge: 26
Liebe Frau Mierke,
Herzlichen Dank für Ihre guten Ratschläge und Tips.
Ich habe ihm auch schon alles mögliche gegeben . Hilft alles nicht so.
Habe heute Riekes Tip befolgt und Fenchelsirup besorgt. Zum Glück ist er sehr verfressen und nimmt alles an. Ich denke da werden wir auch etwas Geduld brauchen . Jedenfalls muss die wilde Hummel jetzt einen Schongang einlegen. Ich denke auch, dass das Immunsystem geschwächt war schon allein durch die lange Fahrt.

Liebe Grüße und Danke
Christiane Nitschke mit Tücsök 8)

_________________
Ein Leben ohne Vizsla ist möglich, aber sinnlos :D :D


Tücsi wir lieben Dich bis zu den Sternen und zurück.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 07:55 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 125
Wohnort: Beverungen
Dann helfen vielleicht noch zusätzlich viele Streichel- und Kuscheleinheiten. Der Tee von Rieke hört sich auch vielversprechend an!

Wir drücken die Daumen und hoffen auf schnelle Genesung. Ansonsten würde ich den Gang zum TA nehmen.

Alles Liebe und Gute wünschen und herzliche Grüße senden

Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 19:33 
Hallo Frau Nitschke,

habe gerade eben eher zufällig von den Hustenproblemen bei Tücsök gelesen.

Ich hoffe sehr, dass es ihm zwischenzeitlich besser geht bzw. dass die Sache ausgestanden ist. Können Sie mir (vermutlich wird es aber auch noch andere interessieren) verraten, was ihm letztendlich geholfen hat?

Viele Grüße und eine gute Zeit

Ute Goerendt mit Herzhund Mefi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 19:44 
Offline

Registriert: Sa 27. Okt 2018, 10:37
Beiträge: 10
Hallo vielleicht kann ich auch noch einen kleinen Tipp dazu beitragen:

Mit Manukahonig habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht (wird von Beiden direkt vom Finger geschleckt und hilft gegen alles: Wunden, Husten, Entzündungen), ich gebe aber noch gerne zur Unterstützung Engystol. Gibt es als Tabletten oder in Ampullen. Ich hatte immer die Ampullen, entweder auch direkt aufschlecken lassen oder ins Futter. Ich habe das auch trotz Antibiotika gegeben in total unregelmäßigen Abständen (so meine damalige Tierheilpraktikerin): zwei Tage geben, zwei Tage Pause, drei Tage geben, einen Tag Pause! ich mache das auch gerne gleich, wenn einer etwas hüstelt, damit erst gar nichts weiter kommt. Das auch ohne Gewähr!

Lieben Gruß und falls noch nötig: Gute Besserung

Annette Schmidt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Hund, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz