Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:44 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Der Verein trauert um die junge Hündin Panka (Tara), die erst im September ihr neues Leben in Deutschland beginnen durfte.

Bild

Am Freitagabend vor Weihnachten waren die Besitzer kurz mit ihr vor der Tür, als da mehrere Böller losgingen. Tara hatte sich so erschreckt, dass sie weglief. Der Besitzer lief ihr sofort hinterher, aber da es weiter knallte, konnte sie sich nicht beruhigen und lief vollkommen kopflos weiter. Passanten hatten Tara im angrenzenden Park gesehen, konnten sie aber auch nicht aufhalten, und so lief sie durch den Park und direkt auf die Stadtautobahn und wurde dort von einem Pkw erfasst. Sie war sofort tot.

Bitte achten Sie - schon jetzt! - ganz besonders auf Ihren Hund!!!
Erst recht, wenn es das erste Silvester ist, was auf ihn zukommt.
Niemand weiß, wie er reagiert und leider ist Tara kein Einzelfall.



Aus diesem gegebenen Anlass möchten wir Ihnen folgendes ans Herz legen:

Nach wie vor entlaufen an Silvester und Neujahr so viele Tiere wie an keinem anderen Tag des Jahres.
Achten Sie daher bitte rund um den Jahreswechsel verstärkt auf Ihre vierbeinigen Freunde, greifen Sie ein, wenn andere Tiere in Not sind, und verzichten Sie am besten selbst darauf, Feuerwerk zu zünden. Silvester ist der Horror für viele Haustiere und auch für die heimischen Wildtiere!

An keinem anderen Tag des Jahres verschwinden so viele geliebte Fellnasen wie am letzten.
So waren am vergangenen Jahreswechsel mindestens 782 Tiere entlaufen und auf sich allein gestellt (Quelle: TASSO e.V.).

Lassen Sie Ihren Hund deshalb nicht mehr frei laufen, sobald der Böllerverkauf (28.12.) begonnen hat!

Auch ein Hund, der bisher keinerlei Angst gezeigt hat, kann sich erschrecken und weglaufen, wenn ein Knallkörper direkt neben ihm oder auch in der Ferne explodiert. Achten Sie besonders beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto und beim Öffnen der Wohnungstür sowie Terrassentüre darauf, dass Ihre Vierbeiner nicht entwischen. Leinen Sie die Hunde am besten schon im Haus an, und lassen Sie diese auch nicht unbeaufsichtigt oder ohne Leine in den Garten. Bei Panik ist auch ein hoher Zaun kein Hindernis.

Besondere Vorsicht gilt natürlich besonders bei ängstlichen Hunden.

Sichern Sie die Hunde zusätzlich mit einer zweiten Leine und einem Sicherheitsgeschirr vor dem Entlaufen. Wählen Sie, soweit es möglich ist, ruhige Spazierwege. Sichern Sie Ihren Hund auch bei jedem noch so kleinen Spaziergang gut ab.

Ist Ihr Hund noch nicht bei einem Haustierregister registriert (z.B. Tasso e.V.), holen Sie dies schnell nach. Für das Anbringen der "Tasso-Plakette" am Geschirr ist es jetzt zwar zu spät, aber beim Auffinden des verlorenen Hundes kann dieser durch die Registrierung schnell seinem Halter zugeordnet werden. Auch die Telefonnummer und Name am Geschirr kann ein schnelles "Nach Hause bringen" ermöglichen.

Seien Sie lieber zu vorsichtig als zu nachlässig!

Wir wünschen Ihnen allen ein ruhiges und sicheres Silvester!

Ihr/Euer Team von Vizsla in Not e.V.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 476
Wohnort: Wien
Das ist der Albtraum jedes Hundesbesitzers. Und die Knallerei wird von Jahr zu Jahr heftiger, obwohl (zumindest bei uns in Wien) verboten. Und vor allem beginnt sie immer früher, eben schon um Weihnachten herum und dauert bis weit in den Jänner.

Run free, kleine Tara....

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:29 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Ja das stimmt, liebe Jutta. Ich habe auch das Gefühl es wird immer schlimmer!
Auch unser Joshi ist schon lange nicht mehr so entspannt wie noch vor 2 Jahren. Sicher ist dies seinem mittlerweile sehr schlechtem Gehör geschuldet, plötzlich kann er dann wieder diese lauten Kracher und co hören. Ich bin froh wenn "das Theater" rum ist :?

Wenn man zusätzlich bedenkt, wie viel Geld hier unnötig verballert wird - mit diesem könnten man so viel gutes tun.
Die Umwelt verschmutz, die vielen Tiere verstört werden usw. :evil:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Di 19. Aug 2008, 15:20
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt am Main
Dem kann ich mich nur absolut anschliessen, ein Albtraum für die gesamte Tierwelt und eine absolute Geld Verschwendung :evil:

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und hoffe inständig das all unsere und auch alle anderen Fell-und Tiernasen die Silvester Nacht heil verbringen..

Herzliche Grüße aus Frankfurt Main von Max Frank und Sandra :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 17:31 
Offline

Registriert: So 24. Dez 2017, 11:37
Beiträge: 12
Die Zeit um Sylvester ist für die meisten unserer Tiere eine Zeit der Angst und wir sind immer froh, wenn es vorbei ist.
Mit Brauchtum verbinde ich die Maskenumzüge in Bayern und in der Schweiz,nicht das Abbrennen von Knallkörpern.
Leider mußte ich heute von dem Terror am Tierheim in Wien lesen, Sichwort der Suche: Tierschutzverein wurde Ziel von Böllerterror - Wien
Da fehlen einem die Worte.
Die Besten Wünsche aus Herten
Társ, Colet und Yannie Rutecki


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 18:09 
Offline

Registriert: So 19. Jan 2014, 18:33
Beiträge: 43
Wenn man sich für die "Schwächeren" einsetzt,
für Kinder, Kranke, Alte, Tiere oder die Natur,
kann es durchaus sein, dass einem mal gewaltig der Kragen platzt.
Ich finde es richtig "das" nicht hinter vorgehaltener Hand zu tun.
Und....es sind nur "Worte" und diesen Worten gehen Schmerz, Trauer und Verzweiflung voraus.
Und auch wenn die gewählten Worte krass sind, ist das "Nichts" im Vergleich zu der unsäglichen Fülle an Scheußlichkeiten
zu denen Menschen in der Lage sind.
Da ist die Silvesterknallerei nur ein kleines Detail. Leider.
Es gibt viele Rituale, die zum Jahreswechsel "Brauch" sind und.....viel älter als ein Feuerwerk....und "Niemanden" schaden....
viel mehr ....Freude verbreiten.
Noch lange habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass der Einsatz von "Herz und Verstand" zuletzt stärker ist als schmerzhafte Gewohnheiten.

Bei uns wurde dieses Jahr ungewöhnlich lang und viel geballert. Über 3 Tage. In den unerlaubten Zeiten etwas versteckter im Wald und auf Wiesen.
Sam war mehr oder weniger 3 Tage an der Leine. Im Freiland ist er schussfest, orientiert sich aber stark in meiner Nähe und ist nicht wirklich entspannt. Das wiederholte Geballer über so lange Zeit, hat dazu geführt, dass Sam nach 4 Jahren zum ersten Mal Panik geschoben hat an Silvester.
Am Neujahrstag mussten wir einen völlig desorientierten Raubvogel bergen, der immer wieder gegen Glasscheiben flog.
Das Gehör und der Orientierungsinn der Tiere ist extrem leistungsfähig und sehr, sehr empfindlich.
Ein Hund ist in der Lage, seine Ohren unabhängig voneinander, mithilfe von 17 Muskeln in alle möglichen Richtungen zu bewegen.
Ein Hund mit Hängeohren ist vor starken Schallwellen geschützter als ein Hund mit offenen Ohren....Stehohren.
Mit einer Abweichung von 2% kann er die Position einer Geräuschquelle lokalisieren.
Der Mensch weist eine Ungenauigkeit von 15% auf!
Hunde hören größere Frequenzbereiche und zwar gerade im Bereich der hohen Töne.
Er hört etwa ab 65.000 Hertz, während der Mensch erst ab 20.000 Hertz zu hören beginnt, da hält sich der Hund bereits die Ohren zu.

Ich kann nicht sehen
was mein Hund schon lange hört......und schmeckt.......


Bild

wir wünschen Allen ein friedliches, frohes neues Jahr
Susanne+Hans-Peter+Sam


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 19:31 
Offline

Registriert: So 28. Dez 2014, 20:09
Beiträge: 2
Hallo,

wir hatten auch Probleme, Dana war zwei Tage nicht raus zu bekommen, nachdem sie in etwa 10 m Entfernung vor einem Böller erschrak. Ich konnte das leider auch nicht sehen, da waren kleine Kinder dabei (die sofort auch, wie am Spies schrieen).
Jetzt sucht sie auch sehr meine Nähe - immer noch.

Allen ein Gesundes Neues Jahr

eva-maria kovács und Dana


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Hund, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz