Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 17:04 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:48
Beiträge: 294
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Lieber Vilas,
Deine Zeit über Die Brücke zu gehen ist noch lange nicht gekommen. Deine Zweibeiner brauchen Dich. Wir wünschen Dir viel Kraft undwir wissen, Du stehst das durch.
LG
Farrah und Co.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2005, 09:01
Beiträge: 399
Wohnort: Ditzingen
Gerade in Phasen des Alterns und/oder des Kränkelns unserer vierbeinigen Freunde wird einem doch immer wieder bewusst, wie verletzlich sie ihr unendliches Vertrauen zu uns macht. Und wie sehr sie dadurch noch mehr auf das Verständnis ihrer Menschen angewiesen sind.

Kleiner großer Vilas, Deine Menschen beobachten Dich ganz genau und merken mit ihrem Verständnis sofort, wenn Du etwas brauchst. Das ist gut. :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20423
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Vilas-Freunde,

ich möchte hier kurz Bescheid geben, wie sich Vilas´Krankheitsbild entwickelt hat:

Am Montag bin ich mit ihm nach Hannover zu "seinem Kardiologen" gefahren, um eine 2. Meinung zum Vetmdein einzuholen, weil ich das Gefühl hatte, dass es Vilas nicht wirklich besser damit geht. Vilas ist kurzatmig, hat eine höhere Herzfrequenz, hustet manchmal, ist heiser und schnarcht irgendwie anders als sonst.

Nach gründlicher Untersuchung teilte der Doc mir mit, dass Vilas´Lunge voller Metastasen sitzt (daher die Atembeschwerden), auch die Milz einen Tumor aufweist und als wäre das nicht schon genug, meinte der Arzt sehr vorsichtig, an der Herzbasis ein winziges Sarkom zu sehen (was das blutige Gewebewasser des Perikarderguss erklären würde).
Alle bisherigen Symptome, die auf Herzprobleme hindeuteten, hatten also ganz andere Ursachen. Vilas´ Mitralklappeninsuffizienz ist absolut nebensächlich.

Niemand kann uns sagen, wieviel Zeit noch bleibt, weil das von zu vielen Dingen abhängt.

Wir versuchen, Vilas´Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten, die hat er nämlich im Moment noch. Wenn man ihn draußen erlebt, wie er durch die Gegend flitzt und dabei lacht, glaubt man nicht, wie es wirklich um ihn bestellt ist.

Es ist einerseits schön, ihn dabei zu beobachten, und wir freuen uns sehr für ihn, aber für uns ist es auch gleichzeitig auch ein grauenvoller Anblick.

Wenn für uns der Moment gekommen ist, Abschied zu nehmen, werden wir Vilas helfen und es ihm so leicht, wie nur irgend möglich, machen. Es ist alles besprochen mit unserer Tierärztin, die wir rund um die Uhr erreichen können.

Ich würde gern ein paar Fotos aus den letzten Tagen anfügen, aber ich schaff das jetzt technisch nicht. Vielleicht hat jemand eine Email-Adresse für mich, wohin ich sie schicken könnte, das kriegte ich hin.

Liebe Grüße,

Christina

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
oh, das ist ja großer Mist . Die Diagnose tut mit leid. Geniesst die Zeit die bleibt. Das Wissen, dass sie kurz sein kann macht sie doppelt wertvoll. Lg Dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Hallo Frau Ostermeier, das sind leider keine schönen Nachrichten :oops:

Aber wir wissen alle, dass Sie und Ihr Mann den richtigen Zeitpunkt fühlen werden und wir hoffen mit Ihnen, dass Vilas noch eine gute Zeit vor sich hat!

Bitte schicken Sie die Bilder zu mir (pflege@vizsla-in-not.de), ich stelle sie gerne für sie ein!

Ich wünsche Ihnen noch eine gute Zeit mit Vilas, obwohl ich weiß, dass es so schwer sein wird, immer mit dem Wissen im Hintergrund.

Traurige Grüße

Ingeborg C.

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:42 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
hallo Christina,

das ist eine sehr niederschmetternde Diagnose,ich weiss wie sich das anfühlt.Es ist doch beruhigend zu erleben,dass die Hunde fröhlig und unbedarft weiter leben.

Bestimmt wird Vilas euch zeigen,wenn das Leben für ihn nicht mehr schön ist.

Habt Kraft und geniesst die Zeit,die euch bleibt.

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
ach nein - was für eine schlimme nachricht.

ich wünsche euch das vilas noch ein bisschen bleiben darf und das die wertvolle zeit die euch noch bleibt nicht nur mit traurigkeit erfüllt ist.

traurige und mitfühlende grüße
petra und die drei motten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Hallo, auch ich wünsche viel Kraft und eine intensive, schöne gemeinsame Zeit--auch wenn es mit dem Wissen einer solchen Diagnose uns Menschen immer schwer fallen wird. :oops:

mitfühlende Grüße

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:22 
Ach Vilas, was machst Du nur?

Liebe Frau Ostermeier, versuchen Sie die Zeit zu geniessen und seien Sie jetzt nicht traurig - Vilas ist es auch nicht. Jeder Moment ist kostbar und einzigartig, er kommt nie zurück - bleibt aber für immer im Herzen.

Ich wünsche Ihnen, Ihrem Mann und Vilas noch eine möglichst lange, unbeschwerte Zeit und schicke eine riesige Portion Hoffnung!

Liebe Grüße

Anjela Daedler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 20:01 
Offline

Registriert: Do 17. Aug 2006, 18:36
Beiträge: 274
Liebe Christina,

ich musste mehrfach lesen hatte ich doch nach unserem Telefonat gehofft es ginge nur um die Medikation und habe nicht mit Schlimmerem gerechnet.

Es tut mir unendlich leid , weiß ich doch nur zu gut was für eine Seelenverwandschaft Euch 3 verbindet.
Ich hoffe es bleibt Euch noch eine schöne Zeit ohne permanentes Beobachten (wobei dies sicher leichter gesagt als getan ist.)

Den Zeitpunkt werdet Ihr zusammen finden, Dieser liegt aber hoffentlich noch in der bis dorthin schmerzfreien, fernen Zukunft .
Wir schicken Euch alles an positivem Karma was wir haben und wenn wir noch etwas tun können gebt uns einfach Laut.

GLG. Trixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 20:07 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
ach, christina,

das hört sich wirklich niederschmetternd an-
aber das hilft nicht wirklich, kein lebewesen lebt ewig und gerade wenn das leben so akut bedroht ist, wird jeder augenblick umso kostbarer und einzigartiger-

euer vilas ist bei euch und genießt vermutlich jeden moment mit an eurer aufmerksamen seite. ich vermute sogar, dass er gerade doppelt verwöhnt wird (falls das überhaupt noch geht?)

ich wünsche dir und deinem mann, dass vilas noch lange zeit sein leben in eurer beschützenden mitte genießen kann- niemand kann schließlich wissen, wieviel gemeinsame zeit verbleibt...

traurige grüße


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 20:13 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Liebe Christina,
das sind ja sehr bedrückende Nachrichten! Ich wünsche Euch, dass Ihr jeden Tag, der Euch noch bleibt, genießen könnt! Und dass Euch noch viele davon bleiben! Ich habe mal nachgeschaut, dass Vilas jetzt über sechs Jahre bei Euch ist. Wie alt wurde er bei Übernahme geschätzt? Vielleicht wächst das Ganze ja altersbedingt langsamer?!? Ich wünsche Euch immer das richtige Gespür für das, was ihm guttut und was er braucht!
Ganz liebe Grüße!
Gudrun und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Feb 2007, 13:15
Beiträge: 230
Liebe Christina,

musste ich jetzt doch mehrfach lesen, bin ich doch von der Herzproblematik ausgegangen. Dieser Sch... Krebs!

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit; versucht so gut es geht die noch guten Zeiten zu genießen!

Wir denken an Euch!

Füge und Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 08:14 
Ich denke für das was Sie jetzt erleben gibt es nicht die passenden Worte.

Ich wünsche Ihnen noch viele schöne, intensive und glückliche gemeinsame Tage mit Vilas und die Kraft die unabwendbare Entscheidung ihn irgendwann gehen zu lassen für sich in Frieden treffen zu können.

Mitfühlende Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2005, 09:01
Beiträge: 399
Wohnort: Ditzingen
Ach Christina, was sind das denn für Nachrichten :(
Es ist einfach alles endlich... immer wieder! Was soll man denn da tröstliches sagen oder schreiben????!!!!

Lasst Euch durch die Diagnose bitte trotzdem nicht entmutigen. Vilas spürt wenn Ihr traurig seid und große Sorge habt und das will er nicht. Er zeigt es Euch damit, dass er vor Euch her flitzt. Ich denke ganz fest an Euch und wünsche, dass Vilas noch eine angemessene Zeit gegen diese "Monster" kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 10:24 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:48
Beiträge: 294
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Liebe Frau Ostermeier,
es ist furchtbar für mich Ihre Zeilen zu lesen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft die vor Ihnen liegende Zeit durchzustehen und genießen Sie die verbleibenden Momente mit Ihrer Vilasmaus.
Traurige Grüße
Walter Hofmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
und hier ein paar schöne "Vilas-Momente"

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44781
Wohnort: Kassel
Liebe Christina, lieber Bernd,

wir hatten doch so gehofft, dass nach der Rückkehr aus unserem Urlaub, sich der Gesundheitszustand von Vilas wieder stabilisiert hat und jetzt diese traurige Nachricht.................. :cry:

Wir wünschen euch die Gabe, die erdrückenden Gedanken, die das Wissen um diese schwere Erkrankung mit sich bringen, loszulassen.

Es ist so schön, dass ihr drei euch gefunden habt, dass kann euch keiner jemals nehmen, was auch immer und wann passieren wird.

Unsere guten Gedanken sind ganz fest bei euch

Uwe und Sabine mit Árpád und Pengö

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20423
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Vilas-Freunde,

gestern am späten Abend war es soweit. Unsere kleine Maus hat seine letzte Reise angetreten und sich dafür von uns verabschiedet. Wir hatten die große Hoffnung, dass er sich nicht zurück ziehen würde, sondern dass er uns vertraut und sich auch für diesen Schritt an uns wenden würde, so wie er es in der zurück liegenden Zeit immer getan hatte, wenn er unsere Hilfe brauchte. Genauso kam es dann auch.

Wir hatten alle drei zusammen gestern noch einen wunderschönen Sommertag miteinander, den wir auch gnießen konnten, schließlich wußten wir nicht, dass es der letzte sein würde.

Morgens bekam Vilasmaus beim Bäcker wie jeden Samstag seine eigene Brötchentüte, und sein Frühstück hat ihm sehr gut geschmeckt. Mittags konnte er mit seiner Freundin Cana noch eine schöne Waldrunde laufen, und beide Hunde sind noch ein wenig im angrenzenden See geschwommen.
Nachmittags hat er neben mir auf unserer kleinen Terrasse in der Sonne gelegen und sich die Sonne auf sein Fell scheinen lassen. Das hat er immer sehr gern gehabt.

Am Abend haben wir zu dritt noch einen schönen Spaziergang unternommen, und Vilas hatte die Gelegenheit, über Stoppelfelder und Wiesen zu laufen und noch einmal ausgiebig zu buddeln. Bernd und ich hatten beide den Eindruck, dass wir zu diesem Zeitpunkt für unseren Kleinen überhaupt nicht wichtig waren. Das war ganz anders als sonst.
Vilas hat seine Umgebung in sich aufgesogen wie jemand, dessen schöne Urlaubszeit zuende geht und der an seinem letzten Urlaubstag noch einmal all das tut, was ihm richtig Freude gemacht hat und man deshalb für immer festhalten möchte.

Zuhause hat er dann sein Abendbrot mit Appetit gefuttert und sich dann hingelegt. Danach ging es irgendwann los, dass er unruhig wurde und nicht mehr liegen wollte oder konnte. Bernd und ich saßen auf dem Sofa, und unser kleiner Liebling kam zu uns und legte uns beiden nacheinander seinen Kopf auf die Knie. Das hat er in der Vergangenheit immer getan, wenn er von uns Hilfe brauchte, und wir haben ihn dann niemals enttäuscht sondern immer ernst genommen und das getan, was nötig war. Bernd und ich werden den Blick nie vergessen, mit dem er uns gestern angesehen hat. Es lag keine Angst darin, keine Verzweiflung, keine Qual. Dieser Blick sagte einfach nur "Es ist soweit, bitte helft mir auch jetzt".

Wie es das Schicksal manchmal so will, konnten wir über beide Notfall-Handynummern, die wir hatten, leider keine schnelle Hilfe bekommen. Niemand hatte damit gerechnet, dass es derart schnell akut werden würde.
Zum Glück hatten wir auch eine Tel.-Nr. vom dem Arzt, der vor 4 Wochen Vilas das Leben gerettet hat, als die Herzbeutelpunktion vorgenommen wurde. Dr. Usselmann sagte, wir könnten sofort in seine Praxis kommen, er würde uns natürlich helfen. Dort angekommen, lief Vilas ganz freudig direkt in diese Praxis, obwohl (oder weil) er bereits starke Schmerzen hatte. Ich bin sicher, unser kleiner Liebling wußte, dass ihm dort geholfen wird - so wie bereits schon einmal. Ich brauchte ihn nicht einmal anzuleinen. Er ist ganz freiwillig voraus in das Behandlungszimmer gelaufen, das er kannte.

Dann ging alles ganz schnell. Bernd und ich hatten zum Glück Vilas´Schlafsack mitgenommen, weil unser kleiner Liebling den immer brauchte und dabei hatte, wenn eine Reise anstand. Vilas ist ganz sanft in meinen Armen eingeschlafen und hatte während dieser Zeit seinen Blick auf Bernd gerichtet. Bernd hat mir später erzählt, dass in diesem Blick etwas sehr ruhiges, entspanntes und auch tröstendes lag. So gegen 22 Uhr war alles vorbei.

Wir sind unendlich dankbar, dass für Vilas so ein kurzer, sanfter Tod vorgesehen war und er uns in diesem Moment dabei haben wollte. Ich glaube, einen größeren Vertrauensbeweis konnte er uns nicht erbringen, und wir haben es auch diesmal irgendwie geschafft, ihn nicht zu enttäuschen.

Es gibt so viele gemeinsame Erlebnisse, die uns drei miteinander verbinden. Es waren lustige Geschichten dabei, aber auch sehr traurige darunter, manchmal sogar tragische. All diese Erlebnisse trugen dazu bei, dass wir zu der Einheit wurden, die wir waren.

Wir haben immer versucht, Vilas so zu umsorgen, wie man es auch für ein Kind tun würde, denn ein Hund ist schließlich genauso abhängig vom Menschen wie ein Kind und auf Fürsorge und Wärme angewiesen.
Dennoch war Vilas für uns etwas völlig anderes. Er hatte einen so starken und wunderbaren Charakter, und sein Blick war so wissend, das hatte überhaupt nichts kindliches. Vilas war ein guter Freund an unserer Seite, eigentlich der allerbeste, denn er war wirklich immer für uns da war, wenn wir ihn brauchten.

Er wird uns so sehr fehlen...

Christina und Bernd

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 17:12 
Es tut mir furchtbar leid dass es schon so schnell so weit war.

Ich hoffe die schönen Erinnerungen können Ihnen bald den Schmerz über diesen Verlust nehmen.

Traurige Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 17:31 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2006, 12:58
Beiträge: 2482
es tut mir so leid!
ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche mir, das der tiefe Schmerz nicht zu lange anhält und das ihr dann mit einem Lächeln an die schöne Zeit mit Vilas denken könnt. Ihr habt ihm ein völlig neues und schönes Leben geschenkt, und das zählt.
Traurige und liebe Grüße.
Ulrike Moradi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 18:18 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
liebe Christina,

es tut mir so unendlich leid,dass eure gemeinsame Zeit nun vorbei ist.

Ihr habt Vilas ein so schönes Leben bereitet,er hat euch geliebt und vertraut und das wird nach einiger Zeit für euch tröstlich sein.

mitfühlende,traurige Grüße aus Berlin

Georgia


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Auch mir tut es unendlich leid!
Run in peace, Vilas Maus.

Mitfühlende,stille Grüße
Nicole

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 18:39 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
liebe christina - lieber bernd,

vilas war ein ganz besonder hund.

es tut mir schrecklich leid das euch nicht doch mehr zeit vergönnt war.

fühlt euch fest umarmt

sehr traurige grüße
petra und die drei motten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 18:54 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:48
Beiträge: 294
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Liebe Frau Osterneier,
Ihren Vilas in dieser Rubrik zu lesen, ist ein Stich, der durch Mark und Bein geht. Im Moment gibt es für Ihren Mann und Sie keinen Trost. Sie haben einem Lebewesen, dass weggeworfen wurde und entsorgt werden sollte ein wunderschönes Leben gegeben. Ich weiß er fehlt Ihnen und wird Ihnen fehlen. Die Narbe Vilas wird nie ganz verheilen. Bei dem innigen Verhältnis, das sie Beide verband ist es auch gut so.
Mitfühlende Grüße
Walter und Uschi Hofmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz