Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45043
Wohnort: Kassel
Töki hat es geschafft und ein ganz tolles Zuhause bei Familie Hirth gefunden... :D :D

Töki :D

Bild

Name: Töki
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 6-8 Jahre
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: Nein
Kinder: Nein

Vermittler: Martina Zürn und Annette Szauter

Bild

14.09.2015
Töki-„Boy“ sucht ein liebevolles Zuhause.

Töki wurde zusammen mit Labrador-Mix-Hündin Liza gerettet. Sie lebten zusammen in einem Zwinger.
Bild

Er ist ein großrahmiger, kräftiger Rüde.

Durch die Zwingerhaltung und Isolation ist er schlecht sozialisiert. Er ist zappelig, ängstlich-unsicher, deshalb kann man ihn in manchen Situationen noch nicht richtig einschätzen.

Er ist zurzeit in Ungarn auf einer Pflegestelle, wo mit ihm bereits gearbeitet wird.
Er lernt auch das Leben im Haus. Er zerstört nichts, aber die Zwingerhaltung hat dazu geführt, dass er es hasst, eingesperrt zu sein. Er kratzt dann an Türen und bellt jämmerlich.
Für Töki suchen wir ein kinderloses Zuhause mit viel Hundeerfahrung, mit Bereitschaft und Geduld, ihm seine Ängste zu nehmen.
Ein Herrchen oder Frauchen, das die begonnene Arbeit zwecks Sozialisierung mit Herz und Verstand weiterführt und wie bei allen Vizslas, für viel Bewegung und Beschäftigung sorgt.

Töki kann mit seiner bisherigen „Lebensgefährtin“ Liza zusammen oder auch einzeln vermittelt werden.
Auch Töki wird keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt, denn dort hat er sein bisheriges Leben verbracht.

Bild

26.06.2016

Es gibt positive Neuigkeiten von Töki Lächelnd
Töki`s Pflegestelle hat viel und intensiv mit ihm gearbeitet, so dass er wirklich einen durchweg positiven Entwicklungssprung gemacht hat. Sicherheit ist für Töki eines der wichtigsten Dinge: Spürt er diese, öffnet er sich und fasst Vertrauen zu seinen Menschen. Töki sucht auch mittlerweile selbstständig die Nähe zu ihnen und genießt diese dann auch sichtlich.

Töki ist ein ausgeglichener Hund, der die typische Ruhe eines beginnenden Seniors ausstrahlt. Er kommt mittlerweile gut mit Artgenossen aus. Wird er jedoch von anderen Hunden angepöbelt, setzt er sich auch zur Wehr.
Draussen ist Töki ein toller Begleiter, der seine Spaziergänge geniesst.

Beim Fressen braucht er seine Ruhe, und ein ein festes Ritual wird helfen, Stress zu vermeiden.

Töki ist ein sehr interessanter Hund, dessen seelische Narben immer mehr abheilen. Er wartet schon so lange auf seine Menschen, aber wir suchen zuversichtlich für ihn weiter, denn wir sind sicher, dass es auch für unseren Töki genau die richtigen Menschen gibt, die mit Freude diesen besonderen Schatz weiter entwickeln und ihn für immer in ihr Herz schliessen.

Bild



Tökis Pflegetagebuch von Petra Behle

16.11.2016
Es ist eine Weile her, dass ich den letzten Pflegehund hier verabschiedet habe, umso mehr habe ich mich nun auf TÖKI gefreut!Da ich die Einträge hier regelmäßig verfolge, habe ich immer mal wieder gefragt, was denn mit ihm sei, dass er so lange schon auf seine Familie wartet.
Dann fiel die Entscheidung und wir haben ihn letzten Samstag Nacht abgeholt. Da in so kurzer Zeit schon viele Eindrücke entstehen, versuche ich sie in Kürze zusammen zu fassen:
Übergabe war wieder problemlos, toll wie viele Menschen in unterschiedlichster Funktion im Tierschutz tätig sind!
Töki ist ein großer Rüde :shock: , in Baloos Geschirr müssen wir ihn reinpressen. Keine Angst, er trägt es nicht mehr :wink: .
Zusammentreffen mit Baloo und erste Nacht verliefen ruhig. Überhaupt ist er Nachts sehr ruhig, wenn er nicht durch Baloos Wanderungen aufgeweckt wird.
Er hat die ersten Tage extrem viel getrunken, demnach gehen wir auch häufig vor die Tür. So langsam normalisiert es sich.
Entgegen meiner Erwartungen läuft er ohne Probleme auch größere Runden mit, wirkt nicht alt und untrainiert. Also muss er hier auch nicht durchs harte Training, wie manch einer prophezeite :) . Am Anfang fand ich ihn zu kräftig, ich musste mich an die Größe gewöhnen.

Ehrlich, ich habe noch keinen berühmten Haken an diesem Hund gefunden. Spätestens wenn das Riesenbaby einen mit seinen Kulleraugen anschaut, ist eh alles zu spät :D !

Und doch muss ich selbst etwas lernen, da ich ihm vor lauter Euphorie sehr viel "Platz" einräume, hat er mich auch sofort als SEIN Frauchen gebongt. Baloo nimmt das gelassen, Töki meint aber, mich vor Baloos Liebkosungen retten zu müssen. Dann gibt's auch mal Gegrummel hier. Bin ich nicht da, kein Problem. Also meine Schuld.
Ach ja, noch etwas, der Kerl weiß sehr wohl wie Türen aufgehen.

Das war's fürs erste, wir lassen ihn erstmal richtig ankommen. Ich hoffe jedoch sehr mit meinen Berichten seine Chance auf seine eigene Familie deutlich vergrössern zu können!
Fotos sind so eine Sache, kaum habe ich das Handy in der Hand, sitzt er mir fast auf dem Schoss.

Bild

Bild

Bild

18.11.2016

Ehe wir ins Wochenende starten, noch mal ein paar Zeilen über Töki:

Man merkt, dass er ankommt, er wird vor allem draussen neugieriger und damit spannt sich auch mal die Leine. Allerdings lässt er sich sehr gut korrigieren, daher kein Problem. Ins Auto springt er alleine, manchmal mit etwas mehr Aufforderung. Auch während der Fahrt bleibt er ruhig, steht nur glgt. auf.
Töki ist kein Hund, der sich bereits am ersten Tag auf den Rücken drehte und auf Streicheln wartete. Er ist sehr verschmust und zeigt das auch deutlich mit seinem Kopf, aber die total entspannte Haltung beim Liegen beginnt jetzt. Es ist schön, das zu spüren.

Wenn ich ihm sein neues Zuhause aussuchen müsste, würde ich einen Platz, wo er als Einzelhund leben darf, bevorzugen. Er ist verträglich mit anderen Hunden, ignoriert diese komplett. Aber er will sein Frauchen/ Herrchen für sich, daher ist das Zusammenleben mit unserem Baloo nicht ganz stressfrei. Er mag es auch nicht, wenn der junge Mann plötzlich loslegt mit Spiel, Begrüßung etc..

Im Haus ist er unglaublich ruhig, schläft viel.

Heute stand der Tierarztbesuch auf unserem Plan, auch das war mit ihm komplett stressfrei, trotz recht vollem Wartezimmer. Einzig der Kater neben uns im Korb machte ihn neugierig. Auf die Befunde warten wir nun.

Töki schlummert und träumt, von Ihnen?

21.11.2016
Töki kommt wirklich bei allen (vor allem Zweibeinern) gut an, hier mal ein paar Schnappschüsse vom Wochenende.
Leider klappt das Zusammenleben mit meinem Baloo aber gar nicht mehr.


Bild

Bild

Bild

Bild

24.11.2016


Zum Wohle Tökis und auch Baloos musste ich Töki leider abgeben, was mich sehr traurig gemacht hat. Aber ViN wäre nicht ViN, wenn die Verantwortlichen nicht schnell eine Lösung parat gehabt hätten, Töki gehört nun zu Annette Szauters Rudel :wink: .

Das Gute daran, ich kann ihn ab und zu noch sehen, denn er hat uns alle hier begeistert. Natürlich werden wir hier weiter über ihn berichten, denn Töki soll möglichst bald seine Menschen finden, die er genauso begeistern wird wie uns und die ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient hat.
Töki, halt die Ohren steif!

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Töki und seine 4-beinigen Rudelmitglieder :D

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27602
Wohnort: 63867 Johannesberg
Leider gibt es traurige Neuigkeiten :cry:


Bild

Töki, verzogen in den Hundehimmel am 31. Mai 2018

Unser Töki konnte nicht mehr, wir haben ihn einschlafen lassen. Das tat weh und schwingt immer noch nach. Warum ist das so?

Töki war ein Hund mit sehr guten Anlagen. Wir haben ihn Ende November 2016 von Viszla in Not bei Annette Szauter abgeholt. Er war ein bisschen durch den Wind. Schon wieder neue Menschen, aber auch unsere „Integrationsbeauftragte“ Bella, unsere Labradorhündin nahmen ihn in Empfang. Ab ging es nach MacPomm. Dort lernte er schnell, dass Katzen zu uns gehören, wenn sie einen Namen haben. Er lernte auch schnell deutsch. Dabei half das Übersetzungsmodul ungarisch – deutsch. Er lernte, dass er es gut bei uns hat. Wir konnten ihn nach 5 Tagen ohne Leine draußen laufen lassen! Er war eben besonders aufmerksam. Er lernte Vertrauen.

Anfangs noch etwas kontaktdistanziert zu Hunden, genoss er es aber, neben mir zu stehen und über den Kopf gestreichelt zu werden. Später lernte spielen, ja, er musste es lernen, das Stöcke nicht zum Prügeln sind, das Hände nicht nur schlagen können.

Danach ging alles sehr schnell. Unser Kater Paulemann und Töki schmusten miteinander! Wildtiere wurden angeschaut, aber nicht mehr gejagt!

Töki, unser Töki wurde wieder zu einem souveränen Hundemann, der auch anderen Vollrüden nur kurz zeigen konnte, dass er Persönlichkeit hat. Niemals hat er zornig zugebissen, eher mal zurechtgewiesen. Tief drinnen war immer seltener ein Reflex der Verteidigung zu spüren.

Wir haben es uns nicht vorstellen können, einen alten Hund zu adoptieren, drei Hunde zu haben, die so perfekt als Kleinrudel funktionieren. Die soziale Kompetenz der Hunde und der Rückhalt des neuen Zuhauses hat Sicherheit und Souveränität geschenkt.


Töki die, Zeit mit dir war zu kurz, ehrlich, aber wunderschön.

Michael, Uli
Bella und Csiko


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27602
Wohnort: 63867 Johannesberg
Bild

Als der Regenbogen verblasste,
da kam der Albatros,
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.


Liebe Familie Hirth,

Töki war wirklich ein ganz besonderes Schätzchen und deshalb brauchte er auch besondere Menschen. Sie waren einfach perfekt für ihn. Leider war Ihre gemeinsame Zeit kurz, aber für Töki sicher die beste Zeit seines ganzen vorherigen Lebens.

Danke für die Zeit, die Sie ihm geschenkt haben.

Traurige Grüße

Tina Zürn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Liebe Fam. Hirth,

da findet so ein toller Hund endlich sein Glück und dann ist es ihm nur für eine recht kurze Zeit gegönnt. Manchmal ist das Schicksal einfach nur grausam.
Töki, du durftest nochmal erleben, dass es auch tolle Menschen gibt. Ich hätte dir sehr gewünscht, du hättest es noch länger geniessen können.

Traurige Grüße
Ruth Mitteis


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 13:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Petra Behle hat geschrieben:
Liebe Familie Hirth!
Das erste Mal hatte ich Tränen in den Augen, als mir Annette von Tökis Abschied schrieb. Jetzt habe ich Tränen in den Augen, wenn ich Ihren Bericht über ihre Zeit mit Töki lese.

Töki war nur wenige Tage bei uns, aber er hat ganz schnell viele Herzen erobert, vor allem unter den Zweibeinern. Er war schon ein besonderer Junge, der nach langer Leidens- und Wartezeit nun endlich mit Ihnen seine Familie gefunden hatte, die ihn so sehr liebte. Es ist einfach ungerecht, dass er die Zeit bei und mit Ihnen nicht länger genießen durfte.

Ich bin in Gedanken bei Ihnen und bei Dir Töki, großer Junge! Mach‘s gut!!

Alles Liebe senden Petra, Baloo und Lotta


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 17:18 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:53
Beiträge: 13
Ihr Lieben,

ich habe gerade erst vom Abschied gelesen und es tut mir sehr leid, dass Euch nicht mehr Zeit mit diesem charismatischen Jungen und Eurem kleinen Traumrudel vergönnt war...

Aber so schwer so ein Abschied auch ist - so zählt doch jeder einzelne Tag, den Ihr gemeinsam erleben durftet...das Leben für Töki war in den letzten beiden Jahren bei Euch so erfüllt und frei ... Ich durfte ihn ja auch bei Euch kennen lernen und er war sicher klar gezeichnet durch sein bisheriges Leben und brauchte so viel Liebe und sicher auch Zeit.. Aber all das konntet Ihr ihm geben - Ihr habt Euch so unendlich viele Gedanken gemacht und Mühe gegeben, ihm ein schönes Heim für sein restliches Leben zu bieten in Eurer tollen Umgebung mit all der Freiheit- ich bin davon überzeugt, dass Töki ein schöneres Zuhause nicht hätte finden können!

Wir sind in Gedanken bei Euch!

Liebe Grüße
Antje & Pityer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz