Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Wir gratulieren Hunde-Senior Sibo zu seinem neuen Rudel, in dem er es sich richtig gut gehen lässt :D :D

Bild

Name: Sibo
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 11 Jahre (geb. Feb. 2005)
Kastriert: Hormonchip
Kupiert: Nein
Verträglich: Hündinnen ja, Rüden nach Sympathie
Katzen: Ja
Kinder: Ja

Vermittlung durch: Martina Zürn

Bild

06.01.2016
Sibo ist ein deutsches Scheidungsopfer und muss jetzt den ganzen Tag alleine Zuhause sein.

Das ist auch der einzige Grund, warum sich sein Herrchen schweren Herzens von ihm trennen muss.
Er war von Welpenalter an in seiner Familie, die sich stets gut um ihn gekümmert hat.

Sibo hat einen guten Grundgehorsam, kommt mit Katzen und Hündinnen wunderbar klar. Rüden mag er nicht so gerne.

Grauschnauze Sibo hat den besonderen Charmé eines Seniors, er strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, er liebt Spaziergänge und genießt jede Aufmerksamkeit die man ihm schenkt. Sibo ist noch so aktiv, dass man gut und gerne sagen kann: er gehört noch lange nicht zum alten Eisen!
Da er unter der aktuellen Situation sehr leidet, suchen wir dringend für ihn einen neuen Sofaplatz, bei Menschen die ihm viel Zeit und Liebe schenken und die Besonderheiten eines Hunde-Seniors zu schätzen wissen.

Sibo wird wie alle unsere Hunde nicht in Zwingerhaltung vermittelt.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27567
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Sibo,

dein neues Frauchen nennt dich Mehlbube, das ist ein so liebevoller Name :P

Ich kann sie gut verstehen, habe ich doch auch so zwei Mehlmäuse zuhause.

Du hast ein tolles neues Heim gefunden und ich wünsche dir noch ein paar wundervolle Jahre.

Viele liebe Grüße

Tina, Lotti und Havi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 17:14 
Offline

Registriert: So 29. Mär 2015, 12:23
Beiträge: 1062
Hallo Sibo,

ich habe ja auch schon Bilder von Deinem neuen Zuhause und Rudel gesehen und freue mich sehr für Dich, dass Du es so gut getroffen hast! :D
Ich wünsche Dir eine schöne und hoffentlich noch lange Zeit!!!

Liebe Grüße,
Pasztor mit Anhang

_________________
Gebt den "Älteren" eine Chance, Ihr bekommt es hundertfach zurück!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 16:43
Beiträge: 8357
Wohnort: Kassel, Hessen, KS
Das ist so schön zu sehen und zu lesen - Sibo, Du hast einen Hauptgewinn gezogen und Dein neues Rudel auch.

Viele tolle gemeinsame Erlebnisse wünschen wir aus vollem Herzen und freuen uns auf weitere Berichte und Bilder :D

Herzliche Grüße

Die Kasseler

_________________
Bei Interesse an einem unserer Hunde -> bitte Online-Haltungsbogen ausfüllen und übersenden - Vielen Dank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 19:18 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Liebe Vizsla-Freunde,

jetzt melden wir uns endlich zu Wort (nachdem mir das VIN-Team wieder bei meinem Nutzernamen und dem entsprechenden Kennwort auf die Sprünge geholfen hat :D ).

Zunächst muss ich sagen, dass ich früher dagegen war, einen älteren Hund aufzunehmen. Es war immer die Vorstellung, dass ich wohl nicht klar käme, wenn dann womöglich schon nach wenigen Jahren der neue Hund stirbt. Und deswegen habe ich das nie in Betracht gezogen, auch einem älteren Hund ein Zuhause zu geben. Ich weiß nicht wirklich, was meine Sicht von damals so verändert hat, vielleicht waren es die Berichte hier im Forum von denen, die selbst in der Vergangenheit einen Hundesenior oder -seniorin bei sich aufgenommen haben. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich zu dem Schluss kam, dass auch ein Hundesenior ein Rudel und die Familie bereichern kann. :lol:

Auch war ich selbst immer mehr ein Mensch mit Vorliebe zu Hündinnen, jedenfalls wenn es um einen eigenen Hund ging. Ich habe meine Ronja vor fast 6 Jahren u.a. auch danach ausgewählt, weil ich glaubte, ein Mädchen sei leichter zu führen und ich als Menschlein mit 1,63 Stockmaß und eher zierlicher Statur käme vermutlich mit einem starken Rüden nicht so zurecht. Auch das sehe ich heute aufgrund verschiedener Erfahrungen anders. Und somit sind jetzt nach Sibo‘s Einzug die Hundeherren in der Überzahl. Ich kann also den Beitrag von VIN „It’s raining Vizsla-Men……“ nur unterstützen und jedem Tierschutz-Vizsla-Interessenten empfehlen, auch die Rüden in Betracht zu ziehen und ihnen eine Chance zu geben. Man bekommt so viel zurück von diesen Wesen:
Tägliche Lacheinheiten, viel frische Luft, Beschäftigung, Unterhaltung, Bewegung, Schmusestunden, Aufmunterung und und und….

Sibo „Mehlmann“ ist ein GEWINN, eine Bereicherung und eine wunderbare Erfahrung.
Am 20.02.2016 haben wir den süßen Mehlbuben abgeholt, um ihm noch einige wundervolle Jahre in unserem Rudel zu ermöglichen. Die 2-stündige Fahrt von seinem bisherigen Herrchen zu uns in den Westerwald verlief problemlos. Ich hatte mich zusammen mit Sibo auf die Rückbank gesetzt, damit ihm der Abschied nicht ganz so schwer fällt und er dann so direkt alleine im Auto sitzt. So saß er dann auf mir, aber was soll’s, Hauptsache es geht ihm gut!

Das erste Zusammentreffen am Übergabeort mit unserer Ronja und Cezsar lief absolut stressfrei ab. Man beziehungsweise Hund war sich so ziemlich egal. Ein guter Anfang. Zuhause angekommen wurde vorsichtig alles in Augenschein genommen. Unsere offene Wendeltreppe behagte ihm offensichtlich nicht wirklich. Er lief sie einmal ganz ohne Probleme hoch und auch wieder runter. Allerdings danach dann gar nicht mehr. Und da unser „kleiner“ Mehlmann ja nun nicht wirklich ein Fliegengewicht ist (hmmmm, böse Zungen :twisted: behaupten ja er hätte Übergewicht), war es leider nicht möglich ihn immer nach oben zum Schlafen zu tragen . Also wurde kurzerhand mein Bett ins Wohnzimmer verlegt. Nach ca. 1,5 Wochen wollte ich dann doch mal wieder in meinem Bett schlafen, so dass damit die „wir-lassen-ihn-erst-mal-ankommen“-Phase abgeschlossen war und jetzt das Treppenlaufen geübt werden sollte. Aber er liebt es ja zu fressen und somit hatten wir einen guten Köder. Und dann nach zwei zögerlichen Versuchen lief er plötzlich die Treppe, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich glaube inzwischen, dass abends, wenn ich mein Lager im Wohnzimmer aufgeschlagen habe, er sich innerlich schlapp gelacht und sich die Schenkel geklopft hat. Schön verar…. würde ich sagen. Aber wer kann diesem kleinen Gespenst schon böse sein.

Sibo ist ein wirklich toller Hund. Er ist so anhänglich und lieb, einfach unbezahlbar. Er ist ein kleines Kuschelmonster, gräbt sich am liebsten unter einer Decke ein, bellt wie verrückt vor Freude wenn man nach Hause kommt (okay, das kann schon mal etwas auf die Nerven gehen) und was das Essen betrifft, so ist er wie ein Staubsauger. Da müssen wir noch etwas an den Tischmanieren arbeiten.

Die ersten Tage war es mit Ronja und Cezsar dann doch etwas schwergängig. Irgendwie hat es allen Hunden gestunken, doch inzwischen klappt es prima, Sibo und Ronja spielen auch schon mal, wenn sie alleine sind. Wenn Cezsar dabei ist, spielen eben Ronja und Cezsar miteinander und dem Mehlmann ist es dann immer ein wenig zu wild.
Unser Eingangscheck beim Tierarzt hat ergeben, dass er ein paar Kilos zuviel hat, was ihn natürlich in seinem Alter mit seinen Gelenken noch zusätzlich belastet. Also ist jetzt abspecken angesagt. Und was soll ich sagen, er hat innerhalb von 3 Wochen bereits 1,2 kg abgenommen.
Mit seinen Zähnen gibt es insofern Probleme, dass er sehr sehr viel Zahnstein hat und das wohl schon so lange, dass ein Zahn bereits zu stark geschädigt ist. Der Zahn muss also raus! :? Mit dem Tierarzt hatten wir beschlossen, dass wir ihn jetzt erst mal ein paar Wochen ankommen lassen und dann die Zahn-OP machen. Hierfür haben wir jetzt am 21.03. einen Termin und ich hoffe, dass er das gut übersteht. Er bekommt dann gleichzeitig auch noch einen Chip, damit uns unser Goldstück nicht verloren gehen kann.

Ja, das ist unser erster Bericht vom süßen Sibo „Mehlmann“. Und wenn es jetzt noch klappt, dass ich die Fotos hochgeladen bekomme, dann könnt ihr sehen und neidisch werden, was für einen wunderbaren Senior wir uns da geangelt haben.

Bild
Ich bin glücklich, weil ich angekommen bin.

Bild
Die drei von der Tankstelle - ich bin natürlich der in der Mitte und werde sogar mit Heinz Rühmann verglichen :D

Bild
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Mond ist, den ich anheulen möchte?

Bild
So, und nun will ich schlafen - bis morgen :)

Liebe Grüße aus dem Westerwald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 12:52 
Offline

Registriert: So 29. Mär 2015, 12:23
Beiträge: 1062
Hallo Dani,

hab vielen lieben Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos!

Ich freue mich so sehr für Euch und den "Mehlmann" und - wer mich kennt, weiß das - auch ganz besonders für Deine aufmunterenden und ermutigen Worte für die älteren Semester und auch die Rüden!
"It's raining Vizsla-Men" trägt anscheinend erste Früchte :D :D :D

Ich drücke Sibo und Euch für den 21.03. ganz feste die Daumen und freue mich, wenn wir bald wieder einmal etwas von Euch hören bzw. lesen :wink:

Ganz liebe Grüße,
Malte

_________________
Gebt den "Älteren" eine Chance, Ihr bekommt es hundertfach zurück!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 14:16 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Hallo liebe Vizslaner,

hier gibt es einen kleinen Bericht über unseren gestrigen OP-Tag.

Gestern wurde Sibo also am frühen Morgen zum Tierarzt gebracht. Hier sollte nun die Zahnsanierung durchgeführt werden. Vorher stand aber nochmals ein Allgemeincheck auf dem Programm, weil bei der letzten Untersuchung ein Herzgeräusch zu hören war, welches vor der Narkose noch einmal überprüft werden sollte. Und leider war dieses Herzgeräusch immer noch da :cry: und somit musste vor der OP noch ein Herzultraschall gemacht werden, um auch für die Narkose entsprechend sicher zu sein.

Nach Rücksprache mit der Ärztin haben wir uns dazu entschlossen, dass Sibo -weil er jetzt eh schon einmal in Narkose muss- er gleich seinen Registrierungschip bekommen soll und er auch in einem kastriert wird. Er hat ja derzeit noch einen Hormonchip in sich, aber auf Dauer ist eine Kastration wohl die sinnvollere Variante.

Also los geht's:

Wie ein "Großer" hat Sibo die Voruntersuchung gemeistert und sich dann brav in Narkose legen lassen.

Zwei Stunden später dürfen wir zu Sibo in das "Aufwachzimmer". Da lag er dann der arme Tropf an gleichnamigen angeschlossen. Vollkommen zugedröhnt :roll: , aber mit dem Schwanz klappern ging schon wieder. Er hat alles gut überstanden lt. Ärztin.

Fazit der OP:

- einmal Zahnsanierung komplett;
- ein Zahn wurde gezogen, weil die Wurzel bereits entzündet war und er wohl schon länger Zahnschmerzen gehabt haben muss;
- Kastration
- Chip zur Registrierung.

Was den Herzschaden angeht, so war unsere Beurteilung und auch Entscheidung, dass Sibo (31,7 Kg hatte er bei seinem Einzug bei uns) etwas abspecken muss, auch an dieser Stelle sicherlich sinnvoll und hilfreich für unseren Mehlmann. Ärgerlich ist nur, dass diese Herzkrankheit erst jetzt auffällt. Nachdem Sibo laut seinem Tierausweis das letzte Mal in 2008 geimpft wurde (nicht eine einzige Impfung wurde seit 8 Jahren durchgeführt!!!! :evil: ) ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Herzschaden nicht vorher aufgefallen war. Denn selbst bei einem gesunden Hund wird spätestens vor einer Impfung eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, in der auch ein solches Herzgeräusch aufgefallen wäre. Da wären ihm gewisse Probleme und auch die Medikamenteneinnahme vielleicht erspart geblieben. :cry:

Gewisse Aussagen des Vorbesitzers "Unser Tierarzt hat gesagt, Sibo ist mit seinem Gewicht genau richtig so, da muss man nichts verändern" und "er hat außer diesen Fettgeschwülsten nichts, auch nie was gehabt, wir waren ja zwischendurch immer mal beim Tierarzt und da war immer alles in Ordnung" kann ich heute nicht mehr ganz glauben.

Tja und was die Herzgeschichte angeht, so nennt sich das, was er hat

Dilatative Kardiomyopathie.

Das bedeutet in Kurzform, er hat eine Erkrankung des Herzmuskels in Form einer Pumpschwäche des Herzmuskels und hierfür bekommt er jetzt täglich eine Tablette. Diese wird er wohl auch bis an sein Lebensende nehmen müssen.

Zuhause bekam er dann ein Plätzchen eingerichtet, ganz in der Nähe des Ofens und dort war es wirklich kuschelig; viele Decken und Kissen und nun war Schlafen und Erholen angesagt. Zwischendurch kam unsere Miss Nursy (Ronja) und schaute mal, ob alles noch in Ordnung ist. Cezar kam ebenfalls und legte sich dann ganz in die Nähe. Also sorgten sich alle um Sibo und wie kann es da einem noch schlecht gehen.....?

Er war insgesamt ziemlich kalt, vor allem an den Beinen und Ohren, aber gestern Abend lief er dann auch schon nicht mehr ganz so schwankend und kam langsam wieder auf Normaltemperatur. Er hat es wirklich gut weggesteckt!

Bild

Heute hat er mit uns schon wieder einen Spaziergang gemacht und war fröhlich unterwegs. Morgen früh ist Kontrolle angesagt und in 10 Tagen dann Fäden ziehen.

:D Also liebe Grüße und bis bald mal wieder aus dem Westerwald!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 18:30 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27567
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Sibo,

dass du dort den Jackpot gezogen hast, weißt du bestimmt. Nach dieser Rundumerneuerung wird es dir noch besser in deinem neuen Heim gehen.

Ich wünsche dir noch viele glückliche Jahre in diesem tollen Rudel, mit diesen wunderbaren Menschen an deiner Seite.

Viele liebe Grüße

Tina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 11:43 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Hier ein paar Schnappschüsse vom "Mehlmann" :D

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:34 
Offline

Registriert: Fr 5. Dez 2008, 11:16
Beiträge: 27662
ich durfte den tollen Hundeopi am Mittwoch persönlich kennen lernen und er ist einfach klasse ! :D

Sibo geht es prima , hat sich sofort mit meiner Meute verstanden und Daniela und er sind ein tolles Team .
Es war wieder einmal wahsnnig schön zu sehen wie unsere "gebeutelten" Old-Vischels wieder so aufblühen, Spaß am Leben haben und einfach glücklich sind ...

Dir, liebe Daniela, vielen Dank das du Sibo eine schöne Zeit gibst


LG.Annette , Zukki, Nala, Oskar


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 476
Wohnort: Wien
liebe Daniela, es stimmt. Alte Hunde haben etwas ganz Besonderes an sich. Sie leuchten von innen heraus.
Ich wünsche Dir mit deinem süßen Mehlmann eine wunderschöne Zeit!

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 20:15 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Hallöchen aus dem Westerwald,
hier mal wieder ein kurzer Bericht über meinen super-süßen Mehlmann. Ich freue mich jeden Tag über diesen tollen Kerl.

Also, unser allererster Tierarztbesuch hatte ja ergeben, dass er mit seinen 32 kg dann doch etwas zuviel auf den Rippen und anderen Körperteilen hat. Vor allem in Anbetracht seiner Beschwerden im "Ellbogen"-Gelenk des Vorderlaufs musste sich hier etwas verändern. Es gab also eine Umstellung von normalem Futter auf Diätfutter, zwischendurch Rohkost und dazu regelmäßige Bewegung. Und was soll ich sagen, auch wenn es immer wieder schwer ist, seinen schmachtenden Blicken zu widerstehen und ihm nicht zuviel zwischendurch zu geben, es hat sich wirklich gelohnt und ich bin stolz auf meinen Sibo-Mehlmann. Er wiegt inzwischen nur noch 28 kg :lol: und man sieht es nicht nur, man merkt es ihm auch an. Er galoppiert stellenweise richtig bei den Spaziergängen. Er sieht dabei so fröhlich aus (klar, vieles interpretieren wir Menschen auch in die Hunde rein).

Irgendwann fiel uns bei ihm eine Angewohnheit auf, die ich von meinen beiden anderen nicht kenne. Sibo möchte gerne zugedeckt werden, wenn es abends ins Bett geht. Er bringt sich dann in Position, setzt sich und wartet, dass man ihm die Decke überlegt. Dann dreht er sich noch einmal mit Decke im Kreis und legt sich hin. Und dann ...... dann ist nichts mehr zu hören, außer vielleicht ein wohliges Schnaufen oder auch Schnarchen. Es ist ein richtiges Ritual geworden und es ist so lustig das zu sehen. Das hat unserem Mehlmann einen weiteren Spitznamen eingebracht. Wir nennen ihn dann beim zu-Bett-gehen liebevoll Tweety. Denn bei Vögeln legt man ja abends auch ein Tuch über den Käfig und dann schlafen sie. So wie unser Tweety eben. :wink:

Mit Ronja wird zwischenzeitlich vizslatypisch gespielt, wenn auch vorsichtiger und etwas langsamer. Mit Cezar versteht er sich auch gut, spielen aber nicht wirklich miteinander. Man toleriert sich wohl. Es ist lediglich zweimal zu einer "Beißerei" zwischen den Jungs gekommen. Einmal ging es um Futter und beim zweiten Mal wissen wir eigentlich nicht wirklich was der Auslöser war. Aber so wie er beide male reagiert hat, als wir sie dann getrennt hatten, scheint es, als wenn Cezar angefangen hat bzw. Sibo zumindest kein Interesse an Auseinandersetzung hat. Nach der zweiten Sache hat er merklich einen Bogen um Cezar gemacht und mag auch jetzt noch nicht wirklich in seiner Nähe liegen. Aber auch Cezar ist sehr vorsichtig und geht lieber einen anderen Weg, als direkt an Sibo vorbei. :roll: Zum Glück ist beiden dabei nichts passiert, keine Wunden oder sowas.

Alles in allem läuft es gut mit unserem Rudel und ich bin froh über jeden der Drei! Wenn ich es technisch hinbekomme, versuche ich meinen Tweety mal dabei zu filmen, wenn wir unser Abendritual durchführen. Dann lassen wir Euch natürlich daran teilhaben.

Liebe Grüße und bis bald
aus dem schönen Westerwald


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 13:57 
Offline

Registriert: So 29. Mär 2015, 12:23
Beiträge: 1062
Hallo Dani,

hab vielen Dank für die Info's von Deinem Rudel und dem Mehlbuben - ich bin sicher, dass ihm Deine "kalorischen Verordnungen" gut getan haben :wink:
Und wie es scheint, finden auch Cezar und er nach und nach einen Weg des gemeinsamen Umgangs miteinander - da ist noch immer Luft nach oben, ich bin da ganz zuversichtlich :D

Ich freue mich schon auf das Video oder ein neues Bild von dem Dressman, ähh Dressvischel...

Liebe Grüße,
Malte

_________________
Gebt den "Älteren" eine Chance, Ihr bekommt es hundertfach zurück!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 15:14 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27567
Wohnort: 63867 Johannesberg
Hallo Daniela,

ich wünsche dem Mehlbuben noch so viele schöne Jahre in Eurem Rudel.

Auf das Tweety Abendritual Video freue ich mich schon :P

Viele liebe Grüße

Tina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 20:57 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Hallo liebe Sibo-Fans,

nach nun doch längerer Abwesenheit hier im Forum, ist es jetzt doch mal wieder Zeit von unserem Schnuckelchen Sibo zu berichten. Seit dem letzten Bericht ist wirklich viel passiert. Nicht nur schönes, leider. :roll:

Sibo ist inzwischen wirklich ganz und gar angekommen.

Bild

Er ist fester Bestandteil des Rudels und es ist schön zu sehen, wie die drei immer öfter gemeinsam in einem Hundebett liegen. Harmonie pur! Ich glaube, wenn es auch keine wirklich innige Freundschaft zwischen Sibo und Cezsar ist, so haben sie sich aneinander gewöhnt und wissen, wo jeder seinen Platz im Rudel hat. Sie spielen leider nicht miteinander, naja, die beiden trennen eben auch 7 Jahre.

Bild

Mit Ronja spielt er immer wieder gerne, wobei ich da manchmal Angst habe, dass die kleine Wirbelmaus etwas zu ungestüm mit ihm umgeht. Beim toben hat sie ihn schon manches mal aus dem Gleichgewicht gebracht und er ist dann umgefallen. Schnell könnte er sich dabei verletzen, wo er doch eh mit seinen Knochen die altersbedingten Probleme hat.

Bild

Wir sind wirklich froh und stolz, wie er sich seit seinem Einzug bei uns gemacht hat. Er ist wesentlich beweglicher und - ich möchte behaupten – auch fröhlicher geworden. Wenn er beim Spaziergang so vor uns her läuft und seine Beinchen im Augsburger –Puppenkiste-Stil zappeln lässt, dann ist das einfach lustig anzusehen und man meint, er wackelt fröhlich durch die Welt. :lol:

Als ich im Sommer nach Bayern umgezogen bin und mal wieder auf einer Fahrt von Ransbach nach München war, hatte ich das Auto voll mit Umzugskartons (also so hoch, dass ich noch nach hinten sehen konnte) und mit drei Hunden hinten im Kofferraum. Auf den Kartons auf der Rückbank lagen Jacken und Decken. Das Netz zu Abtrennung zwischen Kofferraum und Rückbank hatten wir nicht eingehängt. Was für ein Fehler! Irgendwann gab es zwischen den drei Hunden wohl etwas Gerangel. Ich vermute, einer ist irgendwie aus Versehen auf dem anderen gelandet. Und vermutlich um aus dieser beklemmenden Situation zu kommen, kam Sibo (der sich mit seinen Gelenken oft wirklich schwer tut) aus dem Kofferraum nach vorne gekrabbelt und hing dann zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Und das auf der Autobahn bei Tempo 100. Also nichts wie raus auf den nächsten Parkplatz. Sibo raus, Kofferraum auf und Sibo wieder rein.

Ich war gerade wieder auf der Autobahn, da sah ich es im Rückspiegel: Sibo erneut auf dem Weg nach vorne. Gleiches Spiel. Parkplatz raus, Sibo raus, Kofferraum auf und Sibo rein. Und weiter geht’s. Dieses Mal kamen wir doch ein klein wenig weiter als auf den Beschleunigungsstreifen und da war er wieder: SIBO auf dem Weg nach vorne. Dieses Mal blieb er auf den Kartons liegen. Ich muss glaube ich nicht mehr sagen, was dann folgte….. Parkplatz….. Allerdings entschieden wir uns, da wir ja mit zwei Autos unterwegs waren, dass Cezsar zu Franz in den Smart umstieg und Sibo mit Ronja im Kofferraum Platz nahm. Und siehe da, er blieb hinten.

Inzwischen fahren die drei natürlich wieder zusammen im Kofferraum.
Am 13.11.2016 gab es jedoch einen schrecklichen Zwischenfall. Einige von Euch werden es aus meinen Berichten in Facebook da bereits entnommen haben und mitverfolgen können, wie sehr wir um Mehlmanns Leben gekämpft haben. Das heißt, er hat gekämpft und wir haben ihn unterstützt wo wir nur konnten.

Bei unserem Spaziergang am Morgen des 13.11.2016 blieb Sibo plötzlich weiter hinter uns, als wir es von ihm gewohnt waren. Erst dachten wir, dass er nur so wie häufig einfach keine Lust hat, dass er bald wieder ins Auto steigen soll (weil ihm das mit seinen Gelenken schon öfter schwer fällt). Doch ich sah plötzlich, dass er sich krümmte und ganz steif da stand. Wir liefen zu ihm zurück und Sibo ging dann auch ein paar Schritte mit uns weiter. Er blieb jedoch immer wieder stehen und machte einen Katzenbuckel. Ich hatte irgendwie gedacht, so könnte es wohl aussehen, wenn ein Hund eine Magendrehung hat. Allerdings habe ich das ausgeschlossen, weil Sibo weder vor dem Spaziergang gefressen hat, noch hatte er getobt und ist auch nicht wild durch die Gegend gerannt. Er ist ja wirklich der gemütlichste von allen. Franz lief dann also mit Cezsar zum Auto und ich ging mit Sibo und Ronja in Etappen weiter zurück. Kurz bevor Franz dann mit dem Auto bei uns eintraf, fing Sibo an zu würgen und es kam nichts raus, außer einem röhrenden Geräusch. Es hörte sich an wie ein Hirsch. Er war unruhig, wollte nicht angefasst werden und versuchte sich dann auf dem Feldweg hinzulegen. Ich habe ihn dann mit meiner Jacke zugedeckt, dass er nicht so auskühlt bis das Auto da ist. Kaum lag er, wollte er schon wieder hoch, war unruhig und lief hin und her, versuchte Kot abzusetzen und würgte immer wieder.

Dann kam Franz mit dem Auto, wir luden alle ins Auto, Sibo separat auf die Rückbank, damit die anderen nicht noch gegen ihn stoßen oder so. Wir fuhren also direkt in die ca. 15 Minuten entfernte Tierklinik. Wir schilderten am Empfang kurz was passiert war und sollten dann noch kurz im Wartezimmer warten. Zum Glück wanderte er aber vor lauter Unruhe in den Eingangsbereich und die dann vorbeikommende Tierärztin sah ihn, kam sofort um ihn abzutasten (eigentlich hatte sie einen anderen Patienten aufgerufen) und meinte dann, sie wolle jetzt schnell zu Sicherheit ein Ultraschall machen. Und dann kam das erschütternde Ergebnis: Magendrehung. Und das bei einem 11-jährigen Hund mit Herzgeräuschen. :cry: Wir wurden über die Möglichkeiten und Risiken aufgeklärt und haben uns dann entschlossen, die OP zu wagen. :roll: Und es hat sich gelohnt. Nach 4 Tagen war er wieder Zuhause und hat alles gut überstanden. Es dauerte noch einige Wochen, bis alles wieder „normal“ lief, aber was zählt ist, dass es ihm jetzt gut geht.

Bild

Dank der kurzen Zeit von Ereignis bis OP haben wir keine Zeit verloren und somit die Chancen zum Überleben erhöht. Und auch die vielen Gruppenmitglieder in Facebook haben mit uns gelitten, uns Mut zugesprochen, Daumen und Pfoten gedrückt und uns auf unterschiedlichste Arten sehr sehr sehr geholfen. :D

Diese OP und die Wochen danach haben Sibo ganz schön Kraft gekostet, er hat einiges an Gewicht verloren. Bei seinem Einzug vor fast einem Jahr wog er gut 30 kg und dank der dann eingeleiteten Diät hatte der vor der Magendrehung dann ca. 27 kg. Heute haben wir ihn gewogen und er hat nur noch 23,9 kg und das erscheint mir doch zu wenig für den Senior. Er bekommt jetzt kein Diätfutter mehr und wir erhöhen auf 3 Mahlzeiten statt 2.

Sibo Mehlmann ist wirklich eine Bereicherung, ich kann das nur immer wiederholen. So ein richtiger Clown und wir haben durch ihn so viel zu lachen.

Jetzt versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen, damit ihr sehen könnt, was wir für einen tollen Hund ergattert haben!

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:14 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 13:25
Beiträge: 6366
Das Mehlmännlein ist wunderwunderschön!

Alles Gute für ihn und alle anderen
wünschen Bärbel mit Willi und Rossi

_________________
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 476
Wohnort: Wien
was für ein Schock durch die Magendrehung :shock:
Schön, dass die OP gut ausgegangen ist und Sibo nun wieder ganz der Alte ist. Ein bißchen mehr ist er noch weiß geworden... und das ist wunderschön!
Alles Gute weiterhin für den Mehlmann und sein Rudel!

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 14:07
Beiträge: 6442
Mensch Sibo, was machst du für Sachen?!
Schön das du wieder fit bist :wink: weiter so :!:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Mein lieber Mehlmann,

da hast du aber Allen einen riesigen Schrecken eingejagt! :shock:
Gott sei dank haben alle so schnell reagiert und du gekämpft wie ein verrückter!!


Am beeindruckendsten finde ich ja die Bilder im Körbchen mit deinen Kumpels!!!!
Wer hätte gedacht dass das möglich ist???? Wahnsinn!!!!!

Genieße dein Leben in vollen Zügen und das noch gaaaaaaaaanz lange!!!!!

Rieke mit Joshi und Ibi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:33
Beiträge: 27567
Wohnort: 63867 Johannesberg
Lieber Sibo,

da hast du uns wirklich einen großen Schreck bereitet. Aber so schnell gibst du nicht auf.

Jetzt, wo du den Hundehimmel auf Erden gefunden hast, bei deinem Rudel, Dani und Franz.

Das hast du dir auch verdient du hübscher Mehlmann.

Viele liebe Grüße

Tina


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 19:56 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Liebe Sibo-Fangemeinde!

Hier bin ich mal wieder, der Mehlmann. :lol:

Ich muss Euch mal erzählen und natürlich auch mit Bildern dokumentieren, was ich so in der letzten Zeit erlebt habe. Selbst mein Frauchen kommt schon mit berichten gar nicht mehr hinterher, weil so viel passiert.

Ich war auf einem Vizslatreffen; das war die weltweit größte Vischelsause, das könnt ihr Euch nicht vorstellen….. Und es war toll. :D

In der Nacht von Freitag auf Samstag vor Pfingsten fuhren wir Richtung Fehmarn. Meine Leute waren schon sehr aufgeregt, ich konnte das jedoch gar nicht verstehen. Ein Vizslatreffen am Meer, okay, aber was muss man da aufgeregt sein. Ich war’s nicht, außer, dass ich nur sicher gehen wollte, dass ich auch wirklich mitgenommen werde. :wink:

In der Nacht haben meine Hausgenossen Ronja, Cezar und ich im Auto fast alles verpennt, was soll man auch sonst machen….. Und dann waren wir da, 11 Uhr Ankunft und dann erst mal die Unterkunft untersuchen. Ein ganzes Haus für uns und einen tollen Garten vor und hinter dem Haus, mit viel Sonne und Schatten, für jeden Geschmack etwas dabei; vizslalike eben.

Am Nachmittag dann die erste Zusammenkunft zum Grillen am Strand von Staberhuk. Es war toll. Auch wenn noch nicht alle da waren, waren es ganz schön viele. Irgendwie wurde mir anfangs nachgesagt, dass ich evtl. nicht verträglich mit anderen Rüden sei und ich deswegen von meiner Erstfamilie auch immer gleich angeleint und umgeleitet wurde, wenn andere Hunde in Sicht kamen. Was ist mir da alles entgangen. Und ich habe es allen gezeigt, ich bin so was von verträglich, das will ich Euch grad mal sagen. Die, die ich nicht unbedingt brauche in meiner Gegenwart, die umgehe ich einfach oder ziehe mich dezent zurück, deswegen muss man ja nicht gleich unfreundlich werden. Meine Familie war so stolz auf mich.

Bild

Bild

Und egal wo ich an diesem Tag und auch an den darauffolgenden auftauchte, es gab immer wieder die gleiche Frage oder Aussage: „Ist das der Mehlmann?“ oder „Das ist bestimmt der Mehlmann“. Ich kam mir fast vor wie ein Popidol. Irgendwie schien mich jeder zu kennen. :P

Viele haben mit mir und meinen Menschen mitgefiebert, als ich wegen meiner Magendrehung in der Tierklinik war und viele hatten auch meine ersten Fahrversuche in meinem kleinen „Ferrari“ verfolgt. Ja, meine Menschen hatten mir, weil mir auf langen Strecken manchmal meine Knochen Probleme machen, ein „Sibomobil“ gekauft, ein schickes Teil.

Bild

Bild

Leider konnten wir es auf Fehmarn am Strand überhaupt nicht anwenden, weil es dort einfach zu uneben beziehungsweise zu steinig war. Egal, das Ding haben wir mal und ich schätze, wir können es gut gebrauchen, irgendwann und ich weiß die Sorge meiner Menschen sehr zu schätzen. Hier wird alles für mich und mit mir getan und dass ich mich darüber freue, das zeige ich mit ständigem Gebell.

Und nachdem ich dachte, so ein Ereignis wie Vizsla-Treffen auf Fehmarn sei nicht mehr zu toppen, da staunte ich nicht schlecht, als wir gestern plötzlich Zuwachs bekamen.

Mein Frauchen hat es wieder mal getan............... Ein Pflegehund zog ein! :roll:

Ich bin ja im Grunde aus diesem Alter raus, wo man immer Action braucht und ich kann es durchaus auch ruhig genießen nach dem Motto „Schön ist es auf der Welt zu sein ……..“. Manchmal glaube ich, meine Menschen sind herzkrank. Sie haben soooo ein großes Herz, dass soll doch gar nicht so gesund sein!? Aber ich denke, das wird schon richtig sein und so kam sie dann unsere Pflegemaus Bellezza!

Es war wohl eine sehr spontane Entscheidung, weil das Frauchen, zu dem Bellezza gezogen war, nun leider einer Hundeallergie zeigt und es ihr damit unmöglich macht, mit Bellezza zusammen zu sein. Jetzt ist sie seit gestern bei uns und bleibt, bis VIN ein liebevolles neues Zuhause für sie gefunden hat.

Bild

Bild

Sie ist eine wirkliche hübsche Mix-Maus. Ich würde vermuten, rein optisch, als wenn da auch ein Teil Beagle mit drin steckt. Ausgesprochen hübsch und ausgesprochen aktiv. Mir persönlich ist sie einfach zu jung. Es ist okay, dass sie da ist, aber es ist einfach nicht mein Alter. :wink:

Hier noch ein Foto von der Maus, denn ……… sie ist noch zu haben!

Bild

Bis bald, liebe Grüße auch von meiner Familie und von mir,

dem Mehlmann

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 20:38 
Offline

Registriert: So 29. Mär 2015, 12:23
Beiträge: 1062
Hey Mehlmann, du alter Bursche!

Wie schön von Dir zu lesen und dazu sooo tolle und schöne Nachrichten!
Wir können gar nicht müde werden zu sagen, dass Du mit Deiner Familie einfach den Jackpot gezogen hast - und Dein Sibomobil sieht einfach klasse aus 8)
Sage Deiner ganzen Familie ganz liebe Grüße, auch für die temporäre Unterkunft von Bellezza. Wir drücken die Daumen, dass sie bald ein endgültiges Zuhause finden wird!!!

Herzliche Grüße,
Malte, Jan, Pasztor und Maja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 09:03 
Offline

Registriert: So 19. Dez 2010, 20:05
Beiträge: 6595
Liebe Daniela,

was für ein schöner Bericht, vielen lieben Dank dafür - und Klasse, wie du die kleine süße Belezza da eingebaut hast. Ich wünsche euch allen eine möglichst stressfreie Zeit, aber dafür Spaß und Freude zusammen.....auch wenn die Kleine aus Mehlmann's Sicht "viel zu jung" ist. Sie kann von einem weisen Hundeherrn nur lernen.

Liebe Grüße aus der Pfalz
Gabi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 21:35 
Offline

Registriert: So 17. Mai 2015, 17:15
Beiträge: 76
Bild


Liebe Vizsla-Freunde,

ich hatte so sehr gehofft, dass ich die folgende Nachricht erst im nächsten Jahr schreiben muss. Aber leider sollte es anders kommen.

Am vergangenen Samstag mussten wir das Versprechen, welches ich unserem Mehlmann gab, einlösen und unseren geliebten Sibo erlösen lassen. Es ist ein kleiner Trost, dass es möglich war, dies im Kreise seiner Familie zu tun und ich hoffe wirklich sehr, dass er ohne Angst war, als sein Herz aufhörte zu schlagen. Wir sind unendlich traurig, dass er nicht mehr bei uns ist.

Er hat mein Leben vom ersten Tag an bereichert. Als ich ihn vor fast 4 Jahren abholte und auf der gut zweistündigen Rückfahrt den ziemlich großen Kerl auf meinem Schoß hielt und hoffte, ihm etwas Trost spenden zu können, war mir nicht klar, dass offensichtlich gerade diese Fahrt zu dieser besonderen Bindung führen sollte, wie wir sie hatten. Gerade in den letzten Monaten, als ihm viele Dinge plötzlich immer schwerer fielen, sind wir noch mehr zusammengewachsen und er folgte mir oft auf Schritt und Tritt. Wenn ich duschen ging, legte er sich vor die Dusche und wartete. Wenn ich in den Keller ging, dann ging er mit bis ins Erdgeschoss und wartet dort an der Kellertreppe auf mich. Sibo hatte gesundheitlich gesehen viele Baustellen. Er war ein echter Kämpfer und wirklich kein Weichei. Er hat die Magendrehung mit 11,5 Jahren überstanden und hat auch seine Gelenkprobleme tapfer er- und getragen. Er war wirklich sehr speziell und hat uns viele viele schöne Momente beschert.

Ich frage mich seit Samstag immer wieder, ob ich die letzten Tage und Stunden mit dem süßen Mehlmann ausreichend genutzt habe – ausreichend, dass er mit einem guten Gefühl gehen konnte. Leider kann er das nicht mehr beantworten.

Lieber Mehlmann, Bubi, Sibo, Dicker, ich danke dir für die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Ich hoffe sehr, dass es dir nun besser geht, als in der letzten Zeit. Besonders die letzte Woche war besonders anstrengend und hart für dich.
Dich so leiden zu sehen und auch zu sehen, dass du selbst nicht verstehst, was da mit dir passiert, das war für mich fast nicht auszuhalten. Ich habe immer geschaut nach einem Zeichen von dir, wann es für dich nicht mehr geht. Ich hoffe, es war der richtige Zeitpunkt!

Deine terrorähnlichen Meldungen morgens und abends, dass es an der Zeit ist, endlich dein Futter anzurichten, die werden mir ein Stück weit fehlen. DU fehlst so sehr! Du wirst immer in meinem Herzen sein und wenn es stimmt, was die VIN-Freunde sagen, dann bist du jetzt ein neues Sternchen am VIN-Himmel. Pass auf dich auf mein Junge und hab Spaß, dort wo du jetzt bist!

Bis irgendwann,
Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sibo - ca. 11 jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 09:09 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 18:58
Beiträge: 192
Liebe Frau Schreiber,
Sie haben diesen so schweren Bericht so liebevoll geschrieben, dass selbst ein Fremder fühlen kann, wie innig und besonders Ihre Bindung zueinander war.
Dank Ihnen hatte Sibo trotz seines damals schon erhöhten Alters eine liebevolle Endstelle gefunden und das Glück mit all seinen Macken und Baustellen einen so wunderschönen Lebensabend zu verbringen.
Er durfte Sie überall hinbegleiten und ich bin mir sicher, dass er sich bis zum Schuss behütet und beschützt gefühlt hat, sodass er friedlich und voller Liebe über die Regenbogenbrücke gehen konnte.
Kein Wort ist jetzt ausreichend um Ihren schweren Verlust zu lindern und doch hoffe ich, dass Sie bald nur noch liebevolle Erinnerungen verspüren und der Schmerz sich dadurch Stück für Stück zurück zieht.

Run free, lieber Sibo!

mit traurigen Grüßen
Nad Pfeiffer mit Vizsla-Opi Snooker

_________________
Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.
(Sydney Jeanne Seward)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz