Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nugat - ca. 6-7-jähriger UK-Rüde
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:05 
Nugat ist bei Frau Hagemes eingezogen!

Bild

Kastriert: ja
Kupiert: nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: Ja

Vermittlung durch:
Jürgen Meinicke

Bild


12. Februar 2012

Nugat kam am Ende seiner Pflegestellenzeit noch mal in den Genuss einer Schneeschuhtour in den Alpen. Selbst Temperaturen von -15 Grad konnten uns gestern nicht davon abhalten die Landschaft zu erkunden. Von Bad Wiessee ging es zum Fockenstein. Der Tiefschnee lies uns nur langsam vorrankommen. Nach über zwei Stunden erreichten wir die Aueralm hoch über dem Tegernsee. Die Hütte kam uns gerade recht. Wir kehrten ein. Drinnen am Ofen wärmten wir uns auf. Nach der Stärkung ging es weiter bei eisiger Kälte und herrlichem Ausblick. Die Sonne kam für eine kleine Weile hervor aus den Wolken und zeigte sich am teils blauen Himmel.

Nugat hat sich zur Abschiedstour von seiner besten Seite gezeigt. Er bildete ein tolles Team mit dem Pflegerudel. Heute nun hat er sich auf den Weg in sein neues Zuhause gemacht.

Nugat, wir wünschen dir viele wundervolle und erlebnisreiche Jahre.

Sei brav und bleib anständig

Jürgen Meinicke



29. Januar 2012

Heute hatte Nugat Besuch von seiner zukünftigen Familie. Er hat sich von all seinen Seiten gezeigt und konnte überzeugen! Alle freuen sich nun schon auf seinen Umzug. Ein paar Tage darf er noch sein Pflegedomizil genießen bis es wieder auf Reisen geht.
Wir werden ihn jedenfalls den Rest seiner Zeit gründlich verwöhnen. Unsere Pflegestellenherzen hat er erobert und so wird er auch in seinem neuen Heim mit seiner besonderen Art ganz sicher schnell zum festen Bestandteil der Familie werden.
Gestern war Freude im Schnee angesagt.

Bild

In den Ammergauer Alpen waren wir auf Schneeschuhtour unterwegs. Stunden im Tiefschnee haben alle konditionell gefordert. Auf 1200 Meter ü.NN hatte es fast einen Meter Schnee. Der zum Glück für die Hunde recht schwer war so das sie noch relativ gut aus eigener Kraft laufen konnten. Wir selber legten unsere Spur in die unberührte Landschaft. Der Tiefschnee forderte uns alle. Abstecher ein Stück den Hang runter (siehe Bild) wurden zur Qual. Der Schnee federte zwar den Abstieg ab, gab aber wie Treibsand nach beim Wiederaufstieg. Laufen auf der Stelle oder schwimmen im Schnee. Fast kein Vorrankommen. Irgendwann mussten wir eine Spur für Nugat in den Hang legen um ihn wieder nach oben zu holen.
Zufrieden, erschöpft und glücklich kehrten wir nach diesem Abenteuer zurück.


17. Januar 2012

Seit 11 Wochen bereichert Nugat nun schon das Leben hier im Haus. Er hat sich weiter den Gegebenheiten angepasst und bewegt sich wie ein langjähriger Teil der Gruppe. Draußen achtet er sehr ordentlich auf uns un die anderen. Sein Bewegungsradius hat sich vergrößert und dem der anderen angeglichen. Sein Abrufverhalten hat sich deutlich verbessert und ist kaum noch von dem meiner eigenen Hunde zu unterscheiden, also wirklich zufriedenstellend.

Sein Selbstbewusstsein trägt er nach wie vor sehr stolz durchs Land. Nugat hat aber scheinbar in seinem Leben schon schlimmere Erfahrungen machen müssen. Eine Begegnung mit einem fremden Hundehalter der seinen Hund lautstark und mit erhobener Hand zur Raison bringen wollte, lies Nugat der sich neben den beiden befand, sich ebenso auf den Boden ducken in Erwartung von etwas „Schlimmen“.
Sonst aber lässt er sich nicht von seiner Neugier abbringen die Welt zu erkunden und alles irgendwie kennenlernen zu müssen.
Ein „großer Junge“ eben.


27.11.2011

Nugat hat sich eingelebt. Er hat den übermütigen Schwung der Anfangszeit abgelegt und bewegt sich sehr zufrieden im Rudel. Er kennt sich inzwischen im Haus bestens aus. Schnell hat sich Routine eingestellt. Nugat zeigt drinnen das er sehr sanft und ruhig sein kann. Der anfänglich gezeigte Futterneid ist fast vollständig verschwunden. Zusammen mit den anderen sitzt er im Kreis und wartet bis er dran kommt wenn Leckereien verteilt werden.

BildBild

Das Rudel harmoniert hervorragend miteinander. Draußen drehen sie zusammen ihre Runden. Nugat läuft inzwischen frei mit den anderen und zeigt was in ihm steckt.
Aber wir müssen weiter fleißig daran arbeiten in zuverlässig abrufen zu können. Jagdtrieb zeigt er bisher absolut keinen. Er will am liebsten nur rennen, rennen und noch mal rennen.

BildBild

Er ist stubenrein, erfreut sich bester Gesundheit und zeigt ein absolut vizslatypisches Wesen.
Begegnungen mit anderen Hunden sind immer freudig und entspannt.
Autofahren mag er gern. Nugat zeigt sich hier bei uns als als sanfter Riese der schnell gelernt hat sich einzuordnen.

BildBild

BildBild


18.11.2011

Nugat hat sich absolut unerschrocken ins Pflegerudel integriert. Stolz und mit erhobenem Haupt betrat er das Grundstück, untersuchte alles und lernte anschließend seine neuen Mitbewohner kennen. Meine Hündin hat ihn sich, wie sich das für die Chefin des Hauses gehört, erst mal zur Seite genommen und seinen Übermut etwas eingebremst. Später durfte er in ihrer Begleitung das Haus inspizieren. Dies tat er sehr ausgiebig und lang. Noch eine kleine Ration Futter und der erste Abend war zu Ende.

Bild

Die Nacht verbrachte er ruhig mit den anderen Hunden zusammen auf der Couch.
Der Sonntag brachte dann schon früh ein neues Erlebnis. Wir sind auf Bergtour gegangen. Nugat ist ein vor Kraft strotzender Brocken. Also genau das richtige um ihn etwas „runterzufahren“.
10 Uhr ging’s los, ab auf den Tegelberg. Zusammen mit 9 Hunden der Vizsla-Tour sind wir losmarschiert. An der Schleppleine zog er mächtig voran und konnte gar nicht genug von all den neuen Düften bekommen die er fand. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, blauer Himmel Sonnenschein. Oben auf dem Gipfel saßen wir im Tshirt. Den Hunden und uns hat es gefallen die Sonnenstrahlen zu spüren.

Bild

Die 6 Stunden-Tour hat Nugat völlig problemlos weggesteckt. Auch das gehen an der Schleppleine war scheinbar nicht neu für ihn. Wir hatten nur ganz selten Situationen wo uns diese Verbindung etwas behindert hat. Die meiste Zeit jedoch bewegte er sich sehr schön aber immer mit etwas Zug an der Leine.

Bild

Nugat ist bestimmt noch keine 9 Jahre, so wie er durch die Welt springt ist er vielleicht 5 oder 6 Jahre alt. Er hat eine Energie und mächtig Temperament. Dazu kommt seine kräftige Statur. Er wirkt ein wenig wie ein riesiger Welpe. So benimmt er sich auch immer wieder.
Auch wenn er schon nicht so gute Zeiten erlebt hat, ist er absolut fröhlich, heiter. Nugat kann Türen öffnen, mit den anderen zusammen allein bleiben. Er ist noch futterneidisch und möchte auch nicht so gern gestört werden wenn er schläft.
Für Nugat wäre es schön an die Seite eines anderen Hundes zu kommen. Er genießt die Gesellschaft und ordnet sich sehr gut ein.
JM


17.11.2011

BildBild


5.11.2011

Dieser schon etwas ältere Rüde kommt aus Illatos ùt.

Bild

Er hatte die erste Zeit schlimmen Durchfall, und der guten Versorgung in der ungarischen Pflegefamilie ist zu verdanken, dass er sich langsam erholt.
Nugat ist ein sehr großer Vizsla und bestimmt, wenn er wieder richtig fit, eine stattliche "graue" Schnauze!

Nugat mag Wasser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:26 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Liebe Frau Hagemes,
schön, dass Nugat bei Ihnen sein neues Zuhause finden darf! Dann wünschen wir Ihnen schnelles Zusammenwachsen und viel Freude an- und miteinander!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:17
Beiträge: 674
Liebes Hagemesches Rudel,

ich freue mich sehr, dass sie sich alle gefunden haben und wünsche zahllose unvergessliche Stunden mit dem "Riesen" :mrgreen:

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 20:30 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
ein herzliches hallo an das hagemes-rudel-,

zunächst mal alle guten wünsche zur rudelerweiterung.-
nachdem der nougat-riese durch das meinicke-rudel offizell zum ritterschlag/ also rudeltauglich befunden wurde,

freue ich mich über künftige, bebilderte entwicklungsgeschichten von dem "süßen nougat" mit schmelzfaktor


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 21:38 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2012, 20:54
Beiträge: 3
Hallo Ihr Lieben!!!!
Hier meldet sich Nuggi! Meine erste Woche im Taunus ist nun schon vorbei und es gibt soooo viel zu schnüffeln und zu entdecken...... Meine neue Familie und mein Vizlamädchen Funny haben mich sehr nett aufgenommen. :-) Ich habe hier volles Programm und werde voll in den Alltag integriert und wundere mich welch tolle Tiere ich hier in dieser wundervollen Natur so entdecke! Da gibt es doch Schafe auf der Weide, Pferde die ich erst einmal lauthals begrüßen und vielleicht ein wenig beeindrucken muss.Apropos beeindrucken- ab übermorgen werde ich die Schulbank drücken gehen, um mir doch noch ein paar Benimmregeln inbezug auf Hundebgrüßung und respektvollen Umgang mit meinen Artgenossen zu lernen. Ich glaube ich kenne mich da noch nicht so optimal aus und freue mich auf "Hilfestellungen"! Funny ist da schon einen Tick relaxter, aber das bekommen wir 4 hier bestimmt bald in den Griff! Unsere gemeinsamen Wald und Wiesenrunden darf ich vorerst einmal an der langen Leine mitlaufen, um nicht den Überblick über meine große weite neue Welt zu verlieren! Sobald ich weiss, dass ich mir hier sicher sein kann und meine 3 Rudelgnossen sich auf mich verlassen können geht es dann Stück für Stück in den Freilauf und dann juchhuuuuu ....
Ach ja und ab morgen darf ich dann auch mal für einen halben Tag mit ins Büro und werde dort auch viel erleben!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und uns allen jetzt erste einmal weiterhin Zeit für unsere gemeinsame Eingewöhnung geben und ganz bald sind wir dann das Taunus -Dream-Team!
Bis bald Euer Nuggi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 09:56
Beiträge: 3058
Wohnort: Hünxe-Drevenack
Lieber Nuggi,

da hast du es ja suuuuper angetroffen und son bissl Schule schadet nie, Hauptsache es
gibt auch ne Tüte!!! :mrgreen:

Wir freuen uns auf weitere Berichte und Fotos :!: :D
Liebe Grüße
Anke

_________________
mit den Schlappohren Toni, Biene und Jeany
BildBildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44777
Wohnort: Kassel
Liebe Frau Hagemes,

danke, dass Sie Nuggi erlauben, Ihren PC zu benutzen, denn wir freuen uns immer sehr über Neuigkeiten.

Hoffe Nuggi kommt auch mit dem Hochladen von Bildern zu recht, denn neugierig, wie Nuggies neue Flamme aussieht, sind wir auch. 8) 8) 8)

Herzliche Grüße

Sabine Haake

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:46 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Na, Nuggi, Du machst uns ja richtig neugierig, wie Du jetzt die große, weite Welt entdeckst! Das wird bestimmt sehr spannend. Aber Du hast ja eine Dame an Deiner Seite - da heißt es Benehmen! Dann misch' den Benimmkurs mal ein bisschen auf und berichte von Deinen Erfolgen!

Dein Bingo und zweibeiniger Anhang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2006, 16:40
Beiträge: 552
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hallo Nuggi,

wir war´s denn jetzt so im Büro?

Ich habe ernsthaft die Befürchtung, sie haben Dich nicht mehr gehen lassen? 8) :lol:

Liebe Grüße

Yvette Edel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 20:07 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2012, 20:54
Beiträge: 3
Neue Abenteuer und neue Vortschritte! Jetzt sind es bereits 3 Wochen ,die ich hier in meinem neuen Zuhause verbracht habe! Und Stück für Stück wachsen wir zusammen und puuuuhhh ich habe schon viel trainiert! Sitz,Hier, komm ,bleib ......Da raucht einem der Kopf und doch behaupte ich so langsam zu verstehen um was es hier geht! Und für Leckerlis würde ich sogar einen Kopfstand machen....Auch darf ich immer größere Kreise ziehen und die Schleppleine baumelt nur noch locker hinter mir her :-)
Meine Bürozeiten gehen mir locker von der Pfote und mittags dann nichts wie los in den Wald mit Funny und Frauchen und wie immer üüüüüben....................
Auto fahren finde ich supi und da schau ich mir dann alles hinter der Scheibe genau an und wunder mich was da draussen alles los ist! Durch die Wiesbadener City bin ich auch schon "geschlendert" und auch hier heisst es sich an alles neues zu gewöhnen! Abends wenn mein Bäuchlein voll und mein Köpfchen leer ist, tummel ich in mein Körbchen und geniesse meine Ruhe! Ach ja und nach der Spätabends-Pippi-Runde gibts immer noch ein Betthupferl in Form von leckeren Kaustreifen! Ich glaube ich fühle mich hier wohl und werde immer sicherer und baue auch immer mehr Vertauen auf!
Na, das habe ich mir doch aber auch verdient!
Bis bald!
Liebe Grüße Euer Nuggi!
Hallo wie und wo kann ich denn hier Bilder von mir einstellen? Nix kapito! So ein moderner Kram..:-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:54 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2006, 16:40
Beiträge: 552
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hallo Nuggi,

wie geht es Dir?

Hat Dir denn schon Jemand erklärt wie das mit den Bildern funktioniert. Ich bin ja furchtbar neugierig, Dich zu sehen!

Am einfachsten ist es wohl, einem der Ansprechpartner deine Fotos zu mailen, sie werden die Fotos dann gern für Dich einstellen.

Viele liebe Grüße

Yvette


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Nov 2005, 08:31
Beiträge: 2244
Wenn Nugat die Fotos einstellen möchte, wird Nugat das tun.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:16 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2006, 16:40
Beiträge: 552
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hallo Jürgen,

aus dem letzten Post von Nuggi habe ich entnommen, dass das Frauchen wohl Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Fotos haben könnte.

Wenn Ihr bereits in Kontakt steht und bald Fotos kommen ist es ja um so schöner.

Ich würde mich jedenfalls sehr, wie sicher auch viele Andere hier, über neue Bilder von Nuggi freuen. :D

Viele Grüße

Yvette


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44777
Wohnort: Kassel
Post von Nugat

Bild

Ich bin euer Nugat, erinnert ihr Euch noch an mich?

Seit Februar 2012 lebe ich hier mit meinem Rudel Hagemes zusammen
und verbringen nun unsere erste gemeinsame Weihnachten.
Unser Tipp:
- laaange Spaziergänge,
- lecker Happi- Happi, :wink:
- alle Viere von sich strecken,
- kuscheln und schmusen
- und ganz lange ausschlafen.

Alles Liebe und Gute auch für alle anderen Hundis !!!



Herzlichen Dank lieber Nugat und Grüß deine Familie :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 19:19 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
wie schön, mal wieder was von nougat zu lesen...
als weihnachtsvizsla wirkt er sehr überzeugend!

danke, für die bilder!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 20:28 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Das klingt so, als ob Nugat das Leben in vollen Zügen genießt?!? Eine gute und schmusige Zeit!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2008, 20:56
Beiträge: 10681
modisch schick der nuggi :wink:

frohes weihnachtsfest und ein gute 2013

lg aus der pfalz

nicole fuchs


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Du bist nicht mehr da, wo du warst
aber du bist überall, wo wir sind.



Bild


Wir haben 7 wunderschöne Jahre mit ihm verbracht...
unser Augenstern, unser bester Freund und Kumpel, unser Fels in der Brandung...er war immer fit und ist 15 Jahre geworden.

Nach einer schlimmen Infektion aufgrund einer Colitis hohem Fieber und fast nicht messbaren Entzündungswerten im Blut und aufgrund des daraus begründeten sehr schlechten Gesundheitszustand haben wir uns mit der Tierklinik in Hofheim entschieden ihn in Frieden einschlafen zu lassen.

Bis vor einer Woche war er noch fit.... Unglaublich aber er hatte keinen langen Leidensweg.

Wir möchten uns bei Ihrem Verein für die Vermittlung diese tollen Hundes bedanken....

Unser Viszlamädchen Funny war Nugats Lehrmeisterin und mit unserem 3. Hund Chappie ein unschlagbares Team.

Er hinterlässt ein riesiges Loch und wir tragen ihn für immer im Herzen.

Familie Hagemes


Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:30
Beiträge: 33308
Wohnort: Walldorf
Die Sonne trug Trauer,
vom Himmel fielen Tränen,
der Wind schwieg
 und die Tiere verstummten,
denn es war ein Engel, 
der in Liebe starb.


Liebe Familie Hagemes,

es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren "Fels in der Brandung" nun auf dem letzten Weg begleiten mussten.

Der Schmerz, den Sie nun empfinden, ist ein Zeichen dafür, wie tief Ihre Verbindung ist. Das ist der Preis, den wir zahlen, wenn wir unser Herz verschenken.

Ich hoffe es tröstet Sie wenigstens ein bisschen, dass ihr Nugat solch ein stolzes Alter erreichen konnte und bis auf die letzte Woche seines Leben bei guter Gesundheit war.

Run Free Nugat ...

Traurige Grüße
Rieke Neemann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44777
Wohnort: Kassel
Liebe Familie Hagemes,

danke, dass Sie Nugat so ein schönes Leben gegeben haben.

Wir wünschen alle Zeit der Welt, um so zu trauern, bis es sich richtig anfühlt
und im Herzen nur noch Liebe und stille Freude ist.

Run free lieber Nugat...


Traurige Grüße

Klaus-Uwe und Sabine Haake


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 21:16 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2012, 20:54
Beiträge: 3
Vielen lieben Dank!
Wir freuen uns über Ihre netten Zeilen. Diese geben uns ein wenig Trost.
Herzliche Grüße
Familie Hagemes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nugat - ca. 5 Monate junge UK-Mix-Hündin
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Christina Ostermeier
Antworten: 8

Tags

Familie

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz