Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birsch , ca 2-3 jähriger UD- Rüde
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Birsch ist bei Fam. Kirchberger in Bayrischzell geblieben!



Name: Birsch
Alter : ca. 2-3 jähriger UD-Rüde
Geschlecht: Rüde
kupiert: Nein
Artgenossen:Ja, auch nicht dominate Rüden
Katzen: ?
Kinder: ?
Autofahren: ?

Bild

Vermittlung von Birsch: Jürgen Meinicke
Fon: 0172/8562549
mail: meinicke_futterhaus@web.de



Birsch wurde erst vor kurzem vom Abdecker abgeholt und daher gibt es noch nicht viel über ihn zu berichten. Er hat sich die Prozedur des Badens aber friedlich gefallen lassen und ist nun froh über jede Streicheleinheit.


Birsch bleibt noch einige Tage bei Jürgen Meinicke, bevor er in sein endgültiges Zuhause umzieht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Guten Morgen Jürgen,

kurz gesagt. Wir werden den Birsch gerne behalten. Er ist ein sonniger Charakter mit unerwartetem Dickschädel. Hat schon viel gelernt . . von Billie und von uns. . und wir von Ihm . . . aber da steht auch noch ne Menge an.

Er ist bei fremden - auch aggressivere - Hunden zwar zurückhaltend, stellt sich aber bisher mit seinen 28 Kilo "türstehermäßig" - verhalten schwänzelnd jeden Hund. Alle freundlichen Hunde werden besonders freundlich aufgenommen, Hundedamen sogar - manchmal penetrant - hofiert.

Mit der sportiven Bewegung am Berg ist es besser geworden. Er liegt konditionell und vom ganzen Bewegungsapparat her immer noch Lichtjahre hinter Billie und anderen Viszlas. Mittlerweile ist er auch stubenrein.

Gefühlsmäßig hat er sich schon am zweiten Tag für uns und ein Leben auf dem Berg entschieden. Die Rituale mit essen, spazieren gehen, Katze wachküssen etc.hatte er jedenfalls schon am dritten Tag voll intus.

Er bewundert Billie, seine neue "Schwester" sehr, obwohl sie meist noch sehr streng mit ihm ist. Billie fordert ihn jedoch schon immer öfters zum spielen auf.

Der Grundcheck beim Doc schien auch sehr gut zu sein. Lediglich die Ergebnisse der
Reisekrankheiten kommt erst in einer Woche und in drei Monaten.

Soweit erst mal vom Berg!

Herzlichen Gruß
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:13 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Birsch, das hast Du gut gemacht! Weiterhin gutes Eingewöhnen, dass Du bald mithalten kannst! Du bist ein sympathisches Kerlchen!!!

Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jun 2006, 16:45
Beiträge: 297
Wohnort: Paderborner Land
Hallo Birs,

wie mich das freut; haste super gemacht, Du hübscher Kerl!! :lol:
Es liest sich so schön; offenbar ist hier auch dieses magische Vertrautsein im Spiel gewesen. Weiterhin viel Freude miteinander.

GlG
Silvia Meier mit Drahthaarkollege Pololon (Vitéz)

_________________
Geliebte Seelenhunde Vitéz und Bella - beste Fellfreunde und Lotsen - für immer im Herzen, bis wir uns wiedersehen. Freundschaften für die Ewigkeit.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 18:55 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Weiß irgendjemand, wie es Birsch jetzt geht? Hat er sich weiterhin gut eingelebt und lässt seinen Charme sprühen?

Gudrun Völkner mit Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Hallo, wir haben Byrs (=ungarisch: Quitte) als etwa zweijährigen Rüden im Sommer 2009 übernommen.

Er war ein sehr freundlicher, unsicherer Gefährte, der offenbar noch nie oder sehr selten in der freien Natur bewegt worden war. Spaziergänge, Spielen und die Vizsla-typischen emotionalen Regungen waren nicht bekannt oder vorhanden. Muskelapparat und Motorik waren bei Birsch (bayrische Variante seines ungarischen Namens: = Bursche) so unterentwickelt, dass er die ersten Wochen nach kurzen Spaziergängen am Berg ständig wie gelähmt rumlag, Treppen rauf und runter
fiel, sich den Kopf ständig unter Tischen anhaute und sich auch sonst eher tollpatschig bewegte.

Glücklicherweise orientierte er sich ganz stark an unserer heute siebenjährigen Vizsla Hündin Billie und die Beiden sind heute – zusammen mit ihren heißgeliebten beiden Katzen - ein Traumgespann.

Nach etwa vier Monaten besann sich Birsch auf seine zugedachte Aufgabe als liebenswerter Wächter am Berg. Genauso lange dauerte es auch, bis er den Spaß am apportieren fand und die Vizsla-typischen Fang- und Jagdspiele entdeckte.

Heute, mit vier Jahren ist Birsch die Ruhe am Berg. Er verdreht – trotz oder wegen seiner Bombenleger-Frisur - allen Frauen den Kopf und ist ein aufmerksamer, freundlicher und lebensfroher Begleiter, der bei überschwänglicher Freude oder auch auf Kommando „Yuhuuuuuuhhh !!!!!“ schreien kann. )

Birsch war wohl das Beste, was uns im Sillberghaus, Almbad & Lodge (http://www.Almbad.de) passieren konnte.

Weiter so, liebes VIN Team!

Peter Kirchberger

Sillberghaus

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 19:16 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Danke für den launigen Bericht und die tollen Fotos von einem urigen Birsch, der wohl wirklich seine Traumfamilie mit Vizsladame gefunden hat :D Bei dieser tollen Umgebung / Landschaft lässt's sich ganz bestimmt gut aushaltenH habe gerade die Homepage "studiert" - gefällt mir sehr gut!

Weiterhin viel Freude mit den Vischels
wünschen
Beate, Bibe und Zsuzsi

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 20:39 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
bei den tollen bildern und dem hippen link,
hat sich meine hündin gerade überlegt,

als blutsverwandte von birsch und echte ungarische paprikanase, bei ihnen einen ordentlichen verwandtschaftsbesuch abzuhalten.

als natürlicher "ungarischer adel" erwarten wir natürlich buchungsprivilegien


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 20:56 
Eine eigene Sonnenterrasse in den Bergen, eine coole Bombenlegerfrisur, die schönsten Augen der Welt und eine rehbraune Freundin mit Wespentaille :lol: :lol: ...was will der "Bursch" mehr :mrgreen: ?

Klasse Fotos, Danke!!! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 20:59 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Traumhaft schöne Fotos! Und eine Homepage, die sofort Urlaubsgefühle weckt! Kann man das Haus nur als Ganzes buchen oder auch zimmerweise? Ich freue mich, dass Birsch es so toll getroffen hat. Bitte weiter Fotos und Berichte!!!

Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Entschuldigung! Ich hatte es überlesen: "Das Sillberghaus wird nur komplett vermietet." Also bleibt uns nur, das (über-)nächste Vizslatreffen in den Süden zu verlegen!

Nochmal ganz herzliche Grüße!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 15:04 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Gudrun, das habe ich auch mit Bedauern gelesen! und fürs Vischeltreffen würde es wohl etwas eng werden von der Zimmeranzahl. Bliebe nur eine Privatinitiative :D

Liebe Grüße
Beate mit Bibe und Zsuzsi

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 19:59 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Hallo Beate,
dann wir ja schon zwei! :wink:
LG Gudrun


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2011, 11:48 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Birsch, ich glaube, irgendwann werden wir uns doch einmal treffen! Mein Frauchen hat heute eine Wanderkarte von Eurer Gegend gekauft und erkundet schon die Wanderwege der Region. Ich ahne da so was ...! Weiß nur noch nicht, wann?!?

Dein Kumpel Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Also, wir haben es wahr gemacht! Ein Kurzurlaub in Oberbayern und dann am letzten Freitag eine wunderschöne Wanderung zum Sillberghaus, um Birsch einen Besuch abzustatten. Der tolle Bursche hat es da wirklich traumhaft getroffen! Er macht als "Herr des Hauses" einen absolut souveränen Eindruck und ist Mittelpunkt auch bei vielen Gästen. An Bingo hat sich bestätigt, was sein Herrchen uns geschildert hat: Auch mit Gasthunden geht er sehr gelassen um und auch sie dürfen die wohlverdiente Ruhepause dort genießen. Birsch, Du hast es wirklich klasse getroffen!

[
Viel Spaß auch beim demnächst geplanten Mantrailing - wir würden uns über Berichte freuen!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Klasse, der Bursche sieht ja wirklich gut aus!

Und der Kurztrip hat sich wohl gelohnt!

Danke!

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 44777
Wohnort: Kassel
Birsch
Bild

Leider erhielten wir die traurige Nachricht, dass Birsch vor ein paar Tagen den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Liebe Familie Kirchberger,

wir schicken viel Kraft, diesen großen Verlust und den schmerzhaften Weg der Trauer zu bewältigen.

Traurige Grüße

das Team von Vizsla in Not


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 21:02 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Lieber Herr Kirchberger,
vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Besuch auf dem Sillberghaus? Ich bin sehr betroffen, dass ich jetzt immer mal vom Tod von Vizslas höre, die im Alter meines Bingo sind! Unsere Beiden waren ja zur gleichen Zeit im ungarischen Tierschutz und haben sich dann bei Ihnen auf dem Berg wieder getroffen. Wir haben immer mal wieder von Birsch gesprochen. Er war ein toller Kerl und hatte ein traumhaftes Zuhause gefunden! Ich wünsche Ihnen Trost und viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz