Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Lizi ist zu Fam. Lanz gezogen!

Bild

Name : Lizi
Geschlecht: Hündin
Alter: ca. 5 Jahre
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: Ja
Kinder: NEIN

Bild


Vermittlung von Lizi:

Michael Pickert
mobil: 0160-99742513
Mail: M.Pickert@gmx.de

Bild

Lizi hat eine ganz besondere Geschichte. Sie wurde schon vor langer Zeit aus dem Tierheim geholt, aber bei dem Transport nach Èrd gelang es ihr aus Halsband und Geschirr zu entwischen und lief davon. Es wurde alles versucht, sie wiederzufinden, aber lange Zeit erfolglos.
Dann kam die Nachricht von einem Pferdehof, dass dort in der Gegend im Wald eine sehr scheue Vizslahündin lebte, die sich aber nie in der Nähe von Menschen aufhielt. Ein Ehepaar bemühte sich mit viel GEduld und dann auch List, Lizi durch regelmäßiges Futter heranzulocken, was schließlich auch gelang und so konnte sie wieder eingefangen werden.

Bild

Lizi ist jetzt schon längere Zeit bei Evelin in Pflege, und sie hat es geschafft, Lizi ein wenig Vertrauen in die Menschen zurückzugeben. Lizi sollte in einen ruhigen Haushalt OHNE Kinder vermittelt werden.

update: 21.04.2010

Lizi macht in ihrem Verhalten kleine Fortschritte !

Wenn sie zu ihrer Bezugsperson Vertrauen gefasst hat, befolgt sie Grundkomandos wie:
Sitz, Platz, nimm, Nein- für Verbote, Lizi geht gut an der Leine und bleibt an Bürgersteigen vor dem Überqueren stehen.
Lizi kann problemlos in der Pflegestelle in Ungarn stundenweise alleine bleiben und versteht sich nach wie vor mit der Hauskatze.

Begegnungen mit fremden Hunden sollten weiter geübt werden, da Lizi hier zum Teil noch unsicher reagiert.

Bei Begegnungen mit fremden Menschen oder wenn Besuch kommt, ist Lizi immer noch sehr unsicher und
gerät in Stress. Hat Lizi fremde Leute mehrmals gesehen, bessert sich dieses Verhalten.
Leider ist Lizi bei Begegnungen mit Kindern immer noch nicht sehr belastbar und muss vom neuen Halter dann
sicher kontrolliert und geführt werden.
Hier wird sicher noch einige Arbeit auf die neuen Dosenöffner zukommen, um Lizi diese Ängste zu nehmen.

LG

Bild

Bild

Bild

Bild

update: 28.08.2010
Lizi ist nun auch endlich in Deutschland. Von der Pflegestelle werden wir in gewohnter Art, bald neue Infos und Bilder erhalten, und so hoffen wir, dass auch endlich Lizi IHR Zuhause finden wird.

update: 02.09.2010


Auch Lizi durfte am vergangenen Wochenende reisen und ist wohlbehalten in ihrer Pflegestelle angekommen.
Lizi ist mit 60 cm eine recht große Hündin.

Bild

Sie hat sich sofort in das vorhandene Hunderudel integriert.
Jetzt geben wir ihr erst einmal 2-3 Wochen Zeit zur Eingewöhnung, dann werden weitere Informationen folgen.

Bild

Bild

Bild


update: 27.09.2010

Bild

Lizi ist nun seit 3 Wochen bei uns zur Pflege.
Recht schnell stellte sich heraus, daß Lizi nach körperlicher Belastung Probleme mit dem rechten Hinterlauf hat.
Daraufhin wurde Lizi geröngt. Sie hat beidseitig leichte HD und Arthrose im rechten Kniegelenk.

In Anbetracht dieser Tatsache lässt sich das teilweise als etwas problematisch beschriebene Verhalten von Lizi in Stresssituationen durchaus nachvollziehen.
Lizi bekommt nun ein Schmerzmittel, und wir machen gezieltes Muskelaufbautraining, damit der Gelenkapparat entsprechend unterstützt wird.

Nun aber zu Lizis Verhalten:
Lizi ist bei Begegnungen mit fremden Hunden eher entspannt und zurückhaltend aber auch interessiert.
Recht schnell fordert sie dann zum Spielen auf.

Bild

Ist der andere Hund zu stürmisch wird er eindeutig zurechtgewiesen.
Wird Lizi von anderen Hunden angeblafft - motzt sie zurück, läßt sich aber zur Ruhe rufen.


Begegnungen mit fremden Menschen sind unproblematisch solange Lizi nicht bedrängt wird und eine Möglichkeit hat auszuweichen.
Im häuslichen Umfeld ist Lizi unauffällig und verhält sich nicht anders als viele andere Hund auch.
Bei Besuch braucht Lizi ein wenig Zeit, um Kontakt aufzunehmen und möchte nicht bedrängt werden.
Wenn fremde Menschen sehr unsicher auf sie reagieren, fängt Lizi an sie anzumotzen, lässt sich aber auch hier zur Ruhe rufen.

Lizis Verhalten gegenüber Kindern haben wir noch nicht getestet.

Ihr Verhalten gegenüber Katzen ist neutral.
Lizi ist durch Pfiff abrufbar, kennt einige Grundkommandos und zeigt bisher keinen stark ausgeprägten Jagdtrieb.
Im Rahmen des Aufbautrainings ist Lizi bereits kurze Strecken neben dem Fahrrad gelaufen.
Sie hat Freude am Dummytraining und kann damit sicher sinnvoll ausgelastet werden.
Ein Vollblut-Sporthund wird Lizi wegen ihres leichten körperlichen Handicaps aber nicht werden.

Bild

Lizi macht auf uns bisher keinen stark unsicheren Eindruck, sie braucht aber auch eine konsquente und liebevolle Führung, damit sie keine Situationen regeln muss, die der Hundeführer regeln sollte.

Bild

Sonst typisch Vischel- verschmuster-kuschel- Couch mittendrin immer dabei Hund.

Weitere Informationen werden folgen.

LG
die Pflegestelle

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Uns, insbesondere natürlich Beate und Michael Pickert war klar, dass Lizi sich ihre Familie selber aussuchen würde :roll:
Und das hat sie auch getan, schon bei der Vorkontrolle konnte sie dabei sein und hat gezeigt, hier gefällt es mir.

Und die Bilder zeigen: Lizi hat ihre Familie gefunden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Mär 2006, 14:11
Beiträge: 251
Wohnort: Kanton Appenzell I.Rh. (Schweiz)
Herzlichen Glückwunsch Familie Lanz zum Rudelzuwachs!

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Lizi und freue mich über Bilder und Berichte.

LG Daniela Heider

_________________
"Zu Hause ist nicht, wo das Herz ist, zu Hause ist, wo der Hund ist."
(J. Rose Barber)

"Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 11:12 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Hallo Lizi,

das sieht doch klasse aus....du mit deinen neuen Dosenöffner auf der Coach... :D

Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute....und von Cara soll ich dir ausrichten, sie ist auch keine Supersportskanone und trotzdem ist das Leben schön..... :lol:

Liebe Grüße
Ruth Mitteis & Cara


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 13:50 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
hallo lizi,

das ging ja schneller als gedacht !!

herzlichen glückwunsch

liebe grüße
petra und die drei motten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 18:16 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Alles, alles Gute für's Einleben, weiterhin gute Stabilisierung für Seele und Körper!!!

Gudrun Völkner mit Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Lizimädchen, mach es gut und vertraue Deinen neuen "Eltern", dann hast Du ein glückliches Leben vor Dir.
Ich habe Dich ja auch ein Stückchen Deinem neuen Leben entgegenfahren dürfen und Beate und Michael haben Dir dann auf Evelyns Arbeit aufbauend dieses glückliche Hundeleben schon wieder ein ganz entscheidendes Stück näher gebracht!!

Liebe Familie Lanz, herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Lizi.

Viele Grüße
Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 10:43 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
herzlichen glückwunsch an die erzieheungsberechtigten,

freue mich auf neue lizi - geschichten....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 10:48 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:24
Beiträge: 4
Auch von mir alles gute! Viel Glück und Spass an Lizi und die neuen Besitzer! Freue mich auf Fotos!

liebe Grüsse

Aris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:10 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2006, 16:40
Beiträge: 552
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
He Lizi hat es geschafft. :D :D :D

Wir freuen uns, auch für Alle die Anteil an dieser Vermittlung hatten.

Lizi - mach was draus. :P

Deinem neuen Rudel wünschen wir alles Gute und eine tolle gemeinsame Zeit mit Dir!

Viele liebe Grüße

Yvette


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:33 
Offline

Registriert: Do 30. Sep 2010, 09:10
Beiträge: 6
Wohnort: Menden
Hey Lizi,

das ist ja schön zu hören, dass du endlich ein neues zu Hause gefunden hast.
Wir wünschen Dir dort alles erdenklich Gute und den neuen Hundeeltern viel Spaß!!

Über neue Geschichten und Fotos würden wir uns freuen....

Liebe Grüße
Marco, Anika & JOY

_________________
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 13:32 
Offline

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 11:16
Beiträge: 15
Lieber Micha,

ich danke für deine Besorgung und Arbeit!

Liebe Lizi,

ich wünsche dir ein sehr schöne und lange Leben!

Viele liebe Grüße,

Evelin (deine Pflegemutter)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Okt 2006, 19:23
Beiträge: 2977
Wohnort: Hemer
Liebe Evelin,

dieses Dankeschön möchte ich auch Dir sagen-
ohne Deine Vorarbeit wäre diese schnelle und glückliche Vermittlung
nicht möglich gewesen. :D

Dank auch besonders an Familie Lanz, die sich bewußt für Lizi entschieden haben
und für die es kein Problem darstellte Lizi trotz der recht frischen Kreuzband-OP zu
übernehmen.
Nur dadurch war es uns möglich vor dem nahenden Winter eine weitere Knopfnase
bei uns aufzunehmen.


LG
und einen dicken Knuddler an die Lizimaus

Fam. Pickert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mär 2006, 14:58
Beiträge: 60
Wohnort: München
Liebe Lizi,
wir hatten auf dem Transport ja leider nur durch die Box Kontakt.
Da wir dich auf keinem Fall raus lassen durften, damit Du vor lauter Angst nicht wieder abhaust.
Wie ich sehe hast Du aber gelernt, dass Du nicht mehr davon rennen mußt, da alle nur das beste für dich wollen und Du auch sichtlich entspannt bist. Dein Hundeleben jetzt wieder genießen und deine schlechten Erfahrungen hoffentlich vergessen kannst.
Liebe Familie Lanz, viel Freude mit Ihrem neuen Familienmitglied :D.
Immer wieder schön zu sehen, wie alle Transportschützlinge so toll unterkommen.
LG,
Sabine Fink


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:41
Beiträge: 3
Wohnort: Hagen NRW
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Grüße und Wünsche. :lol:

Ich bin jetzt seid 14 Tagen bei meiner neuen Familie. Die beiden sind ganz OK.
Ich fühle mich immer Besser und finde immer mehr Vertrauen zu meiner neuen Familie.
Mit meinem neuen Frauchen liege ich offt faul auf der Couch.
Mein neues Herrchen arbeitet schon ein bisschen mit mir.
Heute Nachmittag fahren wir für eine Woche nach Renesse (Holland) zum Nordseestrand.

Bis Bald Eure

Lizi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizi, ca. 5-jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Okt 2006, 19:23
Beiträge: 2977
Wohnort: Hemer
Na dann viel Spass bei der Reha :mrgreen:

Für Wassergymnastik ist es ja leider schon zu frisch-
aber durch tiefen Sand zu laufen stärkt die Muskulatur ungemein- kommt von "gemein" :mrgreen:

Gute Erholung wünschen die Hemeraner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lizi - ca. 7 jährige UK-Hündin
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Rieke Neemann
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz