Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 10:13 
:D schöne Bilder von 2 jungen Wilden! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 23:00 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:25
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Schön, daß die beiden sich so gut verstehen.

Liebe Grüße Doreen mit Sira& Jamie :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:55
Beiträge: 18
Guten Morgen.

Nun ist es mal wieder Zeit, etwas über Pelle zu berichten. Er ist nun über drei Wochen bei uns und er entwickelt sich prächtig. Wir hatten zwar schon am ersten Tag das Gefühl, dass er sich hier bei uns wohl fühlt. Nun können wir aber sagen: "Er ist bei uns angekommen".
Wir hatten jetzt am Wochenende den dritten Besuch bei der Hundeschule und er wird immer ruhiger. Übungen setzt er super um und die Spaziergänge werden immer entspannter. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass wir auch immer entspannter werden. Die ersten Tage hat Pelle uns mit seiner Nervosität innerlich angesteckt. Diese haben wir dann auch wieder zurück übertragen und es war schwierig, dass alle wieder runterkamen. Aber jetzt kehrt in unser Zuhause immer mehr Ruhe ein.
Die Nächte verbringt er nun in seiner geschlossenen Kennel-Box, wo er am tiefsten schläft. Somit sind wir morgens auch endlich ausgeschlafen. Aber spätestens um 6:00 Uhr will er raus. Das ist dann auch für uns ok.

Das Futter gab es über zwei Wochen konsequent aus der Hand und auch nur mit Kommandos, da er uns angeknurrt hat, wenn er eine Kaustange von uns bekam und wir uns dann in seiner Nähe aufhielten. Genauso gab es ein Knurren bei Spielzeug. Also wurde es rationalisiert und nur ab und an damit gespielt. Und nur zusammen. Das Knurren ist weg und nun darf wieder ein Spielzeug hier frei rumliegen. Das Essen bekommt er seit einigen Tagen aus dem Napf, muss aber zuvor davor sitzen bleiben und erst auf "Und nimm" darf er essen. Das macht er sehr gut!

So. Nun gibt es noch so einige Aufnahmen von den letzten Tagen.

Bis bald, euer Johannes.

Wenn man von Pelle angesprungen wird, sieht man manchmal aus, wie ein Indianer - mit Kriegsbemalung im Gesicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Na, na Pelle, was hört man denn da von Dir :oops:

Aber Du hast es anscheinend nun begriffen, wer die Rudelführung hat :idea:

LG nach Berlin -und machen Sie weiter so-

Ingeborg C.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Auch an dieser Stelle....ich freue mich riesig, dass Ihr Drei so tolle Fortschritte macht!!
Und Johannes....so ein paar Kratzer muss MANN doch mal in Kauf nehmen :mrgreen:

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Nicole Schild hat geschrieben:
Auch an dieser Stelle....ich freue mich riesig, dass Ihr Drei so tolle Fortschritte macht!!
Und Johannes....so ein paar Kratzer muss MANN doch mal in Kauf nehmen :mrgreen:


Ich hatte die Vermutung, Johannes gehört einer "schlagenden Verbindung" an :wink: :wink:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Goldlöckchen!

Beate mit Bibe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:17 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
Pelle ist ja unser haariger Enkelsohn,von dem wir total begeistert sind.Als stolze Hundeoma macht man natürlich auch Photos,Photos,Photos-auch für euch!Bild wer ist wer

Bild so spielen die beiden im Garten

Bild

Bild
etwas dreist sich einfach mit rauf zu setzen
Bild

liebe Grüße Georgia+Finja

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:18 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
sie werden auch noch getrimmt,versprochen!
Georgia

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
:mrgreen: :mrgreen:
passen gut zusammen die Zwei!

Bin gespannt wie "Pelle ohne Wolle" aussieht....Finni kenn ich ja SO und SO :wink:

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:10 
Offline

Registriert: Mi 7. Mär 2007, 18:53
Beiträge: 926
Die Zwei sind einfach zum Verlieben.... :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Und ich glaube, sie sind auch verliebt :lol: :shock:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:13 
Wie Finni wohl in Vollmondnächten aussieht :shock: , die Zähne sind ja schon zum fürchten :lol:

....armer Pelle, steht unter dem Regiment einer reißenden Bestie :mrgreen:

Danke für die tollen Drahti-Bilder!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:55
Beiträge: 18
Liebe Georgia.

Das sind ja mal wieder großartige Bilder. Gerade das erste Bild sieht mir etwas aus, als würden die Beiden im Keller eine Headbangerparty schmeißen. Fehlt nur noch Musik zum Bild.
Bild

Und das ist mal wieder typisch Pelle. Immer testen, wie weit er gehen darf. Sich einfach auf Finja´s Platz zu setzen und ihre Besucherfreundlichkeit auszunutzen. Das wirst du auch noch lernen, wenn Finja bei uns zu Besuch ist. Dann musst du auch teilen.
Bild

Ganz liebe Grüße,
Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 20:46 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
Pelle war heute mit seinen,,Eltern''mal wieder bei uns und da es zwar kalt aber Sonnenschein war,sind wir ins Hundeauslaufgebiet gefahren.Es liegt abseits von Straßen einfach in der Pampa und so ideal für Pelle,Finja war natürlich auch mit.Also seht selbst was der Bursche für Spaß hatte die große weite Hundewelt zu erkunden.Er hat sich sooo prima entwickelt,hat fast auf's Wort gehört und sich mit allen Hunden verstanden.Bild ab geht es,mir nach

Bild ich kann auch allein

Bild sparring muß sein

Bild überall Kletten

Bildkomisches Teil,kenn ich nicht

Bildendlich liegen

Bild nichts geht mehr

wir haben auch viel Spaß an Pelle,den Eroberer!


Grüße Georgia+Finja

ich hoffe man sieht es,die beiden haben Haare gelassen--Frühjahrslook

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
:lol: Das ist doch sofort aufgefallen, wie die beiden sich verändert haben.

Im Frühjahrslook sehen sie noch besser aus :lol:

Tolles Team! :!:

LG Ingeborg C.

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 22:34 
Pelle, Finja :shock: :shock:

Super Kurzhaarfrisur :lol: :wink: , da sehen die beiden gleich noch viel windschnittiger aus!

Tolle Bilder, Danke :D

Liebe Grüße

Natalie Weber


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:55
Beiträge: 18
Guten Morgen meine Pelle-Fans.

Es ist wirklich toll, wie sich Pelle in unserer Obhut entwickelt. Wir sind überglücklich, dass wir ihn haben und er unseren Alltag bereichert. Wie oft Carina und ich am Tag sagen: "Ist er nicht süss?" Man kann es einfach nicht glauben, was wir für einen treuen und lieben Kerl jetzt haben. Er lernt viel und gerne und ist ein Musterschüler in der Hundeschule. Manchmal muss er etwas warten bis er im Unterricht zum Zuge kommt und dann fiepst er auf dem Boden rum. Aber es ist ein riesiger Unterschied vom ersten bis zum vierten Unterrichtstag.
Und wenn wir mal keine Zeit haben, dann kommt Pelle zu Finja und es wird ein Tag gespielt. Wie ja Georgia bereits geschrieben hat, waren wir am Wochenende im Hundeauslaufgebiet. Was hatte Pelle für einen Spaß. Gerade das erste Bild zeigt seine potentielle Power. Die musste einfach mal raus und Pelle ist die ersten Minuten nur auf und ab gerannt. Freiheit genießen!!!
Aber wir haben auch den Rückruf und die Pfeife konditioniert. Das hat er wirklich toll gemacht. Bei einem Rückruf gibt es ein selbst gebackenes Leckerli. Kommt er aber auf unsere Pfeife, gibt es ein Superleckerli aus der Tube. Und diesen Unterschied im Zurücklaufen sieht man immer mehr.
Carina und ich haben uns aber auch mal versteckt. Er hat uns immer gefunden und seine Freude war riesig.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Bildern. Pelle und ich werden jetzt mal für ein Paar Stunden eine Hundetagesstätte besuchen und prüfen - für den Fall der Fälle.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Sehr schöne Bilder! :)

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:55
Beiträge: 18
Guten Morgen.

Ich wollte euch doch noch mal zwei Fotos zeigen. Wir haben letzte Woche eine weiße Pudeldame "Chantal" im Park getroffen. Der Schnee taute gerade weg und zurück blieb ein ekelig-schlammiger Boden. Und genau in diesem Dreck spielten nun Pelle und Chantal. Zurück blieb eine nicht mehr schneeweiße Pudeldame und Pelle mit super dreckigen Pfoten. Mit viel Wasser habe ich die allerdings sauber bekommen, sonst wäre er nicht in die Wohnung gekommen.
Bild

Und das ist sein neustes Lieblingsspielzeug. Ein Waschbär! Mit diesem Waschbär machen wir derzeit Suchspiele. Pelle muss vor der Tür warten, wir verstecken seinen Waschbären, öffnen die Tür und Pelle muss suchen. Wir verstecken ihn schon an richtig schwierigen Stellen. Immer findet er ihn! Und weil die Übung so gut klappte, haben wir ihn gestern das erste Mal im Park versteckt. Ich weiß nicht, wie er das macht. Schwups hat er ihn gefunden. Ob am Baum, oder im Erdloch. Er findet seinen Waschbären immer. Perfekte Grundlage um die nächsten Übungen für die Nase in Angriff zu nehmen. Nur sah der Waschbär danach eher nach Dreckbär aus. Heute morgen hat Pelle ihn dann sauber und trocken wieder zurück bekommen und gleich glücklich durch die Wohnung getragen.
Bild

Schöne Grüße aus Berlin!
Euer Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 14:04 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
liebe ViN-Forenmitglieder,

ist er nicht ein toller Hund,da geht mir das Herz auf.Was er in der kurzen Zeit schon alles gelernt hat,er ist viel ruhiger und verschmuster geworden.
Diesem Blick :roll: kann man doch gar nicht widerstehen,na ich als Oma muß es ja auch nicht :lol:

Georgia+Finja

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Na dass Pelle die "Drahthaar-Herzen" höher schlägen lässt...is ja wohl klar :mrgreen:
Schick...sein neues Plüschtier...wenn ich das mal nicht auch schon an bzw. in Finni (fachgerecht apportiert :mrgreen: ) gesehen hab.....

Grüße an die Berliner Drahtis, von Nicole & Drahtis aus dem hohen Norden!

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 16:07 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
hallo Nicole,

was heißt hier Plüschtier :evil: ,das ist der gemeine Waschbär,den unsere tollen Drahties gestellt haben :P .

fröhliche Grüße Georgia+Finja

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 10:42 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:04
Beiträge: 267
Wohnort: Berlin
Gestern war der erste schöne Frühlingtag und da hat uns Pelle mal wieder besucht.Da sind wir in ein Hundeauslaufgebiet gefahren und Pellemann durfte so richtig Gas geben.Er hört auf seine Menschen richtig gut,andere Hunde sind von nicht großer Interresse.Dann habe die Beiden beschlossen:heute ist anbaden,obwohl noch Eis am Ufer ist.
Finja zeigt wie es geht
Bild
Pelle kann allein,sogar tauchen

Bild
nasser Hund
Bild
trocken rennen,Pelle natürlich schneller
Bild
wer sich zuerst bewegt,hat verloren
Bild
der schöne Pelle
Bild

wir freuen uns immer auf Pelle

Georgia+Finja

_________________
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:55
Beiträge: 18
Hallo meine Lieben.

Unser Dänemark-Urlaub liegt jetzt 2 Wochen zurück und eigentlich wollten wir gar nicht wieder nach Berlin. Denn wir haben mit den Hunden so richtig viel unternommen. Bei Wind und Wetter sind wir raus und haben dabei so viel Spaß gehabt. Wir waren mit Pelles Großeltern und Freunden auf der wunderschönen Insel Rømø. Wir (Carina, Pelle und ich) sind hin und zurück mit der Bahn gefahren, was für Pelle überhaupt kein Problem darstellte. Er lag auf seiner Decke und verhielt sich sehr ruhig. Selbst den Schaffnern ist er nicht aufgefallen. Also alles bestens und auch diese Prüfung haben wir bestanden!
Rømø bietet ganz viele Auslaufmöglichkeiten für Hunde, das sind große eingezäunte Waldgebiete, mit tollen Wegen querbeet und natürlichen Wasserlöchern. Sowas wünsche ich mir mal für Berlin. (Vielleicht stecke ich über Nacht einfach mal einen Teil vom Berliner Tiergarten ab und stelle ein Schild "Hundepark" auf). Berlin hat zwar auch schöne Auslaufgebiete, aber die auf Rømø waren schon besonders.
Ansonsten waren wir auch viel am Strand und auch ein mal auf Sylt. Pelle nutzte die Zeit auf der Fähre mit schlafen und somit war diese Überfahrt auch kein Problem. Am Strand auf Sylt haben es Pelle die großen Möwen angetan und schwups jagte er ihnen hinterher, auch wenn sie weit auf der Nordsee waren. Dann versuchte Pelle einfach zu ihnen hin zu schwimmen. Ein verrückter Kerl, an dessen Jagdtrieb wir jetzt mal verstärkt arbeiten werden.

Wir haben natürlich auch viel Fotos gemacht. Von über 1700 Bildern habe ich mal eine wirklich kleine Auswahl erstellt.

Liebe Grüße aus Berlin,
Carina, Pelle und Johannes


Bild
Wunderschöne Strände mit viel Wasser.
Bild
Wind von hinten!
Bild
Wind von unten!
Bild
Möchte mich jemand küssen?
Bild
Locker durchs Wasser laufen...
Bild
... oder auch mal die Schallmauer durchbrechen.
Bild
Vielen Dank Nicole für diesen genialen Wurfarm. Ja, er war auch mit in Dänemark.
Bild
Die zwei Hübschen mussten überall mit Kameras rechnen.
Bild
Schnüffelarbeit im Wald mit Katzenfutter an den Bäumen.
Bild
Welcher Zapfen riecht nach Frauchen und Herrchen? Pelle hat es wirklich immer geschafft, diesen einen Zapfen zu finden.
Bild
Entspannt wurde überall. Im Wasserloch ...
Bild
... und vor dem Kamin.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 12:47
Beiträge: 2718
Wohnort: Wrangelsburg
Hallo Ihr Lieben,

das sind ja wieder wunderschöne Bilder von Pelle in Dänemark! (ein paar kannte ich ja schon :wink: )
Schön zu sehen wie wohl er sich fühlt und wie Ihr ein tolles Team geworden seid!

Seid gedrückt, Nicole

_________________
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!

Liebe Grüße Nicole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alfi (Pelle) - ca. 2-3 jähriger UK-Rüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Petra Drach
Antworten: 68
Zemun - ca. 9 Jahre alter Vizsla-Mix-Rüde
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Rieke Neemann
Antworten: 13
Sashi - ca. 8 Jahre alter UK- Rüde
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Petra Drach
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz