Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Liebe Frau Kepper,
es tut so weh, jemanden gehen zu lassen, der uns so lange und so eng begleitet hat! Ich wünsche ich Ihnen Trost und Kraft und viele dankbare Erinnerungen! Danke, dass Sie uns in Ihren Berichten und den tollen Fotos Anteil nehmen ließen an Ihrem tollen Mädel!
Gudrun Völkner und Bingo

P.S.: War das, was Sie im September letzten Jahres berichtet haben, bereits der Beginn des Krankheitsverlaufs?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 20:16 
Liebe Frau Keppler,

was für eine schöne Liebeserklärung; sie zeigt, was für ein tolles Team Sie und Lizsa waren. Umso schwerer muss es gewesen sein, eine solche Partnerin gehen zu lassen; meine Hochachtung vor Ihrem Mut, Lizsa weitere Qualen zu ersparen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit und dass Sie eines Tages nur noch mit einem Lächeln und ohne Tränen an die mutige Kletter-Maus denken können.

Ute Goerendt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45061
Wohnort: Kassel
Bild



Liebe Frau Bohman,

wir fühlen mit Ihnen und können uns nur annähernd vorstellen, welch große Lücke Lizsa hinterlässt.

Danke, dass Sie dem Mädel all Ihre Liebe gegeben haben und Lizsa so ein glückliches Hundeleben hatte.


Kleine Lizsa, run free, wir werden dich nicht vergessen...


Traurige Grüße

das Team von Vizsla in Not


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 10:32 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:12
Beiträge: 14
Vielen lieben Dank für Ihre Anteilnahme!

Bei Lizsa wurde bereits im Oktober 2017 eine kutane reaktive Histiozytose diagnostiziert. Sie zeigt sich in teilweise eiternden Geschwüren eben auf der Haut.
Damals konnte eine systemische Form nicht ausgeschlossen werden. Die beiden Formen sind sich sehr ähnlich. Die systemische Form kann alles befallen. Organe, Knochen, Gefäße...
Da die mögliche medikamentöse Behandlung aktuell nur mit Cortison oder den Immunsuppressiva Ciclosporin und Leflunomid möglich ist, die mit starken Nebenwirkungen behaftet sind, haben wir erst mit der Therapie begonnen, als die Symptome mehr wurden.
Cortison spricht bei der kutanen wohl nur bei 50 % der Hunde an, bei der systemischen wird Cortison sogar eher schlecht vertragen. Bei Lizsa war es irgendwas dazwischen. Sie sprach zwar an, hat aber das Cortison schlecht vertragen.
Als sich dann Symptome zeigten, die eindeutig der systemischen Form zuzuordnen waren, hatte Lizsa schon sehr stark abgebaut. Die Wirkung der anderen beiden Immunsuppressiva setzt erst mit vier bis acht Wochen ein. Die hätte sie nach meiner Einschätzung und der der Tierärztin nicht mehr geschafft, abgesehen davon, dass man in dem hohen Alter den starken Abbau nicht mehr rückgängig machen kann.
Deswegen habe ich mich dann für einen Tod Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung entschieden, bevor ich in aller Hektik mit ihr in eine Notfallklinik hätte fahren müssen.
Das wollte ich ihr ersparen.

Viele Grüße
Sonja Bohman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:12
Beiträge: 14
Bohman, geborene Kepper... :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 12:49 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:12
Beiträge: 14
Lizsa, Du fehlst!

Wir haben auf Lizsa Grab eine Felsenbirne gepflanzt. Die kleinen schwarzen Beeren hat sie gerne genascht.
Meine große Tochter(5) sagt, sie freut sich schon auf den Frühling, wenn der Busch blüht:
"Dann kann Lizsa uns durch die Blüten im Garten zuschauen und wieder bei uns sein!"

Ein anderes Mal sprachen wir über verschieden Arten des Regens und ich erklärte ihr, was gemeint ist, wenn man sagt: Es regnet Hunde und Katzen.
Darauf meinte sie: "Dann könnte Lizsa doch einfach vom Himmel wieder runter regnen und wieder bei uns einziehen!"

Einmal sagte sie: "Wir sechs haben ein wunderschönes Zuhause!"
Und ich fragte:"Wen meinst Du denn alles damit?", und dachte an imaginäre Freundinnen, davon hat sie ein paar.
Sie sagte: " Na, Du, Papa, mich, Baby Luca, Pepper und Hundeengel Lizsa natürlich!!!"

Warum schreibe ich das?
Diese berührenden Beispiele des Umgangs meiner Tochter mit ihrer Trauer um Lizsa sind gleichzeitig so schöne Bilder und tröstende Vorstellungen. Für sie ist Lizsa auch immernoch einfach ein Teil unseres Alltages und ist es nicht eine tolle Vorstellung unsere lieben Tiere würden einfach bei Regen wieder von Himmel in unsere Arme fallen?

Liebe Lizsa, ich freue mich schon auf den Frühling!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45061
Wohnort: Kassel
Kinder sind da so wunderbar offen und auch ich bin fest überzeugt, dass sie nie so ganz gehen...

Lizsa wird das Bäumchen lieben.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 477
Wohnort: Wien
Da sitze ich nun und kann durch die tränenverschleierten Augen fast nicht schreiben.
Liebe Frau Bohmann, so berührende und innige Worten über Lizsa und Ihre Tochter treffen mitten ins Herz. Die Erinnerungen an eine wunderbare Hündin und das Zusammenleben mit ihr werden Sie immer begleiten.

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 22:50 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Einfach nur schön! Ich sehe es auch als beeindruckenden Weg, einem Kind die Realität des Todes nahezubringen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 23:54 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:12
Beiträge: 14
Liebe Lizsa,
die Sonne schien heute auf Dich in meinem Herzen.
Danke, liebe Sonne!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 12:00
Beiträge: 20432
Wohnort: Porta Westfalica
Ich werde Rizling nie vergessen, denn sie war für mich immer der Hund, der ganz unvergleichlich auf Bäume klettern konnte. Schade, dass die Fotos nicht mehr zu sehen sind :(

Liebe Grüße,

Christina

_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:50 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Genau, Christine! Mit diesen Fotos hat die Süße sich in viele Herzen geschlichen!
Gudrun Völkner mit Jem-Jem (und Bingo im Herzen)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rizling, ca. 4- jährige Hündin
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 23:52 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:12
Beiträge: 14
Der 18. Januar.
Wieder ein Tag mit einem Moment der Stille, in Gedanken bei diesem tollen Hundemädchen... Und mit der lieben Sonne...mit einem weinenden und einem lachenden Auge kann ich sagen, dass Lizsa den Status einer Legende erreicht hat. Sogar meine jüngste Tochter, die Lizsa nie kennengelernt hat, zählt sie als vollwertiges Familienmitglied auf und besucht manchmal ihr Grab, um dem kleinen Steinengel darauf stellvertretend ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen.

Liebe Lizsa, Du fehlst mir!
(··)
o)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz