Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:05
Beiträge: 18457
Wohnort: 51570 Windeck
Bild

Und hier der "eiersuchende" Monty :roll:

_________________
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers-
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
:mrgreen: Mein Sir Monty, nein Sir Monty von Vin ist nun schon 1 Jahr bei uns!

Das ist für uns fast unfassbar. Aus dem abgestumpften alten Hund ist ein glücklicher alter Hund geworden, der einen festen Platz in unserem Leben hat. Er ist sowas von Normal. Wer hätte das damals gedacht.
Selbst das Vizslatypische Schnarchen hat er erlernt. monty und mein Mann sind symbiotisch. Fühlt sich er eine schlecht, zeigt es mir der andere.
Das Alter zeigt sich allerdings auch immer deutlicher. Er sucht sich ruhigere Plätze im Haus, die auch warm sein müssen. Lieblingsort zur Zeit: unsere Waschküche, dort steht die Heizung. Abends sucht er vermehrt unsere Nähe.
Er liegt dann vor den Sofas, er würde nie aufs Sofa gehen. Wenn es zum Füttern geht hüpft er wie ein Junger, ansonsten schmerzen seinen Knochen schon sehr und die Medi ist inzwischen ziemlich stark :cry: . Herz , Schilddrüse und seine Allergien haben wir gut im Griff. Wir müssen das Futter auch nicht mehr einfrieren, er scheint nicht mehr auf Futtermittelmilben zu reagieren. Seine Selbstverletzungsarien an der Pfote sind o.k. Die pfote wir nie ganz heilen, aber die Wunden sind nur noch oberflächlich( letztes JAhr war die Leckwunde fast bis auf den Knochen).
Seine große Leidenschaft ist nachwievor das Autofahren! Er will überall mit hin, akzeptiert aber auch wenn es nicht geht. Er kann gut 2-3 Stunden alleine bleiben, nur die Türen müssen auf sein. Er hat Panik eingesperrt zu sein, dann wird er zum Zerstörer. Zuletzt vor 10 Monaten :D .(Die Waschküche brauchte danach neue Gerätschaften-Schrubberstiele etc. waren nicht mehr rund, sondern platt-Flüssigwaschpulver und Ölhaltige Sachen gaben eine gute Mischung auf dem Boden). :mrgreen:
Etwas Grauer ist er auch geworden - fotografieren klappt bei dem Dauerregen nicht so- holen wir nach!
Besuch wir übrigens immer von Monty als Erster begrüsst. Er kann da recht aufdringlich sein :) . Der Vischel kommt immermehr durch.

So ,dass soll als Update für meine hier allseits geliebte Grauschnauze reichen. lg dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 22:11 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
montys geschichte gehört für mich zu den schönsten tierschutzgeschichten-

danke dagmar an dich und dein rudel,
dass ihr monty einen solch, schönen lebensabend bietet...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Dagmar, ich würde schon sagen, dass es "Dein/Euer" Sir Monty ist!

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahrestag und ein dickes DANKE für das, was Monty dank Eurer Liebe und dem Einfühlungsvermögen noch erfahren darf :D

Wir wünschen von Herzen, dass er dieses Glück noch recht lange genießen darf.

Viele Grüße
Beate mit Bibe und Zsuzsi

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 20:49 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Mal wieder ein Wunder!!! Monty, wir gratulieren Dir zu so großartigen Zweibeinern! Weiter eine gute Zeit - mit kleinen Kompromissen!

Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Vielen Dank liebe Martina für den Adventskalender für Monty . Und Danke Christina fürs liebevolle gestalten. Er hängt schon an der Tür.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Heute kam ein Überraschungslecklie für Monty und friends bei uns an. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Monty und Co wünschen allen Frohe Weihnachten. Lg dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 17:41 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2008, 19:45
Beiträge: 3552
Und wir wünschen Monty und Co. ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2012!

LG Heike und Ferry


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:31 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
liebe dagmar,

dir und deinem rudel frohe weihnachtstage-
ich vermute mal, wenn du monty von seinem zwingerleben nicht erlöst hättest, so hätte monty vermutlich längst aufgegeben...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Leider habe ich immer noch nicht begriffen, wie man Fotos reinstellt. Ich schicke Dir eines per MAil liebe Martina.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 21:19 
Offline

Registriert: Do 29. Jul 2004, 18:06
Beiträge: 6064
Herzliche Weihnachtsgrüße an Monty auch aus Essen :!:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Monty das Urgestein von ViN den Start ins Neue Jahr so leidlich überstanden:
Nach einer Verletzung musste Monty leicht sediert werden um ihn gefahrlos tackern zu können.-was turnt der Opi auch übern Zaun :mrgreen: Leider hat er diese Sedierung nicht vertragen und wurde erst nach 22 Std und nächtlichem Klinikbesuch wieder wach. Das war uns ganzschön Angst um ihn.
Anschließend haben ihm die vielen Weihnachtsleckerli vorzüglich gescheckt.
Durch die viele Antibiotikagabe wegen seiner immer wieder offenen Pfote bekam Monty dann einen Hautpilz. Er sah aus wie nach Mottenfraß.Aber nun wachsen langsam wieder Haare.
Ansonsten ist er alt geworden und das macht zunehmend Probleme. Seine Hinterhand wird immer schwächer und er hat Probleme beim Aufstehen. Aber wenn Futterzeit ist, rennt er wie ein Tüt ins Hundehaus.
Wir haben jetzt die Schmerztherapie auf Phenpred umstellen müssen. Ist ein Versuch. Hat leider eben auch verdammt viel Nebenwirkungen.
Zu Menschen ist er inzwischen völlig vertrauensvoll und fordert das Kraulen mit Nachdruck ein. Besuch wird stürmisch begrüsst und bedrängt.
Monty hat sich der Beziehung von einem vereinsamten stumpfen Hund zu einem völlig normalen liebenswerten alten Herrn mit persönlicher Note entwickelt.
Ich hoffe, dass er diesen Sommer noch geniessen kann. Immerhin wird er irgendwann jetzt ca 13oder 14 Jahre alt. Seit 2004 ist er in der Betreuung von Vin und damals hieß es er sei 5-6 Jahre . Leider haben wir im Impfpass kein genaues Geburtsdatum stehen. Egal feiern wir halt das ganze Jahr. In diesem Sinne bis bald.
Monty und Familie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 12:20
Beiträge: 1128
Wohnort: Bad Bramstedt
Lieber Monty,

so ist es richtig- mache jeden einzelnen Tag zu (d)einem Festtag!
Ich wünsche dir, dass du noch viele viele Festtage genießen kannst und das in altersgemäßen gutem Gesundheitszustand.

Viele Grüße auch an deine Menschen
schickt dir Pagony und seine Menschen :D

_________________
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:34 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2004, 07:43
Beiträge: 29828
Wohnort: Walldorf
lieber monty,

in deinem alter über´n zaun :roll: um so oller desto doller ...

ich wünsch dir noch ein paar schöne sommer !!

liebe grüße
petra und die drei motten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:13 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2008, 19:45
Beiträge: 3552
Hallo Dagmar und Didi,

schön mal wieder was von Monty zu hören, auch wenn es diesmal eher durchwachsene Nachrichten sind.

Wie hieß es in dem Beitrag "graue Schnauzen":
Wir wissen nicht, wie sie den Frühling und Sommer ihres Lebens verbracht haben, deshalb ist es uns besonders wichtig, daß sie einen goldenen Herbst erleben dürfen.

Den hat Monty bei Euch und eurem Rudel gefunden! Dafür kann man Euch immer wieder nur "Danke" sagen!

Liebe Grüße:

Heike und Ferry


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:27 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
liebe dagmar,

was hätte monty für eine hundeleben geführt, wenn du und dein rudel ihn nicht gerettet hättest-


Zu Menschen ist er inzwischen völlig vertrauensvoll und fordert das Kraulen mit Nachdruck ein....



montys biografie, seine sicher von gewaltgeprägte verganganenheit, in der er "SCHARF" gemacht wurde, ist eine ohrfeige an gewissenlose "besitzer"ohne moral und verantwortung.

unser verein, der sich zum ziel gesetzt hat, vizslas zu retten und ihnen eine chance auf ein artgerechtes hundeleben zu schenken, diesen traum hast du und deine familie , für monty , wahr werden lassen.


danke dafür!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 19:37 
Offline

Registriert: Fr 6. Okt 2006, 19:58
Beiträge: 1665
Wohnort: NES
Monty, ich finde es einfach nur toll, dass Du bei so außergewöhnlich engagierten und kompetenten Zweibeinern gelandet bist!!! Ich wünsche Dir noch viele schöne Monate (und Jahre) in ihrer Nähe! Genieße jeden Tag und lass es Dir so gut wie irgend möglich gehen!!!
Gudrun Völkner und Bingo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 16:43
Beiträge: 8357
Wohnort: Kassel, Hessen, KS
Hallo Dagmar,

danke, dass Du über Monty berichtest, auch wenn es nicht immer nur positives gibt.
Wir drücken fest die Daumen für eine noch möglichst lang währende gute Zeit.

Viele Grüße

Sabine und Uwe

_________________
Bei Interesse an einem unserer Hunde -> bitte Online-Haltungsbogen ausfüllen und übersenden - Vielen Dank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
So mal wieder Zeit für eine kleine Zwischenmeldung:
Monty geniesst die Sonne. Er ist süchtig danach und anschließend gönnt er sich eine Massage mit Weidenruten.Montys Lieblingsbaum ist eine kleine Trauerweide bei uns im GArten. Der Boden darunter sieht aus, als wenn Wildschweine gebrochen hätten. Vom vielen Kratzen mit den Pfoten, wenn die Zweige den Rüccken schubbern. Ansonsten baut er leider deutlich ab. Seine Muskulatur wird immer weniger in der HHAnd. Er gleicht das mit Abspreizen der Ellenbogen und eirigem Gang aus. Leider haben wir Fliesen und da rutscht er dann immer mal wieder weg.Sein Appetit ist aber gut und seine Pillenration nimmt er ohne zu murren. Leider leidet auch seine Haut zur Zeit wieder ein bißchen. Er hat wieder Milben.Irgendwann schaffen wir es auch Fotos zu machen.Jetzt liegt er gerade laut schnarchend im Hundepolsterbett..
So das war s mal wieder. lg dg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:55 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Schön, so lange er noch genießen kann :D
Es geht den alternden Vierbeinern wie den Zweibeins. Die Milben könnt ihr sicher in den Griff kriegen, mit der schwindenden Muskulatur ist das schon schwieriger.
Wir drücken die Daumen, dass er noch eine ganze Weile "rumeiern" kann!
Liebe Grüße und ganz viele wärmende Sonnenstrahlen für Monty

Beate

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:11 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:11
Beiträge: 3505
Wohnort: Erkrath
"Monty geniesst die Sonne. Er ist süchtig danach und anschließend gönnt er sich eine Massage mit Weidenruten."

hallo dagmar,

sir monty,
pflegt seine haut auf natürliche weise und bereitet sich mit rückenmassagen und sonnenbäder stilsicher auf die kommende frühjahrs-sommer-saison auf der hubertuskanzel vor- was stören da schon ein paar milben!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:45 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2008, 19:45
Beiträge: 3552
Hallo Dagmar,

danke für deinen Bericht über Monty.

Wir wünschen ihm, daß er noch lange seine alten Knochen bei Euch in die Sonne halten kann!

Liebe Grüße:

Heike und Ferry


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2005, 17:41
Beiträge: 2996
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
So es ist an der zeit für eine kurze zwischenmeldung. Dem Opi geht es leider zusehends schlechter. Dazu kam auch nocherhöhter Stress. Ich war jetzt 12 Tage nicht zu Hause und Monty leidet sprichwörtlich wie ein Hund. Aber heute werde ich aus dem Kh nach Hause gehen und hoffen, dass sich die Arbeitsdiagnose leukämie nicht bestatigt. Das weiß man aber erst in ca 2 Wochen, Für Monty wäre es der Supergau.
Er baut stark ab, wrid trotz intensiver Fütterung incl. Spezialleckerlies und Extraknochenstärkern immer schwächer auf der HH und nimmt auch zusehends ab. Aber seine Augen strahlen noch und er versucht auch immer noch zu hüpfen. leider endet es oft mit einem Bauchklatscher. Draußen geht es auch mit dem LAufen, aber drinnen auf den Fliesen rutschen ihm halt öfter seine Beine weg. Er will immer noch gefallen und bemüht sich Sitz zu machen und .Pfote zugeben für die Leckerlies. Dabei rutscht dann der Po weg.Unter seinem Weidenbusch holt er sich seine tägliche Rückenmassage, jetzt weider mit Blättern dran an den Ästen. ISt ein schönes weiches Gefühl, habe mich auch mal mit dem Rücken ala Monty druntergestellt. Sein Lieblingsplatz mittags ist in der Sonne im Rosenbeet zu liegen. Und Monty bellt inzwischen. Das tut er jetzt regelmäßig. Er muss zeigen, dass er da ist und dies beherrscht.Die ersten 1,5 Jahre hat er nie gebellt und nun hoffe ich, dass wir die 2 JAhre noch vollbekommen. Aber das wird wohl schwer.
ICh finde es immer wieder beschämend, dass dieser Hund solange weggesperrt war und nicht mehr glückliche norlmale Hundejahre erleben durfte. Sicher ist/war er kein einfacher Hund, aber für mich ist er auch ein Symbol dafür,dass wir nicht aufgeben dürfen auch für solch spezielle Hunde den passenden Topf zu finden.
Zumal er ganz einfach gestrickt ist: Ich habe bei den Rhodesians, denn er ist ja ein Vizsla-Rhodesian mix damals gefragt wie tickt so ein Hund.Antwort ein Satz: DiE sind wie Beamte, die hassen Veränderungen. BIngo, das war der entscheidene Satz und stimmt zumindest bei dem Opi total. in diesem Sinne. Bis bald Monty und Familie.

P.S. heiße Hündinnen interessieren ihn immer noch und das als kastrierter 14 jähriger Opi :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:13
Beiträge: 45127
Wohnort: Kassel
Hallo Dagmar,

wir hoffen sehr, dass sich die befürchtete Diagnose nicht bewahrheitet und wünschen Dir, deiner Familie und Monty, nach all dem Stress und den Sorgen, einfach eine gute Zeit und lasst die Seele baumeln unter´m Weidenbusch................

Herzliche Grüße

Uwe und Sabine mit Hundis

_________________
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monty lässt grüßen und sagt:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:11 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 14:26
Beiträge: 1035
Wohnort: Groß-Gerau
Dagmar, wir drücken die Daumen. Auch Dir gute Genesung und lass es langsam angehen!!!

Liebe Grüße
Beate mit Mädels

_________________
Bibe UK, geb. ca. 01.04.2004 in Ungarn
Zsuzsi UD, geb. ca. 08/2009 in Ungarn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soma (jetzt Monty) - ca. 5 monatige Vizsla-Labbimixrüde
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Sven Thiele
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz